rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserzirkulation wie zu Hause

WomoTechnikService am 23 Dez 2025 13:50:49

Die Bilder sind zwar aus einem Wohnwagen, aber beim Wohnmobil besteht ja je nach Grundriss dasselbe Problem...

Bei meinem als Büro und privat genutztem Wohnwagen mit ca. 6m Aufbaulänge befindet sich in der linken vorderen Ecke der Truma Warmwasserboiler und auf der rechten Seite in der Mitte das Bad.
Die Wasserleitungen gehen links ganz nach hinten, dort im Heck nach rechts und dann bis zur Mitte der rechten Seite ins Bad (Rote Leitungen in der Skizze). Bis im Bad Warmwasser ankam, musste man gut 2-3 Liter weglaufen lassen, was bei einem Tank von nur 40 Liter keine gute Lösung ist.
Ich legte also eine zusätzliche Warmwasserleitung vom Bad zum Boiler und schloss damit den Kreis (Grüne Leitungen in der Skizze). Zum Glück war sowohl unter der Aluminiumschwelle als auch in den Kabelkanälen unter der Sitzgruppe genug Platz für den Schlauch, so dass ich den Schlauch unsichtbar verlegen konnte.
Am Boiler speiste ich die Zirkulation per Y-Stück in den Kaltwasserzulauf ein, im Bad installierte ich eine Vortex Blue one in der 12V Version. Sie steht auf der kleinsten Stufe und ist damit fast lautlos. Davor setzte ich ein Entlüftungsset einer Aldeheizung, da bei der Produktion von Warmwasser im Boiler Luft entsteht, welche die Pumpe unregelmäßig laufen ließ.
Die Pumpe kann ich per Hand an einem Schalter im Bad schalten, nach ca. 1 Minute ist warmes Wasser da.

LG Peter

Zirkulation Skizze.jpg

Boiler.jpeg

Zirkulation.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 23 Dez 2025 14:31:41

Gute Lösung für solche Fälle, :daumen2:
bei meinen nur 2m Schlauch, Boiler zu den Hähnen, brauche ich das zum Glück nicht.
Wir sind allerdings eh meist kalt Duscher/Wascher, also Warmwasser nutzen wir nur, wenn Heizung eh läuft.

WomoTechnikService am 23 Dez 2025 14:54:43

deacheapa hat geschrieben:bei meinen nur 2m Schlauch, Boiler zu den Hähnen, brauche ich das zum Glück nicht.

Bei meinem Flair waren auch die Wege so kurz, dass ich das nicht brauchte... außerdem hatte er 160 Liter Frischwasser, da kam es nicht so drauf an...

LG Peter

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 23 Dez 2025 16:17:24

HAllo Peter.
Hab das bei einem Bekannten der auf einem Cp ganzjährig lebt, auch überlegt das so zu machen wie du.
Dort ist im Vorzelt eine komplette Küche eingebaut. Und da brauchst du auch immer Warmwasser. Und der Boiler sitzt genau am falschen Ende des Wohnwagens.
Haben uns dann entschieden es mit einem Boiler 6 Liter 230 Volt zu machen. Gleichzeitig damit von der Truma einen 22 mm Luftschlauch mitgezogen von der Luftheizung.
Damit Heize ich die Leitungen und den Mischer von unten in der Vorzeltküche. Der 40 Liter Tank ist ja das Übel dabei. Und im Winter ist Zentralwasserversorgung ja abgestellt. So hab ichs gelöst.
Funktioniert seit Jahren so und das bei - 20 Grad.
Also gibt es immer eine lösung für das Wassersparen.
Schönes Fesr und einen guten Rutsch.
Franz

msfox am 23 Dez 2025 16:53:55

WomoTechnikService hat geschrieben:Ich legte also eine zusätzliche Warmwasserleitung vom Bad zum Boiler

1) ...dies ist ja nun statt ca. 11,60m nur 5,40m lang. Auf dieser kurzen Strecke würde als nur die 1/2 Hälfte an Wasser weglaufen. Also 1-1,5l.
2) Warum wurden nicht 2 Neue Leitungen für den kurzen Weg verlegt. So, schickt man das warme Wasser 11,60m rund um den Wohnwagen, wo mit Sicherheit ein größerer Wärmeverlust besteht, als auf dem kurzen Weg. Man könnte das Warmwasser auch anderes herum pumpen. Aber was kommt da noch in der Küche an?

Springer12 am 23 Dez 2025 20:26:12

Vermisse ein Rückflussverhinderer in der Vortex ist bestimmt keiner drinn.
Im schlimmsten Fall ziehst du Dir kaltes Wasser über die Zirkulation an in die WW Leitung wird dann halt Mischwasser.
Also überdenke es noch mal ist nur ein Tip ,früher oder später wirst es merken.

BossHogg am 23 Dez 2025 21:57:21

Servus,
ähnlich läuft es bei Bekannten und mir auch schon einige Zeit, nur direkt im WW-Ausgang über Custom made T-Stück.

WomoTechnikService am 28 Dez 2025 11:19:07

Springer12 hat geschrieben:Vermisse ein Rückflussverhinderer in der Vortex ist bestimmt keiner drinn.
Im schlimmsten Fall ziehst du Dir kaltes Wasser über die Zirkulation an in die WW Leitung wird dann halt Mischwasser.
Also überdenke es noch mal ist nur ein Tip ,früher oder später wirst es merken.

Guter Tip, kommt ein Rückschlagventil rein...

LG Peter

WomoTechnikService am 28 Dez 2025 11:37:42

WomoTechnikService hat geschrieben:Guter Tip, kommt ein Rückschlagventil rein...

Erledigt:

Rückschlagventil.jpeg

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Idee - Halter für Zahnbürste und -pasta 4 Personen
Kalkflecken ? in dunklem Kunststoffwaschbecken entfernen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt