aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dreh-Sitze im Ford Transit 2018 ausbauen

hacmac am 07 Jan 2026 15:31:54

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo und ein gesundes neues Jahr

Ich fahre einen TI auf Ford Transitbasis. EZ 2018... aber Modell 2016/17 denke ich
( Phantermotor mit 2,0TDI und 170 PS, Schaltgetriebe )
Nun will ich im Frühjahr die Aufbaubatterien wechseln. Dazu muss einer oder beide Vordersitze raus. Die Batterien sind unterm Sitz.
Fahrerseite die Starterbatterie, Beifahrerseite die beiden Aufbaubatterien.
Wer kann mir sagen oder beschreiben wie ich die Sitze ausbauen kann ?
Die Batterien werden 1:1 getauscht ( also 2x 95AH AGM Batterien von Varta )
Keine Diskussion über Wechsel zu Lithium Ionen oder ähnliches. Man muss bedenken, es ist ein Aufbau von Chausson... da gilt für mich:
Never change a running system !!!
Würde mich über passende Hilfestellung freuen.
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 07 Jan 2026 16:02:09

Hallo Dieter,

eigentlich recht einfach, die Sitze etwas drehen, dann kannst du schon die Schrauben sehen.
Kabel vom Sitz am Stecker trennen, Schrauben entfernen, Sitz entnehmen (Achtung die Sitze sind sau schwer).
Drehgestell Ford.jpg

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

hacmac am 07 Jan 2026 18:59:40

Danke Ralf, nur sieht es bei meinem Transit anders aus. Die Betätigung zum drehen ist anders...
den roten Knopf gibt es nicht. Ich muss mal sehen wie es genau aussieht. Evtl finde ich ja einen Hersteller Hinweise.
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 07 Jan 2026 19:12:05

Hallo

Sitz ganz nach vorne schieben, dann siehst du in der Schiene in der der Sitz vor und zurück läuft 2 große Torxschrauben, dann Sitz nach hinten und du siehst vorne wieder 2 Torxschrauben. Zum rausnehmen des Sitzes mußt du diese Schrauben und die Schraube die den Sicherheitsgurt am Sitz hält entfernen. Den Sitz am besten zu zweit rausnehmen, der wiegt ordentlich.

Gruß
Joachim

spechtinator am 07 Jan 2026 20:49:03

Genau so. Und eine der vorderen Schrauben ist zusätzlich verklebt. War zumindest bei mir so. Ist also etwas schwerer zu lösen. Dabei habe ich mir die "günstige" Nuss zerwürgt. Also gutes Werkzeug verwenden bzw. darauf achten.

Bye Christian

Olli2305 am 07 Jan 2026 22:03:39

An die Starterbatterie kommst du auch mit vorgeschobenen Sitz dran, so meine Erfahrungen mit BJ 2020. Vielleicht passt es ja auch auf der Beifahrerseite, bei mir ist da nur Ladegerät und Booster verbaut.

HeideMobil am 08 Jan 2026 09:39:27

Achte bei der Batterie darauf, dass die Kontakte nach hinten hin liegen. Hat "man" bei mir mit einer Liontron seitlich gemacht. Semi praktisch :|

hacmac am 24 Jan 2026 17:02:07

Danke für Eure Antworten. Ich habe es mir heute nochmal angesehen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt...
warum unterm Fahrersitz 2 Batterien verbaut sind ??? Unterm Beifahrersitz nur eine. Ich habe beim Womohändler beim Kauf eine 2.te Aufbaubatterie bestellt ( AGM 95AH ) und bezahlt.
Wenn es so ist, das die Transe V 363 Modell 2016 von Ford aus mit 2 Batterien ausgestattet ist ( Inet sagt...das gibts, eine Starterbatterie und eine die für Innenbeleuchtung Radio Sonstwas zuständig ist )
dann müssten ja... 4 Batterien drin sein ???
Oder... man hätte die 2te Aufbaubatterie zur Starterbatterie gesetzt. Was elektrisch gesehen quark wäre... die 2te Aufbau Batterie gehört doch zur ersten und ist parallel geschaltet ???
Möglichkeit a) die Transe bei mir hat 2 Batterien serienmässig von Ford ( können laut Inet auch AGMs sein ) und mein Händler hat mein Geld kassiert aber nur eine Aufbaubatterie eingebaut.
b) die 2te Aufbaubatterie zur Starterbatterie gesetzt ???
Hier wären Infos von anderen Transitbesitzern ( V363) so 2016..2017...2018 Baujahre gut, die auch 3 Batterien verbaut haben ... zur Info: Hinterm Beifahrersitz sind die Trennrelais.
ich kann mir nicht vorstellen, das jemand 4 Batterien drin hat... 100Kg ;-)
Ich denke ich muss die Sitze nun mal ausbauen... und versuchen rauszufinden, wo die Batterien angeschlossen sind...
Wenn es 2 Fordbatterienen sind... ( die angelernt werden müssen ?) könnte ich die Starterbatterie beim Fordhändler tauschen lassen... und setze eine 2te gleiche parallel dazu ? Im Handel sind sie ja günstiger zu bekommen. Und einbauen kann ich selbst... nur nicht anlernen.
Gruß Dieter

heiner57 am 24 Jan 2026 18:43:33

Hallo Dieter

bei mir ( Fahrgestell 2018/ EZ 2029) sind auch 2 Ford-Batterien unter dem Fahrer sitz,
1 X Aufbau unter Beifahrersitz.

Wenn du wie ich nur eine Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz hast, bist du wohl2018 "BeschXXXXX" worden.

Ist der Händler in der Nähe und hast du die Rechnung mit "Aufführung" der 2ten Aufbaubatterie noch ?

Wenn ja; fahr mal vorbei und frag, wo die damals bezahlte Batterie verbaut wäre.

VG
Heinrich

spechtinator am 24 Jan 2026 20:01:49

Unser 627 GA ist ein 2016er Modell mit 150?PS. Ich habe 2 Batterien (1xStart und 1xAufbau).

Ab 2017er Modell gab es glaube ich Euro6 mit 170PS. Ob der jetzt vielleicht 2 Starterbatterien hat weiß ich leider auch nicht.

Mitteilen wollte ich eigentlich bloß, daß man die Batterien nicht anlernen muß. Ich habe meine Starterbatterie gegen eine Lithium Starterbatterie gewechselt und es hat alles ohne Probleme und Fehler funktioniert.

Bye Christian

Joachim260 am 24 Jan 2026 21:58:01

Hallo

mein 260er mit 170PS hat 2 Batterien von Ford unterm Fahrersitz und eine Aufbau unterm Beifahrersitz.
Fahrgestell Baujahr 2018, Aufbau vermutlich 2019, Zulassung März 2019.

Gruß
Joachim

HeideMobil am 25 Jan 2026 09:59:22

So, ChatGPT gefragt: Viele Transen, aber nicht alle, haben die Starterbatterie und eine Zusatzbatterie für Start/Stop und stabilere Bordspannung.

Für die beim Händler georderte 2. Aufbaubatterie: welche Kapazität hast du denn an Bord. Letztlich macht es ja Sinn diese in einer Batterie zur Verfügung zu stellen anstatt zwei einzubauen.

KnutTransit am 25 Jan 2026 10:41:02

Hast du denn mal im WoMo nach der zweiten Batterie gesucht? Ich habe ein MK5, da ist eine unten im Schrank, in dem auch die Elektrik untergebracht ist (rechts nebem dem Kleiderschrank). Die zweite ist im Boden der Heckgarage...

hacmac am 25 Jan 2026 15:40:06

ät Heiner
ät Joachim
Also wie bei mir... vermute ich. Wenn ich nächste Woche noch Zeit finde und es ist nicht ganz so kalt, werde ich nachgucken und Sitze lüften.
Ich vermute der Händler hat sich das Geld für die 2te AGM 95 AH Aufbaubatterie eingesteckt und gedacht, mit 1x 95 kommt der doch hin...
und 4 Batterien auf der VA ist viel zu schwer.
ät Heide, ich dachte ich hätte eine Startebatterie und 2 AGM mit 95AH *Pustekuchen* Nun habe ich wohl eine Hilfsbatterie zur Starterbatterie und 1 AGM.
Der Rollerteam von DonCarlos hat eine 80AH Starterbatterie unterm Fahrersitz und eine Aufbaubatterie in der Sitztruhe hinterm Beifahrersitz. Was verbaut wurde war wohl auch abhängig von dem was die Womo Firmen geordert haben... dementsprechend hat Ford geliefert ( oder das was da war )
Die Aufbaubatterien wurden/werden meist vom Händler beim Verkauf erst eingebaut. Je nach Hersteller
ät Knut ich hätte sie nach 8 Jahren auch bestimmt gefunden, es gibt keine Ecke im Womo wo ich und mein Werkzeug noch nicht waren...
ausser den Vordersitzen, die ich noch nicht ausbauen musste. Und wenn ich nach 8 Jahren zum Händler komme, lacht der sich tot über meine Frage wo denn die bezahlte und angeblich verbaute 2 Batterie ist ;-)

Ich will nicht alle Händler über einen Kamm scheren, aber was ich bisher erlebt habe... da waren früher die Pferdehändler noch ehrlicher...

Traurig aber wahr. Heutzutage ist es einfach Mode... zu Beschxxssen. Man erlebt es täglich: Stromtarife, Telefonverträge, Autowerkstätten, Automobilclubs, Internet...

Gruß Dieter

Ralf2021 am 25 Jan 2026 17:31:37

Hallo,
unser Challenger 287GA hat nur eine Batterie für das Fahrgestell unter dem Sitz verbaut. Der zweite Platz ist frei.

IMG_1341.jpeg

Gruß Ralf

Ralf2021 am 25 Jan 2026 17:44:31

Modelljahr 2021, 170 PS

WomoTechnikService am 25 Jan 2026 18:25:29

Es gab bzw. gibt beim Transit das "Winterpaket", da ist eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz und die Frontscheibe elektrisch heizbar, war noch was, weiß ich jetzt nicht mehr. Eine zweite Batterie für den Aufbau kommt immer zur Aufbaubatterie und den Beifahrersitz.

Chausson wird aber oft ohne Aufbaubatterie geliefert, diese wird erst vom Verkäufer eingebaut. Vielleicht ist das ja die Batterie, die berechnet wurde?

LG Peter

Stocki333 am 25 Jan 2026 19:17:43

Ford hatte schon immer wieder mal 2 Batterein verbaut. Sogear mein urlat Transe hatte das BJ.99 mit 2 Podesten im Motorraum.
Eine der Batterein ist die Startbatterei. Oder Startrelevante Batterie. Über diesen Begriff müstest du in der Internen Suche was finden.
Die 2 ist die Versorgerbatterie.
Wird über dein Ford eigenes Trennralais beim Starten und Fahren zusammnegeschaltet.
Es gibt hier einige Tröts, wo Besitzer das deaktiviert haben auch im Borcomputer.
Der Sinn dieser Konstruktion ist den EInsatzfzg geschuldet. Damit bleibt die Startfähigkeit erhalten.
Das sie das bei den neueren BJ auch wieder verwenden ist mir auch neu. Kenne das nur von den 2,4 l Motor mit Heckantrieb. Dort war das Standart. Bis 2013 glaube haben sie das gebaut.
Es könnte sein das sie die 2 Versorger parallel geschaltet haben. Mußt du kontrollieren. Leider.
Franz

Joachim260 am 25 Jan 2026 20:01:14

Laut BEMM ist das bei allen Transit die Start/Stop fähig sind so daß sie 2 Batterien haben (zumindest bis Bj 2019), das heist nicht, daß Start/Stop auch aktiviert sein muß. Dort steht übrigens auch, daß die Ladespannung bis 15,2 V hochgehen kann, also beim nachrüsten einer Lithium immer einen Booster verwenden wenn man 2 Batterien hat.

Gruß
Joachim

hacmac am 25 Jan 2026 20:10:40

Start Stopp hab ich nicht

Ralf2021 am 25 Jan 2026 20:22:03

Hallo,
fahr doch mal beim Ford Händler vorbei und lass über deine FIN feststellen ob du ein oder zwei Batterien hast.
Gruß Ralf

heiner57 am 25 Jan 2026 21:10:08

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo,
fahr doch mal beim Ford Händler vorbei und lass über deine FIN feststellen ob du ein oder zwei Batterien hast.
Gruß Ralf

Hallo Ralf, sorry!

die (bei mir sowie dem TE) beiden Batterien unter dem Fahrersitz sieht man(n) beim Verschieben des
Sitzes.
Dazu braucht es keine "FIN-Abfrage",

VG
Heinrich

Ralf2021 am 25 Jan 2026 21:24:30

Hallo Heinrich,
mir geht es eigentlich darum, weil Dieter nicht weiß, ob sein Fahrzeug eine oder zwei Original Batterien hat. Das kann man über die FIN am leichtesten herausfinden. Er hat ja eine zweite Aufbau Batterie bezahlt.

Gruß Ralf

Joachim260 am 25 Jan 2026 22:14:39

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo,
Gruß Ralf

Hast du keine Taste an der Start/Stop ausgeschaltet werden kann? Links oben neben den Instrumenten, dieser Kringel mit einem A drin.

Joachim

Ralf2021 am 25 Jan 2026 22:20:41

Hallo Joachim,
Ich habe eine funktionierende Start/Stop Taste.

Gruß Ralf

Ralf2021 am 26 Jan 2026 18:37:16

Hallo Joachim,

hier kann man die verschiedenen Fahrzeugausstattung MJ2021 mit Batterien erkennen.

IMG_1163.jpeg

hacmac am 26 Jan 2026 20:39:15

so, nun weis der Dieter was los ist... 3 std Arbeit... beide Sitze raus und wieder rein.

1. Die Sitze sind tatsächlich nur mit 4x 40er Torx befestigt. Die aber stramm sitzen... guter Torx nötig
Dann noch das Abdeckblech, vorgesehen sind drei Schrauben... M8. Eine fehlte, bei einer war die Schnappmutter gebrochen und drehte sich mit... was eine halbe Stunde kostete
Sitz aus der Schiene schieben oder abheben, ich konne den Fahrersitz abheben und den Beifahrerinnensitz nach vorne kippen. Nachdem der Airbagstecker gelöst war ;-)
Gefunden: Eine 80AH PB Batterie als Starterbatterie... von Ford mit aufgedruckter Bestellnummer ( GK2T-10655DB )
Werde ich wohl 1:1 ersetzen
2. Beifahrseite... Same procedure as every day... aber das Abdeckblech mit 3x M8 befestigt, alle Schnappmuttern ( schönes Wort ) intakt
Gefunden: 1x 95AH AGM von Varta, kein störendes Airbag Kabel :-)
Also, 2te AGM bezahlt und nix geliefer...%?&%*
Wie ich jetzt erneuere, weiß ich noch nicht genau. Da ich noch einen Gutschein bei Ford habe... der im März abläuft, werde ich wohl Ford die StarterBatt auswechseln lassen.
Und bei der Aufbaubatterie bleibe ich wohl bei einer Varta AGM 95AH... so lief das System nun 8 Jahre einwandfrei.
Danke die mir weitergeholfen haben... also Sitze ausbauen ist einfach. Die Sitze sind wirklich sehr schwer. Die Drehkonsolen bleiben am Sitz !!!
Schöne Woche noch
Gruß Dieter

Wenns klappt, kommen noch Fotos

hacmac am 26 Jan 2026 20:50:18

3618936188361873618636185

hacmac am 26 Jan 2026 20:53:13

36193361923619136190

Olli2305 am 27 Jan 2026 10:20:57

Wie schön geschrieben, kommt man an die Batterien auch ohne Sitz Ausbau dran. Das unter dem Fahrersitz nur eine für das Fahrzeug ist, sieht man am nicht belegten Kabelabgang der Minus Klemme. Hilft vielleicht noch wem, der vor dem gleichen Problem steht.
Mein Ford BJ 20, 170PS hat Start Stop und Scheibenheizung bei einer Batterie. Nach dem Batterie Tausch ist es wichtig dem Fahrzeug mitzuteilen, das eine neue Batterie verbaut ist, sonst hält die neue Batterie nicht lange durch, da sie nie voll geladen wird. Das hat bei mir ein Händler versäumt, als ich es gemerkt habe, gab's den Händler leider nicht mehr! Wie die Batterie angelernt wird, hatte ich hier mal beschrieben, dafür braucht man kein extra Gerät.
Die Batterie ist bei Ford unverschämt teuer, da würde ich den Gutschein anders verwenden.

HeideMobil am 28 Jan 2026 09:10:54

Ich hatte vorletzten Herbst bei ATU ca 400€ gezahlt

Ich würde in der Werkstatt telefonisch anfragen. Auch eine Ford Werkstatt auf dem Lande fragen, da hatte ich bessere Erfahrung als in der Stadt.

spechtinator am 28 Jan 2026 23:58:05

Nochmal zum Thema anlernen ohne es wirklich selbst zu wissen.

Irgendwo im Netz hat jemand geschrieben, daß man das Fahrzeug einfach 8h nach Batteriewechsel stehen lassen soll. Das reicht wohl.

Daher habe ich mir jetzt auch nochmal die Ford Aufbaurichtlinien vorgenommen und folgende Passage gefunden: "Bei Umrüstung von einer nicht kompatiblen Batteriekonfiguration auf ein kompatibles System, benötigen Start-Stoppsystem und SRC eine gewissen Zeitspanne (Zündung AUS über Nacht und mehrere Zündungszyklen), um ihre volle Funktionalität wiederzuerlangen."

Weiterhin: "Der BMS überwacht den Zustand der Hauptbatterie (oder Doppelbatterien bei Fahrzeugen mit Start-Stopp). Hierzu ist er direkt auf den Minuspol der Batterie geschraubt. .......Der BMS kalibriert sich in regelmäßigen Abständen neu. Dies erfolgt während Ruhezeiten bei ausgeschalteter Zündung, wenn der Ruhestrom der Batterie weniger als 100 mA beträgt. Diese Ruhezeit muss mindestens drei Stunden betragen. Falls das System keine Neukalibrierung durchführen kann, ist eine exakte Erfassung des Ladezustands der Batterie unmöglich. In diesem Fall deaktiviert sich das Start-Stoppsystem unter Umständen."

Klingt für mich so, als ob man nichts anlernen muß. Das passiert irgendwann von allein. Oder wie seht ihr das?

Bye Christian

Olli2305 am 29 Jan 2026 09:56:16

spechtinator hat geschrieben:Nochmal zum Thema anlernen ohne es wirklich selbst zu wissen.
Irgendwo im Netz hat jemand geschrieben, daß man das Fahrzeug einfach 8h nach Batteriewechsel stehen lassen soll. Das reicht wohl.
...
Klingt für mich so, als ob man nichts anlernen muß. Das passiert irgendwann von allein. Oder wie seht ihr das?
Bye Christian

Das hat bei dem Tausch der Batterie durch dem Händler wohl nicht geklappt. Batterie war neu, laut Datumsstempel auf dem Pol. Start Stopp hat aber erst nicht funktioniert, habe mir aber keine sorgen gemacht, da das erst relativ spät in Betrieb geht, wenn die Batterie voll ist. Irgendwann funktionierte Start/Stop, aber nur kurzfristig und nach 4 Tagen Standzeit war die Batterie platt. Kapazitätstest negativ nach knapp 12 Monaten. Der neue Fordhändler meinet sofort, Batterie nicht angelernt, wie er die Symtome hörte.
Das entgegenkommen von Ford zog sich, den Händler gabs ja nicht mehr und ich wollte wieder los, also günstige kompatieble Batterie und nach Anleitung über Gas Bremse angelernt, seither keine Probleme mehr.

heiner57 am 29 Jan 2026 10:15:58

Olli2305 hat geschrieben: Wie die Batterie angelernt wird, hatte ich hier mal beschrieben, dafür braucht man kein extra Gerät.

Hallo Olli,

setzt du bitte mal nen Link zu deinem Beitrag ?

Danke
Heinrich

Joachim260 am 29 Jan 2026 14:23:01

Hallo

wenn man die Batterie so wie man sie vom Händler bekommt einbaut ist si nicht voll geladen, also wird sich das System falsch kalibrieren. Also vor dem Einbau laden, dann sollte die Selbstkalibrierung funktionieren. Wenn von der Werkstatt eingebaut und nicht vorher geladen oder angelernt, einfach die Batterie abklemmen und zu hause vollladen dann sollte die Kalibrierung wieder funktionieren.

Gruß
Joachim

Olli2305 am 29 Jan 2026 15:06:32

heiner57 hat geschrieben:Hallo Olli,
setzt du bitte mal nen Link zu deinem Beitrag ?
Danke
Heinrich

--> Link bitte sehr.

Das eine Batterie vor Einbau geladen wird, davon bin ich ausgegangen. Kann man für einen Preis von 450€ plus Einbau wohl erwarten.

heiner57 am 29 Jan 2026 20:12:12

Danke , Olli

vom Heinrich, der 1980/ 1981 mal ein "Komfortzimmer" in der

Manfred -von Richthofen-Straße hatte.

VG
Heinrich

hacmac am 29 Jan 2026 20:44:21

Heinrich,

Fernmelder bei BW ?

heiner57 am 30 Jan 2026 10:15:08

hacmac hat geschrieben:Heinrich,

Fernmelder bei BW ?

Funkmechaniker Luftwaffe; Außenstelle Sendestation Albersloh.

VG

hacmac am 30 Jan 2026 13:33:46

RiFu, Übertragungstechniker
FmAk 931 Gerolstein ( Heer )

heiner57 am 30 Jan 2026 14:54:47

Olli2305 hat geschrieben:--> Link bitte sehr.

Danke Olli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2024er Transit 165 PS - ACC nachrüstbar?
Transit Modell 2024 Rückruf Service
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt