Moin,
aktuell ist das
Truma iNet X Connect Remote-Modul für ~360 Euro erhältlich.
Auf der HP schreibt Truma, dass der Service über die iNet X App aktiviert wird und damit die Steuerung der angeschlossenen Geräte über das Mobilfunknetz möglicht wird. Mit dem Kauf ist automatisch ein 2 Jahres-Paket für den Service inklusive.
Es startet ab dem Zeitpunkt der Aktivierung in der iNet X App. Nach Ablauf der ersten 2 Jahre können per iNet X App flexibel kostenpflichtige Pakete gebucht werden. Derzeit sind 7 Euro für 30 Tage und 69 Euro für 365 Tage genannt die ab dem 25. Monat nach Aktivierung gezahlt werden müssten.
Nach meinem Verständnis sollte ein iNet X (Pro) Panel bei meinem in 11/2023 von Weinsberg gebauten CaraCore vorhanden sein. Die Nachrüstung scheint dementsprechend keine große Herausforderung zu sein.
Bei meiner Heizungssteuerung Zuhause ist die dafür genutzte Cloud recht regelmäßig nicht erreichbar gewesen und während der Zeit war ausschließlich nur vor Ort an der Bedieneinheit möglich z.b. die Temperaturen auszulesen oder Einstellungen zu ändern.
Seitdem ich das auf einem lokalen Server im Heimnetzwerk mit Home Assistant realisiert habe ist die Fernsteuerung über das Smartphone unterbrechungsfrei sowie ohne zusätzliche laufende Kosten funktionierend.
Daher bin ich am abwägen ob ich alternativ z.b. so wie auf folgend verlinkter Seite beschrieben vorgehe.
--> Link.
Interessieren würde mich daher nun vorab noch wie zuverlässig die per Cloud funktionierende Anwendung von Truma ist.