rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB516 schaltet sich ab

Camper81 am 30 Dez 2025 11:52:01

Halo zusammen ,
mein Ladegerät CB 516 schaltet sich nach dem anlaufen nach ca 2-5 sec ab.. ohne erkennbaren Grund.

am Panel zeigt sich auch kurz das es an Landstrom hängt geht dann aber auch weg... Selbst bei vorigen Ausfahrten wo es auch über mehrere Wochen am Strom hing blieb es beim Panel immer angezeigt das es am Landstrom streckt..

die 230V Steckdosen funktionieren...

Dies ganze von jetzt auf gleich ohne eine Veränderung vorgenommen zu haben..

Fahrzeug Knaus live meg 650 bj 24

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roehri am 30 Dez 2025 12:00:21

Hallo,

gibts im Moment ganz viel zu lesen zu diesem Ladegerät und Thema.

Hängender Schalter?

Gruß Micha

RaGu am 30 Dez 2025 12:08:43

Deckel abschrauben...
der eigentliche Schalter sitzt im Inneren (grün beleuchtet), außen ist ein "Taster", der diesen bedient, der kann manchmal mechanisch zicken...

Anzeige vom Forum

Camper81 am 30 Dez 2025 12:32:28

schon versucht.. daran liegt es nicht

battman am 30 Dez 2025 13:39:21

Dieses Ladegerät ist anscheinend ein dauerndes Ärgernis . Nimm ein bisschen Geld in die Hand und bau dir was besseres ein, z.B ein Victron oder Votronic .

roehri am 30 Dez 2025 14:37:37

[quote="Camper81"]Halo zusammen ,
mein Ladegerät CB 516 schaltet sich nach dem anlaufen nach ca 2-5 sec ab.. ohne erkennbaren Grund.

am Panel zeigt sich auch kurz das es an Landstrom hängt geht dann aber auch weg... Selbst bei vorigen Ausfahrten wo es auch über mehrere Wochen am Strom hing blieb es beim Panel immer angezeigt das es am Landstrom streckt..

die 230V Steckdosen funktionieren...

Hallo,
die Anzeige innen ist nur dann zu sehen, wenn das Ladegerät eingeschaltet ist.

Wenn der Schalter am LG ausgeschaltet ist, hast du an den 230 V Steckdosen trotzdem Strom.

Zumindest ist das bei mir so.

Sind die Einstellungen für die Aufbau Batterie/Batterien richtig gestellt?

Gruß Micha

roehri am 30 Dez 2025 14:41:22

Lithium Batterien zu kalt?

Camper81 am 30 Dez 2025 14:56:25

an den einstellungen wurde nix verändert...
es ist eine agm Batterie verbaut.. welche neu ist und auch schon im benutzt worden ist.. es ist von jetzt auf gleich passiert

Joachim260 am 30 Dez 2025 15:00:39

Warum sollte das Ladegerät abschalten wenn es dem Akku zu kalt ist?Der Akku sperrt dann die Ladung, deshalb ist das Ladegerät aber trotzdem an.
Als erstes mal schauen ob die 220V direkt am Ladegerät stehen bleiben oder ob die auch weg gehen.
Dann mal die Last abklemmen und dann Ladegerätausgang messen ob Sannung vorhanden. Wenn dann Spannung vorhanden ist zieht eine Last die Spannung in die Knie, eventuell schaltet das Ladegerät dann ab. Wenn nicht liegt es am Ladegerät.

Gruß
Joachim

Camper81 am 30 Dez 2025 16:20:45

komischerweise hat jetzt das Truma bedienteil auch keinen strom mehr....
Aufbaubatterie hat aber 12,9 volt

Camper81 am 30 Dez 2025 19:02:58

Truma funktioniert wieder.. :-)

wie kann ich am besten das Ladegerät messen??

da ich ja kurz angeht und sich dann gleich wieder ausschaltet... :-(

Camper81 am 30 Dez 2025 19:46:47

Fehler gefunden .
danke für eure Rege Beteiligung
Und einen guten Rutsch ins neue Jahr

RaGu am 30 Dez 2025 19:49:46

Camper81 hat geschrieben:Fehler gefunden .

und auch hier solltest du bitte posten, was es denn nun war...

Joachim260 am 30 Dez 2025 20:50:51

Schön, daß du den Fehler gefunden hast, noch schöner wäre es wenn du uns wissen lassen würdest was es war.

Gruß
Joachim

OpaFritz am 31 Dez 2025 12:41:26

Joachim260 hat geschrieben:Schön, daß du den Fehler gefunden hast, noch schöner wäre es wenn du uns wissen lassen würdest was es war.

Gruß
Joachim

Was hat ein Admin mal geschrieben:
"Freu Dich über die User, die sich rückmelden und die User, die hier generell für die Fragen Anderer ein offenes Ohr haben - und ignorier den Rest."
Alles Gute fürs neue Jahr.

Stocki333 am 31 Dez 2025 14:41:19

OpaFritz hat geschrieben:"Freu Dich über die User, die sich rückmelden und die User, die hier generell für die Fragen Anderer ein offenes Ohr haben - und ignorier den Rest."

Und wenn alle so denken, mit dem Rest.
Dann hätte dir keiner geholfen. bei deinem Problem. Danke für dein kontruktives Feedback. :cry:
Franz

roehri am 01 Jan 2026 12:25:50

Ein frohes neues Jahr,
ja, das System eines Forums ist für einige nicht so leicht zu verstehen.
Man profitiert von der Erfahrung vieler, man sollte dann im Gegenzug auch eigene Erfahrungen teilen.
Ansonsten könnte das als schmarotzerhaft gewertet werden.

Da eröffnet jemand 2 Themen mit einem Problem, um eventuell schnell eine Lösung seines Problems zu erhaschen.
Viele kümmern sich, geben Tipps. Dann die Erlösung, der Fehler ist gefunden.

Ätsch, ich schreibe aber nicht was es war.

Danke für den Egoismus

Allen anderen ein gesundes neues Jahr, und immer eine handbreit Luft im Reifen, oder so ähnlich

Gruß Micha

RaGu am 01 Jan 2026 13:04:55

roehri hat geschrieben:Ein frohes neues Jahr,
Da eröffnet jemand 2 Themen mit einem Problem, um eventuell schnell eine Lösung seines Problems zu erhaschen.
Viele kümmern sich, geben Tipps. Dann die Erlösung, der Fehler ist gefunden.
Ätsch, ich schreibe aber nicht was es war.
Danke für den Egoismus

Auch gehörte zu den Antwortern...
Und ich bin exakt deiner Meinung, zumal mehrere User um die Aufösung gebeten hatten.
Ich merke mir dieses Egoschw..., er wird von mir definitiv keine Hilfe mehr bekommen.
Und ja, ich bin sauer...

WoMoMei am 02 Jan 2026 11:24:17

roehri hat geschrieben:.....
die Anzeige innen ist nur dann zu sehen, wenn das Ladegerät eingeschaltet ist.

Wenn der Schalter am LG ausgeschaltet ist, hast du an den 230 V Steckdosen trotzdem Strom.

Zumindest ist das bei mir so....

Ja,
230V an den Steckdosen liegt auch an, wenn am Panel nix angezeigt wird.

Die Anzeige Landstrom am Panel läuft über das Ladegerät.
Nur wenn das Ladegerät ordnungsgemäß läuft, dann gibt es die Anzeige am Panel.

Das 230V da ist, aber die Anzeige nicht, heisst dann dass das Ladegerät nicht funktioniert. Oder falsch.

roehri am 02 Jan 2026 17:06:10

Sag ich doch, ich habe kein Problem mit meiner Anlage.

Es ging um Problemlösung eines Themenerstellers. Der Fehler wurde behoben, aber blieb geheim.

Wenn ich doch einmal am Strom bin, schalte ich öfter das Ladegerät aus, damit die Lithium Batterien nicht permanent bei gut 100% verweilen müssen.

Dabei ist mir anfangs aufgefallen, das die Innenleuchte dann aus ist.

Allen noch ein frohes neues Jahr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight Cliff 640 liefert keinen Strom mehr
Spritzwasseranlage bei Vollintegrierten ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt