xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorcode 46349131 mit 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe

700MEG am 06 Jan 2026 08:32:37

Moin.

Zu Problemen mit dem 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe im Fiat Ducato 8 sind im Netz zwar einige Berichte zu finden, aber bisher nicht ist für mich nicht eindeutig ob in Kombination mit dem 140 PS/103 kW 2,2 Liter Multijet 3 (Motorcode 46349131), bei dem wohl nicht wie z.b. bei mit dem 132 kW-Motor 2,2 Liter Multijet 3 (Code 46348913) kombinierter 9-Gang-Automatik per Software-Updates (u. a. Serviceaktion 6926) oder mechanischer Nachrüstung in Bezug auf die Wandlerkühlung nachgearbeitet werden muss, wirklich faktisch bisher noch keine Komplikationen aufgetreten sind.

Daher meine Bitte in die Runde, dass Besitzer von Fahrzeugen in oben genannter Konfiguration ihre Erfahrungen teilen.

Ist das ZF9HP48 in Zusammenarbeit mit dem 103 kW-Multijet 3 (2184 ccm), der wohl auch den Motorcode 46356294 bekommen können haben soll, unter Umständen tatsächlich unproblematischer als z.b. bei den Fahrzeugen mit 132 kW Motorleistung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 06 Jan 2026 10:15:23

Hallo,
die Problematik mit dem 9 Gang Getriebe wird in anderen Foren aufgeführt und es sind ganz wenige mit 140PS aufgefallen. Daher würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Rolf

leverkusen3 am 06 Jan 2026 10:46:02

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
die Problematik mit dem 9 Gang Getriebe wird in anderen Foren aufgeführt und es sind ganz wenige mit 140PS aufgefallen. Daher würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Rolf

Hallo

Das die 140 PS Motorisierung seltener mit Problemen am Automatikgetriebe auffällt, liegt doch eher daran, das diese Kombination nicht so häufig ist.
Wer Geld für ein teures Getriebe ausgibt, leistet sich auch die bessere Motororisierung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Jan 2026 13:35:30

Das kann auch daran liegen, dass der 140-PS-Motor nicht so viel Leistung ins Getriebe drückt, dann gibt es weniger Probleme mit zu hoher Getriebetemperatur o. ä.

bis denn,

Uwe

Jorgi am 06 Jan 2026 15:07:45

Hi Stefan
Wir haben den 140PS Motor mit besagtem Automatikgetriebe. In 2 1/2 Jahren keinerlei Probleme.
Mit dem Motor fühlen wir uns auch nicht untermotorisiert. Wer sich eine starke Maschine besorgt, wird auch öfter Mal richtig drauf drücken wollen. Und das dann noch in den Bergen, dann ist das Getriebe schnell an der Grenze.
So erklär Ich mir das jedenfalls. Ich denke mit der 140PS Kombi ist man ganz gut bedient.

Gruß Jürgen

DieselMitch am 06 Jan 2026 22:01:03

Mir ist mal zugetragen worden, dass die 140PS Versionen des 9G-ZF aus den Motorisierung der alten "Eisenschweine" 2,3l noch bei ZF gebaut wurden, die für die anderen Motorversionen aber bei/von Stellantis. Und so wie ich DEN Laden kenne :twisted:

Fahre selber ein altes Eisenschwein mit 140PS, fühle mich nicht untermotorisiert und bin problemfrei mit dem 9G.

Jaki1190 am 06 Jan 2026 22:33:17

Das ist doch gut und eigentlich normal wie es auch sein soll. Genauso geht es unserem 2022er 2.2l mit 180 PS und 9 Gang....

700MEG am 07 Jan 2026 09:13:36

Moin,
schonmal besten Dank für eure Beiträge.
Der 132 kW Motor hat identisch 2.184 Kubikzentimeter Hubraum und ist per Änderungen der Software sowie mit angepasster Bauart der Aufladung (soweit nachvollziehbar teilweise wohl sogar mit Bi-Turbo) aufgepimpt worden um bis 450 Nm zu leisten.
Das ZF9HP48 ist für ein Motordrehmoment von 480 Nm ausgelegt und das sollte auch beim mit 948TE bezeichneten Nachbau zutreffen. Dementsprechend dürften die Getriebe theoretisch auch mit der Leistung des "großen" Motors zurecht kommen.

Wir haben das Auto zwar gebraucht gekauft, aber ob bei einem Neukauf mit Automatikgetriebe wirklich ein anderer Motor als der mit 103 kW gewählt worden wäre denke ich nicht.
Mit den 140 PS und 380 Nm am 9-Gang-Automaten ist unser vollintegrierte Weinsberg nach bisheriger Erkenntnis ordentlich motorisiert.
Aktuell stehen knappe 26.500 km auf dem Tacho und bei den vergangenen Fahrten hat der Antrieb zufriedenstellend gearbeitet.
Mitte Februar soll die erste Wartung am in März 2024 erstzugelassenen Fahrzeug bei der Fiat Professional Vertragswerkstatt erfolgen.
Hinsichtlich der im März diesen Jahres endenden Herstellergarantie bin ich mir noch nicht sicher ob der Kauf einer Garantieversicherung anzustreben ist. Inwieweit kulant sich Stellantis im Falle eines Motor- oder Getriebeschadens verhalten würde ist kaum abzuschätzen.
Ich bin übrigens selbst ein Fahrer der generell direkt nach Anlassen des Motors die Start-Stop-Automatik deaktiviert und bei Verbrennern niemals das Fahrprofil ECO (bei E- und Hybrid-Auto nur im Notfall) nutzt, aber für das vom Vermieter gebraucht gekaufte Wohnmobil kann ich nicht sagen wie das von den ehemaligen Nutzern gemacht worden ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit der 9-Gang Automatik beim Ducato
Starterbatterie laden über Kontakt im Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt