rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bimobil Kabine hüpft

btork am 25 Jan 2026 16:34:56

Frage an die Aufbau Experten:
Meine Bimobil Husky 240 Kabine Bj. 2002 ist im Stress: erst der Pamir Highway, dann übelste Straßen in Zentral- und Südostasien. Das führte dazu, dass die Nieten, die die Front- und Seitenwände mit dem innenliegenden Aluprofil am Boden verbinden nach und nach abgerissen sind und die Kabine vorne ca. 4-5 cm abgehoben ist (der Alkoven ist einfach eine riesige Schwungmasse). Dabei hat sich die Aluwand vorn (unter dem Alkoven) unten 10 cm aufgefaltet. Das habe ich bereits rrpariert und mittels neuem Edelstahlblech und unschönen Winkeln die Vorderwand an den senkrechten Profile und mit dem Boden verbunden und neue Nieten anbringen lassen.
Nun habe ich nach Laos wieder unschöne Geräusche und sehe im Rückspiegel, dass sich die vorderen Ecken wieder bewegen (nur ca. 1 cm) obwohl die Vorderwand sich nicht bewegt. Das heißt wohl, dass die Seitenwände nicht mehr mit den senkrechten Profile verbunden sind (sind die geklebt?) und evtl. wieder die ersten seitlichen Nieten gerissen sind. Außerdem hat die Seitenwand an der Ecke des Alkoven einen 2 cm Riss 45 Grad nach oben. Das deutet wohl darauf hin, dass der Alkoven zu sehr nach oben schwingt und das Alublech aufreißt.

Nun meine Frage an euch: hat schonmal jemand eine Bimobil Kabine verstärkt? Hauptsächlich scheint mir die Verbindung der Seitenwände zu den inneren Aluprofilen vorn verloren gegangen zu sein.

Die Lösung muss keinen Schönheitspreis gewinnen, nur stabil sein!

Ich bin dankbar für jede Idee.
Grüße aus Thailand

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 25 Jan 2026 17:07:37

Was für Nieten wurden verwendet?
Was man vermuten kann, die Kabine ist für die Belastungen bei deinen Strecken nicht ausgelegt.
Wenn das Fahrzeug nicht Verwindungssteif ausgelegt ist, sind die Belastungen schon sehr hoch.

uli644 am 25 Jan 2026 19:33:46

Nen Freund hatte in Afrika in seiner Bimobil Kabine auf nem Navara auch arg Bewegung in der Kabine.
Da war der Rahmen im Kabinenboden gebrochen. Wohl aus Gewichtsgründen war bei seiner Kabine der äußere untere Rahmen nur bis kurz hinter die Achse gezogen. Der Rest der Kabine wurde nur durch die Streben im Kabinenboden gehalten.
Da war dann auch innen der Boden etwas gebogen. Würde durch afrikanische Schweißer durch nen Zusatzrahmen gefixt und hält seit dem. Nen Riss in der Seitenwand beim Übergang von Seite auf Alkoven hatte er auch. Das repariert Bimobil durch nen „Flicken“ den sie da drauf kleben.

Bei Dir ist der Boden der Kabine hinten ok?

Was er vorher schon hatte, er hat fast die Kabine (fest montiert) verloren, weil sich die Schrauben, mit denen die Kabine am Fahrzeug befestigt war, verabschiedet hatten.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 25 Jan 2026 19:55:00

Wir haben in solchen Fällen einen gefederten Hilfsrahmen gebaut.
Eigentlich müsste der Hersteller angeben ob der Aufbau voll oder nur eingeschränkt Off Road tauglich ist

Franky70 am 25 Jan 2026 21:57:51

Hallo,
ein paar Bilder wären von Vorteil um genauere Aussagen treffen zu können.

BossHogg am 26 Jan 2026 02:57:51

Servus,
Hat der Aufbau keinen Hilfs-/Zwischerahmen mit entspr. 3-Punkt Lagerung auf dem Fahrgestell? Das Nachrüsten/der Umbau ist etwas Arbeit.
Fotos mit Aussagekraft wären nützlich?

elco47 am 26 Jan 2026 09:46:23

btork hat geschrieben:Nun meine Frage an euch: hat schonmal jemand eine Bimobil Kabine verstärkt?
Hauptsächlich scheint mir die Verbindung der Seitenwände zu den inneren Aluprofilen vorn verloren gegangen zu sein.

Die Lösung muss keinen Schönheitspreis gewinnen, nur stabil sein!

Warum meldest du dich nicht direkt bei Bimobil in Oberpframmern. Die kennen jede Beilagscheibe in ihren Aufbauten
und die Chefs ( Herr bzw. Frau von Liebe) helfen dir auch per Whatsapp-Video weiter.

Gruß Mike

Palmyra am 26 Jan 2026 11:03:32

Ich hatte das selbe Fahrzeug auf Nissan Kingcab … im 3ten Betriebsjahr irgendwo in Anatolien auf einer Behelfsstrecke - Umleitung neben der Autobahn ein gewaltiger Krach , der Alkoven war ca 30 cm über dem Fahrerhaus , der Grundrahmen am Nissan Aufbau hatte sich verbogen - Reperatur vor Ort - Totalschaden … die Besitzerfamilie von Liebe hat nur etwas von falscher Beladung gemurmelt und keinerlei Unterstützung angeboten .

Ich hatte das Modell mit abnehmbarer Kabine - ich habe dann das Fahrzeug nach Rückkehr umgehend komplett mit Gutachten verkauft - nie mehr Nissan und nie mehr Bimobil war meine Lehre daraus .

War ein tolles Fahrzeug mit Durchgang - auf den beiden kleinen Notsitzen in der Kabine waren die Kinder untergebracht - die Heckklappe konnten wir komplett öffnen , auf dem Bild an einem einsamen Strand unterhalb von Alana auf dem Weg nach Syrien .

BikeAir am 26 Jan 2026 11:53:00

Ich würde mal den Fahrzeugrahmen untersuchen lassen, Rahmenbrüche hab eich in Südamerika bei 3 Fahrzeugen miterlebt.

Grüße

Ruedi1952 am 26 Jan 2026 12:22:41

Das Problem heute, die "Pickup's" haben z.t. keinen vollwertigen Leiterrahmen mit aufgesetzter Karosserie.
Das sind selbsttragende Karosserieen mit einem Hilfsleiterrahmen.
Die sind nur bedingt voll belastbar.
Mein CJ7 hatte einen weichen Leiterrahmen im Gelände hat der sich teilweise so verwunden das Fahrer und Beifahrer Tür aufgesprungen sind.
Mein TJ einen harten Leiterrahmen da gibt es das nicht.
Nicht jedes Fahrzeug ist für schwere Belastungen ausgelegt.

Palmyra am 26 Jan 2026 12:54:31

Soweit ich mich erinnern kann hatte der Nissan Kingcab noch einen richtigen Leiterrahmen , wir hatten damals zum Glück in der Nähe eine große Baustelle und dort haben wir den Rahmen verstärkt und geschweißt - hätte dann wahrscheinlich für immer gehalten , nur der TÜV stellt sich da quer , außerdem waren wir leider nach dem Zusammenbau vorne immer noch ca 10 cm höher als vorher .

Ein Toyota Hilux wäre hier sicherlich die bessere Wahl , mein Freund hatte ein Fahrzeug auf einem VW Transporter … kein Problem .

btork am 28 Jan 2026 11:58:50

Ruedi1952 hat geschrieben:Was für Nieten wurden verwendet?
Was man vermuten kann, die Kabine ist für die Belastungen bei deinen Strecken nicht ausgelegt.
Wenn das Fahrzeug nicht Verwindungssteif ausgelegt ist, sind die Belastungen schon sehr hoch.

Die Nieten sind Standard-Bimobil (sie sind zwar viele aber sicherlich nicht mehr als 4 mm)

btork am 28 Jan 2026 12:06:42

uli644 hat geschrieben:.

Bei Dir ist der Boden der Kabine hinten ok?

Was er vorher schon hatte, er hat fast die Kabine (fest montiert) verloren, weil sich die Schrauben, mit denen die Kabine am Fahrzeug befestigt war, verabschiedet hatten.

Danke für den Tipp, ich werde den Rahmen mal prüfen. Der bewegt sich aber eigentlich nicht, sondern die Seitenwände zum unteren Rahmen. Ich nehme an, die Schrauben zwischen den senkrechten Aluprofile und denen am Boden sind gerissen. Wenn es dort Schrauben gibt. Weiß jemand näheres?

btork am 28 Jan 2026 12:11:36

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben in solchen Fällen einen gefederten Hilfsrahmen gebaut.
Eigentlich müsste der Hersteller angeben ob der Aufbau voll oder nur eingeschränkt Off Road tauglich ist

Bimobil behauptet ich fahre zu schnell :roll:

btork am 28 Jan 2026 12:12:32

Franky70 hat geschrieben:Hallo,

Ich kämpfe mit der Unhandlichkeit dieses Forums ... ich schaffe das bald ...

btork am 28 Jan 2026 12:14:09

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Hat der Aufbau keinen Hilfs-/Zwischerahmen mit entspr. 3-Punkt Lagerung auf dem Fahrgestell? Das Nachrüsten/der Umbau ist etwas Arbeit.
Fotos mit Aussagekraft wären nützlich?

Natürlich hat der Aufbau einen Zwischenrahmen mit einem Formprofil und 4 Schrauben. Aber da unten ist nicht mein Problem, sondern oben heben sich die Wände ab

btork am 28 Jan 2026 12:15:41

BikeAir hat geschrieben:Ich würde mal den Fahrzeugrahmen untersuchen lassen, Rahmenbrüche hab eich in Südamerika bei 3 Fahrzeugen miterlebt.

Grüße

Ja das prüfe ich, vielleicht kommt die starke Bewegung von dort, weshalb die Nieten und Profile der Seitenwände reißen. Danke

btork am 28 Jan 2026 12:17:21

Himmel nochmal, wie kann ich hier denn Bilder an meinen ursprünglichen Beitrag anhängen? Das ist ja eine furchtbare Benutzeroberfläche (in der heutigen Zeit).
Gebt mir einen Tipp!

btork am 28 Jan 2026 12:19:12

Franky70 hat geschrieben:Hallo,

Sag mir wie???????

Palmyra am 28 Jan 2026 13:04:30

Servus

Einfach nach unten scrollen bis zu Dateianhänge - laden - und anhängen !

wolfherm am 28 Jan 2026 15:44:43

Das ist ganz einfach….

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit Zwangsbelüftung Remis
Dachlüfter mit W-Lan Anbindung - gibt es das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt