aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Solarregler 100 30 mit AES-Anschluss??

Duelken50 am 27 Dez 2025 21:28:44

Hallo Techniker hier im Forum.

In/auf meinem Hymer B704 PL sind u.A. die Dometic Kühlschrank-Ofen Kombination RMLT 9435, der Victron Solarregler MPPT100/30 und 300W Solarmodule eingebaut.

In der Beschreibung des Kühlschranks habe ich heute folgende interessante Beschreibung gelesen.
Der Kühlschrenk wird im automatischen Betriebsmodus bevorzugt mit Gleichstrom einer fahrzeugeigenen Solaranlage betrieben. Die Elektronik des Kühlschranks nutzt das Signal S+ des Solar-Ladereglers, um eine Solaranlage zu erkennen. Der Solar-Laderegler muss über einen AES-Ausgang verfügen.
> Verbinden Sie den Anschluss S+ an der Steuerung mit der entsprechenden Klemme des Solar-Ladereglers.
(Die Stromaufnahme ist laut Datenblatt mit 170W bei12V und 230V gleich)

Als Beispiele werden vom Hersteller der Büttner MT300-S oder der Votronic MPP Duo Digital genannt.

Meine Frage an die Experten:
Klappt die Verbindung mit der vorhandenen Gerätekombination?
Wenn nicht: Welche Alternative gibt es zum Herstellerwechsel?
Ich finde auf den Bildern im Netz nur 4 Anschlussmöglichkeiten am Victron Solar-Regler.
(je 2mal 12V und 230V)

Gruß
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 28 Dez 2025 10:33:50

Servus,
Die Victron SR mit Lastausgang können direkt dafür genutzt werden.
Der Load Ausgang wird mit zwei Schaltschwellen programmiert.

Die Größeren (100/30 aufwärts als Beispiel) ohne eigenen Lastausgang nutzen das Ve.direct-Tx Kabel zur Ansteuerung eines Relais

Steht alles im Handbuch, auf Victronenergy.com herunterladbar.

BikeAir am 28 Dez 2025 11:10:57

Jein, der Victron regelt das über einstellbare Spannungswerte, das ist aber bei LifE Akkus suboptimal, da hier die Spannungsdifferenzen zur sauberen Abrenzungen zu dicht beieinander liegen.
Wirklich gut geht das nur, so mache ich das seit Jahren, wenn man den Victron, um einen Batteriecomputer mit Meßshunt ergänzt und den Schaltausgang des BC mit den dann verfügbaren SoC Daten parametriert. Dann geht das Ganze sogar automatisch. Das AES Signal für den Kühlschrank wird dann vom BC generiert.

Wer mehr wissen möchte - einfach Bescheid geben.

Grüße

Anzeige vom Forum

BossHogg am 28 Dez 2025 11:22:42

Einige SR messen die Ströme, dann wird bei entspr. Programmierung nicht nur die Spannung berücksichtigt sondern der SOC wie beim BC.
Hat man ein GX Gerät verbaut, kann dieses übernehmen

Hannus am 28 Dez 2025 11:32:21

Die Victron Solarregler mit echtem Lastausgang haben tatsächlich die Möglichkeit, diesen auf AES mit entsprechender Zeitverzögerung zu programmieren. Das geht bei denen mit reinem virtuellen Lastausgang wie dem 100/30 nicht. Hier würde der Kühlschrank ständig hin und her schalten. Es sei denn man setzt ein triggerbares Zeitverzögerungsglied dahinter.
Währe weitaus billiger als ein zusätzliches GX Gerät.

BikeAir am 28 Dez 2025 12:12:02

Ich denke, ohne Meßshunt wird das nichts vernünftiges. Ich habe das Anfangs auch versucht über die Spannung zu regeln, das ist aber Murks. Nur über den BC konnt eich dann auf SoC umstellen und genau sagen, wann er den Kühlschrank auf 12V umstellen soll und wann wieder auf Gas zurück, vollautomatisch. Da mein Ladebooster meist aus ist und noch manuell geschaltet wird, werde ic en wohl auch noch an den Shunt anschließen, wenn man da sSignal splitten kann, dann geht das auch noch automatisch - es sie denn ich tausche den Absorber doch noch gegen einen Kompressor aus.

Grüße

Duelken50 am 29 Dez 2025 18:02:16

[quote="BossHogg"]Servus,
Die Größeren (100/30 aufwärts als Beispiel) ohne eigenen Lastausgang nutzen das Ve.direct-Tx Kabel zur Ansteuerung eines Relais
Steht alles im Handbuch, auf Victronenergy.com herunterladbar.[/quote

Hallo BossHogg;
bei dem Ve.direkt-TX Kabel macht mich jedoch stutzig, dass dieses Kabel zwei Enden hat. Am Kühlschrank ist jedoch nur der Anschluss für 1 Kabel (S+) vorgesehen.

Gruß
Helmut

BossHogg am 30 Dez 2025 12:03:16

Das Kabel ist zur Ansteuerung eines Relais, dazu braucht man + und - .
Der Ausgang ist nicht hochstromfähig da elektronisch geschalten (Transistor, 200mA max)

Duelken50 am 30 Dez 2025 21:35:32

BossHogg hat geschrieben:Das Kabel ist zur Ansteuerung eines Relais, dazu braucht man + und - .
Der Ausgang ist nicht hochstromfähig da elektronisch geschalten (Transistor, 200mA max)

Danke. Als Kaufmann wieder was über Technik dazugelernt.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Laderegler LR 1218 tauschen gegen LRM 1218
Sunline Solarcontroler PLR 8G 16G BedienungsanleitungHallo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt