aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB UKW Antenne auf GFK-Dach - Fehlersuche 1, 2

Rollo62 am 24 Nov 2022 15:46:41

Hi,
ich habe meine alte Antenne durch eine neue DAB+ / Ukw Antenne mit Stromanschluss auf einem GFK-Dach ersetzt.
Trotz zusätzlichem Masseleiter an den Fahrzeugrahmen ist der Empfang sehr sehr schlecht. Ein Blech zur Massevergößerung unterzulegen, geht nicht, weil dann die Dachisolierung beschädigt werden muss.
Gibt es Erfahrungen/ Problemlösungen um doch noch einen befriedigenden Empfang (kein Empfangsausfall usw.) zu erreichen?

Danke im Voraus

Gruß Rollo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Strandlaeferlein am 24 Nov 2022 16:43:54

Wenn dein Dach und Seitenwände GFK sind kannst du die Antenne auch unters Dach in einen Oberschrank bauen. Aber ein Blech brauchst du auf jeden Fall, habe ich auch so gebaut. Ich habe Blech 40x15 Alu genommen
Seit dem Super DAB Empfang ohne Aussetzer in ganz Deutschland .

Niederrhein am 24 Nov 2022 17:03:38

Strandlaeferlein hat geschrieben:Wenn dein Dach und Seitenwände GFK sind kannst du die Antenne auch unters Dach in einen Oberschrank bauen. Aber ein Blech brauchst du auf jeden Fall, habe ich auch so gebaut. Ich habe Blech 40x15 Alu genommen
Seit dem Super DAB Empfang ohne Aussetzer in ganz Deutschland .

Hallo Strandlaeferlein,

magst du uns das ein bisschen genauer beschreiben ?

welches Fahrzeug hast du bitte?
welches Material hast du für das Blech genommen?
wie "dick" ist dein Blech?
welche Antenne hast du genonnen? (passiv o. aktiv?)
WO hast du Antenne und wo die Platte verbaut?
welches Kabel hast du (zur Verlängerung?) benutzt?

vlt kannst du uns auch noch ein o. zwei Fotos senden?

ich denke, nicht nur mir würden deine Antworten und das Foto weiterhelfen.

Danke vorab für deine Bemühungen.

Viele Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Strandlaeferlein am 24 Nov 2022 17:20:29

Alu Blech 1,5mm
Antenne UKW/DAB mit Frequenzweiche und Verstärker
12V Anschluss und UKW und DAB getrennte Kabel 5m
Kosten Antenne 35€
Der Antennenfuss muss mittig aufs Blech montiert werden
Und das ganze in einen Schrank oder wo anders unter das Dach montieren

Strandlaeferlein am 24 Nov 2022 18:04:11

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Niederrhein am 24 Nov 2022 19:56:26

dankeschön !

magst du uns noch mitteilen, welche Marke / genaue Bezeichnung die Antenne hat?
handelt es sich "nur" um eine DAB Antenne - oder eine DAB+ Version?

ist die Frequenzweiche extra vorhanden oder in die Antenne integriert?

letzte Frage - hast du einen Ducato TI und die Antenne schräg rechts oberhalb der Beifahrerseite installiert?

Danke vorab für deine Bemühungen!

Viele Grüße
Peter

Gast am 24 Nov 2022 20:41:02

Gugst du mal hier: --> Link

Da wurde das schon mal diskutiert.

Strandlaeferlein am 24 Nov 2022 20:42:45

Antenne DAB+
Elektronik im Antennenfuss verbaut
Vorn recht oben verbaut
Kastenwagen Ducato mit GFK Hochdach

Gast am 24 Nov 2022 21:00:15

Niederrhein am 25 Nov 2022 20:46:38

Strandlaeferlein hat geschrieben:Antenne DAB+
Elektronik im Antennenfuss verbaut
Vorn recht oben verbaut
Kastenwagen Ducato mit GFK Hochdach

Danke - du hast eine PN

Viele Grüße
Peter

Sibirienhusky am 26 Nov 2022 17:42:16

Moin, auch ich hatte mit der Originalen Seitenantenne von Fiat kaum, bzw.extreme Schwierigkeiten mit dem DAB-Empfang. Daraufhin habe ich mir eine ,(speziell für GFK-Dächer, Antennentechnik Bad Blankenburg), Antenne besorgt und diese im rechten Bereich unter dem Himmel montiert. Die Kabel wurden dann über der Türverkleidung und dem rechten Holm zum Radio geführt. Der dazugehörige Splitter (extra) wurde hinter dem Handschuhkasten positioniert. Achtung beim Erwerb der Antenne....es gibt verschiedene Längen des Antennenkabels. Seit der Montage habe ich einen guten Empfang in Deutschland
ein schönes erstes Adventwe....Jürgen

Irmie am 26 Nov 2022 23:15:39

Hallo,

eine kleine Stabantenne ist meistens als 1/4 Lambda Antenne aufgebaut. Diese benötigt immer ein hochfrequenzmäßiges Gegengewicht. Das ist nicht mit einer Gleichspannungserdung zu verwechseln!

Daher muss immer bei Antennen mit einer Wellenlänge von Lambda 1/4 oder 1/8 Lambda eine Massefläche vorhanden sein. Diese kann auch durch Radials nachgebildet werden.
Bei unserem Eura mit GFK -Dach hatte mein Mann einfach ein ca. DIN4 großes Zinkblech auf das Dach geklebt. Das reichte für Radio, DVB-T und auch 144MHZ sowie 435MHZ. Zinkblech wurde verwendet, damit darauf die Magnetfüße für diverse Antennenhalter haften.

Niederrhein am 26 Nov 2022 23:54:25

Sibirienhusky hat geschrieben:habe ich mir eine ,(speziell für GFK-Dächer, Antennentechnik Bad Blankenburg), Antenne besorgt und diese im rechten Bereich unter dem Himmel montiert. Der dazugehörige Splitter (extra) wurde hinter dem Handschuhkasten positioniert. Achtung beim Erwerb der Antenne.es gibt verschiedene Längen des Antennenkabels.
ein schönes erstes Adventwe.Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für deine Rückmeldung, zu der ich noch folgende Fragen habe:

kannst du uns bitte die genaue Bezeichnung deiner Antenne mitteilen?
bitte auch die genaue Bezeichnung des Splitters ?

welche Kabellänge hast du benötigt?

Hast du - zusätzlich - ein "Groundblech" - also ein zusätzliches "Blech" verwendet, wie andere das hier schon empfohlen haben?

Danke vorab für deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Peter

... allen einen schönen 1. Advent

Sibirienhusky am 27 Nov 2022 10:54:41

Moin Peter, ich habe von Antennentechnik "Bad Blankenburg" die Antenne 5010_01 sowie den Splitter4724_02 verbaut. Je nach Einbauort kann eine Kabelverlängerung notwendig sein. Die Antennenleiter wurden unter der Verkleidung am Himmel und lt Hersteller im rechten Winkel (1xquer und 1x längs) zur Fahrzeugachse verlegt. Zum besseren Verständnis habe ich beim Hersteller angerufen, sie waren sehr kundenorientiert. Das Gehäuse wurde am Holzaufbau der Dachhaube (ohne Blech ö.ä.)verschraubt. Die Kosten der Teile beliefen sich Ende 2020 auf ca. €70,00.
Gruß Jürgen

SidOmsa am 30 Nov 2022 01:59:12

Hi,

ohne ein vernünftiges Blech darunter wird das aus Erfahrung wohl nichts.
Habe viel rumprobiert bis zur Lösung:
Ich hab ein 25x50 Blech in Trapezform gebogen, die flachen Enden auf das GFK-Dach geklebt und im "hohen Teil" des Trapezes die Antenne (Antennentechnik Bad Blankenburg (ABB) mit UKW/DAB+/GPS) untergebracht (mit Dose drunter).
Dann musste ich nur das Kabel durch das Dach führen, nicht den Antennenfuß.
Ergebnis: Empfang super

Zusätzlicher Tipp:
Wenn Du USB Ladebuchsen hast, versuche sie zu entstören (Ferrite), die können den DAB Empfang stark stören.

Gruß

Niederrhein am 30 Nov 2022 15:20:36

ät Sibirienhusky

Hallo Jürgen,

du hattest - trotz (ich nenne es mal) Unter Dach Montage - zusätzlich keine Mettal- o. Alu Platte als "Ground" verbaut ( so deine Aussage)

Reicht(e) die spezielle Antenne nebst Splitter (immer noch) aus, um den DAB+ Empfang einwandfrei zu genießen?

Viele Grüße
Peter

Sibirienhusky am 30 Nov 2022 18:24:35

Hallo Peter, ich habe das Antennengehäuse direkt und ohne Blech o.ä. kurz unter dem Himmel geschraubt. Bislang bin ich einige Male, von NDS kommend über Mühlhausen, nach Frankreich eingereist. Die Deutschen Sender empfange ich bis ca. 25-30 km im entsprechenden Land. (Diese Erfahrung machte ich ebenfalls in DK, B, A.) Seit dem Einbau habe ich bereits ca. 30000 km zurückgelegt und nichts bereut. Sicherlich kann es mal vorkommen, dass es eine kurze Unterbrechung gibt.(gibt es bei meinem PKW auch) Es ist kein Vergleich zu dem Zustand vor der Montage. Sie bieten allerdings verschiedene (Haifischflossen , Stabantennen) für DAB Empfang an. Einfach mal direkt anrufen und sich die Meinung des Herstellers einholen.
Gruß Jürgen

SidOmsa am 04 Dez 2022 21:56:00

Ich nochmal.
Wenn Du keine vernünftige Platte draußen oder drinnen an die Antenne bauen kannst, hilft auch schon "Aluklebeband" z.B. unter dem Dach aufgeklebt (mit Verbindung zum Antennenfuß und zur Masse)
Ein Kreuz aus Klebeband kann schon einen großen Unterschies machen.

Sibirienhusky am 05 Dez 2022 20:14:15

Niederrhein hat geschrieben:ät Sibirienhusky

Hallo Jürgen,

du hattest - trotz (ich nenne es mal) Unter Dach Montage - zusätzlich keine Mettal- o. Alu Platte als "Ground" verbaut ( so deine Aussage)

Reicht(e) die spezielle Antenne nebst Splitter (immer noch) aus, um den DAB+ Empfang einwandfrei zu genießen?

Viele Grüße
Peter

Moin Peter, ich würde gern im priv. antworten, bekomme es aber leider nicht hin. (TI)Weinsberg Suite auf Ducato Bj.2018.
Jürgen

Irmie am 05 Dez 2022 23:30:39

Sibirienhusky hat geschrieben:Hallo Peter, ich habe das Antennengehäuse direkt und ohne Blech o.ä. kurz unter dem Himmel geschraubt.
Gruß Jürgen

Hallo,

wenn eine Stabantenne, die kein endgespeister Dipol ist, ohne Massefläche betrieben wird, dann wird der Mantel des Coaxkabels als Gegengewicht genutzt. Das funktioniert aber nur behelfsmäßig und es können Störungen, die u.a. durch die USB - Steckdosen produziert werden, über den Außenleiter zum Empfänger geleitet werden.

Wenn man den Strahler, im Inneren, ohne Gegengewicht verbaut, dann kann man auch ein x- beliebiges Stück Draht nehmen. Das ist genauso schlecht und spart noch viel Geld! :idea:

Man kann damit natürlich Radio hören! Die Frage ist nur, wie groß ist die Reichweite?

Sibirienhusky am 06 Dez 2022 12:54:45

Moin, dieses Forum lebt von den Erfahrungsaustausch bzw. Infos der Mitglieder. Ich selber habe bereits von einigen Einträgen profitiert. Auf die Fragestellung des TE habe ich nur meine Erfahrung mitgeteilt. Sicherlich kann man geteilter Meinung sein, oder andere Erfahrung gesammelt haben. Es gibt halt viel Wege nach Rom. Aber manchmal ist es hilfreich, wenn man sich entsprechende Informationen anliest, es gibt nicht nur schwarz und weiß.
besinnliche Vorweihnachtszeit
Jürgen

Niederrhein am 06 Dez 2022 20:02:54

danke an alle für die unterschiedlichen Hinweise und Erfahrungen !

at Jürgen

du hast einen private Nachricht - mit Hinweis, wie das funktioniert

Viele Grüße
Peter

Niederrhein am 06 Dez 2022 20:03:34

doppelt gepostet ...

Niederrhein am 06 Dez 2022 21:51:33

Irmie hat geschrieben:
Hallo,

wenn eine Stabantenne, die kein endgespeister Dipol ist, ohne Massefläche betrieben wird, dann wird der Mantel des Coaxkabels als Gegengewicht genutzt. Das funktioniert aber nur behelfsmäßig und es können Störungen, die u.a. durch die USB - Steckdosen produziert werden, über den Außenleiter zum Empfänger geleitet werden.

at "Irmie"
ich möchte dir nicht zu Nahe treten und danke dir - wie vielen anderen hier auch - für sicherlich wertvolle Hinweise.

Eine Frage stellt sich mir dennoch:
Hat einer von den Masseflächen - Befürwortern sich denn mal die Mühe gemacht und sich die Bad-Blankenburg Antenne
(Modell 5050_01) angeschaut, die Sibirienhusky verbaut hat ?

--> Link

Mir ist bewusst, dass eine Stabantenne- ohne Potentialausgleich (sprich Masseplatte) nicht wirklich hilfreich ist.

Die Antenne 5010_01 hat - anstelle eines Stabes - zwei Antenneleiter;
Sibirienhusky hat diese lt. eigener Aussage als "L" befestigt - sprich:
einen Antennenleiter horizontal, den zweiten dann vertikal.

Für seine Bedürfnisse und sein Wohnmobil reicht es nach 30.000 km Erfahrung immer noch aus.

Es ist durchaus möglich , dass die gleiche Antenne (beim gleichen "Radio") in einem anderen Wohnmobil (auch wenn es ein Ducato ist) nicht die Wirkung erzielt wie eine Stabantenne auf dem Dach / direkt unter dem Dach - inkl. einer jeweiligen Metallplatte.

Nochmals merci für die vielen Hinweise.

Viele Grüße
Peter

Niederrhein am 06 Dez 2022 22:18:38

Sibirienhusky hat geschrieben:Moin Peter, ich würde gern im priv. antworten, bekomme es aber leider nicht hin. (TI)Weinsberg Suite auf Ducato Bj.2018.
Jürgen

Jürgen,

du hast private Post

VG
Peter

Will2014 am 07 Dez 2022 01:30:49

Es ist durchaus möglich , dass die gleiche Antenne (beim gleichen "Radio") in einem anderen Wohnmobil (auch wenn es ein Ducato ist) nicht die Wirkung erzielt wie eine Stabantenne auf dem Dach / direkt unter dem Dach - inkl. einer jeweiligen Metallplatte.

Hallo,
ich habe diese Antenne in meinen VI eingebaut und hatte überhaupt keine Verbesserung dadurch erreichen können. :roll:
Wieder ausgebaut und zurückgeschickt.

Werde wohl auch die Antenne aufs Dach montieren müssen, wenn ich einen besseren Empfang haben möchte.

Schöne Grüße
Wilfried

copete am 11 Dez 2022 13:43:36

Hallo Rollo,
ohne vernünftige Groundplane wirst du keinen Erfolg haben.
Du brauchst ein "Gegengewicht" zum Stab, denn dieser ist bildlich gesprochen ein halber Dipol.
Die andere Hälfte ist die sog. Groundplane, die von den Maßen her aber ungefähr der Wellenlänge entsprechen sollte .
40 x 80 oder 20 x 40, 10 x 20 sollten klappen.(UKW)
Da reicht auch eine Folie mit sehr guter Masseanbindung an den stirnseiten. Die Dicke ist egal.
Für DAB eignet sich nach meiner Erfahrung aich eine Klebeantenne an der Scheibe.

Gruss
Uwe

huskimarc am 11 Dez 2022 17:06:29

Was für ein Radio hast du drin? Ganz oft haben die werkseitig verbauten teile ein schlechten Empfang.
Ich fahre ein Carado mit Ducato 7 und da ist die Antenne im Spiegel und da heißt es auch immer das der Empfang schlecht ist
Hab jedoch ein alpine Radio drin und ein Perfekten Empfang..

Anfangs hatte ich, zum Übergang ein altes Auto Radio drin und auch da war der Empfang OK

copete am 11 Dez 2022 17:23:06

Ich habe ein Kenwood 450TR.

Wingper am 13 Dez 2022 13:00:15

copete hat geschrieben:Hallo Rollo,
ohne vernünftige Groundplane wirst du keinen Erfolg haben.
Du brauchst ein "Gegengewicht" zum Stab, denn dieser ist bildlich gesprochen ein halber Dipol...
Gruss
Uwe

Könnte man da auch eine Haifischflosse auf eine Metallplatte montieren (für DAB) und das dann in einen Aufbauschrank legen?

copete am 15 Dez 2022 08:37:06

Denke das geht.

hadi am 15 Dez 2022 10:19:06

Hallo,
unser Zenec-E3766 hängt an einer herkömmlichen Stabantenne außen am Integrieten.
Ursprüglich hat unser Womo-Händler eine DAB-Fensterantenne eingesetzt (null Funktion).
Unser Radiohändler hat diese entfernt und einen Splitter eingebaut (DAB-S-22a), vor 2 Jahren 95€.
--> Link
Seitdem haben wir guten DAB+ Empfang, wie schon beschrieben bis ca. 25 km ins Ausland.

Irmie am 16 Dez 2022 00:12:00

Wingper hat geschrieben:
Könnte man da auch eine Haifischflosse auf eine Metallplatte montieren (für DAB) und das dann in einen Aufbauschrank legen?

Hallo,

das wäre reine Geldverschwendung! Auf die Metallplatte kann man auch eine Stabantenne montieren. Das hat indoor den gleichen Effekt!

ChristianF am 17 Dez 2022 01:18:46

Perfekt, genau das Thema was ich gerade suche :)

Ich bin vor einiger Zeit auf eine sehr günstige Form einer Selbstbau-Antenne bei Youtube gestoßen, Materialwert etwa 10€ und Bauzeit wohl etwa 30 Minuten.
Hat damit jemand schon Erfahrung? Hier das Video: --> Link
Die Bauanleitung für eine identische Antenne gibt es auch noch in "etwas senioriger": --> Link

In beiden Videos überschlagen sich die Kommentare ja quasi mit Lob und Erfolgsmeldungen, ganz schlecht wird es also wohl nicht sein, und die Kosten sind vielleicht wirklich einen Versuch wert?

Irmie am 20 Dez 2022 00:26:58

Hallo,

die oben verlinkte Bad-Blankenburg Antenne (Modell 5050_01) ist ein Dipol und benötigt deshalb kein Gegengewicht.

Hier stellen sich natürlich einige Fragen!

Wie hoch ist der Wirkungsgrad bei so einer starken Verkürzung bezüglich der Wellenlänge?
Ein Dipol hat das Strahlungsdiagramm einer 8 . Was passiert, wenn man um die Kurve fährt? Bricht dann der Empfang ein? Die gleiche Frage stellt sich auch, wenn der Sender Richtung der Dipolenden steht. :?:

Das sind auch die Gründe, warum im kommerziellen Mobilfunkbetrieb keine gestreckten Dipole verwendet werden.

womo1972 am 08 Jan 2023 08:32:12

Strandlaeferlein hat geschrieben:url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Hallo Strandlaeferlein,

Könntest du bitte schreiben, wie du die Kabel verlegt hast?
Habe das gleiche Fahrzeug wie du.

Danke,
Gruß

Strandlaeferlein am 08 Jan 2023 11:53:38

Unter dem Loch ist der abgeschnittene Blechrahmen vom alten Dach ,da mußt du zwischen Blech und Holz durch.
Ist sehr eng du musst das Holz ausfräsen das ein Rohr durch passt.
Das Rohr nur so lang damit du unterm Himmel rauskommst
Wenn du das Rohr drin hast hast du gewonnen .

Unten kommst du dann da ungefähr runter und dann unterm Himmel zu A Säule.
Das Antennenkabel muss 5m lang sein .

womo1972 am 10 Jan 2023 07:52:06

Danke Strandlaeferlein,
sehe ich es richtig, dass das Loch senkrecht oberhalb des rot eingezeichneten Kreises ist? Wäre super, wenn du bei Gelegenheit ein Foto des Loches von weiter weg machen könntest, so dass ich sehen kann, wo ich den Bohrer ansetzten muss.
Wie hast du die 3 Kabel inkl Stecker unter dem Dachhimmel durgeschoben bekommen?

Vielen Dank

ChristianF am 10 Jan 2023 16:14:11

womo1972 hat geschrieben:Wie hast du die 3 Kabel inkl Stecker unter dem Dachhimmel durgeschoben bekommen?

Unterm Dachhimmel ist sehr viel Platz, insbesondere im Bereich der Haltegriffe. Bei mir liegt da inzwischen ein ganzes Bündel Kabel, u.a. von meiner RFK mit Spiegelmonitor. Mit einer Einziehhilfe geht das problemlos. Stecker am Kabel festkleben, Verkleidung der A-Säule abnehmen, rechten Lüftungsausströner raus (eine Schraube), dort wieder mit der Einziehhilfe durch in Richtung Radio und dann bist Du durch. Alles zusammen keine halbe Stunde.

oktf76 am 11 Jan 2023 01:35:13

Wenn kein Platz für ein Blech ist geht auch leitendes Kupferklebeband sehr gut.
Als Tip nach Schneckenschutz suchen ist billiger.

womo1972 am 22 Jan 2023 20:05:58

[quote="Strandlaeferlein"]
Unter dem Loch ist der abgeschnittene Blechrahmen vom alten Dach ,da mußt du zwischen Blech und Holz durch.
Ist sehr eng du musst das Holz ausfräsen das ein Rohr durch passt.
Das Rohr nur so lang damit du unterm Himmel rauskommst
Wenn du das Rohr drin hast hast du gewonnen .

Hallo,

habe gestern versucht die Antenne anzubringen und habe es nicht hinbekommen.
Mein Problem ist, dass ich oben das Loch gefräst habe, dann habe ich den Blechrahmen durchgebohrt, darunter ist dann aber wieder eine undurchdringbare Schicht. Durch das Loch kann ich nicht erkennen um welches Material es sich handelt, sieht aber so aus, als ob irgendetwas auf Holz aufliegt. D.h. es sind drei Schichten. Oben Holz (das Loch was man auf deinem Foto sieht, dann der Blechrahmen, unter dem Blechrahmen noch mal eine Schicht. Kann gut sein, dass es bei meinen Kasten anders ist als bei dir. Ich habe einen 2 Win Vario Bj. 2021. Hätte ich einen Bohrer in der richtigen Länge gehabt, hätte ich versucht diese dritte Schicht durchzubohren. Meine Bohrer waren leider zu kurz oder zu lang. Ich habe aber auch ein bisschen Schiss da einfach durchzubohren, da ich nicht weiß ob darunter Kabel oder was anderes liegen, was ich kaputt machen könnte.

Waren es bei dir auch 3 Ebenen, die du durchbohren musstest Strandfäderlein?

Danke

Strandlaeferlein am 22 Jan 2023 20:24:27

Ich habe nicht durch das Blech gebohrt sondern das senkrechte Brett auf der Innenseite so ausgefräst das ein flexibles Rohr zwischen Blechrahmen und Senkrechten Brett durch geht.
Hat mich auch nerven gekostet .Aber ein Rohr würde ich auf jeden Fall an dieser Stelle nehmen da die Blechkanten darunter sehr scharf sind. Und einen guten Draht brauchst du zum ersten durchfädeln und dann Rohr daran befestigen und von unten durchziehen.

Rollo62 am 20 Jun 2023 20:42:05

Ups, da habe ich eine Diskussion entfacht.
Ich habe immer noch, trotz diverser Aktivitäten immer noch keinen akzeptablen Dab+ und auch keinen UKW Empfang.
Da werde ich dann mal die Antenne aufs Blech schrauben, im Himmel deponieren und dann mal"hören"

Will2014 am 21 Jun 2023 19:58:27

Hallo, dieses Set aufs GFK Dach und den besten DAB+ Empfang wo geht. :daumen2:
Nun macht Radiohören wieder Spaß.
Hier der Link zur verbauten Antenne:
--> --> --> Link

Schöne Grüße
Wilfried

EINSL630 am 16 Aug 2023 08:46:19

Ich kann das nur bestätigen:

Nachdem ich mit verschiedenen Antennen wie Dach-, Scheiben- und auch Dipol-Antennen und div. Radios experimentiert hatte, habe ich mir vom Dachdecker meines Vertrauens ein 40 x 40 cm grosses Alu-Blech biegen lassen und das mit 2 Winkelstreifen und Schrauben zur besseren Montage mit Karrosseriekleber aufs Alu-Dach geklebt und die aktive ATTB-Antenne 2118 (mit FM und DAB+) montiert. Die beiden Antennen-Kabel (Länge ja 6,5 m) sowie ein extra Masse- und 12V-Kabel wurden ohne Unterbrechung mit einem verklebten Kabelkanal und Dachdurchführung direkt bis ans Radio in die Mittelkonsole verlegt. Das Ganze war ein richtiger Aufwand, hat sich jedoch auf jeden Fall gelohnt!!! Endlich vernünftiger und durchgehender Radioempfang, sowohl UKW als auch DAB+ und keine Aussetzer mehr (meistens dann wenn der Verkehrsfunk kam).

Die Kosten für Antenne, 6,5 m Kabel, Alublech, Dachdurchführung und Kleber beliefen sich auf ca. 150,- €.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zenec 3776 mit Iphone 16 Pro Max Carplay bricht ab
Adapter Kabel Rückfahrkamera --- Jack auf 4 Pin???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt