xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralverriegelung, Aufbautür, Chausson

HeideMobil am 22 Mai 2026 11:47:45

Hallo Gemeinde,

die Schließung der Aufbautür funktioniert über den Funkschlüssel oft nicht. Schalte ich 12V am Panel aus und ein, geht es für einige Stunden. Danach dann nicht mehr. Die Mechanik und der Schließmechanismus können also, wollen aber irgendwann nicht mehr :?:

Aufbauleuchten zeigen Licht, Kontrolllampe im Cockpit ebenfalls. Aber der Schliesser regt sich nicht. Per Schlüssel funktioniert es.

Bevor ich nun aufwändig die Türverkleidung ablöse, wollte ich hier nachfragen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndyAmmer am 22 Mai 2026 12:23:42

Ich würde erstmal die Batterie im Schlüssel tauschen, meist ist das eine Knopfzelle wie z.B. CR2032. Das wäre bei sporadischen Aussetzern mein Hauptverdächtiger, insbesondere wenn die vielleicht schon 2+x Jahre alt sein könnte.
Ist kein Hexenwerk. Schlüssel braucht in der Regel (!) nicht neu angelernt zu werden, das weiß aber das Handbuch genauer.

Andy

HeideMobil am 22 Mai 2026 13:54:22

Ich habe beide vorhandenen Schlüssel genutzt. Sie werden über das Zündschloss aufgeladen.

Anzeige vom Forum

AndyAmmer am 22 Mai 2026 13:57:37

HeideMobil hat geschrieben:Sie werden über das Zündschloss aufgeladen.

Glaub ich zwar nicht, aber viel Glück bei der Fehlersuche. Basisfahrzeuge wie Fiat Ducato oder Ford Transit nutzen Transponder-Schlüssel. Im Zündschloss wird lediglich die Wegfahrsperre ausgelesen. Geladen wird da gar nichts.

Andy

Ralf2021 am 22 Mai 2026 18:18:31

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Durch mehrfaches mechanisches schließen der Aufbautür (vermutlich verklebte mechanische Verbindungen) mit dem Schlüssel habe ich das Problem gelöst. Wichtig ist, dass das Schloss nach dem mechanischen Schießen senkrecht steht.

Gruß Ralf

chrisc4 am 22 Mai 2026 18:50:57

An der Aufbautür innen (meist unten) befindet sich ein Kabel und metallische Kontakte, diese Kontakte sind die elektrische Verbindung für die Zentralverrieg. Diese Kontakte und die Gegenseite reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.

Guenter296 am 23 Mai 2026 09:45:54

[/quote]

Glaub ich zwar nicht, aber viel Glück bei der Fehlersuche. Basisfahrzeuge wie Fiat Ducato oder Ford Transit nutzen Transponder-Schlüssel. Im Zündschloss wird lediglich die Wegfahrsperre ausgelesen. Geladen wird da gar nichts.

Andy[/quote]

Glauben kann man Sonntags in der Kirche

Fakt ist das der Schlüssel bei Ford während des Motorlaufs geladen wird, deshalb sollte man auch die Schlüssel ab und an tauschen, damit diese nicht tiefenentladen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia T730GD, 3 Bremsleuchte
ALKO HY4 Austausch Antriebsmotor hat es nicht gebracht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt