Die Bilder sind zwar aus einem Wohnwagen, aber beim Wohnmobil besteht ja je nach Grundriss dasselbe Problem...
Bei meinem als Büro und privat genutztem Wohnwagen mit ca. 6m Aufbaulänge befindet sich in der linken vorderen Ecke der Truma Warmwasserboiler und auf der rechten Seite in der Mitte das Bad.
Die Wasserleitungen gehen links ganz nach hinten, dort im Heck nach rechts und dann bis zur Mitte der rechten Seite ins Bad (Rote Leitungen in der Skizze). Bis im Bad Warmwasser ankam, musste man gut 2-3 Liter weglaufen lassen, was bei einem Tank von nur 40 Liter keine gute Lösung ist.
Ich legte also eine zusätzliche Warmwasserleitung vom Bad zum Boiler und schloss damit den Kreis (Grüne Leitungen in der Skizze). Zum Glück war sowohl unter der Aluminiumschwelle als auch in den Kabelkanälen unter der Sitzgruppe genug Platz für den Schlauch, so dass ich den Schlauch unsichtbar verlegen konnte.
Am Boiler speiste ich die Zirkulation per Y-Stück in den Kaltwasserzulauf ein, im Bad installierte ich eine Vortex Blue one in der 12V Version. Sie steht auf der kleinsten Stufe und ist damit fast lautlos. Davor setzte ich ein Entlüftungsset einer Aldeheizung, da bei der Produktion von Warmwasser im Boiler Luft entsteht, welche die Pumpe unregelmäßig laufen ließ.
Die Pumpe kann ich per Hand an einem Schalter im Bad schalten, nach ca. 1 Minute ist warmes Wasser da.
LG Peter