aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adapter Kabel Rückfahrkamera --- Jack auf 4 Pin???

LaLibertad am 17 Jan 2026 17:47:24

Hallo zusammen,
ich benötige für die Rückfahrkamera einen Adapter.
Rechts ist der Kameraausgang zu sehen, links die Eingänge des bereits verlegten Kabels, einmal mit 6, einmal mit 4 Kontakten.
Am anderen Ende (Armaturenbrett) kommt ein weißer und ein gelber Chinch-Stecker an.
Die Rückfahrkamera hat nur eine Linse und ich möchte sie nur zum Einparken nutzen.

Wo finde ich sowas? Oder wie heißen die beiden Steckverbindungen, damit ich selbst suchen kann?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 17 Jan 2026 21:02:36

Das rechte sollte ein 3,5 mm Klinkenstecker sein.
Das linke sagt mir nichts

bert am 17 Jan 2026 21:06:40

--> Link

Könnte die Version sein.

Anzeige vom Forum

Irmie am 17 Jan 2026 23:28:25

Hallo,

leider sind das nicht diese Stecker! Die von Bert gezeigten Stecker sind Mikrofonstecker, wie sie für Funkgeräte verwendet werden.

nasso am 18 Jan 2026 05:55:42

3,5mm für den rechten wäre unüblich.
Gängig bei Kameras sind 2,5mm. Der hier ist Vier-polig.
Der linke läuft auch unter Aviation-Stecker.

Der Uwe

Ralf2021 am 18 Jan 2026 10:56:48

Hallo,
suche mal nach „ 4-Pin Dash Cam Kabel Rückfahrkamera“. Da findest du die von dir abgebildeten Stecker.

Gruß Ralf

hampshire am 18 Jan 2026 12:51:43

LaLibertad hat geschrieben:Rechts ist der Kameraausgang zu sehen, links die Eingänge des bereits verlegten Kabels, einmal mit 6, einmal mit 4 Kontakten.
Am anderen Ende (Armaturenbrett) kommt ein weißer und ein gelber Chinch-Stecker an.

Bei den Steckern rechts müsstest Du herausfinden, welcher zu Deiner Rückfahrkamera führt. Du wirst nur eines der Kabel hinter den Steckern nutzen können.
Auf dem Bild sehe ich nur eine Miniklinke und keinen Cinch.

Leider ist unklar, wie dieser Anschluss zum "Radio" geführt wird. Die Belegung ist nicht normiert und auch kann es sein,d ass dahinter wieder ein Adapter liegt.

Daher kann ich zwar einen mechanisch passenden Adapter für Dich finden, aber ob der technisch funktioniert bleibt Glückssache.

Alpine, Pioneer und Kennwood belegen beispielsweise den 4-poligen Miniklinkeneingang regelmäßig unterschiedlich.

Wenn Du ein Foto von der Rückseite Deines "Radios" machst und den Hersteller sowie das Modell nennst, helfe ich gerne den richtigen Adapter zu finden.

LaLibertad am 19 Jan 2026 12:36:46

Danke schon Mal für diese Antwort.
Das Kabel von beiden Kontakten sind vom 3.Bremslicht bis zum Radio durchgeführt. Dort kann ich beide durchgeführten Kabel anschließen.
Meine Frage bezieht sich auf den Anschluss beim 3. Bremslicht.
Ist das abgebildete Kabel vielleicht das richtige?

ZITAT:
Bei den Steckern rechts müsstest Du herausfinden, welcher zu Deiner Rückfahrkamera führt. Du wirst nur eines der Kabel hinter den Steckern nutzen können.
Auf dem Bild sehe ich nur eine Miniklinke und keinen Cinch.

Leider ist unklar, wie dieser Anschluss zum "Radio" geführt wird. Die Belegung ist nicht normiert und auch kann es sein,d ass dahinter wieder ein Adapter liegt[/quote]

hampshire am 19 Jan 2026 14:00:15

LaLibertad hat geschrieben:Ist das abgebildete Kabel vielleicht das richtige?

Mechanisch sieht das prinzipiell gut aus.
Die Buchse gibt es im 3,5mm und im 2,5mm Format. Die muss zum Stecker passen. Ich kann nicht erkennen, welches Format abgebildet ist. Einmal den Stecker messen. Das 3,5mm Format ist jedem geläufig, der sich an Walkman und Discman erinnern kann. Damals aber nur 3-polig.
Elektrisch bleibt es unklar. Probieren geht manchmal über studieren.

LaLibertad am 23 Jan 2026 17:46:32

Dieser Adapter hat das Problem gelöst.

LaLibertad am 29 Jan 2026 18:35:46

Das oben abgebildete Kabel hat das Problem gelöst.
Auf den Anschluss an den Rückwärtsgang habe ich vorläufig verzichtet und schalte die RFK per Hand zu. Bei meinem XZentz 527 Radio gibt's dafür unten links ein Touchfeld, sodass ich nicht lange im Menu suchen muss.
Danke nochmal für alle Antworten.

Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DAB UKW Antenne auf GFK-Dach - Fehlersuche
Garmin Kartenupdate - 2021-10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt