xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

903, OM612, Glühkerze defekt, vorglühen

mectron am 06 Jan 2026 14:47:29

Hallo Sprinter-Freunde,
ich besitze ein Hymer-Wohnmobil VI auf Sprinter-Fahrgestell 316 CDI, 903, OM 612. Seit einigen Monaten leuchtet die Vorglühlampe auf. Lt. Werkstatt ist die Glühkerze vom 5ten Zylinder defekt. Der Meister sagte, er repariere das nicht weil überhaupt kein Platz ist um zu arbeiten. Für das Anspringen des Motors hat er keine Befürchtungen. Nun meine Frage. Zündung an, Vorglühlampe leuchtet ca. 5 Sekunden, Fahrzeug starten, nun leuchtet die Lampe ca. 1-2 Minuten und erlischt dann. Wie wäre nun die richtige Startzeremonie bei richtigen Minus-Temperaturen? Die Lampe erlischt ja nach wenigen Sekunden. Als die Glühkerze noch gut war leuchtete die Lampe ca. 30 Sekunden. Gerne erwarte ich eure Infos.
Gruß Wolfgang.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2026 15:05:35

du kannst den glühvorgang so oft wiederholen wie du lustig bist oder der accu mitspielt....
unter -5 kann man ruhig 2x glühen und dann starten!

allesbleibtgut
hartmut

mectron am 06 Jan 2026 15:06:45

Wird denn noch vorgeglüht auch wenn die Lampe schon nach 5 Sekunden erlischt?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Jan 2026 15:17:00

Wenn der die kaputte Glühkerze erkennt und dann gar nicht vorglüht, gibt das ein ziemliches Georgel bei Minustemperaturen.

Such dir ne kompetente Werkstatt. Ich kann was in Witten empfehlen, die auch vor VIs keine Angst haben. Markenwerkstätten sind da immer ein bisschen zimperlich, weil keine Standardarbeit.

bis denn,

Uwe

mectron am 06 Jan 2026 15:44:45

Für eine gute Werkstatt fahr ich auch gerne mal ein paar Kilometer. Bitte gib mir Name und Adresse bekannt.

Tinduck am 06 Jan 2026 16:03:55

--> Link

Wir sind da mit allen Fahrzeugen (1 x Womo auf Iveco Daily III, 2 x T6) und sehr zufrieden.

Termin kann allerdings ein paar Wochen dauern, wenns kein Notfall ist.

bis denn,

Uwe

Ahorne7500 am 06 Jan 2026 19:26:05

Hallo,

Gehört vielleicht nicht ganz ins Thema.

Wir hatten einen Vito +300tkm.
Zuerst fiel eine Glühkerze aus, kein Problem.
Als dann die zweite Glühkerze ausfiel, hat er den DPF nicht mehr freigebrannt.

Tückisch ist, du bekommst zunächst keine zusätzliche Anzeige über den weiteren Defekt.
Erst, wenn der DPF voll ist.

Nur so als Info.
.

Joachim260 am 06 Jan 2026 19:36:52

Hallo

da die Glühkerzen alle ungefähr die gleiche Lebensdauer haben würde ich alle wechseln lassen, zumindest bei Laufleistungen über 150000 km, sonst kannst du eventuell 4 Wochen später die nächste wechseln.

Gruß
Joachim

Bergbewohner1 am 06 Jan 2026 19:48:42

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Erst, wenn der DPF voll ist.

Nur so als Info.
.

Nur so zur Info, der 5 Zylnder hat original keinen PDF.
Wenn eine Glühkerze defekt ist, leuchtet bei MB die gelbe Motorkontrolleuchte und die geht dann auch nicht aus.
Mein 642 hat jetzt über 100000 runter und dann habe ich 6 wechseln lassen, weil es billiger ist alle zu wechseln, als anzufangen immer mal 1 zu wechseln, hatte das 2 mal bei MB machen lassen.
Suche dir eine kompetente Werkstatt und schmeiß alle fünfe raus.

mectron am 07 Jan 2026 18:38:56

Hallo,
Motorkontrollleuchte kommt nicht. Nur Glühkerzensymbol leuchtet nach dem Start ca. 2 Minuten auf.

Bergbewohner1 am 07 Jan 2026 19:04:55

mectron hat geschrieben:Hallo,
Motorkontrollleuchte kommt nicht. Nur Glühkerzensymbol leuchtet nach dem Start ca. 2 Minuten auf.

Das sollte normal sein, wenn die Außentemperatur kälter wird, das bedeutet es wird nach geglüht um beim Kaltstart die Abgaswerte zu verbessern.

Tinduck am 08 Jan 2026 09:50:06

Ist auch besser für den Motor, er wird schneller warm.

Unser Daily III 'glüht' mit der Flammstartanlage bei tiefen Temperaturen auch ein paar Minuten nach, wenn der Motor angelassen wurde.

bis denn,

Uwe

neyoo am 08 Jan 2026 11:19:23

mectron hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der 5Zyl noch den alten schwarzen Kasten als Vorglühgerät. Der glüht auch noch, wenn nur ein Glühkerze dran ist. Manche Versionen waren Temperaturabhängig. Eine Schnittstelle zum Motorsteuergerät wie heute gab es nicht. Es gibt die Vorglühlampe.
Alle Aussagen zu anderen Motorenreihen oder Baujahr können stimmen oder auch nicht. Es wurde in der Zeit viel geändert.

lasse am besten alle Glühkerzen tauschen. Die Motoren springen auch ohne Vorglühen an, bis es zu kalt ist, dann eben nicht mehr :( -

viele grüße
neyoo

Joachim260 am 08 Jan 2026 11:24:27

Glühkerzen lassen sich ja recht einfach prüfen, hast du die schon mal durchgemessen um zu sehen ob eine defekt ist?

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 417 CDI Zusatzluftfederung Erfahrungen Firma Arnott
Stoßdämpfer Hinterachse der Firma Marquart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt