xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sensor zur Messung der Wassertemperatur

moewe59 am 01 Jan 2026 00:46:54

Hallo
Hat von Euch jemand eine Lösung zur (smarten) Messung der Wassertemperatur im Frischwassertank, quasi als Frostwächter, der Bescheid gibt bevor alles einzufrieren droht?

Danke vorab für jeden Tip.

Grüsse aus Rheine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 01 Jan 2026 11:01:23

Hallo

Das geht mit dem Ruuvi Tag pro 2 in 1:

--> Link

Der sollte nur nicht untergetaucht montiert sein, weil das Wasser sonst das Bluetooth Signal abschirmt.
Diese Sensoren funktionieren ohne zusätzliche Installation an jedem Victron GX Gerät.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Lotharswomo am 01 Jan 2026 12:58:42

Der Anbieter schreibt in der Produktinfo " Spritzwassergeschützt". Da steht nichts von einer Nutzung im/unter Wasser eines Tanks.
Na, ob dass das richtige Produkt für den angestrebten Zweck ist?

Euch allen noch ein gutes neues Jahr, allzeit knitterfreie Fahrt und tolle Erlebnisse auf Euren Reisen !!!!

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 01 Jan 2026 13:52:16

Lotharswomo hat geschrieben:Der Anbieter schreibt in der Produktinfo " Spritzwassergeschützt". Da steht nichts von einer Nutzung im/unter Wasser eines Tanks.
Na, ob dass das richtige Produkt für den angestrebten Zweck ist?…!!

Hallo

Hast du bei der richtigen Version nachgesehen? Nur die Version Pro 2 in 1 ist Wasserdicht. Schutzgrad IP69K ist schon ein wenig besser als nur Spritzwassergeschützt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mn4 am 01 Jan 2026 16:13:41

Hallo,
meiner Ansicht nach ist die Messung der Wassertemperatur im Tank der falsche Ansatz.
Aufgrund der relativ geschützten Stelle und der hohen spezifischen Wärmekapazität des Wassers dürfe dies eine wärmsten Stellen im Wassersytem sein. Das Magnetventil oder die Rückflusssperre im Toilettenschacht, oder die Wasserhähne könnten da schon Frostschäden davongetragen haben.

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr,
Uwe

MilesandMore am 01 Jan 2026 17:04:23

So ist es bis der Wassertank einfriert hat das Frostwächterventil längst ausgelöst und der Tank ist leer und der Boiler hoffentlich auch.

Meiner steht im Winter draussen mit gefüllten Tanks, dann muß die Heizung laufen.
Mit 10C Innentemperatur liegen am Frostwächterventil im Doppelboden dann 6-7C an die ich mittels eines Zigbee Thermometers fern überwache.

Bernd

hopfabaua am 03 Jan 2026 13:45:28

mn4 hat geschrieben:Hallo,
meiner Ansicht nach ist die Messung der Wassertemperatur im Tank der falsche Ansatz.
Das Magnetventil oder die Rückflusssperre im Toilettenschacht, oder die Wasserhähne könnten da schon Frostschäden davongetragen haben.

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr,
Uwe

Servus
Das ist richtig.
Bei mir ist der Toilettenschacht die gefährlichste Stelle für einfrieren, und ich überlege ob ich nicht dort demnächst isoliere und ein Termometer reinlege.
Gruß und
,,a guads Neis,,

700MEG am 03 Jan 2026 14:26:24

moewe59 hat geschrieben:... eine Lösung zur (smarten) Messung der Wassertemperatur im Frischwassertank ...
Moin,
dafür wäre auch z.b. ein solcher per "The Pill by Shelly" genutzter DS18B20-Sensor geeignet: --> Link

opapa am 03 Jan 2026 20:37:44

...oder gleich ein Shelly Wassermelder, der sowohl die Temperatur überwacht als auch Alarm schlägt bei ausgetretenem H2O
Gruß Uwe

Irmie am 04 Jan 2026 23:02:46

Hallo,

auch die Wasser- und Abwasserleitungen, die hinter der Spüle und unter dem WC - Fenster herlaufen sind sehr frostanfällig!

Scout am 05 Jan 2026 01:17:55

Irmie hat geschrieben:auch die Wasser- und Abwasserleitungen, die hinter der Spüle und unter dem WC - Fenster herlaufen sind sehr frostanfällig!

Abwasserleitungen sind nicht als Druckleitungen ausgeführt. Darin befindet sich im Gegensatz zu den Wasserleitungen kein Wasser oder sind zumindest nicht mit Wasser gefüllt wie bei Druckleitungen. Da kann nichts eingefrieren. Vielleicht im Siphon.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BlueLevel Erfahrung im Abwassertank
Ahorn Canada AS Frostschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt