aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily III 65C14 exDHL - jetzt rappelts richtig

Laster999 am 12 Jan 2026 17:32:53

Moin schon wieder,
in den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, dass der Kompressor der Luftfederung (zusätzlich zu den Federn) hinten häufiger als normal anspringt. Zuletzt hat er auch noch asthmatisch geröchelt und gerappelt und anscheinend nicht mehr richtig gepumpt.
Auf dem Weg in die Werkstatt (TÜV Termin) kam dann auch noch passend die dazugehörige Warnleuchte im Cockpit dazu .... :twisted: .
Die Bälge sind vor ein paar Jahren erneuert worden, der Rest ist noch original denke ich und somit entsprechend alt.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Anlage bzw. eine Ahnung, was da (auch preislich) auf mich zukommen könnte?
Gemacht werden muss es eh, aber zur mentalen Vorbereitung ..... :)
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterpapa am 12 Jan 2026 23:35:31

Moin,

letztendlich besteht die Anlage aus Komoressor, Luftkessel, Ventilen, Leitungen und den Federbälgen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Luftkessel rostanfällig ist - und bei mir zudem extrem ungünstig angebracht ist, so dass bei Ersatz die Hinterachse ausgebaut werden müsste. Ich habe mich dazu entschlossen, diesem durch einen 20ltr LKW Kessel zu ersetzen, der unters Auto geschraubt wird.

Kompressor ist ein 12V Kompressor - auch dafür gibt es Alternativen am Markt. Luftventile sollten auch zu bekommen sein.

Wenn man also gewisse handwerkliche Fähigkeiten, Zeit und auch die Mittel hat ist das beherrschbar mit überschaubaren Kosten.

LG Dieter

wosch03 am 13 Jan 2026 12:26:57

Hallo Michael,

anbei die Übersicht aller Teile deiner Luftfederung. Damit kannst du dir im Netz die Kosten der Komponenten zusammensuchen.

LG Wolfgang

Luftfederung_1.JPG

Luftfederung_2.JPG

Anzeige vom Forum

Laster999 am 13 Jan 2026 18:30:19

Moin,
danke zunächst.
ät Dieter: Ich mache Vieles selbst und gerne, aber deine vorgeschlagenen Optionen sprengen leider meinen handwerklichen Rahmen.
ät Wolfgang: Auf den ersten Blick sieht meine Anlage anders aus und/oder hat zwei Kompressoren, Bist du sicher mit dem Bild? Mein 2006er Daily III ist noch der alte mit den eckigen Frontleuchten. Ich habe dummerweise kein Bild gemacht.
Die Werkstatt hat aber wie immer eine Maximalsumme mitbekommen und meldet sich in der Regel auch, wenn Größeres ansteht. Die Bälge durfte ich vor ein paar Jahren auch selbst organisieren. Ich muss jetzt also noch geduldig sein.
Gruß
Michael

wosch03 am 13 Jan 2026 23:07:29

Hallo Michael,

was ich dir hier eingestellt habe, ist das was die Datenbank zu deiner VIN hergibt.

LG Wolfgang

Laster999 am 14 Jan 2026 08:23:39

Moin Wolfgang,
ich vertraue dir bedingungslos .... :).
Ich muss jetzt einfach warten was die Werkstatt sagt. Richtung WE werde ich schon mal ein wenig nach Preisen im www schauen.
Gruß
Michael

dieterpapa am 14 Jan 2026 10:02:11

Wenn der Kompressor dauernd rappelt, dürfte irgendwo etwas undicht sein. Vielleicht macht es Sinn, erst einmal alles mit Lecksichspray einzusprühen. Vielleicht lässt sich damit ja der Fehler auf eine Kleinigkeit begrenzen.

LG Dieter

Laster999 am 15 Jan 2026 19:25:20

Moin,
ein Update: Das Womo war zack zack fertig - inklusive TÜV und ohne Mängel (und die Rechnung hoch genug....).
Laut Werkstattmeister funktioniert die Anlage wieder ohne eigenes Zutun. Er vermutet ein Feuchtigkeits- und/oder Temperaturproblem (wir hatten am Abgabetag und die Tage davor SEHR viel Schnee und bis -10 Grad). Die Warnleuchte im Cockpit ist jetzt wieder aus; die Anlage pumpt wieder; das Fahrzeug fährt wie vorher (auf dem Weg in die Werkstatt gab es ein ganz skurriles, so noch nicht erlebtes Schaukeln auf der HA).

Gruß
Michael

Tico am 17 Feb 2026 15:19:25

Wenn es so kalt war, könnte sich irgendwo in einer Luftleitung etwas Wasser zu einem Eispfropfen versammelt haben. Das würde so manches deiner Symptome erklären. Und da es in der Werkstatt (hoffentlich) Plusgrade hat, hat sich das Problem wieder "verflüssigt". Und durch ein paar Pumpversuche seitens der Werkstatt vielleicht auch in weniger enge Durchgänge verzogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

großer Dieseltank fast alle Iveco Modelle
Daily II 2,5 116 PS - Temperatursensoren im Motorblock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt