xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Extra laute Türklingel

lonsome am 17 Jan 2026 12:52:52

Hallo,

für meine Mutter suche ich eine extra laute Türklingel. Die derzeit eingebaute ist die lauteste, die ich einem Baumarkt gefunden habe, aber sie genügt nicht.

Wichtig dabei:
- keine Funk- und Batterielösung, da die häufigen Batteriewechsel brauchen
- deswegen auch keine Funklösung mit zweiter Glocke in einem anderen Zimmer
- Klingel, die an vorhandenen Klingeltrafo eingeschlossen werden kann (Zweidraht, wenn ich das richtig weiß)

Ich habe schon sehr viel gesucht, aber nichts gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 17 Jan 2026 13:02:45

Servus,
der normale Klingeltrafo hat 6V, moderne Sprechanlagen teils 24 V.
Je größer die Last, desto höher der Verbrauch.

Kurz gesagt, wenn deine Mutter schwerhörig ist, kannst Du über Relais ein Lkw-Preßlufthorn ansteuern, persönlich aber würde ich da im elektrischen Fachhandel etwas für beeinträchtigte Personen anfragen.

Es gibt da professionelle Lösungen mit Kombinationen mit Blitzleuchten sowie Induktionsgeräten für Hörgeräte.

Lancelot am 17 Jan 2026 13:04:58

Eine Zusatz-Klingel vielleicht ?
Reichelt - mit 85 dB : --> Link

Anzeige vom Forum

Ralf2021 am 17 Jan 2026 13:24:03

Hallo,
hierbei handelt sich um eine Erweiterung der vorhandenen Klingelanlage. Es wird keine Batterie benötigt.

Amazon Link

Gruß Ralf

hampshire am 17 Jan 2026 14:01:35

Schau mal nach einem klassischen Läutwerk z.N. hier: --> Link
Die gibt es für die üblichen Klingeltrafos und sind ordentlich laut.
Je nach Schwere des Hörverlusts bietet sich auch eine optische Lösung an - zum Ton gibt es ein Lichtsignal.

kielius am 17 Jan 2026 14:16:35

Amazon Link
Ist zwar "Funk", aber ohne Batterien. Mit 4 Empfängern, in jedem Zimmer eine "Klingel".
Haben wir schon seit ein paar Jahren.
Funktioniert sogar im Garten, Empfänger einfach in die nächste Steckdose.

lonsome am 17 Jan 2026 14:29:55

Hallo Jörg,

Frage dazu: Wie geht das mit dem Taster? Den kann ich ja draußen nicht an eine Steckdose anstecken, denn da gibt es keine? Gerade gelesen: Mikrogenerator. Und das geht wirklich länger?

Gruß
Klaus

kielius am 17 Jan 2026 14:43:59

lonsome hat geschrieben:Hallo Jörg,

Frage dazu: Wie geht das mit dem Taster? Den kann ich ja draußen nicht an eine Steckdose anstecken, denn da gibt es keine? Gerade gelesen: Mikrogenerator. Und das geht wirklich länger?

Gruß
Klaus

Wir haben die Teile jetzt 4 1/2 Jahre im Betrieb.
Keine Ausfälle oder "Fake" Klingeln.
P.S. Zu Halloween einfach die Empfänger rausziehen.

hampshire am 17 Jan 2026 16:39:06

Habe gerade unserer Byron Läutwerk an dem 12V Zweidraht Trafo gemessen. in 1,5 m Entfernung zeigte das Handy 89dB (1m konnte ich nicht messen und gleichzeitig klingeln). ChatGPT rechnet den Wert auf 92-93dB in 1m Entfernung und weist darauf hin, dass das nicht Normgerecht ist. However: Das Ding ist sehr laut. Allerdings ist es in unserem Haus auch recht Leise, derzeit rund 20dB am Eßtisch. Da bin ich schon in dem Bereich, in dem ein Handymikro nicht mehr richtig messen kann.
Es ist dieses Modell: --> Link

Didi57 am 17 Jan 2026 20:31:16

also wenn die Mutter so schwerhörig ist würde vielleicht Lichtsignale statt Klingel besser passen, wird ja auch bei gehörlosen Menschen verwendet.

dietmardd am 17 Jan 2026 20:48:29

Frage dazu: Wie geht das mit dem Taster?

In dem Taster ist eine Art Minigenerator verbaut. Wenn man den Taster drückt, dann erzeugt dieser "Minigenerator" Strom, der die Funkeinheit mit Strom versorgt. Wir haben auch so eine Art Funkklingel, da die bisherige Klingelanlage oft Fehl-"alarme" ausgelöst hat, also wie bei einem Klingelrutscher, nur ohne Person, bzw. ohne gedrückt wurde.

Diese Klingel funktioniert sehr gut, wenn man den Taster schnell und kräftig drückt, denn dann wird reichlich Strom erzeugt. Drückt man aber nur sehr zaghaft, ist der Strom für den Sender zu gering, so dass die Klingeleinheiten nicht mehr aktiviert werden oder das Funksignal nur noch die allernächste Klingeleinheit auslöst, da das Funksignal zu schwach wird, um durch zusätzliche Wände zu kommen.

Achtung: Wir haben eine Funkklingel, bei den die Klingeleinheiten eine Steckdose enthalten. Wenn man z.B. staubsaugen will, braucht man die Klingeleinheit nicht mehr aus der Steckdose hereus zu ziehen, um diese frei zu machen.

Unsere Klingeleinheiten kann man bezüglich des Klingeltones und der Lautstärke einstellen. Wir haben den Ton des Big-Bens gewählt. Manche Klingeltöne sind lauter und gehen auch länger. Einen kurzen Klingelton überhört man eher.

Also mal nach Funkklingel ohne Batterie bei Amazon oder sonstwo im Netz suchen.

Agepi am 17 Jan 2026 21:01:57

Also von mir, als Hörgeräte-Akustiker, mal 2 Tipps. 1. ein Hörgerät hilft bei Schwerhörigkeit ungemein und falls deine Mutter das nicht möchte, weil sie ja nicht schlecht hört und die anderen nur nuscheln, gehe mal zum Hörgeräte Akustiker und informiere dich über ‚ Lisa‘. Das sind Lichtsignalanlagen die sowohl an Türklingeln und oder an Telefonen usw angeschlossen werden können. Du brauchst dafür nur in jedem Raum einen Steckdose, wo die Klingel ‚ gehört ‚ werden soll.
LG HP

lonsome am 17 Jan 2026 23:06:19

Hallo,

sie hat Hörgeräte, aber wie so viele auch ihre Probleme damit.

Nach den Klingeln mit Stecker muss ich suchen.

Gruß
Klaus

harrymobil am 19 Jan 2026 10:54:05

Didi57 hat geschrieben:also wenn die Mutter so schwerhörig ist würde vielleicht Lichtsignale statt Klingel besser passen, wird ja auch bei gehörlosen Menschen verwendet.

Wäre auch auch meine Empfehlung, z.B. Fa. Humantechnik
--> Link
oder
--> Link

Damit können auch Klingeltöne von Telefon, Handy und Rauchwarnmelder in warnende Lichtsignale umgewandelt werden!

lonsome am 24 Jan 2026 23:17:50

Hallo,

jetzt habe ich mal die Klingeln mit Empfehlung von Jörg gekauft. Die sind ja extrem laut, mir fallen da die Ohren ab. Und da es zwei sind, kann in Küche und Wohnzimmer eine rein. Ich muss nur noch außen den Taster befestigen (war dunkel und eiskalt, als ich dort war), dann sehe ich mehr.

Und neue Hörgeräte gibt es auch ...

Danke für eure Empfehlungen!

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brennholzhandel in Dessau seriös?
An die Handwerker Überwurfmutter Solarpumpe nicht zu lösen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt