rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Panel zieht Strom statt zu liefern ??

cbra am 07 Jan 2026 16:44:35

Heute wars kurios

Ich habe im PKW einen 40Ah Winston Akku für Bord-Krimskrams und Standheizung. daran ist auch ein Zigarettenanzünder (der ist richtig angeschlossen und funktioniert in beide richtungen wie er soll)

in unserem Surf-Anhänger haben wi einen "solarkoffer" (ich glaube phaesun) mit allen möglichen steckern dran. u.a. einem Zig-stecker.
weil sonne scheint und ich neugierig war wollte ich das teil endlich mal ausprobieren

aufs armaturenbrett gelegt in die sonne
winston war auf ca 30%, akku temp um die 8°C
zig-stecker rein und plötzlich schreibt das BMS discharge 1,5A ????

ich hab ein kabel mit 2x Zig-stecker und sicherung - wenn der motor läuft lädt das laut BMS mit ca 3A

wie kann ein PV Panel strom ziehen?

bin ich verpeilt oder das BMS ?

wo hakts da?

insgesamt eh nicht so wichtig, aber die neugier will befriedigt werden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 07 Jan 2026 18:05:33

Hallo,

der Fahrzeugakku wird geladen. Denn du hast ja weder eine Diode, noch ein Trennrelais oder einen Ladebooster eingebaut.

Hannus am 07 Jan 2026 18:24:08

Was hat denn dein Solarkoffer für einen Solarregler?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 07 Jan 2026 18:31:48

Hallo
2 Messungen geben dir auskunft.
Am SR ein Kabel von dem Modulen abschliessen. Dann die Leerlaufspannung messen am Tage. Da brauchst du keine Sonne.
Gleichzeitig schaust du dann auf die App, ob der SR noch immer Strom zieht.
Wenn ja ist mit ziemlicher Sicherheit der Regle im Arsch. Eventuel kontrollieren ob der eine Interne verbaute Sicheung hat.
Und die nächste Messung machst du mit angeschlossenen Modul.
Modulspannung sollte dann unter der Leerlaufspannung sein oder, über der Accuspannung.
Und wenn das noch ein PMW Regler ist. Entsorgen.
mit allen möglichen steckern dran. u.a. einem Zig-stecker.

Kontrollier das Teil mal genauer. Ob da nicht was verdreckt ist, oder Verschmort. Und dir dadurch Strom aus dem Accu genommen wird.
Franz

Stocki333 am 07 Jan 2026 18:38:33

Irmie hat geschrieben:Hallo,
der Fahrzeugakku wird geladen. Denn du hast ja weder eine Diode, noch ein Trennrelais oder einen Ladebooster eingebaut.

Hier kann ich dir Antworten dazu. Wer braucht das. Keiner.
Den die Zigarretenanzünderdose im Fzg hängt an der Zündung. Stellst er das Auto ab wird die Verbindung zum Accu gekappt.
Ja und das nennt sich moderne Technik. Kinderleicht, watscheneinfach und klar wie Lederschmiere. :mrgreen:
Franz

Joachim260 am 07 Jan 2026 19:06:25

So pauschal kann man das nicht sagen Franz.
Es gibt Fahrzeuge da hängt die Dose direkt an der Spannung und auch welche bei der die Dose nach z.B. einer Stunde erst abgeschaltet wird.

Gruß
Joachim

Gruziwuzi am 07 Jan 2026 19:34:04

Ja, ein Solarpanel ohne Laderegler und ohne Verpolungsschutz (der auch nur eine einfache Diode sein kann) kann in folgenden Fällen Strom aus einem Akku ziehen statt einspeisen:
1. Verpolung:
    Der Stecker ist falsch belegt. Dann fließt nie ein Ladestrom und dann nur ein Entladungsstrom, wenn Licht aufs Solarpanel fällt. Test: Solarpanel abdunkeln.
2. Falsche Nennspannung:
    Wenn die Nennspannung oder die Leerlaufspannung des stark beleuchteten Solarpanels kleiner ist als die Akkuspannung, dann fließt Strom aus dem Akku durch die vorwärts (richtig) gepolte Fotodiode.
3. Nicht genug oder kein Licht auf dem Solarpanel:
    Dann ist die erzeugte Solarspannung nicht vorhanden oder zu klein, so dass Strom aus dem Akku durch die vorwärts (richtig) gepolte Fotodiode fließt ... der Strom wird aber nur nennenswert groß, wenn die MPP-Spannung (nicht die Leerlaufspannung) des Solarpanels nicht größer als die Akkuspannung ist ... in diesem Fall also nicht mehr als 24 Fotodioden in Reihe geschaltet sind (24 x 0,5 V = 12 V). Solarpanels für 12V haben aber meist mehr als 24 Fotodioden in Reihe, meist mindestens 14, so dass die Leerlaufspannung bei Sonnenschein über 18 V liegt.

Pechvogel am 07 Jan 2026 21:07:44

Stocki333 hat geschrieben:… Den die Zigarretenanzünderdose im Fzg hängt an der Zündung. Stellst er das Auto ab wird die Verbindung zum Accu gekappt...

So wie ich den TE verstanden habe ist die Zig.-Dose direkt an dem Akku angeschlossen!??!
cbra hat geschrieben:… Ich habe im PKW einen 40Ah Winston Akku … daran ist auch ein Zigarettenanzünder (der ist richtig angeschlossen und funktioniert in beide richtungen wie er soll)…

Bliebe aber die Frage was für ein SR an der PV hängt und ob die Zig.-Dose direkt und alleine an den Akku angeschlossen ist.

Grüße
Dirk

Stocki333 am 07 Jan 2026 21:12:17

Joachim260 hat geschrieben:So pauschal kann man das nicht sagen Franz.
Es gibt Fahrzeuge da hängt die Dose direkt an der Spannung und auch welche bei der die Dose nach z.B. einer Stunde erst abgeschaltet wird.

Die schaltet ab mit zündung aus.
Wäre es jedoch ein Japanisches Aussendienst Fahrzeug einer Japanischen Bierbrauerei.
Würde das erst nach 3 Std abschalten. damit das Vorführbier nicht warm wird. Lt Radio Eriwan soll es dort so sein.
Franz

cbra am 07 Jan 2026 22:53:28

Irmie hat geschrieben:Hallo,

Der fahrzeugakku ist nicht verbunden

cbra am 07 Jan 2026 22:54:55

Hannus hat geschrieben:Was hat denn dein Solarkoffer für einen Solarregler?

Keine ahnung, muss ich mal schaun, war bis jetzt in Besprechung

cbra am 07 Jan 2026 22:58:55

Stocki333 hat geschrieben:… Den die Zigarretenanzünderdose im Fzg hängt an der Zündung. Stellst er das Auto ab wird die Verbindung zum Accu gekappt...

[quote="Pechvogel"]So wie ich den TE verstanden habe ist die Zig.-Dose direkt an dem Akku angeschlossen!??!
]
Grüße
Dirk[/quote

Die zig- Dose hang nur am zusatzakku. Ist eine Insel Lösung
Bliebe aber die Frage was für ein SR an der PV hängt und ob die Zig.-Dose direkt und alleine an den Akku angeschlossen ist.

Ich kann zumladen mit kleinen Strömen auch darüber laden wenn ich will

]

Gruziwuzi am 08 Jan 2026 09:08:32

Gruziwuzi hat geschrieben:... Solarpanels für 12V haben aber meist mehr als 24 Fotodioden in Reihe, meist mindestens 14, so dass die Leerlaufspannung bei Sonnenschein über 18 V liegt.

Quatsch mit Soße, sollte heißen: "... meist mindestens 28 ..."

mv4 am 08 Jan 2026 11:12:08

das wird ein normales 12V Solarmodul sein (Nennspannung) ...ohne solarregler...wenn deine Accus über 13,x V haben...kommt da ohne Solarregler nix

an einen Bleiklotz kann man das direkt anschließen....aber nicht an einen Li Accu

BikeAir am 08 Jan 2026 11:44:50

Hallo Es gibt auch Solarstaschen, die man am OBD anschließen kann, das funktioniert immer - so an meinem Ducato, wen er lange irgendwo steht und Licht bekommt.

Grüße

dietmardd am 08 Jan 2026 16:29:51

Eine PV-Anlage funktioniert in beide Richtungen.

Die beabsichtigte Richtung ist, dass durch Lichteinfall in der PV-Anlage Strom produziert wird, der dann in einer "Batterie" gespeichert wird.

Die unbeabsichtigte Richtung ist, wenn ein Solarmodul direkt an einer Batterie hängt (und wenig oder kein Licht einfällt). Dann arbeitet das Solarmodul als LED. Auf diese Weise werden beim Hersteller der Solarmodule tatsächliche Leistung und damit der Wirkungsgrad gemessen. Je heller das Solarmodul mit angelegter Spannung leuchtet, desto höher Leistung und Wirkungsgrad. Auf diese Weise erkennt der Hersteller auch, welche der Wafer kaputt oder leistungsgemindert sind. Dazu muss es aber recht dunkel sein.

Um diese Entladung der Batterie durch ein Solarmodul zu verhindern, muss verhindert werden, dass ein Strom in die "falsche" Richtung fließen kann, z.B. mit einer Diode. Besser als eine Diode ist jedoch ein Solarregler, weil dieser die Ladespannung begrenzt (und die falsche Stromrichtung blockiert).

Übrigens ist die Arbeitsspannung eines 12 V-Moduls nicht 12 V. Je nach Sonnenintensität liegt die max. Arbeitsspannung bei meist ca. 22 V. Diese hohe Spannung kann zu einer Schädigung der Batterie führen. Solarregler arbeiteten jedoch nur, wenn die Eingangsspannung vom Solarmodul höher als ca. 15 V liegt. Bei wenig Sonne liegt die Spannung des Solarmoduls darunter und der Solarregler sperrt den Stromfluß.

silver34 am 10 Jan 2026 11:20:01

dietmardd hat geschrieben:Eine PV-Anlage funktioniert in beide Richtungen.

Dieser Effekt wird oft bei Hausanlagen zum Abtauen der Solarpanele verwendet, gesteuert natürlich von der Elektronik...

Code: --> Link
Strom-Heizung (Rückspeisung)
Funktionsweise: Der Wechselrichter speist Strom zurück in die Module, was sie um 2-3 °C erwärmt.
Effekt: Schnee rutscht leichter ab, das ist besonders bei steilen Dächern vorteilhaft.
Wirtschaftlichkeit: Lohnt sich oft nicht, da Netzstrom verbraucht wird, aber in schneereichen Regionen mit großen Anlagen kann es sinnvoll sein.

cbra am 24 Jan 2026 15:47:20

IMG_20260124_143440.jpg

IMG_20260124_143902.jpg

Bin heute mal wieder in meiner werkstatt und us hat etas sonne

Spannung gut 23V, aber am zig falsch gepolt

Ich frag mich... Warum liefert man da einen zig anzunder dazu?

So einfach anstecken und sich uber erhaltungsladun freuen wird wohl nicht gehen, oder?

cbra am 24 Jan 2026 15:52:43

Ich hab noch diese 2 regler rumliegen

Könnte ich einen davon nutzen um mit dem faltpanel direkt den boardakku vom pkw zu laden? Lifeypo4 winston

Stocki333 am 24 Jan 2026 15:54:05

cbra hat geschrieben:Spannung gut 23V, aber am zig falsch gepolt
Ich frag mich... Warum liefert man da einen zig anzunder dazu?
So einfach anstecken und sich uber erhaltungsladun freuen wird wohl nicht gehen, oder?

Ein Regler muß dazwischen aber bitte kein PWM Regler.
Ein 75/15 passt schon und hast dafür immer einen Resrrve für dein Womo. Falls da ma mal einer die Grätsche macht.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsstabilisator im Hymer Exsis Empfehlungen
Solartronics 12V 1000W Phänomen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt