xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer T 678 CL - Lift Auszug für Kaffeemaschine

hot0653 am 11 Jan 2026 22:25:06

Hallo Wohnmobilisten,

wir haben als Bestandteil unserer Wandschränke im Wohnbereich einen absenkbaren Auszug / Lift in dem unsere Kaffeemaschine steht. Hochgefahren und eingerastet steht die Kaffeemaschine während der Fahrt sicher. Heruntergefahren kann die Maschine - relativ - problemlos mit Wasser und Kaffeepulver befüllt werden. Das Problem ist, dass der Lift nicht mehr heruntergefahren werden kann. An der Rückseite führt ein Drahtseil in die Rückwand, welches sich irgendwo verhakt oder eingeklemmt hat. Ich finde bisher noch keine Möglichkeit an diese Mechanik heranzukommen.
Kennt jemand von Euch dieses System und hat vielleicht ein ähnliche Problem gehabt und es behoben oder beheben lassen? Der Hymer-Service konnte bisher nicht helfen.

Freundliche Grüße aus Siegen
Hans Otterbach

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ticontrol am 11 Jan 2026 23:06:28

Hast Du es schon mal mit Silikonspray versucht?

Gruß Ticontrol

hot0653 am 11 Jan 2026 23:13:16

Hallo Ticontrol,

danke für den Tipp. Ich habe leider keinen Zugang zu der Mechanik, kann also auch nichts hinein sprühen.

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

Ticontrol am 11 Jan 2026 23:24:45

Du schreibst, das ein art Seil in die Rückwand führt,ich würde das Seil einsprühen und dann warten,das Silikonspray wird am Seil herunterlaufen und die Mechanik erreichen,dann etwas "sanfte Gewalt",könnte die Lösung sein.

Gruß Ticontrol

hot0653 am 11 Jan 2026 23:28:41

Hallo, das Seil verläuft leider nach oben und verschwindet in einem schmalen Schlitz. Das Silikon könnte leider nicht an die betreffende Stelle laufen.
Sorry, aber danke

Hans

mv4 am 12 Jan 2026 01:07:29

Kannst du den Lift wenigstens ein stück herunterfahren oder bleibt er ganz oben?

Uwe1007 am 12 Jan 2026 07:24:06

Hallo Hans,
Man kann auf dem Foto noch einige Beschlagteile sehen.
Schau mal, ob man nicht irgendwo einen Herstellernamen oder ein Logo erkennen kann.
In der Regel sind das Beschläge von Hettich, Häfele oder Kesseböhmer.
Wenn man das Produkt findet, weiß man auch, wie es funktioniert.

Gruß
Uwe

mv4 am 12 Jan 2026 08:56:10

das Aufzugsystem müsste sich eigentlich links und rechts in den beiden Oberschränken hinter einer Blende befinden...hast du da mal geschaut?

MountainBiker am 12 Jan 2026 10:14:25

Hallo,

ich habe das gleiche System und mußte zum Verlegen von Kabeln die Blenden (hinter dem Auszug und den Oberschränken) abnehmen.

Das Auszugsystem ist mittels Seilen, Rollen und einer Gasdruckfeder horizontal realisiert. Wenn der Auszug nicht mehr funnktioniert, kann das Seil von der Rolle gesprungen sein oder die Gasdruckfeder defekt sein. Das Demontieren der Blenden ist ein wenig hackelig, vor allem die Blende direkt hinter dem Auszug mit dem Schlitz. Da geht schnell was zu Bruch.

UweHD am 12 Jan 2026 10:30:26

MountainBiker hat geschrieben: ...mußte zum Verlegen von Kabeln die Blenden (hinter dem Auszug und den Oberschränken) abnehmen..

Der Auszug geht hier ja nicht mehr runter (bleibt also geschlossen), vermutlich kommt man an diese Blenden dann auch nicht dran?
Wenn man da jetzt auch nicht vom benachbarten Hängeschrank rechts/links drankommt, könnte das Ganze echt zu einem Problem werden...

hot0653 am 12 Jan 2026 11:22:50

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

ich habe das gleiche System und mußte zum Verlegen von Kabeln die Blenden (hinter dem Auszug und den Oberschränken) abnehmen.
[…] Das Demontieren der Blenden ist ein wenig hackelig, vor allem die Blende direkt hinter dem Auszug mit dem Schlitz. Da geht schnell was zu Bruch.

Mein Problem ist, dass der Lift fest sitzt, also oben. Könnte die Rückwand denn dann auch gelöst werden?

MountainBiker am 12 Jan 2026 13:13:01

Hallo,

wenn Du zum Auszug schaust, ist im rechten Oberschrank hinter der Blende die Gasdruckfeder und im linken Oberschrank hinter der Blende eine Umlenkrolle in der das Stahlseil geführt ist. Ich würde im linken Oberschrank die Blende entfernen und das Seil aushängen bzw Rolle lösen, damit Du den Auszug nach "unten" bringst. Eventuell ist auch dort das Seil "ausgesprungen"! Dann könnte es sein, dass es reicht das Seil wieder einzuhängen!

Gutes gelingen!

hot0653 am 12 Jan 2026 13:17:33

Hallo MountainBiker, hast Du einen Tipp, wie ich im linken Schrank die hintere Blende entfernen kann. Gibt es einen geheimen Trick dafür?

MountainBiker am 12 Jan 2026 14:31:27

Hallo,

wie beim Hymer T 678 CL die Blenden montiert sind kann ich Dir nicht sagen, nur soviel - bei meinen T588SL musste ich den Einlegeboden entfernen (ist schon einige Jahre her) und die Blende zerstörungsfrei rauszukriegen ist eine Herausvorderung (Kunststoffhaltenuten...)!

pienmajer am 14 Jan 2026 01:31:09

Bei mein B678 ist die Blende (holz Brett) an der oberseite, innen im Schrank nur geklemmt mit Plastik klammern. Dachinter sitzt die feder met draht für den Aufzug.

hot0653 am 14 Jan 2026 01:37:06

pienmajer hat geschrieben:Bei mein B678 ist die Blende (holz Brett) an der oberseite, innen im Schrank nur geklemmt mit Plastik klammern. Dachinter sitzt die feder met draht für den Aufzug.

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mir die Stelle jetzt mal genauer an.

Franky70 am 14 Jan 2026 22:04:56

Hallo Hans,
an dem Auszug unten sehe ich auf dem Bild einen Riegel, kann es vielleicht sein, dass der Riegel nicht vollständig entriegelt?

hot0653 am 14 Jan 2026 22:46:15

Franky70 hat geschrieben:Hallo Hans,
an dem Auszug unten sehe ich auf dem Bild einen Riegel, kann es vielleicht sein, dass der Riegel nicht vollständig entriegelt?

Danke für Deine Nachfrage. Die Entriegelung ist definitiv geöffnet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf Tigerexped convertiger 100 Brandgefahr
Elektroantrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt