rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kalkflecken ? in dunklem Kunststoffwaschbecken entfernen?

Birdman am 30 Dez 2025 18:33:55

Hallo zusammen,

in unserem Eura ist im Bad ein dunkelgraues, fast schwarzes Kunststoffwaschbecken eingebaut. Wir haben zwar immer versucht, nach Benutzung mit einem Tuch wieder trocken zu wischen, da das zuhause eingefüllte Wasser sehr kalkhaltig ist. Über die Jahre haben sich aber doch helle Kalkflecken abgesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass es Kalk ist.

Sämtliche Reinigungsversuche mit Kalkreinigern, Essig pur oder verdünnt, Zitronensäure pur oder verdünnt, auch mit halbstündigen Einwirkungszeiten haben überhaupt nichts gebracht. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tipp oder bei einem ähnlichen Waschbecken den ultimativen Erfahrungsbericht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 30 Dez 2025 18:58:12

Hast du es schon mit einem Schmutzradierer versucht?

cbra am 30 Dez 2025 19:10:42

weist du welcher kunststoff genau die oberflächenschicht deines beckens ist?

wenn essig und andere kalkreiniger nicht funktionieren - bist dir sicher dass es kalk ist?

egal

versuch mal ein flüssigwaschmittel in der art fewa wolle oder so - mit microfasertuch und zunächst mal ohne wasser

Anzeige vom Forum

Birdman am 30 Dez 2025 20:51:18

Ob es wirklich Kalk ist weiß ich tatsächlich nicht 100%ig. War meine erste Vermutung da weiss.
Die Kunststoffart weiß ich leider auch nicht, für mich ist das alles "Plastik". :D Die Oberfläche ist nicht glatt sondern hat eine gewisse Struktur, fast wie Miniwellen.
Waschmittel teste ich mal. Shampoo hatte nicht funktioniert, obwohl ich damit immer Klebe- und Farbreste an Pinseln wegbekomme.

Schmutzradierer ist eine gute Idee! Wollte es gestern mal mit einem normalen Radierer probieren, hatte aber nur einen Minirest am Bleistift.

chrisc4 am 30 Dez 2025 22:02:44

Duschreiniger wirken gegen Kalk und Seifenflecken.
In Zahncreme befindet sich auch das Weisspigment Titadioxid, das kann sehr hartnäckig sein.

rtiker am 30 Dez 2025 22:10:39

Birdman hat geschrieben:...Schmutzradierer ist eine gute Idee! Wollte es gestern mal mit einem normalen Radierer probieren, hatte aber nur einen Minirest am Bleistift.

Schmutzradierer hat aber nichts mit einem Radiergummi gemeinsam --> Link

hadi am 30 Dez 2025 22:32:37

Hast du schon Geschirrspülpulver versucht;
in warmem Wasser auflösen + einige Zeit einwirken lassen,
dann nachspülen.

Grillmeister am 31 Dez 2025 10:18:47

Vorbehaltlich, dass ANTIKAL-Kalkreiniger deinen Kunststoff nicht angreift:
- "Zewa-Wisch und Weg", ggfs. mehrere "Blätter" anfeuchten / vorsichtig auswringen
- ANTIKAL ins Waschbecken aufsprühen
- sofort die feuchten Zewas drauf
- Zewas dann nochmal mit ANTIKAL leicht einsprühen
- alle 1..2 Stunden vorsichtig mit ner Wasser-Sprühflasche die Zewas nachfeuchten.
- insgesamt so ca. 12 Stunden einwirken lassen.
- danach mit Wasser nachspülen

Hat bei mir im Bad auf den weißen Fließen genial funktioniert.
Durch die feuchten Zweas blieb das ANTIKAL lange wirksam, weil es durch die feuchten Zewas an Ort und Stelle gehalten wurde.
Das war wohl der wirkende Effekt.
Alles andere, was ich so probiert habe, hat nix gebracht.

Viel Erfolg,
Thomas

Birdman am 31 Dez 2025 10:38:39

Hallo miteinander,

da sind ja einige, bislang unversuchte Tipps zusammenkommen, dafür ganz herzlichen Dank! Ich werde die nacheinander alle abarbeiten und melde mich dann wieder. Kann jedoch ein wenig dauern, da ich momentan in Südtirol stehe und erst zuhause die entsprechenden Hilfsmittel besorgen kann.

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasserzirkulation wie zu Hause
Chausson 630 Grauwasser Entsorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt