aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tabbert FFB 570 Classic Anhängerkupplung noch erhältlich

SiggiBerlin am 04 Jan 2026 21:24:42

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Guten Abend an die Community
Ich habe mir ja das Tabbert FFB 570 Classic gekauft. Leider hat es keine Anhängerkupplung.
An der hinteren Stoßstange ist ein Staukasten über die gesamte Breite ca. 25 cm hoch.
Jetzt zu meiner Frage, weiß jemand ob man da noch eine Hängerkupplung Ran bekommt?
Den Stauraum würde ich gern behalten.
L. G.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knaus650MEG am 04 Jan 2026 23:58:02

Kann ich so einfach nicht abschätzen, die Höhe der Anhängerkupplungkugel ist so ca 45 cm über der Straße. vielleicht hilft dir das weiter. Natürlich brauchst du dann noch Platz um die Kupplungspfanne anzuhängen.

SiggiBerlin am 05 Jan 2026 00:15:04

Ich habe bei YouTube ein Video gesehen wo von unten gezeigt wird wie das angebaut wurde.
Leider war da keine Erklärung und ich weiß nicht aus welchem Land und aus welcher Zeit das war.

Anzeige vom Forum

zyklotrop88 am 05 Jan 2026 00:39:35

SiggiBerlin hat geschrieben:[mod]Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. [/mod]Guten Abend an die Community
Ich habe mir ja das Tabbert FFB 570 Classic gekauft. Leider hat es keine Anhängerkupplung.
An der hinteren Stoßstange ist ein Staukasten über die gesamte Breite ca. 25 cm hoch.
Jetzt zu meiner Frage, weiß jemand ob man da noch eine Hängerkupplung Ran bekommt?
L. G.

Das Modell müsste so Mitte bis Ende der 90er sein. Da wird dir nichts anders übrig bleiben, als bei den klassischen Herstellern, Sawiko, Linnepe, usw mal anzufragen, ob die noch etwas liefern können. Es hat mal was gegeben. Ob es noch produziert werden kann ist die andere Frage.

mv4 am 05 Jan 2026 09:17:35

stell mal bitte ein Foto von der Heckansicht ein ...

welches Baujahr ? welche Fahrzeugbasis ?

SiggiBerlin am 05 Jan 2026 11:33:27

IMG_20251101_124836.jpg
Hallo mv4
Ich habe ein Bild vom Heck in meine Bildergalerie hochgeladen.
Ich weiß leider nicht wie ich es sonst machen kann.
Es handelt sich um ein 1993 Ducato Fahrgestell.

L. G.

Hat doch noch funktioniert:)

mv4 am 05 Jan 2026 12:18:39

soo...dann sind wir schon einen Schritt weiter ...du hast also einen Ducato 290 ...

hatte noch etwas wichtiges Vergessen...hast du in der Zulassung eine Anhängelast eingetragen ?

wenn ja macht es die ganze Sache wesentlich einfacher ...und du musst ein Foto vom Unterboden machen...wo man das Ende vom Rahmen des Fahrzeuges sieht

du brauchst in etwa sowas

Link zum eBay Artikel

edit...der link funktioniert wieder mal nicht... suche mal nach ...Anhängerkupplung Wohnmobil Ducato Typ 280/290, Citroën C25, Peugeot J5

SiggiBerlin am 05 Jan 2026 13:25:04

Ja, Anhängelast steht im Schein
O. 1. 1800
O. 2. 725
Mit dem Bild von unten dauert noch muss mal bei Gelegenheit hinfahren.
Aber wie geht es dann weiter?

Stiwwel am 05 Jan 2026 15:01:14

Hier wirst Du Anfrage stellen
Italia Camper 24
--> Link
Italia Camper 24
LG Stephan

Stiwwel am 05 Jan 2026 15:02:46

Sorry,sollte heißen
Hier wirst Du fündig, einfach eine Anfrage stellen

Knaus650MEG am 05 Jan 2026 17:13:24

SiggiBerlin hat geschrieben:An der hinteren Stoßstange ist ein Staukasten über die gesamte Breite ca. 25 cm hoch.
L. G.

Danke für das Bild, jetzt kann man das sehen. Die Anhängekupplung müsste dann mindest soweit nach hinten rausstehen wie die Stauraumklappe Platz braucht wenn man die öffnet. Damit sirbt m.M.n. die Hoffnung für eine passende AHK.

Kuddel56 am 05 Jan 2026 17:15:32

Moin Siggi,
dort kannst du eine Anfrage hinschicken.

--> Link

Gruß
Frank

SiggiBerlin am 05 Jan 2026 17:47:37

Naja, ich habe mir gedacht, wenn die Querstange am Ende des Kastens
Kurz vor dem Deckel endet und man einen längeren abnehmbaren Haken nimmt und
Die Heckklappe nach oben öffnend umbaut könnte das funktionieren.
Ich habe mir die YouTube Filme von dem einen Anbieter den ihr mir verlinkt habt
angesehen.
Die Frage ist dann nur, finde ich eine Werkstatt die in der Lage und willens ist die AHK anzubauen.
Danke für die Tipps zu

Stiwwel am 05 Jan 2026 17:59:01

Soweit ich weiß bauen die auch ein

mv4 am 06 Jan 2026 10:25:04

ja mit abnehmbarer Kupplung würde das gehen..wobei dir immer im klaren sein muss...mit Anhänger ist der Stauraum nicht nutzbar..es sein den du willst immer abkuppeln und den Haken abmachen.

ob du in Berlin eine Firma findest die willens ist das einzubauen kann ich dir nicht sagen...aber mit Sicherheit in Brandenburg im ländlichen Raum oder in Polen.

Das gute ist ja das du alles schon in den Pappieren hast...eine eingetragene Anhängelast!
eine AHK mit ECE-Zulassung reicht dann schon.

beu ebay kleinanzeigen ist ein Fahrzeug das hat eine AHK verbaut...sieht so aus als wenn man da trotzdem an den Stauraum kommt...ich würde den Verkäufer fragen

SiggiBerlin am 06 Jan 2026 17:42:49

Hallo mv4
Danke für den Hinweis, habe gerade hingeschrieben.
Die Klappe geht auf aber habe keinen Hinweis aude Typ der AHK bekommen.
Ich bleib auf jeden Fall dran.

mv4 am 06 Jan 2026 23:31:06

Ok...sehr gut...dann würde ich sagen das wie auf den Foto zu sehen ist...einfach eine Quertraverse reicht und ein einfacher handelsüblicher Kugelkopf der nicht hoch aufbaut funktioniert.
Ich würde wirklich mal mit der, hier schon von einen User verlinkten Firma Italo camper, den Kontakt suchen...ob die noch lieferbare Quertraversen für dein Fahrzeug haben.

SiggiBerlin am 07 Jan 2026 01:38:44

Ja auf dem Foto ist ein Typenschild zu erkennen, habe um ein Foto gebeten, Mal sehen ob ich es bekomme.

mv4 am 07 Jan 2026 09:11:53

wenn du mit ihn Kontakt hast...frage ihn mal wie lang die Quertraverse hinten von der AHK ist.

Stiwwel am 07 Jan 2026 09:24:41

Ich hatte bei Italo Camper einfach Fotos hingesendet,und die wussten sofort Bescheid.Die haben mir dann aufgrund der Fotos das passende Angebot geschickt.

SiggiBerlin am 07 Jan 2026 11:10:37

OK, werde ich mal machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WiPro Easy Erfahrungsberichte
Fahrradlift am Carado T 135
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt