rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradlift am Carado T 135

vaestervik am 05 Jan 2026 22:58:57

Hallo Leute,
an meinem Carado T 135 Bj 2017 ist an der Rückwand werksseitig ein Fahrradträger verbaut. Ich fahre teilweise allein, die E-Bikes sind schwer und das Hochheben fällt mir immer schwerer.

Ich möchte mir einen Fahrradlift anbauen bzw. anbauen lassen. Es sollten aber die alten Halterungen oder der alte Träger benutzt werden. Oben ist eine Schiene und unter Verschraubungen. Der alte Träger kann mit wenigen Handgriffen entfernt werden. Ich möchte keine neuen Löcher in der Rückwand haben.

Wer hat sowas schon mal gemacht oder machen lassen? Ich bin für alle Informationen dankbar.

LG Jörg aus Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

landmesser am 05 Jan 2026 23:27:29

Ich habe bei meinem Carado T348 einen Lift von BR-Systems einbauen lassen. Alles neu. Ob neue Löcher gebohrt wurden, kann ich nicht sagen, ist alles verdeckt. Das E-Bike mit 29kg brauche ich jetzt nur noch 10 cm vom Boden anzulupfen. Als Alleinfahrer geestzten Alters hätte ich das nie alleine hochgekriegt. Ich möchte es nicht missen.

Mein voriges Fahrrad habe ich problemlos auf den alten Träger gekriegt, das wog aber nur die Hälfte.

vaestervik am 05 Jan 2026 23:38:26

vielen Dank für die Infos. Könntest du bei Gelegenheit den genauen typ mitteilen?

LG Jörg aus Berlin

landmesser hat geschrieben:Ich habe bei meinem Carado T348 einen Lift von BR-Systems einbauen lassen. Alles neu. Ob neue Löcher gebohrt wurden, kann ich nicht sagen, ist alles verdeckt. Das E-Bike mit 29kg brauche ich jetzt nur noch 10 cm vom Boden anzulupfen. Als Alleinfahrer geestzten Alters hätte ich das nie alleine hochgekriegt. Ich möchte es nicht missen.

Anzeige vom Forum

landmesser am 06 Jan 2026 00:04:29

Keine Ahnung. Google BR-Systems Bike Lift.

Der war vorrätig. Falls du ein E-Bike mit fast eckigem Rahmen hast, lass dir einen anderen Arm geben. Die Schraubhalterung muss sonst zusätzlich gesichert werden, der Rahmen rutscht raus.

Ontherun am 06 Jan 2026 08:59:39

Moin,
ich hab neulich durch eine Anzeige diesen Hersteller entdeckt, der 3 verschiedene Ausbaustufen anbietet. Bin schon am überlegen, ob ich das für mich installieren lassen soll.
--> Link

dieterk am 06 Jan 2026 09:45:18

Hallo,

tecklift connect hört sich nicht schlecht an. Den Preis zu wissen, wäre mal interessant.

Ich habe am Carado T345 auch einen Träger, Fiamma Carry Bike.
Ich vermute mal, man könnte den Grundträger dran lassen und umbauen auf den Carry Bike Lift.

Ist wirklich mit zunehmendem Alter schwierig, zwei eBikes da drauf zu heben.

Gruß
Dieter

leverkusen3 am 06 Jan 2026 11:01:55

dieterk hat geschrieben:
Ist wirklich mit zunehmendem Alter schwierig, zwei eBikes da drauf zu heben.

Gruß
Dieter

Hallo

Als diese Probleme bei uns anfingen, haben wir uns ganz vom Heckträger verabschiedet. Unsere Heckgarage ist groß genug für zwei Ebikes.
Da drin sind sind die teuren Räder auch viel besser vor dem Dreck der Straße geschützt und müssen auch nur noch gegen Umfallen und nicht mehr gegen Diebstahl gesichert werden.
Es kostet jetzt nur noch die Hälfte der Zeit, die Fahrräder fahrfertig zu machen oder zu Verladen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Trouw am 06 Jan 2026 12:04:56

vaestervik hat geschrieben: die E-Bikes sind schwer und das Hochheben fällt mir immer schwerer.
LG Jörg aus Berlin

Tja Jörg, das stimmt leider. Wir haben den Fahrradträger von Fiamma, Carry-Bike, bis auf die beiden Bügel abgebaut und haben jetzt einen Fahrradträger von Thule auf der Anhängerkupplung.
Sehr angenehm zu händeln. Wir wollten auch nicht mehr die Last von zwei E-Bikes an der Rückwand.

Tinduck am 06 Jan 2026 12:28:41

Ich würde da auch eher zur Heckbühne oder einem Kupplungsträger als zu einem Lift wechseln. Die Heckwand wird irgendwann undicht, wenn der Träger oft genutzt wird, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und leichter als vorher wird die ganze Sache (und damit die Belastung der Heckwand) mit dem Lift auch nicht.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 06 Jan 2026 19:44:48

dieterk hat geschrieben:Hallo,

tecklift connect hört sich nicht schlecht an. Den Preis zu wissen, wäre mal interessant.

...
Gruß
Dieter

beim Wagner zwischen 1200,- und 1700,- €. nicht gerade ein Schnäppchen für ein paar Item-Profile, Metallwinkel und einen Motorantrieb. Die Hälfte wäre ein fairer Preis.

Gruß
Joachim

dieterk am 07 Jan 2026 10:10:29

Joachim260 hat geschrieben:
beim Wagner zwischen 1200,- und 1700,- €. nicht gerade ein Schnäppchen für ein paar Item-Profile, Metallwinkel und einen Motorantrieb. Die Hälfte wäre ein fairer Preis.

Gruß
Joachim

Strammer Preis.

Ich war schon am überlegen, den Fiamma Carry Bike Grundträger dran zu lassen, also die senkrechten Stangen, die am Womo befestigt sind und den Lift anzubringen. Bei Fiamma scheint das Befestigungsteil gleich zu sein.
Aber im Moment gehts noch.
Wir heben die eBikes immer zusammen hoch, allein ist es schwierig.

Gruß
Dieter

abnachlapalma am 07 Jan 2026 12:17:29

Ich habe am baugleichen Sunlight T 58 den mechanischen Lift von Thule montiert. Es musste unterhalb der oberen Befestigungspunkte eine neue Schiene verschraubt und geklebt werden, problemlos. Funktioniert super.
Von der Variante mit Motor hat mir die Werkstatt abgeraten. Wer gerne elektrisch liftet kann ja einen Akkuschrauber einsetzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tabbert FFB 570 Classic Anhängerkupplung noch erhältlich
Truma Inet X und Connect Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt