aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An die Handwerker Überwurfmutter Solarpumpe nicht zu lösen

dieterk am 23 Feb 2026 09:48:25

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Handwerkerkollegen,

ich hätte da mal gerne ein Problem :)

Ich besitze eine Solarthermieanlage zu Hause.
Schon seit ca. 25 Jahren. Läuft klasse und störungsfrei. Heizung komplett aus, inkl. Heisswasser von Mai bis September.

Alle paar Jahre fängt an der Solarstation die Pumpenverschraubung an undicht zu werden. (ist eine Komplettstation von DAB)
Zwei neue Dichtungen besorgt, Anlage auschalten, vorn und hinten dran ein Abschsperrventil zugedreht, Verschraubungen aufmachen, Dichtung raus, Dichtung rein, zudrehen und fertig.

Nur: dieses Mal bekomme ich die Verschraubungen nicht auf.
Die eine ließ sich mit zwei Rohrzangen lösen, die zweite Verschraubung tut nix, noch keinen Millimeter.

Habe mir nun einen Schlagmaulschlüssel gekauft für über 20 Euro. Nix, es tut sich einfacht nichts.

Bin da nun ziemlich ratlos, trotz erwärmen der Verschraubung, drauf klopfen mit Hammer und Hammer auf der Gegenseite, vorher Einsprühen mit WD 40, nix tut sich.

Extra nun den Heizungsbauer rufen um eine Verschraubung zu öffnen?

Hätte ich das gewusst, hätte ich das letztes Jahr grad mitmachen lassen, da war der Heizungsbauer bei mir zur Wartung und zwei undichte Stellen im Rohrsystem zu beseitigen.

Aber solche Kleinigkeiten mache ich normal selbst, aber bin ziemlich ratlos.
Vielleicht hat jemand den ultimativen Tip für mich

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 23 Feb 2026 10:15:29

versuch mal nacheinander:
kältespray ans gewinde, überwurf gut warm machen, "zu" drehen, "auf" drehen....

allesbleibtgut
hartmut

mv4 am 23 Feb 2026 10:50:02

warm machen...ja ist schwierig weil noch Wasser Glykol Gemisch drauf ist...dann dünnflüssiges Öl drauf aufs Gewinde...einwirken lassen mind. einen Tag..WD40 ist dafür ungeeignet...auch wenns draufsteht. ..dann noch mal warm machen öl drauf und Zangen ansetzen...

beim wieder verschrauben keramik Paste aufs Gewinde machen..die ÜberwurfMutter dabei nicht vergessen

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 23 Feb 2026 10:58:29

irgendwann wird die verschraubung gelöst sein, ich spinne weiter!

was tut man, damit das nicht wieder pasziert :?:
graphitpaste?
kupferpaste?
ordinäres allzweckfett?
???

alleswirdgut
hartmut

Russel am 23 Feb 2026 11:00:24

Hammerschläge und dann grössere Zange mit Verlängerung.
Es gibt die blauen Solardichtungen, die sollten ewig halten.

Und viel Fermit in die Gewindegänge

cbra am 23 Feb 2026 11:04:31

notfalls überwurfmutter ankerben (eisensäge, dremel mit trennscheibe) und mit meissel sprengen
dann vom anderen Ende neue Überwurfmutter drauf - falls das möglich ist

dieterk am 24 Feb 2026 08:07:18

Danke für die Antworten.

Wie ich schon schrieb, mit Rohrzange und Hammerschlägen hat sich nix getan.

Habe mir extra einen Schlagmaulschlüssel bestellt (22 Euronen das Teil), ein echt schweres, massives Gerät, wiegt bestimmt 1,5 Kilo.
Da ballere ich drauf, nix tut sich, einzig die Pumpe dreht sich mit, obwohl ich sie versuche, festzuhalten.

Die Überwurfmutter sitzt am Gewinde der Pumpe fest und dreht sich mit der Pumpe ohne sich auch nur einen Millimeter zu lösen.

Aufflexen geht nicht, da ich dann die komplette Pumpstation demontieren müsste, und dafür dann auch die Solaranlage entleeren müsste.

Einfach Shit sowas.

Gruß
Dieter

mv4 am 24 Feb 2026 09:01:10

die Pumpe kannst du doch mit einen Schlüssel festhalten....wenn du die andere Verschraubung wieder festmachst...dann bewirkt das sich mitdrehende Pumpengehäuse das sich die Gegenseite Festzieht...

Drehrichtung bitte beachten beim Lösen...

cbra am 24 Feb 2026 09:07:48

dieterk hat geschrieben:.....

Aufflexen geht nicht, da ich dann die komplette Pumpstation demontieren müsste, und dafür dann auch die Solaranlage entleeren müsste.

Einfach Shit sowas.

Gruß
Dieter

Vielleicht musst du dich nach 25 Jahren Betrieb mal damit anfreunden

Vorher würde ich - wie von MV4 beschrieben - zu zweit dran, einer hält die pumpe, einer löst die mutter
Kantholz oder ähnliches unterlegen dass ihr vor lauter kraft nicht die installation verbiegt, sondern wirklich nur drehmoment aufbringt

HaMo19 am 24 Feb 2026 09:25:10

dieterk hat geschrieben:

Gruß
Dieter

Gib mal in eine Suchmaschine Twinnut Mutter ein. Das sind geteilte Überwurfmuttern.

WomoToureu am 24 Feb 2026 10:00:38

HaMo19 hat geschrieben:Gib mal in eine Suchmaschine Twinnut Mutter ein. Das sind geteilte Überwurfmuttern.

Der Kollege hat ein Problem mit einem "Pumpenkugelhahn mit Verschraubung" genauer mit einer von Solarflüssigkeit verklebten Dichtung die wahrscheinlich für Solartechnik ungeeignet ist.

In der Regel kann man eine neue Mutter montieren, daher wenn es auch mit einer großen Zange nicht zu lösen ist die Mutter zerstören. Dann eine Dichtung für Solartechnik nehmen und neu verschrauben.

Russel am 24 Feb 2026 10:32:16

Wenn der Kugelhahn direkt dran ist kannst du die Mutter tauschen.
Ansonsten brauchst du eine dritte Zange mit 2 Person, ich habe bisher jede Verschraubung aufbekommen…
Wichtig sind Verlängerungen damit du mehr Hebel hast.

dieterk am 24 Feb 2026 12:17:54

Hallo,
Hier sieht man das Objekt der Begierde.
Auf dem zweiten Foto sieht man den Schlüssel, vorne am Maul so hoch wie die Mutter, 2 cm.
Gruß
Dieter

cbra am 24 Feb 2026 12:31:39

breicheisen oder ähnliches unterhalb der kugelhähne reinstecken und das drehmoment gegen die wand abfangen

ordentliches langes rohr - 1m aufwärts - auf den schlüssel oder einen anderen

ein helfer schut dass nix abplatzt, einer setzt umsichtig kraft ein

bei den radmuttern am traktor vom nachbarn war das verlängerungsrohr an die 2m :D

cbra am 24 Feb 2026 12:34:34

ist der drehsinn gesichert bei beiden muttern gleich?

dieterk am 24 Feb 2026 13:03:00

Cbra, gehe ich mal stark davon aus.
Hab noch eine alte Heizungspumpe da liegen beide rechts.
Warum soll das hier anders sein?

mv4 am 24 Feb 2026 13:04:41

...da würde ich einen Pumpenkugelhahn opfern...sprich mit der flex durchschneiden...die pumpe würde ich auch tauschen...ist eh nicht mehr zugelassen. Und die neuen brauchen einen Bruchteil vom Strom. Das Geld für eine neue hast du in 2 jahren wieder rein..

soviel Platz und Angriffsfläche zum Gegenhalten ist ja leider nicht.

ja beide sind Rechtsgewinde...gehe ich auch von aus

Aufgehen wird sicher die rechte Verschraubung nicht

--> Link

bei der Pumpe darauf achten das die für solarflüssigkeit zugelassen ist

Russel am 24 Feb 2026 13:13:24

3 große Zangen mit Verlängerung, kein Problem. Die Mutter kannst du auch zerstören und eine neue ohne Probleme montieren.
Dein Heizungsbauer wäre schon lange fertig damit.
Kostet 80 € wenn er keine ewige Anreise hat.

dieterk am 25 Feb 2026 11:22:07

Russel hat geschrieben:Dein Heizungsbauer wäre schon lange fertig damit.
Kostet 80 € wenn er keine ewige Anreise hat.

Geht mir ja auch nicht um die 80 oder 100 oder wieviel Euro.

Normalerweise rufe ich für so eine Kleinigkeit ja nicht gerade eine Firma.
Leztes Jahr im Frühjahr hatte ich die Heizungsbaufirma da wegen Kesselreinigung und Einstellung Gaskessel und um zwei Undichtigkeiten im System zu beheben. War ja kein Thema. Zumal meine Heizungsbaufirma so viel zu tun hat, dass die oft gar nicht rum kommen mit der Zeit (kenne den Chef privat).

Aber um eine Dichtung zu wechseln? Zumal vorndran und hinten dran ein Kugelhahn ist zum Absperren ist das dort ja kein Thema.
Wie gesagt, ich habe die Dichtungen meines Wissens schon zwei Mal getauscht, war nie ein Thema.
Und die Dichtungen waren die gleichen wie jetzt, hab ich immer welche oben auf dem Wasserspeicher liegen.

Nur vermute ich, siehe Klimaerwärmung, die Dichtungen unter den Temperaturen gelitten haben.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich im Duo-Speicher oben über 90 Grad (unten am Einlauf 75), da die Sonne extremm geballert hat, tagelang ohne Unterbrechung.
Die Anlage ist so konzipiert, dass diese alles an Temperatur mitnimmt und hintendran sitzt dann ein Mischer, der die Heißwassertemperatur wieder runterregelt auf 60 Grad, für das Wasser das aus der Leitung kommt.

So what, ich probiers die Woche nochmal, wenn nicht, dann mus wirklich die Firma her.

Gruß
Dieter

Sammy69 am 25 Feb 2026 12:07:33

Hallo,
vorab: ich bin weder Heizungsbauer, noch habe ich Ahnung von Solarthermieanlagen!
Aber die Flüssigkeit, die in diesen Anlagen zirkuliert ist doch auch eine Art Wasser/Glykol Gemisch.
Jetzt meine wirklich laienhafte Idee und daher bitte nur als Gedankenanregung nehmen und nicht als Fachmann und mehrfach praktizierter Praktiker :razz:

Wenn man jetzt mit einem Induktionsheizer (mit auswechselbarem Draht) mit dem Drahtstück welches man um die Verschraubung wickeln kann arbeitet und die Temperatur auf einen Wert größer ca 150 Grad/Celsius bringen kann, müsste doch die mit Glykol verklebte Verschraubung sich wieder öffnen lassen, oder liege ich da geanklich total daneben?
So einen Induktionsheizer habe ich mir mal für meine KFZ/Landmaschinenarbeiten gekauft; aktuell gibt es die für ab 150 Euro.
Ich weiß, dass das viel Geld ist, aber evtl. eine Lösung.

Grüße
Andreas

Russel am 25 Feb 2026 19:46:10

Wie gesagt:

Geübte und gezielte Hammerschläge gegen den Uhrzeigersinn auf die Verschraubung
3 große Zangen mit Verlängerung
3 Hände
WD 40 Professionell fürs Gewissen
Blaue Solardichtungen und Solarfermit

Sagt der Heizungsbauer in mir, habe schon etliche dieser Verschraubungen gehabt und alle bisher geöffnet.

WomoToureu am 25 Feb 2026 20:38:22

dieterk hat geschrieben:...Wie gesagt, ich habe die Dichtungen meines Wissens schon zwei Mal getauscht, war nie ein Thema.Und die Dichtungen waren die gleichen wie jetzt, hab ich immer welche oben auf dem Wasserspeicher liegen....

Gibt Dir das nicht zu denken, dass die Dichtung immer undicht werden ?
Ansonsten solltest Du Dir mal den Pumpenkugelhahn den Du ja losgekriegt hast richtig ansehen. Der hat zwei flache Flächen um die Überwurfmutter aufrasten zu können. An so einer flachen Stelle kannst Du die Überwurfmutter aufsägen, machen wir auch immer wenn es nicht zu lösen geht. Wir haben zwar 2" Zangen ( über 1 m lang ) aber man macht damit alles kaputt.
Aufsägen geht von Hand, mit der Flex ( zumindest ein Teil ) Dremel, Säbelsäge ......
Überwurfmuttern in Edelstahl kostet ca. 3 €, gleich zwei Stück nehmen und die richtigen Dichtungen für Solar.
Ich tippe mal drauf Du hast Gummidichtungen genommen :D

Sammy69 hat geschrieben:..So einen Induktionsheizer habe ich mir mal für meine KFZ/Landmaschinenarbeiten gekauft; aktuell gibt es die für ab 150 Euro.
Ich weiß, dass das viel Geld ist, aber evtl. eine Lösung.
Sehe ich als falschen Weg an.

dieterk am 27 Feb 2026 08:29:15

Arbeit eingstellt, heute mittag kommt der Heizungsbauer......

mithrandir am 27 Feb 2026 10:39:28

dieterk hat geschrieben:Arbeit eingstellt, heute mittag kommt der Heizungsbauer......

Cliffhanger, wir warten gespannt auf Staffel 2 :-)

Russel am 28 Feb 2026 08:14:00

dieterk hat geschrieben:Arbeit eingstellt, heute mittag kommt der Heizungsbauer......

Und?
Wie hat er die Verschraubung gelöst?

kamann am 28 Feb 2026 10:46:04

Hallo;
Ich hab da mal diese alte Stromfresserpumpe von einem Heizungsfachmann wechseln lassen...... der hat da 2 Stunden an den Verschraubungen gehämmert......
So long KH

dieterk am 28 Feb 2026 15:14:40

Thema erledigt.

Mit zwei Mann (er und ich) mit zwei riesen Rohrzangen, Hammer und Meisel, wurde das Problem gelöst.

Die Verschraubung musste er vorher mit dem Hammer kräftig bearbeiten, hat dann zusätzlich mit einem Meisel am oberen Ende der Überwurfmutte angesetzt und mit dem Hammer draufgeballert. dann nochmals mit der Rohrzange, ich habe gegengehalten mit der anderen Rohrzange an der Pumpe.
Was ich gelernt habe: immer so weit wie möglich oben an der Überwurfmutte ansetzen damit man nicht die Mutter zerdrückt.
Hat sich natürlich auch auf der anderen Seite die Verschraubung des einen Kugelhahns gelöst und war dann auch undicht.

Insgesamt mussten dann vier Dichtungen ersetzt werden.
Nach zwei Stunden waren wir fertig und alles dicht.

Muss jetzt im Herbst, nach Messung, etwas ablaufen lassen und durch pure Solarflüssigkeit ersetzen (-60 Grad), falls der Frostschutz zun niedrig ist da ja einiges verloren ging.

Gruß
Dieter

HaMo19 am 28 Feb 2026 17:37:12

dieterk hat geschrieben:Thema erledigt.

Mit zwei Mann (er und ich) mit zwei riesen Rohrzangen, Hammer und Meisel, wurde das Problem gelöst.

Gruß
Dieter

Danke für die Rückmeldung.

Russel am 01 Mär 2026 17:38:39

dieterk hat geschrieben:Thema erledigt.

Die Verschraubung musste er vorher mit dem Hammer kräftig bearbeiten, hat dann zusätz.
Gruß
Dieter

Wie beschrieben (-:
Wie gesagt, blaue Solardichtungen und Fermit, dann sollte das Problem für Ewigkeiten gelöst sein, zumindest bis die Pumpe defekt ist.

dietmardd am 02 Mär 2026 00:43:02

Aus welchem Material bestanden Rohr bzw. Pumpenflansch und Mutter?

Russel am 02 Mär 2026 07:37:22

Pumpenunterteil ist normalerweise Guss, Verschraubung Stahl, Kugelhahn Messing.

mv4 am 02 Mär 2026 08:20:51

vielleicht hat seine KI die er sonst fragt diesmal versagt

der Kugelhahn ist aus Messing vernickelt...die Mutter aus Stahlguss auch vernickelt...das Pumpengehäuse aus Grauguss

WomoToureu am 02 Mär 2026 10:31:29

dieterk hat geschrieben:Thema erledigt.....Was ich gelernt habe.....Insgesamt mussten dann vier Dichtungen ersetzt werden.....

Ich hoffe für Dich das Du auch gelernt hast, dass die richtigen Dichtungen verwendet werden müssen.
Andernfalls verklebt sich die Pumpenverschraubung wieder, wird wieder undicht und das Spiel beginnt wieder von neuem.
Das man die Überwurfmutter dort mit der Zange erfasst, wo unten der Steg ist sollte jedem bewusst sein.
So oder so, viel Glück ...... :? :hearts:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Extra laute Türklingel
Welche Stab -Küchenreibe Zester ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt