rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsstabilisator im Hymer Exsis Empfehlungen

Christophweber am 18 Jan 2026 21:30:44

Hallo,
auf einem Campingplatz in Griechenland schwankte immer wieder die Stromspannung, so dass unser Absorber-Kühlschrank im Womo ständig zwischen Landstrom und Gasbetrieb wechselte. Das hörte sich ungesund an und soll auch nicht gut für die Platine sein. Ich suche einen kostengünstigen und leichtgewichtigen Spannungsstabilisator, den ich idealerweise an die Aussensteckdose anschließen kann, so dass das komplette Stromnetz im Womo (inklusive Kühlschrank) eine ausreichende Spannung hat. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Kauftipps geben?
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe27 am 18 Jan 2026 21:57:46

Hier in Marokko fällt die Spannung häufig unter 190 V. Viele haben vor dem Landstromeingang so ein Gerät

Screenshot_20260118_204133_Amazon Shopping.jpg

Die Geräte werden auf den CP für 30 bis 100 € verkauft, die Meinungen zur Funktion sind unter den Campern geteilt.
Aber im Forum gibt es ja zahlreiche E-Fachleute.

HY4740 am 18 Jan 2026 22:02:04

Was kostet denn die kWh Strom auf dem Campingplatz?
1 Kilogramm (kg) Flüssiggas enthält je nach Art und Messmethode (Heiz- oder Brennwert) etwa 13 bis 14 Kilowattstunden (kWh) Energie, wobei der Brennwert (nutzbare Energie) bei ungefähr 13,98 kWh/kg liegt und der Heizwert (ohne Kondensationswärme) bei etwa 12,87 kWh/kg. Die Energieausbeute ist also sehr hoch. KWh Gas also 0.15-0.20 €

Absorberkühlschränke sind flexibel mit Gas, 12V oder 230V Strom betreibbar, haben aber einen mäßigen Wirkungsgrad (ca. 0,1-0,2) und kühlen weniger bei hohen Temperaturen, wobei der Gasbetrieb oft besser kühlt als Strom. Mit Kühllüfter am Gitter auch bei 30 Grad
Lass einfach den Strom weg. Mit Gas braucht der nur Zündfunken.

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Jan 2026 22:26:02

Wenn du den Kühlschrank auf 12V statt 230V laufen lässt passiert das nicht mehr. Das EBL kommt mit den Stromschwankungen klar...so das das eingebaute Ladegerät die Batterien nachladen.
Das mit den Stromschwankungen ist ja in den südlichen Ländern fast normal. Wer empfindliche elektrische Geräte hat sollte den Wechselrichter nutzen
Ob das gezeigte Gerät 35€ das leistet was es verspricht waage ich zu bezweifeln

Hannus am 19 Jan 2026 09:43:44

Erinnert mich an die gute alte Zeit der Röhrenfernseher in der DDR. Da waren solche Spannungsregler oft unverzichtbar. Die einfachste Ausführung war ein Spartrafo mit Drehschalter und Meßgerät. Gab aber auch automatische.

wurzelseppel am 19 Jan 2026 19:52:48

Auf 12V sind die Absorberkühlschränke i.d.R. ungeregelt. Ergebnis: oft Vereisung. Ausnahmen bestätigen die Regel. Man kann aber gut eine extra Regelung per Chinaregler für va. 10 Euro nachrüsten.

Der Victron Multiplus ist der Klassiker für solche Anwendungen. Wäre aber deutlich teurer als das Teil oben. Dazu kann ich nichts sagen.

Grüße

mv4 am 19 Jan 2026 20:07:35

Keine Ahnung welche Absorber du hast...glaube die letzten wo das so war ungeregelt bei Strombetrieb war, wurden vor 20 Jahren oder noch länger her produziert..die ganz alten Electrolux ...meine Dometic und Thetford haben auch auf 12V und 230V geregelt...d.h. die eingestellte Temperatur aufs Grad genauso geregelt wie wenn der auf Gas gelaufen ist. Kann man auch gut anhand der Logdaten sehen.

wurzelseppel am 20 Jan 2026 12:19:24

Danke für den Input.

Das mit dem ungeregeltem 12V Betrieb habe ich aus der Anleitung unseres aktuellen Werkskühlschranks von Trigano. Der stammt aus diesem Jahrzehnt.

Hatten auch mal einen 2013er Exsis (mit Techtower), da ist z.B. bei längerem 12V-Betrieb gerne mal das Obst gefroren. Auf 230V und Gas gab es das Problem nicht. Kann natürlich sein, dass der da eine Macke hatte, wenn das eigentlich geregelt sein sollte. Kann ich nicht mehr prüfen oder nachvollziehen. Wäre nur unschön, wenn dem TE auch das Zeug einfrieren würde.

Grüße

mv4 am 20 Jan 2026 12:58:13

Grüße...du hast Recht die Trigano VDL Kühlis regulieren tatsächlich nicht bei 12V Betrieb ...ich hatte noch keinen Kühli von Trigano ...daher Danke für die Info !!

Trigano-VDL AR85W / AR95 OM
Sept 2020 / V13
Fonctionnement au gaz :

Fonctionnement en 12 V DC
Positionner le sélecteur de mode (A) en position 12V comme sur la figure de droite.
CAUTION = ATTENTION
Le mode 12V doit être utilisé que moteur en fonctionnement. Sinon, la batterie
auxiliaire se déchargera en quelques heures.
En 12V, le réfrigérateur agit comme un conservateur (pas de fabrication de froid)
Arrêt de l’appareil
Pour arrêter le réfrigérateur quelque soit le mode de fonctionnement (gaz, 230V ou
12V), mettre le sélecteur de mode sur une des 2 positions « OFF ».
5 Régulation de la température
La figure de droite montre le bouton du thermostat. Tourner ce bouton dans le sens
horaire pour abaisser la température intérieure.
Plusieurs heures sont nécessaires pour que le réfrigérateur atteigne sa température
normale de fonctionnement
Une température trop basse peut congeler les légumes ou des œufs.
Le fonctionnement en 12V n’est pas régulé par ce thermost

hopfabaua am 20 Jan 2026 14:12:05

Servus
Spannungsschwankungen gibt es in Süd und Osteuropa oft, und mein Kühlschrank schaltet unter ca 206V auf Gas um....selbst gemessen, und in der BA steht es auch.
Wenn es ein Gerät gibt dass dann die 206V auf mind 210V anhebt, kauf ich das sofort.
Wenn aber mit Spannungsstabilisierung gearbeitet wird, und die Spannung dadurch nicht mehr abfällt, muß mir bitte Jemand erklären wie das funktioniert.

Gruß von einem Ungläubigen

Und auf 12V kühlt mein Thetford nur mit Zündungplus, was aber eine gute Idee ist....wenn denn der Zusatzlader keine Mindestspannungseinstellung hat.

RaGu am 20 Jan 2026 14:34:59

hopfabaua hat geschrieben:Wenn es ein Gerät gibt dass dann die 206V auf mind 210V anhebt, kauf ich das sofort.

Das o.g. Gerät erzeugt aus einer Eingangsspannung zwischen 145 V und 260 V AC konstante 230v (+/-5%)
Wiegt allerdings ca. 7,5kg.
Link zum eBay Artikel?

Hannus am 20 Jan 2026 16:26:21

Wenn es ein Gerät gibt dass dann die 206V auf mind 210V anhebt, kauf ich das sofort.

Du nimmst einfach einen großen Spartrafo. Der hat nur eine Primärwicklung für ca. 260V. Ab 145V gibt es alle 5V eine Anzapfung.
Der Ausgang kommt an den 230V Anschluß und der Eingang wird abhängig von der Spannung an den nächstliegenden Anschluß des Trafos geschaltet.
Also bei z.B. 198V an den 200V, oder bei 158V an 160V. Den Rest erledigt der Trafo, der natürlich auch die entsprechende Ausgangsleistung liefern können muß.

mv4 am 20 Jan 2026 16:28:29

hopfabaua hat geschrieben:Servus
Wenn aber mit Spannungsstabilisierung gearbeitet wird, und die Spannung dadurch nicht mehr abfällt, muß mir bitte Jemand erklären wie das funktioniert.

Gruß von einem Ungläubigen

Und auf 12V kühlt mein Thetford nur mit Zündungplus, was aber eine gute Idee ist....wenn denn der Zusatzlader keine Mindestspannungseinstellung hat.

er erhöht die Spannung ...senkt aber dafür die max Leistung die möglich wäre...

ein großer entsprechender Ringkerntrafo kann das gut...der wiegt aber mehr wie die 7,5 kg ...

Irmie am 21 Jan 2026 18:00:10

Hallo,

die Zeit der elektrischen Spannungsstabilisatoren ist doch schon mindestens 30 Jahre vorbei!
Die elektronisch geregelten Geräte sind deutlich leichter, sparsamer und auch noch preiswerter!

--> Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter oder Integration einer Powerstation?
Solar Panel zieht Strom statt zu liefern ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt