xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritzwasseranlage bei Vollintegrierten ersetzen

karlh am 04 Jan 2026 09:23:10

Hallo zusammen,

Die Spritzwasseranlage bei meinem Dethleffs Pulse (vollintegriert) hat noch nie so richtig funktioniert, dass ich zufrieden gewesen wäre.

Die Düsen habe ich schon mal neu eingestellt, aber das hat auch nicht so optimal funktioniert.

Über Silvester waren wir nun in Österreich.

Die Anlage hat schon mal zu wenig Druck, was bedeutet das Wasser trifft nur im Stillstand oder bei ganz geringer Geschwindigkeit die Scheibe richtig.

Auf der Autobahn läuft das meiste Spritzwasser leider unten ab, weil es gar nicht bis zum Wischer hochkommt.

Ich habe auf der Heimfahrt innerhalb von zwei Stunden 5 Liter verbraucht und musste dann noch mal nachfüllen um heimzukommen.

Das kann es nicht sein…

Hat schon mal jemand die Anlage aufgewertet?

Ich stelle mir da andere Düsen (evtl. direkt auf dem Wischer) und eine stärkere Pumpe vor.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 04 Jan 2026 09:28:59

Wenn es passende Wischerblätter mit integrierter Düse gibt (zB Renault Master II), kannst du auf die umbauen. Alternativ eine andere Pumpe mit mehr Druck. Beides zusammen macht eigentlich keinen Sinn.

Gruss Manfred

700MEG am 04 Jan 2026 10:08:54

karlh hat geschrieben:... Düsen habe ich schon mal neu eingestellt, aber das hat auch nicht so optimal funktioniert ...
Moin,
die Windschutzscheibe Deines Autos scheint ungefähr die Ausmaße wie die der von meinem Weinsberg CaraCore zu haben.
Ich habe die beiden Düsen so eingestellt, dass der Wischwasserstrahl bei stehendem Fahrzeug jeweils relativ hoch auf die Scheibe trifft. Dadurch ist das Wasser beim Fahren mit circa 80 bis 100 km/h ziemlich mittig im jeweiligen Wischerfeld verfügbar.

Der Druck des Spritzstahles ist beim CaraCore völlig okay, aber vorteilhaft wäre sicherlich wenn das Spritzwasser direkt bei den Wischern mit daran montierten Düsen auf die Scheibe gebracht werden könnte.

Im folgend verlinkten Videoclip zeigt Thomas wie er das gemacht hat. --> Link

Anzeige vom Forum

mn4 am 04 Jan 2026 10:43:37

Hallo Karlh,
kontrolliere auch, ob die Schläuche irgendwo einen Knick haben.
Grüße Uwe

mv4 am 04 Jan 2026 11:02:26

entweder du hast wo Dreck im System...auch vorne an den Düsen schauen...oder einen Knick in der Leitung...die Pumpe selber hat genug Leistung. Ist die selbe wie sie im Hymer verbaut ist..und da musss sie sogar 3 Wischerblätter a 3 Düsen versorgen.

battman am 04 Jan 2026 11:39:38

Ich hatte das Problem mal bei meinem Transporter.
Hab dann die kleinen Wischwasserdüsen aufgebohrt, danach funktionierte es top.

Bergbewohner1 am 04 Jan 2026 14:07:10

battman hat geschrieben:Hab dann die kleinen Wischwasserdüsen aufgebohrt, danach funktionierte es top.

Dann hast du aber noch weniger Druck, wenn das Wischerwasser nicht weit genug hoch kommt, sind die Düsen verkehrt eingestellt oder es kpmmt zu wenig Druck an, kann auch Undichtigkeit im System sein. Alles andere wurde schon beschrieben

karlh am 04 Jan 2026 14:22:24

Wie funktioniert das mit den Schläuchen zu den Düsen?
Gibt es hier irgendwelche Verbinder oder wie mach ich das, wenn ich den Originalschlauch abzwicke und dann verlängern möchte?

Sloty am 04 Jan 2026 14:37:44

Moin,

es gibt Düsen die werden Direkt auf dem Wischerarm montiert. Das habe ich so und funktioniert tadelos.

Zb. Amazon Link

Ansonsten alle Schläuche und Verbinder bis zur Pumpe erneuern. Schlauch an der Pumpe abziehen und scheibenwischerschalter betätigen. Eine zweite Person beobachtet wie der Druck ist eventuell Pumpe tauschen.

Gruß
Christian

Bergbewohner1 am 04 Jan 2026 15:06:38

Sloty hat geschrieben:Moin,

es gibt Düsen die werden Direkt auf dem Wischerarm montiert. Das habe ich so und funktioniert tadelos

Gruß
Christian

Da mußte aber schon was umbauen, hast dann eventuell noch die vorherige Löcher drin.

Ahorne7500 am 04 Jan 2026 15:46:49

Hallo,

Schläuche gibt es günstig im Baumarkt bzw in der AquariumAbteilung.
.

700MEG am 04 Jan 2026 16:00:30

karlh hat geschrieben:Wie funktioniert das mit den Schläuchen zu den Düsen?
Gibt es hier irgendwelche Verbinder oder wie mach ich das, wenn ich den Originalschlauch abzwicke und dann verlängern möchte?
Moin,
bemühe mal z.b. mit der Eingabe "scheibenwaschanlage instandsetzen" die von dir präferierte Suchmaschine. Verbinder und T-Stücke in passender Dimension sind massig verfügbar. Auch aus optischen Gründen wäre wohl im Bereich außerhalb des Motorraumes ein gegen UV-Strahlen relativ beständiger schwarzer Schlauch ideal.

reichenbacher am 04 Jan 2026 16:28:53

Hallo,

ich habe einen vollintegrierten Dethleffs Advantage Edition 7051 auf Citroen-Basis. Das müsste der Vorgänger deines Pulse sein.
Bei mir sind die Spritzwasserdüsen original direkt über Schläuche an den Scheibenwischern befestigt und funktionieren einwandfrei.
Ich würde beim Freundlichen nachfragen, ob sowas als Ersatzteil erhätlich ist.

Gruß Jürgen

Kuddel56 am 04 Jan 2026 17:08:37

Moin,
ich habe bei meinem VI es auch so umgerüstet wie Sloty ( Christian ) es gemacht hat, es funktioniert einwandfrei.
Ich vermute, dass bei Karth eine Undichtigkeit in der Schlauchleitung ist, aber das kann man ja überprüfen. Falls die Öffnungen am Wascher zusitzen, kann man mit einer Stecknadel ( auch zum Justieren geeignet ) und Druckluft die Leitung wieder frei bekommen.

Gruß
Frank

karlh am 05 Jan 2026 12:41:00

[quote="Kuddel56"]Moin,
ich habe bei meinem VI es auch so umgerüstet wie Sloty ( Christian ) es gemacht hat, es funktioniert einwandfrei.
/quote]

Hallo Frank, hast Du die Teile auch bei Amazon bestellt?

Undichtigkeit und Verschmutzung prüf ich heute.

Tinduck am 05 Jan 2026 16:06:36

Eventuell kannst Du das System vom Iveco Daily III benutzen, die Teile sind im Netz verfügbar und das funktioniert Geschwindigkeits-unabhängig tadellos (Sprühdüsen auf den Wischerarmen). Gibts vielleicht auch von moderneren Dailies, das weiss ich aber nicht.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum Hersteller das über diese dummen Sprühdüsen auf/in der Motorhaube lösen wollen - wahrscheinlich kann man da ein paar Cent sparen. Vorteile hat das sonst keine. Der Daily bekommt auf jeden Fall die Scheibe deutlich schneller und mit weniger Wasser wieder sauber als unsere T6 und der kleine BMW, die alle die 'Weitsprüher' haben.

bis denn,

Uwe

Kuddel56 am 05 Jan 2026 16:43:17

Moin Karlh,
ja, die habe ich dort gekauft. Wichtig : vorher die Breite des Wischerarms messen.

ät Uwe:
ich habe einen Daily 3 und die Waschdüsen waren defekt. Die Neuen habe ich beim großen Fluss bestellt und waren
deutlich günstiger, aber genauso gut wie die Originalen.
Sie werden einfach auf den Wischerarm geklemmt, am besten direkt unterhalb der Wischerblattaufnahme.

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CB516 schaltet sich ab
Dethleffs Globebus I6 mit 18 Zoll Rädern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt