aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SmartSolar MPPT 75 15 vs Votronic MPP 260 CI

mtrc am 19 Jan 2026 11:52:19

Hallo,

ich würde gerne mal Victron mit Votronic bzgl. der MPPT-Solarladeregler vergleichen. Habe derzeit einen Victron SmartSolar MPPT 75/15 für 2 Dachpanels.
Bei den Batterie-Ladegereglern habe ich bereits von Victron auf Votronic (VCC 1212-30) gewechselt wegen des immens kleineren Gewichtes. Bei den Solarladereglern sieht es ähnlich aus.
Beim kleinen Regler fällt das noch nicht so sehr ins Gewicht mit 500g vs. 190g.
Für ein zusätzliches mobiles Solarpanel (z.B. WATTSTUNDE WS340SF 340Wp) plane ich einen weiteren fest verbauten MPPT-Solarladeregler. Zunächst dachte ich, es gäbe einfache Regler für kleinere Solartaschen direkt am Kabel für einen der 12V Anschlüsse im Fahrzeug, aber das scheitert meist schon an der 10A Beschränkung.

Für Victron SmartSolar 100/30 vs. Votronic MPP 360 CI fallen 1300g vs. 210g schon mehr ins Gewicht. Dazu kommt, dass es evtl. insgesamt 3 Regler werden könnten, da ich durch viele Fenster im Dach auf 3 sehr unterschiedliche Panels auf dem Dach wechseln könnte.

Thema Bluetooth. Bei den B2B-Ladegeräten brauchte ich kein Bluetooth, da schaue ich direkt im Batterie-BMS nach. Da hatte ich mich für Votronic entschieden, auch wenn die Victron-Geräte bzgl. Bluetooth sehr komfortabel sind. Aber bei Solar-Ladereglern interessiert mich schon ein bisschen Messung und Statistik, gerade auch zum Ausrichten des mobilen Panels. Votronic kann auch optional Bluetooth, dann wird es aber doch sehr teuer, mal mit aktuellen Idealo Preisen gerechnet:
Victron SmartSolar MPPT-100/30 82,59€
Votronic MPP360 CI 134,49€ + VOTRONIC Bluetooth Connector S-BC 102,14 € = 236,63
Das ist schon massiv für einen kleinen Solarladeregler. Es ist mir auch nicht klar, ob man für den Bluetooth Connector S-BC zwingend den Batterie Computer S benötigt, dann würde es noch teurer werden.

Ein Vorteil bei Victron, dass höhere Eingangsspannungen akzeptiert werden. Damit könnte man auf dem Dach relativ hohe Spannungen erzeugen bis 75V und mit kleinerem Querschnitt weiterleiten. Gerade bei sehr unterschiedlichen Panels ist die Reihenschaltung ebenfalls problematisch, und 75V wäre auch keine Kleinspannung mehr :) Daher könnten es am Ende doch 2 Regler fürs Dach und 1 Regler für das mobile Panel werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 19 Jan 2026 12:03:38

Vielleicht solltest du dir Bluebattery ansehen!

Der kostet zwar !! aber dafür kann er mit Victron und Vortronic schwätzen auch Votronic VCC 1212-30 geht und programmierbarer Ausgang...

Und du hast alles in einer App!!!!

Und dein Problem mit dem 500A Shunt ist auch gelößt - ist glaub ich einer der genauesten Batteriecomputer!!!!

mtrc am 19 Jan 2026 12:24:39

Hab mir mal Bluebattery angeschaut. Ein BlueBattery D2 Black Edition mit Victron Adapter kostet 211,90€. Für Votronic mit 199€ auch nicht viel weniger. Der kann aber nur einen Regler überwachen + die Batterie. Man bräuchte also 2 zusätzliche BlueSun X1 für je 79€. Die können aber kein Victron... Der größere BBX200 Pro kann bereits 2 Regler überwachen. Wir hätten aber 3 Solarladeregler und 2 B2B-Batterieladegeräte, 1 Landstrom-Ladegerät, 1 WR... Das BlueBattery ist eine sehr spezielle Lösung, man bekommt dennoch nur schwierig damit alles gemessen. Den besten Batterie-Computer habe ich bereits im BMS, den BMV-700 hatten wir bereits vor Umbau von Blei auf LiFePO4, der bleibt wohl einfach bestehen, auch wenn die Langzeitmessung viel zu ungenau ist.

Bei den Solar-Regler sträube ich mich halt, 3kg Zusatzgewicht bei Victron zu verbauen. Solar ganz ohne Messwerte ist auch blöd. Ich könnte auch 3x MPPT75 15 als kleine Version verbauen, würde aber bei dem 340W Panel sehr viel Peak verschenken. Oder doch mal bei ganz anderen Herstellern nachschauen, obwohl ich mich schon jetzt der App-Wildwuchs stört.

Anzeige vom Forum

BikeAir am 19 Jan 2026 12:43:28

Ich bin vor >5 Jahren den umgekehrten Weg gegangen von Votronic zu Victron und für "kein Geld der Welt" würde ich wieder zurückwechseln. Meine 3 Votronic die ich hatte, einen von Votronic / Büttner, den gleichen 250er von Votronic und einen 350er von Votronic hatten alle Probleme, das sie z.B. den Akku oft nicht vollgeladen haben, sondern vorher in "Ladereduzierung" gegangen sind und ums Verrec*en da nicht mehr wegwollten. Kein Service, keine Hotline und kein Einschicken hat da geholfen. Am Ende habe ich MPPT, Batteriecomputer und Meßshunt gegen Victron getauscht und damit war das Problem weg - bis heute. Victron macht einfach was es soll.
Außerdem kann man die Victron, im Gegensatz zu Votronic gescheit einstellen und an den Akku anpassen. Bei Victron kann ich alles individuell einstellen, bei Votronic nur ein ppaa (4) Dip-Schalter. So laden meine Akkus nur mit 14,2/13,5V mehr braucht man nicht. Man sagt den Votronic auch nach (habe ich gehört / gelesen), das sie nach eine Batterietrennung ihre Spannungszuordnung verlieren könnten - Thema Spannungsspitzen, getestet habe ich das aber nie.

Ich würde mir wegen der paar Gramm Gewicht, keine großen Gedanken machen, da laß mal lieber was anderes beim Einladen weg :mrgreen:

Übrigens: ich habe damals Votronic MPPT, BC und Shunt im Paket bei Kleinanzeigen verkauft und nur 50 Euronen auf den VK Preis für Victron draufgelegt . Ich habe es nie bereut!

Grüße

silver34 am 19 Jan 2026 15:16:25

BikeAir hat geschrieben: von Votronic zu Victron und für "kein Geld der Welt" würde ich wieder zurückwechseln.

Da bin ich auch ganz bei dir!

Aber jeder muß selber wissen was er macht!

Und diese Aussage: "Den besten Batterie-Computer habe ich bereits im BMS" erzeugt bei mir nur noch schmunzeln über das Unwissen!

Exbulli am 21 Jan 2026 12:30:58

BikeAir hat geschrieben:.....von Votronic zu Victron und für "kein Geld der Welt" würde ich wieder zurückwechseln.

Ich auch nicht !!
Ich habe lange Jahre sehr gute Erfahrungen mit Votronic gemacht. Erst mit dem Wechsel des Solar Regler vom MPPT 165 Duo Digital auf den MPP 360 CI gab es ständig Probleme mit dem Herausfliegen der Sicherung des Reglers. Votronic hat mir relativ zeitnah ein aktuelles Gerät im Vorabaustausch geschickt. Als aber auch bei dem Austauschgerät die Sicherung ständig herausflog, war mein Vertrauen in diesen Reglertyp zerstört. Also hat Votronic mit diesem Reglertyp tatsächlich ein Problem. Votronic schreibt in einem Statement --> Link , daß sie das Problem im Werk nicht reproduzieren konnten, schreiben aber auch, daß sie es durch ein Update behoben haben ?!
Finde den Fehler !!
Da ich damals auf einer Langzeitreise war und einerseits auf die Solarendenergie angewiesen war und andererseits auch keine Lust hatte, mich ständig um ein problembehaftetes Gerät zu kümmern, habe ich den Votronic Regler noch während der Reise gegen einen Victron Regler getauscht.
Mit dem Victron bin ich mehr als zufrieden !
Dank Bluetooth kann man alles bequem per Handy einstellen und auch präzise alle Daten kontrollieren.
Dagegen wirkt der Votronic wie aus dem letzten Jahrhundert !
Und der Victron Regler hat noch nicht einmal die Hälfte vom Votronic gekostet !
Meinen Votronic Battteriecomputer habe ich dann kurze Zeit später auch durch ein Victron Batteriecomputer ersetzt.
Auch hier lässt sich nun alles bequem per Bluetooth einstellen und sehr präzise die Daten kontrollieren.
Und beide Geräte sind jetzt übersichtlich in einer App und können kontrolliert und sehr umfangreich eingestellt werden !
Das einzige Gerät von Votronic ist jetzt bei mir noch ein passiver Standby Charger, der die Starterbatterie etwas mitläd.

Aber die Victron Geräte würde ich auch "für kein Geld der Welt" wieder durch Votronic Geräte ersetzten !

Gruss Ecki

Exbulli am 21 Jan 2026 12:50:48

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich vor meiner Umrüstung von Votronic zu Victron auch das Bluetooth Modul von Votronic im Einsatz hatte.
Das Gerät ist einerseits sehr teuer und bietet andererseits bei Weitem nicht so viele und präzise Kontrollmöglichkeiten wie das, was Victron mir schon serienmäßig in seinen Geräten über die Bluetooth Schnittstelle bietet !
Und das Gerät musste ich zu dem ohnehin teureren Solarregler / Batteriecomputer auch noch zusätzlich erwerben !

Vielleicht hilft Dir diese Info zusätzlich bei Deiner Entscheidung Votronic oder Victron !?

Gruss Ecki

Joachim260 am 21 Jan 2026 13:48:21

Zum Bluebattery, den kannst du mit Adapter beliebig auf mehrere Solarregler und Booster erweitern. Sieh dir das Zubehör auf der Homepage an.

Ich hab sowohl Ladebooster als auch Solarregler von Votronic im Einsatz die funktionieren beide, der Solarregler ist allerdings noch kein CI. Die ganzen Einstellmöglichkeiten die Victron bietet benötige ich nicht.
Der Votronicregler ist übrigens fest auf 12V eingestellt, der kann keine Spannungszuordnung verlieren wie hier gerne mal behauptet wird. Die Votronicregler können 12V und 24V was über die angelegte Batteriespannung festgelegt wird.

Letztendlich liegt die Entscheidung alleine bei dir.

Gruß
Joachim

peter2024 am 21 Feb 2026 11:41:22

Ich würde den Solarregler von Buettner kaufen, funktioniert einwandfrei, hat Bluetooth, so dass man eine Übersicht hat und den Vorteil, dass ein Regler gleichzeitig Bord- und Starterbatterie laden kann, vorrangig vor allem die Starterbatterie, was wichtig ist, wenn man länger steht.

BikeAir am 21 Feb 2026 12:51:57

peter2024 hat geschrieben:Ich würde den Solarregler von Buettner kaufen, funktioniert einwandfrei, hat Bluetooth, so dass man eine Übersicht hat und den Vorteil, dass ein Regler gleichzeitig Bord- und Starterbatterie laden kann, vorrangig vor allem die Starterbatterie, was wichtig ist, wenn man länger steht.

Büttner ist ein Votronic mit Büttneraufdruck, also mit allen Nachteilen eines Votronic. Nur wegen der Starterbatterie würde ich kein Votronic nehmen, da gibt es gute Alternativen.

Grüße

BossHogg am 21 Feb 2026 20:25:42

Servus,
Buettner (jetzt zu Dometic gehörend) verlangt dann halt nur Aufkleberzuschlag für den Votronicregler :lol:

Was haben die Regler für Effizienz? Hohe Ruheströme sind mit ein Anhaltspunkt.
Klein und leicht deutet auf HF Schaltkreise hin, was ist damit beim Radioempfang?

Der Vorteil bei Victron ist der Zusatznutzen bei vernetztem Betrieb und die div. Einstellmöglichkeiten auch per Software.

BikeAir am 21 Feb 2026 20:45:37

BossHogg hat geschrieben:Der Vorteil bei Victron ist der Zusatznutzen bei vernetztem Betrieb und die div. Einstellmöglichkeiten auch per Software.

Der Vorteil des Victron, ist der, das man ihn, ganz im Gegensatz zum Votronic, überhaupt gescheit einstellen kann!

Grüße

WoMoMei am 21 Feb 2026 20:49:04

BossHogg hat geschrieben:.....
Klein und leicht deutet auf HF Schaltkreise hin, ....

was ist das den für ein Spruch?

Hannus am 22 Feb 2026 10:02:30

Was haben die Regler für Effizienz? Hohe Ruheströme sind mit ein Anhaltspunkt.

Warum schaust du nicht einfach mal ins Datenblatt. Ich denke doch, daß du sowas lesen kannst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil am Hybridwechselrichter anschließen?
Mobile Solarversorgung beim Überwintern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt