xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2024er Transit 165 PS - ACC nachrüstbar?

sabobosa am 31 Dez 2025 17:16:01

Hallo, ich habe gesehen, dass Chausson jetzt für den Transit ein ACC anbietet. Da ich das in meinem PKW echt klasse finde würde ich das gerne Nachrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand ob das überhaupt geht? Herzlichen Dank und guten Rutsch Viele Grüße Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 01 Jan 2026 10:00:35

Moin,
auch wenn's mit entsprechendem Aufwand technisch machbar wäre wirst Du wohl niemanden finden der dir ACC nachrüsten wird. Beispielsweise auf folgend verlinkter Seite (--> Link) ist dazu kurz und knapp angegeben:
... Nachrüstung des ACC (Adaptiver Tempomat) biete ich aus Haftungsgründen nicht an ...

sabobosa am 02 Jan 2026 20:46:13

Hallo Stefan , das hatte ich befürchtet, aber Danke für die Rückmeldung! Gutes neues Jahr VG Michael

Anzeige vom Forum

sabobosa am 05 Jan 2026 15:24:25

Danke Venus und gutes neues Jahr.
Ich habe den Beitrag gefunden und werde auch noch mal bei der ersten Inspektion die Ford Werkstatt fragen.
VG Michael

Tinduck am 06 Jan 2026 15:30:31

Sowas rüstet keine normale Markenwerkstatt nach.

Da muss ein Radar rein, Kühlergrill neu, mit Sicherheit ein paar neue Steuergeräte und das ganze muss auch noch im Bussystem und in der SW integriert werden. Womöglich ist dein aktuelles Entertainment/Fahrzeugsystem auch nicht ausreichend (kleinere Version), dann muss das auch noch getauscht werden.

Machbar ist das mit Sicherheit, bezahlbar kaum. Für sowas gehen neben den reinen Materialkosten, die als Ersatzteile mit Sicherheit in die Tausende gehen, -zig Arbeitsstunden für die Integration drauf. Ist was für ambitionierte Bastler, aber nicht, wenn man dafür ne Werkstatt bezahlen muss.

In dem Fall ist das leider nicht so, dass man nur eine Funktion per OBD-Tool freischalten muss.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 06 Jan 2026 15:42:44

Tinduck hat geschrieben:Sowas rüstet keine normale Markenwerkstatt nach.
Da muss ein Radar rein, Kühlergrill neu, mit Sicherheit ein paar neue Steuergeräte und das ganze muss auch noch im Bussystem und in der SW integriert werden...

Außerdem erlischt beim Eingriff in so Systeme wie die Bremse erstmal die Betriebserlaubnis.
Dann müssen zig Test "gefahren" werden, Auswertungen davon gespeichert,.... damit später niemand sagen kann "... hat nicht gebremst wegen..."

Ich denke der administrative Aufwand um den gefahrlosen Betrieb nachweisen zu können ist ( erheblich ) höher als der Einbauaufwand.

Grüße
Dirk

Tinduck am 06 Jan 2026 16:08:33

Na ja, Ford hat ja ne COC für so ein Fahrzeug mit ACC, insofern könnte man sagen, wenn das mit einem Status wie 'ab Werk' mit Originalteilen von der Markenwerkstatt eingebaut wird, ist es technisch OK.

Aber der Aufwand ist trotzdem zu hoch. Ich würde fast schätzen, man könnte billiger das Fahrzeug verkaufen und ein neues mit ACC ordern.

bis denn,

Uwe

Olli2305 am 06 Jan 2026 19:19:50

Meine Erfahrungen bei technischen Nachrüstungen war bis jetzt immer, das die Softwaremodule schon vorhanden waren, sie mussten nach Installation der Hardware nur freigeschaltet werden. Dazu braucht man dann den passenden Tester.
Beim Transit ist die Frage, hat er schon Radar für den Notbremsassistenten, oder wird das über die Kamera geregelt.
Da der eine Anbieter ja schreib, er macht es nicht aus Versicherungstechnischen Gründen, könnte eine generelle Möglichkeit ja da sein.
Ich wollte mal bei meinem schauen, ob man die Schilder-Erkennung freischalten kann, bin dazu aber nicht gekommen. Er erkennt aber zumindest Ortsschilder, da dann das Fernlicht aus oder eingeschaltet wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhänger Kupplung an Ford Transit V363 ab Bj 2018
Dreh-Sitze im Ford Transit 2018 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt