xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachlüfter mit W-Lan Anbindung - gibt es das?

dieterpapa am 18 Jan 2026 14:31:07

Moin,

mein Lüfter über der Küche (Fantastic Vent 40x40cm) geht nicht mehr. Hab das Ding durchgemessen, bis zum Schaltstift für die Dachluke liegt Strom an, aber der Motor dreht nicht mehr. Da das Gehäuse eh schon mehrfach gebrochen ist, bin ich am Überlegen, das Teil zu ersetzen - ist aber aktuell alles noch dicht.....

Wenn ich jetzt einen neuen Lüfter einbaue, dann hätte ich gerne die Möglichkeit zur Integration in HA. Hat das jemand schon einmal mit irgendeinem Lüfter realisieren können?

Da ich Platzprobleme am Dach habe, müsste ich entweder einen Lüfter ähnlich wie WCS oder Fantastic mit quadratischer Haube nehmen - oder so etwas wie den Super-Fan bzw. Baugleiche gegen die Fahrtrichtung montieren.

Ich meine, mich erinnern zu können, daß vor kurzem irgendwo jemand etwas über einen Lüfter aus China bei Amazon bestellt und eingebaut hat. Wie sind da die Erfahrungen?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sonnenscheinfahrer am 06 Feb 2026 01:14:33

…ich würde mal bei WCS nachsehen
… evtl. wirst du dort fündig
--> Link

fraenky68 am 06 Feb 2026 18:01:17

Hallo Dieter, ich habe das mit einem Maxxfan in Kombination mit einem "SwitchBot Hub Mini Smart Fernbedienung" (kostet ca. 30 Euro) realisiert. Musst dafür natürlich ständig WLAN Internet im Wohnmobil haben. Funktioniert bei mir einwandfrei (öffnen/schließen, Lüftungsrichtung ändern und Lüftergeschwingigkeit einstellen).
Man hat jedoch keine Rückmeldung ob der Befehl ausgeführt wurde. Dafür habe ich eine Webcam im Womo, mit der ich auch in Richtung Maxxfan schauen und zoomen kann. Damit kann ich kontrollieren, ob der Lüfter läuft oder der Maxxfan geschlossen ist.
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 07 Feb 2026 00:23:47

Moin,

W-Lan und HomeAssistant sind bei mir ständig aktiv....

Hab jetzt folgendes vor: für meine vorhandenen Dometic FanTastic Lüfter gibt es Motoren für die elektrische Öffnung,. Diese werde ich mittels Shelly 2pm ansteuern. Vorwärts/Rückwärts übernimmt ein weiterer Shelly 2pm, die Geschwindigkeitsregelung erfolgt über einen Tuya LED Treiber,.
Mal sehen, ob das klappt.

LG Dieter

700MEG am 07 Feb 2026 11:25:04

Moin,
die Kommunikation zwischen den Shellys und dem Smartphone sollte parallel auch ohne Wlan per Bluetooth möglich sein.

Eine Integration der Shellys im HOA funktioniert wirklich unkompliziert.
Selbst ich habe das bisher immer sehr rasch hinbekommen. :lach:
Ich habe in der eigenen Immobilie seit Mitte 2023 diverse Produkte von Shelly in Nutzung.
Einige sind zwar nicht besonders lang funktionierend gewesen, aber bisher habe ich die ausgefallenen Geräte (8 Stück Duo GU10 und einen PM Mini Gen3) generell umgehend kostenfrei ersetzt bekommen.

Im HOA habe ich beispielsweise auch einen H&T integriert mit dem die Lufttemperatur und -feuchtigkeit im Blick behalten werden kann. Der ist von mir auch mal eine ganze Weile im vor dem Haus abgestellten Wohnmobil platziert worden. Das Wlan vom Heimnetzwerk war soweit ausreichend, dass der Shelly mit HOA in Kontakt geblieben ist. Da die Werte im Wohnmobil aber soweit konstant im grünen Bereich waren ist der Shelly nach der letzten Ausfahrt nicht mehr dort hinein gekommen und derzeit im Hauswirtschaftsraum (Keller/Untergeschoss) genutzt.

dieterpapa am 07 Feb 2026 18:49:55

Meine Shellys im WoMo:

Screenshot 2026-02-07 164002.jpg

Ein paar Übersichten:
Screenshot 2026-02-07 174358.jpg

Screenshot 2026-02-07 174612.jpg

Screenshot 2026-02-07 174821.jpg

LG Dieter

PS: mein WoMo, mein HA, meine Frauen....oder wie war das :lol:
PSS: nee - das WoMo steht nicht da, nur mein Tablet.... :cry:

700MEG am 07 Feb 2026 23:26:02

dieterpapa hat geschrieben:Meine Shellys im WoMo: ...
Moin Dieter, ich bin sprachlos, Du hast in Deinem Fahrzeug tatsächlich 18 Shellys mehr integriert als ich bisher in unserer Immobilie verbaut habe!

dieterpapa am 07 Feb 2026 23:45:54

700MEG hat geschrieben:Moin Dieter, ich bin sprachlos, Du hast in Deinem Fahrzeug tatsächlich 18 Shellys mehr integriert als ich bisher in unserer Immobilie verbaut habe!

In meinem Haus hab ich noch mehr....

LG Dieter

PS: Stromverbrauch ist vernachlässigbar, ich hab im Schnitt 0,7kWh am Tag inkl. Kompressorkühlschrank und Heizung, die beide durchlaufen. Intel NUC für HA und FB! auch im Dauerbetrieb, dazu einige Tuya Devices (Füllstandsensoren, RCBOs).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bimobil Kabine hüpft
Innenverkleidung Alkoven löst sich - wie wieder befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt