xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630 Grauwasser Entsorgung

LURZ am 12 Apr 2022 19:37:21

Hallo Zusammen,
ich besitze nun auch ein Wohnmobil, einen Chausson 630.
Soweit ist alles gut und ich dachte, ich habe an alles gedacht und Nachgefragt. Doch nun das erste erwachen!

wenn ich das Grauwasser entsorgen will, muss ich mit dem Wagen jedesmal an den dafür vorgesehenen Platz fahren, da er keinen Anschluß für einen Schlauch hat und das Ventil (Schieber) mittig hinter der Hinterachse sitzt!

Habt Ihr da eine Idee, was ich machen könnte, außer mur nun noch eine extra Box zu kaufen, die ich dann unter den Wagen schiebe mit einem Ablauf.

Danke euch

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jara04 am 12 Apr 2022 21:28:26

Hallo Lurz.

Bei meinem 630er ist der Ablass auf der rechten Seite, gleich nach dem Hinterrad. Ich habe mir 3m Abwasserschlauch geholt und kann ich bei Bedarf aufstecken.
Wenn der Ablauf aber mittig unter dem Fahrzeug würde ich den mit einem Kunststoffrohr zur Seite hin verlängern.

Gruss Markus

Gast am 12 Apr 2022 21:56:29

Äh… verstehe ich das richtig, dass das Grauwasser direkt aus dem Tank durch das Ablassventil herausplöddert? Das kann eigentlich nicht sein, weil Trigano da werksseitig ein Rohr einklebt, das - wie der Vorschreiber bereits skizzierte - hinter dem rechten Hinterrad endet. Und dieses Rohr gibt es an deinem 630er nicht??

Anzeige vom Forum

soul am 13 Apr 2022 00:22:44

LURZ hat geschrieben:wenn ich das Grauwasser entsorgen will, muss ich mit dem Wagen jedesmal an den dafür vorgesehenen Platz fahren, da er keinen Anschluß für einen Schlauch hat und das Ventil (Schieber) mittig hinter der Hinterachse sitzt!

wo der schieber sitzt ist doch völlig egal, wo ist der auslauf? und selbst wenn: dann fährst halt mittig auf die entsorgung.

strunzi am 13 Apr 2022 07:27:00

Philoucamper hat geschrieben:Äh… verstehe ich das richtig, dass das Grauwasser direkt aus dem Tank durch das Ablassventil herausplöddert? Das kann eigentlich nicht sein, weil Trigano da werksseitig ein Rohr einklebt, das - wie der Vorschreiber bereits skizzierte - hinter dem rechten Hinterrad endet. Und dieses Rohr gibt es an deinem 630er nicht??

Bei meinem Challenger ist das auch so!

mv4 am 13 Apr 2022 08:53:31

da hat Trigano eben das HT Rohr weggelassen...damit kann man an einigen Entsorgungsstation gar nicht entsorgen weil es nicht überall möglich ist mittig zu entsorgen

LURZ am 13 Apr 2022 23:30:35

:oops:
Philoucamper hat geschrieben:Äh… verstehe ich das richtig, dass das Grauwasser direkt aus dem Tank durch das Ablassventil herausplöddert? Das kann eigentlich nicht sein, weil Trigano da werksseitig ein Rohr einklebt, das - wie der Vorschreiber bereits skizzierte - hinter dem rechten Hinterrad endet. Und dieses Rohr gibt es an deinem 630er nicht??

Nö, ich habe da nix!
Hinter dem rechten Rad ist der Schieber, mit t dem ich dann im Boden des Tanks ein Klappern ca 4 gmbh öffnen kann dann läuft da auf ein Schlag alles raus

LURZ am 13 Apr 2022 23:34:27

jara04 hat geschrieben:Hallo Lurz.

Bei meinem 630er ist der Ablass auf der rechten Seite, gleich nach dem Hinterrad. Ich habe mir 3m Abwasserschlauch geholt und kann ich bei Bedarf aufstecken.
Wenn der Ablauf aber mittig unter dem Fahrzeug würde ich den mit einem Kunststoffrohr zur Seite hin verlängern.

Gruss Markus

Danke das war auch jetzt meine Idee .
Habe mir ein festes pvc Rohr gekauft Winkel dran und dann einen großen Trichter da rein gemacht.
Werde berichten ob es klappt und auch Bilder senden.

Gruß
Ralf

Gast am 14 Apr 2022 12:48:35

Das finde ich vollkommen kurios. Ein Rohr ließe sich aber ganz gut nachrüsten, man hat nur das Problem, dass das Ablassventil ein 1,5“ ist, das kriegt man auf unsere HT-Rohre erst einmal nicht passend. Dickt man aber den Flansch außen mit etwas selbstverschweißendem Band auf, passt ein DN50 drauf. Ich habe das selbst so gebaut, als ich den Abfluss an die linke Fahrzeugseite verlegt habe. Ein paar Bilder finden sich im 260-Thread.

Den Ablass direkt aus dem Tank mittig unter dem Fahrzeug halte ich für sehr unpraktisch. Nicht nur, dass man längst nicht immer mittig auf den Gulli fahren kann, nein - das Zielen ist ja praktisch unmöglich, wenn sich nicht jemand beim Rangieren neben das Auto legt und den Fahrer schreiend einweist.

Das Zielen war bei mir auch der Grund für den Umbau (und die AutoDrain-Nachrüstung). Ich fahre einfach mit dem linken Hinterrad auf den Gulli (das sehe ich im Spiegel oder wenn ich mich umschaue) und rolle dann noch 50cm weiter… passt.

Joachim260 am 15 Apr 2022 10:23:42

Hallo

ich würde erst mal zum Händler fahren, mir die anderen Womos anschauen ob das beim Chausson/Challenger jetzt wirklich so ist, oder da vielleicht nur was vergesse, bzw. abgerissen (Transportschaden) wurde.

Gruß
Joachim

Gast am 15 Apr 2022 13:24:34

Ich kann mir nicht erklären, was der Grund dafür sein sollte, dass Trigano das Rohr planmäßig plötzlich weglassen sollte. Alle Messefahrzeuge der letzten Jahre hatten das drunter, und durch Weglassen ergäben sich gewiss jetzt keine nennenswerten Einspareffekte.

Ein Abriss wäre durchaus denkbar, das würde man aber sehen, da im Flansch verklebte Reste des Rohres zu erkennen wären.

Ob das Rohr vielleicht nicht lieferbar war?? Man hört ja die beklopptesten Geschichten mittlerweile, was zwischendurch mal nicht auf dem Weltmarkt erhältlich ist…

Auf dem Händlerhof sich umschauen ist eine gute Idee, nachfragen würde ich nicht, da die meisten Händler blass ahnungslos sind und insbesondere derzeit überhaupt keinen Bock auf solche Lappalien haben.

Joachim260 am 15 Apr 2022 19:03:39

Vielleicht kann LURZ mal ein Bild einstellen wie das bei ihm aussieht, ich kann mir auch nicht vorstellen daß Trigano das Rohr wegläßt.
Das Rohr war/ist ja auch noch mit einer Schelle hinter den Rad befestigt , fehlt diese auch, oder gibt es da am Unterboden vielleicht Spuren, daß diese herausgerissen wurde.

Gruß
Joachim

mcXwomo am 15 Apr 2022 22:42:38

Hab mir letztens Jahr auch ein Chausson bestellt. Mittiger Abfluss scheint normal bei neuen Modellen zu sein. Hab viele testvideos gesehen wo das angesprochen wird.
z.b. im Video hier --> Link ab min 4:30
(Sobald mein neuer da ist stell ich mich auch vor :) )

Gast am 15 Apr 2022 23:39:40

Trigano befestigt das Rohr hinter dem Hinterrad mit einem mittels fingerdicker Grobgewindeschraube im Unterboden fixierten Metallbügel.

Aber ich bin auch gespannt, wie genau es unter dem Kundenfahrzeug aussieht…

Gast am 12 Jul 2022 01:25:32

Hallo Lurz,

um mal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Challenger und Chausson haben bis Baujahr 2021 an das Grauwasserventil ein Rohr verklebt, das nach rechts hinter das Hinterrad verlängert wird und in einem 90Grad Knick nach unten geführt wird. Das Rohr soll 2 Funktionen erfüllen:
1.: Grauwasser in einen Gulli an einer Stelle ablassen, an der man es (immerhin auf Knien oder gebückt) sehen kann, um den Gulli vom Beifahrer visuell erfassen lassen zu können, der dann das Ergebnis wie weiter oben schon erwähnt dem Fahrer Platz-beschallend mitteilen muss.
2.: Grauwasser in einen Abwassertank ablassen und im Tank wegfahren.
Beide Möglichkeiten braucht man im Camper-Alltag.

Daraus resultierende Probleme:
- Fährt man zum Nivellieren des Schlafzimmers auf die obligatorische Rampe, bricht das Rohr spätestens beim herunterfahren in der Nähe des Ablassventils ab. Reparaturkosten beim Händler: ca. 250€.
- Muss man das Grauwasser in einen mobilen Tank ablassen (z.B. nach Ankunft zu Hause), bricht das Rohr beim Entfernen des Tanks leicht wieder ab unter gleichzeitig schwallartig heraussprudelndem Flüssig-Inhalt, weil das Rohr ein Stück in den Tank hineinragt. Ursache? Zuwenig Bodenfreiheit! Reparatur? Ja. 250€ beim Händler.
- Da die Bodenfreiheit unter dem 90Grad Rohr klein ist, kommt es bei diversen Fahrmanövern leicht an den Bordstein oder andere Hindernisse auf Strasse, Camping- oder WoMo Parkplatz dran. Ergebnis: Rohr abgebrochen. Wo? Am Ablassventil. Wo sonst? Das ist die Stelle der grössten mechanischen Beanspruchung. Kosten? Das hatten wir doch schonmal?

Woher ich das weiss? Schmerzhafte praktische Erfahrung.

Mein erneuter Anruf beim Händler für die erneute Reparatur führte zu der Antwort: „Haben Sie eigentlich keine anderen Hobbies“? Mal davon abgesehen, dass ich vom Händler andere Antworten hören möchte (z.B. „ich bestelle die Teile für Sie, kommen Sie nächste Woche vorbei und wir bringen das für Sie in Ordnung) stacheln solche wohl spassig gemeinten Frechheiten eher meinen Berufsehrgeiz als Ingenieur an. Also habe ich nachgedacht und eine bessere Lösung entwickelt.

Meine Recherche begann damit, herauszubekommen, wie das Problem beim neuen Baujahr gelöst wurde: Die kurze Antwort lautet: Gar nicht!
Wie von den Kollegen oben als unwahrscheinlich angenommen kann ich aber bestätigen, dass jetzt das Rohr komplett einfach weggelassen wurde, mit dem Ergebnis, dass Trigano das Problem gar nicht mehr lösen muss und gleichzeitig das Anpeilen des Gullis ohne Kamera nur noch möglich ist, wenn sich der Beifahrer unter das Auto legt oder von hinten mit Adleraugen kniend drunter-peilt. Abwasserbehälter drunterstellen geht auch nicht mehr ohne auf dem Boden herumzukriechen. Ausserdem passt der Behälter nicht unter den Grauwassertank. Also hat der Hersteller, vermutlich um die Rohrreparaturen loszuwerden, durch weglassen des Rohrs die Lösung des Problems dem Kunden überlassen. Ganz toll! Die (nicht)-Konstruktion der echten Lösung aus Baujahr 2022 hilft also auch nicht.

Die Lösung ist: Ich habe einen Bausatz entwickelt, der das Problem vollständig löst. eigentlich sind es mehrere Bausätze, die folgende Eigenschaften haben:
1. Der Grauwasserablass am Tank wird ersetzt und dicht.
2. Der Ablass kann mehrfach montiert und demontiert werden ohne die Abdichtung zu beschädigen.
3. Der Ablass kann nicht mehr abbrechen
4. Evt. Bordsteinberührungen sind durch mechanische Änderungen drastisch reduziert
5. Der Abwasserwagen kann ohne herumzukleckern angeschlossen werden
6. Das Ablassrohr kann nicht mehr abbrechen, wenn der Abwasserwagen untergestellt wird
7. Die Auffahrrampe kann das Ablassroht nicht beschädigen
8. Es gibt eine einfache Version: Neu konstruiertes Ablassrohr mit neuer Halterung und demontierbarem Anschluss zum Auswechseln des Abwasserventils am Grauwassertank. Alles zur Selbstmontage als Bausatz. Bohren ist erforderlich.
9. Es gibt einen Bausatz mit den gleichen Eigenschaften des Ablassrohrs + elektrischem Abwasserventil
10. Es gibt einen Bausatz wie oben mit Ablassrohr + elektrisches Abwasserventil + Unterflurkamera + Unterflurbeleuchtung

Die Bausätze werden über ebay in Kürze erhältlich sein. Wer schon jetzt einen haben möchte oder Fragen hat, schickt mir einfach eine PN. Bitte Chassis (Ford/Fiat), den Aufbautyp (z.B Challenger xxx/ Chausson yyy) angeben zusammen mit der Original Ablassrohrlänge.

Gruss Ben

Joachim260 am 21 Jul 2022 23:47:46

BJChallenger328 hat geschrieben:.....
Die Bausätze werden über ebay in Kürze erhältlich sein. Wer schon jetzt einen haben möchte oder Fragen hat, schickt mir einfach eine PN. Bitte Chassis (Ford/Fiat), den Aufbautyp (z.B Challenger xxx/ Chausson yyy) angeben zusammen mit der Original Ablassrohrlänge.

Gruss Ben

Hallo Ben
möchtest du in Zukunft auch für jeden Tip den du aus dem Forum erhälst bezahlen? Oder für all das was du hier aus dem Forum vielleicht schon nachgebaut hast?

Fair wäre es gewesen deine Lösung hier einzustellen, oder aber du meldest dich als gewerblicher Verkäufer an, denn das bist du in diesem Fall in meinen Augen.

Gruß
Joachim

hotti66 am 23 Jul 2022 22:05:51

Hallo in die Runde,

bin fast neu hier, langjähriger begeisterter Knaus Kastenwagenfahrer(seit 2011), seit April 2022 stolzer Besitzer eines teilintegrierten Chausson 720. Mit dem wir als 5 köpfige Familie bisher ABSOLUT begeistert sind. Bei uns ist das auch so, aus dem isolierten Ab/Grauwassertank kommt leider kein Rohr mehr heraus. Ich bin darüber auch etwas verwundert, aber wenn das wohl bei anderen Fahrzeugen auch so ist, nehme ich das zur Kenntnis;-)

Bin in jedem Fall auf der Suche nach einer Lösung mit automatischem Kugelhahnventil und hab die Produkte von Lilie näher ins Auge gefasst.
Was mir allerdings noch fehlt ist die genaue Angabe des Innendurchmessers des Abwassertank "Ausgangs". Ist das ein 1 1/4 Zoll Gewinde?

Vielen Dank schonmal für eine Info, und DANKE für die tolle Arbeit die hier in diesem Forum geleistet wird.

Beste Grüße aus Bayern

Christian

Gast am 24 Jul 2022 00:24:21

Das dürfte - vermutlich unverändert zu den Baureihen der letzten Jahre - ein Schieberventil FAP 1,5“ sein, ein Gewinde hat es nicht. Trigano hat bis vor kurzem da Abwasserrohre eingeklebt, seit einiger Zeit machen die das nicht mehr. Mit etwas selbstverschweißendem Butylband kann man auf den Ventilabgang ein HT DN50 aufsetzen. Da hier offenbar eine Tankisolation im Spiel ist, wird es allerdings Fummelei mit dem angestrebten elektrischen Ventil.

libur50 am 15 Aug 2022 21:22:54

Das Problem gibt es nicht erst "neuerdings" sondern auch bei meinem Chausson von 2014!
Meine Abhilfe: Nach der täglichen Toilettenentleerung wird die Thetford Kassette mehrfach unter den Ablass geschoben und mit Grauwasser gefüllt und entleert.
Etwas mehr Arbeit - ja und?
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln über die Konstruktion von Entsorgungsstationen wie soeben wieder auf Rügen erlebt!
MfG

pipendeckel am 29 Jan 2025 18:01:34

Die Lösung ist: Ich habe einen Bausatz entwickelt, der das Problem vollständig löst. eigentlich sind es mehrere Bausätze, die folgende Eigenschaften haben:
1. Der Grauwasserablass am Tank wird ersetzt und dicht.
2. Der Ablass kann mehrfach montiert und demontiert werden ohne die Abdichtung zu beschädigen.
3. Der Ablass kann nicht mehr abbrechen
4. Evt. Bordsteinberührungen sind durch mechanische Änderungen drastisch reduziert
5. Der Abwasserwagen kann ohne herumzukleckern angeschlossen werden
6. Das Ablassrohr kann nicht mehr abbrechen, wenn der Abwasserwagen untergestellt wird
7. Die Auffahrrampe kann das Ablassroht nicht beschädigen
8. Es gibt eine einfache Version: Neu konstruiertes Ablassrohr mit neuer Halterung und demontierbarem Anschluss zum Auswechseln des Abwasserventils am Grauwassertank. Alles zur Selbstmontage als Bausatz. Bohren ist erforderlich.
9. Es gibt einen Bausatz mit den gleichen Eigenschaften des Ablassrohrs + elektrischem Abwasserventil
10. Es gibt einen Bausatz wie oben mit Ablassrohr + elektrisches Abwasserventil + Unterflurkamera + Unterflurbeleuchtung

Gruss Ben[/quote]

Hallo Ben, kannst Du die Seite angeben, wo ich den Bausatz bestellen kann?

Chatterhand am 29 Dez 2025 15:43:04

Hallo zusammen,

bei meinem Chausson C 516 ist das Grauwasserventil undicht. Hat jemand einen Tipp, wie man das reparieren kann? Vielen Dank! :?:

Lotharswomo am 29 Dez 2025 17:29:16

Ich stelle nicht in Frage ob das Rohr fehlt oder nicht. Bei meinem 640er Chausson war auch keines montiert.
Abhilfe hab ich selber geschaffen, siehe Bilder.
Viel Spaß beim nachmachen, ist alles nur gesteckt, kein kleben, kein abdichten. An der Stange des Schiebers nur mit Kabelbindern gehalten.
Auf zum Baumarkt, kostet fast nix.

Lotharswomo am 29 Dez 2025 17:31:24

Uups, Bilder folgen ...

Lotharswomo am 29 Dez 2025 18:31:46

PCIMG_2025-12-29_17-29-05[1].JPG
Nur zwei Winkel, einer mit 90, einer mit 45 Grad sowie ein gerades Rohr ...

msfox am 29 Dez 2025 18:54:16

Ich habe das Problem noch nicht so ganz erkannt - schon vom ersten Beitrag.
Ich habe einen Chausson Flash 01 aus 2008. Dieser hat am Abwassertank hinten auch einfach einen Schieber und das Wasser läuft läuft senkrecht heraus. Ich fahre jetzt seit 12 Jahren das Wohnmobil und hatte zu 95% bisher keine Problem so über den Ablass zu fahren, dass ich da auch den Einlauf treffe. Ganz am Anfang einmal im Hard am Bodensee. Da war der Einlauf sooo dicht an der Säule, dass nicht ran kam. Da hätte mir auch ein Rohr nicht geholfen. Man hätte dort theoretisch einen langen Schlauch gebraucht. Den gab es beim Betreiber, der war aber in dem Moment nicht vor Ort.
Aber ansonsten sind die Einfläufe i.d.R. so gelegen, dass man sie trifft.
Und wir haben noch einen zweiten Tank für die Küche vorn rechts. Da muss man zwar immer 2x rangieren, aber auch das klappt.
--
Bei dem Bild von "Lotharswomo" sieht man auch, wie hier mit der Dichtung des Schiebers gepfluscht wurde. Normalerweise besteht der Schieber aus 3. Teilen - Platte unten mit Flansch, Schieberrahmen und Platte oben (mit Flansch). Dazwischen sind Dichtungen. Was macht man am Wohnmobiltank damit... Man lässt einfach die obere Platte weg, weil ja der Flansch im Weg ist. Damit hält aber die Dichtung nicht. Wie bekommt man es dicht.... mit viiiiiel Silikon. Ja, das hält bis zum Ende der Garantie. Aber irgendwann ist hat sich das Silikon zerlegt und des wird undicht. Weil das Silikon immer zwischen den Schieber hängt und dieser nicht mehr richtig schließt.
Ich habe mir nun die Mühe gemacht, mir zwei neue Schieber geholt und den Flansch an der ober Platte einfach gesägt. Damit nutzt der Schieber auch wieder alle beide Dichtungen wie vorgesehen und alles ist schick!
Ein Wohnmobil i.d.R. ein Hobby und Menschen geben dafür viel Geld aus. Waraum kann man als Hersteller das nicht gleich ordentlich bauen...?
bei meinem Chausson C 516 ist das Grauwasserventil undicht. Hat jemand einen Tipp, wie man das reparieren kann?

Damit kann vielleicht auch das Problem erklärt und ggf. gelöst werden.
Neuen Schieber und ordentlich anbauen.

Lotharswomo am 30 Dez 2025 16:53:38

Kurze Ergänzung zu meinen Bildern :
Hier wurde von mir nicht gepfuscht, das Womo wurde im März gekauft und so vom Hersteller geliefert.

msfox am 31 Dez 2025 12:21:33

Nein. Es ist auch nicht dein Pfusch. Es ist der Pfusch vim Hersteller. Die Folgen aus eigener Erfahrung hatte ich ja geschrieben.

Ralf2021 am 31 Dez 2025 22:37:36

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit der Undichtigkeit. Wie schon beschrieben fehlt einfach ein Bauteil für den FAP-Schieber. Ich hab mir das fehlende Teil bestellt und mit Linsenkopfschrauben (Kopf im Tank) an den Tank geklebt. Die Schrauben sind so lang, damit ich zu jederzeit den Schieber demontieren und wieder montieren kann.

--> Link

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kalkflecken ? in dunklem Kunststoffwaschbecken entfernen?
BlueLevel Erfahrung im Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt