aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Solarversorgung beim Überwintern 1, 2

DonCarlos1962 am 27 Feb 2026 13:19:33

Sehr geehrtes Forum,

es geht mir in erster Linie um die Gewohnheiten der Solarversorgung beim Überwintern, z.B. in im Süden von Spanien.
Weil die Sonne im Winter auch in Spanien nicht mehr sehr hoch kommt, macht meine Dachsolarfläche, zumal sie nicht sehr groß ist, wenig Sinn, denke ich.

Da meine Solartaschen zu schwer sind und weniger Leistung bringen, habe ich mir jetzt vier 125Wp Module kommen lassen, die nur (selbst gewogen) 1.845g EA auf die Waage bringen. Gestern habe ich nur ein Modul davon aus dem Dachflächenfenster vom Haus gehangen und via MPPT Regler eine 12V LiFePO4 angeschlossen. Da kamen jetzt, Ende Februar, bis zu 96 Watt raus.

Die Gretchenfrage ist aber: Wie viel Solarertrag brauche ich in Spanien und wie groß sollte die Solarfläche ausgelegt sein. Wie rechne ich richtig?

Im WoMo verbaut 200Ah (2.560Wh) LiFePO4 Batterie.

Verbrauch pro Tag geschätzt:

TV 14W/3h - 42Wh
Licht 40w/5h - 200Wh
Kaffeemaschine 750W/0,66h - 500Wh
Warmluftgebläse 600W/2h - 1.200Wh
Mobiltelefonladegeräte 230V/1A Stromaufnahme 230W/0,5h - 115Wh
Heißluftfritteuse 1.500W 0,66h - 1.000Wh

Da wäre ich geschätzt bei 3.057Wh ohne die Wechslerverluste! :cry:

Dazu kommen dann noch:

E-Bike-Ladegeräte?
Heizungssteuerung/Umluft Truma 6E Stromverbrauch 12 V: Heizen und Warmwasser 0,4 – 8,1 A; Warmwasser 0,5 A ???

Also rechne ich mal überschlagsmäßig mit etwa 3.000Wh am Tag.

Die durchschnittlichen Sonnenstunden - 7,7(Jan) - 8,4(Feb) - 9,6(März) , die dieses Jahr sicher nicht erreicht wurden, spielen eine wichtige Rolle.

Sind da also vier mobile Module mit je 100W Ertrag (bei voller Sonne) übertrieben? Ich möchte ja nicht zu viel Gewicht mitschleppen.
Was nehmt ihr mit?

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 27 Feb 2026 13:41:29

Ohne deine Rechnung großartig zu verifizieren....
Du wirst mit deinen 4 Modulen jetzt (Winter/Südspanien) einen Tagesertrag von ca. 1200-1300Wh haben.
Deine Batterie hat 2.560Wh, ergo ergibt sich rechnerisch trotz 4 Modulen ein tgl. Defizit von ca. 1700Wh.
Du lebst also stromtechnisch "auf Kante".
Allerdings habe ich Gerüchte gehört, das es inzwischen auch in Südspanien Stell/Campingplätze mit Strom geben soll.

UweHD am 27 Feb 2026 14:04:14

DonCarlos1962 hat geschrieben: ...Also rechne ich mal überschlagsmäßig mit etwa 3.000Wh am Tag.
Sind da also vier mobile Module mit je 100W Ertrag (bei voller Sonne) übertrieben?

Deine vier 100W Module haben zusammen 400W/p Leistung. Damit wirst du auch im spanischen Winter niemals 3kWh Strom pro Tag ernten können.
Kurze Überschlagsrechnung: Eine 400W/p Anlage benötigt mindestens 7,5 Stunden vollen Solarertrag pro Tag für 3kWh Stromproduktion. Ohne Berücksichtigung von Verlusten. Das erzielst du vermutlich nicht einmal im Hochsommer.

Anzeige vom Forum

goorooj am 27 Feb 2026 14:42:48

Wenn du nicht nur stehst sondern auch fährst, wird deine Batterie auch darüber wieder aufgeladen.
Es soll auch Stellplätze mit Strom geben die man mal aufsuchen kann wenns knapp wird, habe ich mir sagen lassen.

Bliebe noch zu erwähnen dass nicht nur die Sonnenstunden weniger werden, auch der Winkel der Sonneneinstrahlung ändert sich.

Jetzt bin ich mal ganz altmodisch:

Du veranschlagst alleine 1500Wh für Heissluftfriteuse und Kaffee.
Brauchts das?
Hau dir ein Schnitzel in die Pfanne auf dem Gasherd und benutz eine Bialetti.

Das ist fast die Hälfte deines Stromverbrauchs.Ich denke du setzt das Problem falsch an.
Nicht zuwenig Solarmodule sind das Problem, eher was du mit dem Strom anstellst.

Das Gebläse deiner Heizung ( die eh mit Gas läuft ) wird ja auch nicht immer auf Anschlag stehen, du campst ja nicht bei -20° am Polarkreis.

DonCarlos1962 am 27 Feb 2026 14:46:29

RaGu hat geschrieben:Du wirst mit deinen 4 Modulen jetzt (Winter/Südspanien) einen Tagesertrag von ca. 1200-1300Wh haben.
Deine Batterie hat 2.560Wh, ergo ergibt sich rechnerisch trotz 4 Modulen ein tgl. Defizit von ca. 1700Wh.

Danke, genau für so eine Einschätzung haben ich die Frage gestellt!
Auf Bildern/YT-Videos sieht man öfter, dass Wohnmobile im "Winterlager" oft nur zwei Module, oder eine Solartasche, in den "Vorgarten" stellen.

RaGu hat geschrieben:Allerdings habe ich Gerüchte gehört, das es inzwischen auch in Südspanien Stell/Campingplätze mit Strom geben soll.

:lol: Natürlich! Teilweise aber auch mit Preisen weit jenseits von 50€-Cent kWh. (Beispiel Área Camping Mazarrón 0,60€/kWh)
Klar kann ich mir das "leisten", keine Frage, aber ich denke auch etwas an die Umwelt. Habe ja hier Zuhause auch eine Solaranlage und ein Balkonkraftwerk.
Es wäre ja schade, wenn ich drei Monate im Jahr keinen Strom vom Himmel holen würde.

UweHD hat geschrieben:Kurze Überschlagsrechnung: Eine 400W/p Anlage benötigt mindestens 7,5 Stunden vollen Solarertrag pro Tag für 3kWh Stromproduktion. Ohne Berücksichtigung von Verlusten. Das erzielst du vermutlich nicht einmal im Hochsommer.

Da bin ich bei Dir! Wir haben noch die 120Wp auf dem Dach, die aber wenig bringen werden.
Mir geht es in erster Linie darum, nicht zu viel Equipment mitzunehmen. Ich suche jetzt nach einem guten Kompromiss.
Den Rest kaufe ich dann eben als Landstrom.

LG Carsten

Tinduck am 27 Feb 2026 14:48:00

Wenn der Ertrag nicht reicht und kein Landstrom genutzt werden soll, hilft nur, den Verbrauch zu senken.

Ich meine, mal gehört zu haben, dass man auch ohne Heissluftfriteuse kochen kann (auch wenn die Dinger sehr praktisch sind). Die meisten Womos haben sogar einen Gasherd! Und bei schönem Wetter draussen mit einem Kartuschenkocher zu kochen, macht mir persönlich sehr viel Spaß. Kaffee geht auch auf dem Gasherd. Und damit sind dann schon die größten Verbraucher eliminiert.

Auch eure Heizung wird nicht dauernd laufen. Und den Kühli kann man auch auf Gas laufen lassen.

bis denn,

Uwe

dietmardd am 27 Feb 2026 14:50:23

Wenn Du beim Überwintern kaum herum fährst, kann die Batterie (n) nicht über Lichtmaschine und Ladebooster nachgeladen werden. Eine andere Möglichkeit wären E-Säulen auf SP bzw. CP. Eine dritte Möglichkeit wäre eine Brennstoffzelle, z.B. Efoy, aber von diesen halte ich nicht viel: sauteurer Brennstoff, geringe Leistung, geringe Lebensdauer. Wenn Deine Solaranlage zu wenig Leistung bringt, dann versuche mal, den Stromverbrauch zu minimieren, damit man mit der tatsächlichen Leistung im Winter zurecht kommt. Wir haben zwar 600 W auf dem Dach, aber im Winter ist der Ertrag überschaubar, aber zur Erhaltungsladung von Starter- und Wohnraumbatterie und zum Hochspannungsmarderschutz reicht es im Winter. Eine weitere Möglichkeit sind Gasgeneratoren, z.B. --> Link, bei denen ein Gasmotor Strom erzeugt, aber diese sind auch nicht billig, aber viel leistungsfähiger als Efoys. Ich kenne aber deren Geräuschentwicklung nicht. Wenn alles vorgenannte nicht geht, bleibt als letzte Möglichkeit zum Laden der Batterie(n) ein kleiner Moppel, also ein Benzingenerator z.B. mit ca. 1000 W. Damit macht man sich keine Freunde auf einem CP oder SP, da recht laut und die Abgase stinken etwas. --> geht nur Tagsüber und nicht während der Schlaf- und Ruhezeiten. Der wahrscheinlich leisesten Benzinstromgenerator ist der Honda EU10i (bzw. Honda 10i). Größere Benzinstromgeneratoren, z.B. ca. 2000 W sind recht schwer und groß und deshalb für einen 3,5-Tonner nicht geeignet. Dafür gibt es für ca. 2000 W auch welche, die mit Benzin und Gas arbeiten können.

DonCarlos1962 am 27 Feb 2026 15:17:20

goorooj hat geschrieben:Wenn du nicht nur stehst sondern auch fährst, wird deine Batterie auch darüber wieder aufgeladen.

Tatsächlich sind wir nur zwei Wochen unterwegs und wollen zweieinhalb Monate an einem Ort bleiben.

goorooj hat geschrieben:Bliebe noch zu erwähnen dass nicht nur die Sonnenstunden weniger werden, auch der Winkel der Sonneneinstrahlung ändert sich.

Da sind die mobilen Solarmodule ja im Vorteil. Aber ob man die drei/vier mal am Tag umstellt? Ich glaube, dazu bin ich zu faul. Vielleicht einmal am Tag?

goorooj hat geschrieben:Du veranschlagst alleine 1500Wh für Heissluftfriteuse und Kaffee.
Brauchts das?
Hau dir ein Schnitzel in die Pfanne auf dem Gasherd und benutz eine Bialetti.

Das ist fast die Hälfte deines Stromverbrauchs.Ich denke du setzt das Problem falsch an.
Nicht zuwenig Solarmodule sind das Problem, eher was du mit dem Strom anstellst.

Vielleicht hast Du Recht, aber es ist eben sehr einfach mit der Kaffeemaschine und der HLF. Und beim Kaffee hat jeder ganz genaue Vorstellungen, wie dieser zubereitet werden soll. Wir wäre es noch egal, meiner Frau leider nicht. Happy wife, happy life"!
Tinduck hat geschrieben:Wenn der Ertrag nicht reicht und kein Landstrom genutzt werden soll, hilft nur, den Verbrauch zu senken.

... oder den Strom kaufen...

Tinduck hat geschrieben:Auch eure Heizung wird nicht dauernd laufen. Und den Kühli kann man auch auf Gas laufen lassen.

Das mit dem Kühlschrank ist tatsächlich eine Rechenaufgabe. Ich glaube fast, dass es einiges günstiger ist den nicht auf Strom zu betreiben, sondern auf Gas.
Ich habe mir sagen lassen, dass es in den Wintermonaten in Spanien abends früh kühl wird. Darum die Überlegung, bevor die Gasheizung anspringt, in den späten Nachmittagsstunden elektrisch bei zu heizen. (600W)

dietmardd hat geschrieben:Wir haben zwar 600 W auf dem Dach, aber im Winter ist der Ertrag überschaubar,

Wie goorooi schon schrieb, hängt das auch sehr mit dem Winkel zur Sonne zusammen. Anders als das Modul auf dem Dach stehen die mobilen Teile ja gut zur Sonne und bringen einiges mehr.
dietmardd hat geschrieben:Wenn alles vorgenannte nicht geht, bleibt als letzte Möglichkeit zum Laden der Batterie(n) ein kleiner Moppel, also ein Benzingenerator z.B. mit ca. 1000 W.

Nun, wir haben so einen "Moppel" für Notfälle Zuhause. Das würde ich keinem Campingnachbarn antun!
Zwei Stunden "Rasenmähen" unter dem Wohnzimmerfenster oder vor der Terrasse kann schnell zu Klopperei ausarten! :lol:

Ich habe jetzt gesehen, dass der Campingplatz 5kWh am Tage im Preis inkludiert hat.
Der Kühlschrank ist mit 3,9kWh/Tag angegeben. Uwe hat sehr richtig geschrieben, dass man den Kühlschrank gut (besser) auf Gas betreiben kann. (400g/Tag-0,52Cent bei 13kg Repsolflasche) Da hat er verdammt Recht!

Dann brauchte ich nur noch das Delta zwischen meinem Verbrauch und der Pauschale von 5kWh/Tag überbrücken.

LG Carsten

Tinduck am 27 Feb 2026 15:42:14

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Dann brauchte ich nur noch das Delta zwischen meinem Verbrauch und der Pauschale von 5kWh/Tag überbrücken.

LG Carsten

Welches Delta? Du hast doch selber ca. 3 kWh als Verbrauch ausgerechnet - kannst also locker auch noch deine E-Bike-Akkus laden, ohne über die 5 kWh zu kommen.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 27 Feb 2026 16:04:52

Tinduck hat geschrieben:
Welches Delta? Du hast doch selber ca. 3 kWh als Verbrauch ausgerechnet - kannst also locker auch noch deine E-Bike-Akkus laden, ohne über die 5 kWh zu kommen.

Hallo Uwe,

ich würde dann natürlich bis zu dieser "Grenze" meine kleinen Heizgeräte laufen lassen. Soll ja, vor allem dieses Jahr, recht frisch geworden sein in Spanien.
Die schaffen es mit 600W nicht das Wohnmobil zu beheizen. Aber wenn ich die Tür zum "Schlaf-/Toilettenraum" schließe, ist der zu beheizende Raum recht klein.
Vielleicht reicht es eben für den Übergang.
Dann werden die Batterien das erste Mal so richtig gefordert. :lach:

LG Carsten

redddi am 27 Feb 2026 17:02:30

DonCarlos1962 hat geschrieben:s und wollen zweieinhalb Monate an einem Ort bleiben.

W.

ohne Stromanschluss in der Nähe oder Reichweite?

DonCarlos1962 am 27 Feb 2026 17:16:47

redddi hat geschrieben:ohne Stromanschluss in der Nähe oder Reichweite?

Nein, wie ich schon schrieb: Der CP hat einen Stromanschluss und 5 kWh pro Tag sind im Preis inkludiert. Alles darüber kostet aber 50 Cent/kWh und ggf. mehr.

Nachdem ich eine vereinfachte "Strombilanz" erstellt habe, war klar, dass ich mit der Pauschale nicht hin komme. Ich muss mich also entscheiden, ob ich den teuren Strompreis zahlen will, oder ob ich mehr Solarfläche mitnehme und umweltfreundlich unterwegs bin.

Um genau und diese Einschätzung ging es. Wieviel Solar ist sinnvoll? Es gilt zwischen Gewicht beim Transport und sinnvollen Ertrag abzuwägen.
Ich überlege sehr genau, was ich in den 3,5 Tonner zum überwintern packe. Thema Überladung.

LG Carsten

Tinduck am 27 Feb 2026 17:21:31

Also ich rechne mal so...

Nehmen wir mal an, du müsstest 2 kWh am Tag zukaufen. Ist'n Euro pro Tag.

Für 2,5 Monate also 75 Euro.

Dafür bekommst Du vielleicht eines der vier Solarpanels, die Du kaufen willst.

Finanziell lohnt sich das nicht wirklich. Spielfaktor ist natürlich was anderes :-)

Ich würde übrigens erwägen, statt der mickrigen unt teuren 4 Womo-Panels ein Hauspanel mit 500 Watt mitzunehmen. Kostet ca. 65 Euro in bester Qualität. Dann hättest Du sogar noch 10 Euro Gewinn nach meiner Rechnung :D

Muss man natürlich verstauen können. Gewicht ca. 25 Kg als bifaziales Vollglas-Modul.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 27 Feb 2026 21:33:29

Tinduck hat geschrieben:Also ich rechne mal so...
Nehmen wir mal an, du müsstest 2 kWh am Tag zukaufen. Ist'n Euro pro Tag.
Für 2,5 Monate also 75 Euro.

Hi Uwe,
ich habe die Module ja schon. 1,845g pro Stück leicht und alle Vier, je 125Wp, haben zusammen inkl. Versand 131€ gekostet! Hatte ich auch geschrieben.

Tinduck hat geschrieben:Finanziell lohnt sich das nicht wirklich. Spielfaktor ist natürlich was anderes :-)

Etwas Spieltrieb ist natürlich dabei. Gebe ich sehr gerne zu! Aber mancher Spieltrieb hat sich bei mir schon ausgezahlt. Aber das ist eher Nebensache. :lol:

Tinduck hat geschrieben:Ich würde übrigens erwägen, statt der mickrigen und teuren 4 Womo-Panels ein Hauspanel mit 500 Watt mitzunehmen. Kostet ca. 65 Euro in bester Qualität. Dann hättest Du sogar noch 10 Euro Gewinn nach meiner Rechnung :D

Muss man natürlich verstauen können. Gewicht ca. 25 Kg als bifaziales Vollglas-Modul.

Vielleicht würde ich so ein Modul gerade so noch in die Heckgarage bekommen. Aber die 25kg ganz hinten im Heck wären für mein Gewichtsmanagement tödlich. ;D

LG Carsten

Labrador am 27 Feb 2026 22:59:49

Ich hatte jetzt im Winter in Spanien
2 flexible Module mit 130wp und
1 Solartasche 140 wp dabei

Alle drei Paneels habe ich fast nie benötigt.
Meist reichten die beiden flexiblen Paneels aus, um meine beiden EcoFlow Deltas zu laden.
Die Li-Aufbaubatterien waren durch die Fahrt mittels Ladebooster ohnehin bei Ankunft immer voll geladen.

Die beiden flexiblen Paneels hänge ich meistens nur an die Seitenwand des Womos, wenn notwendig habe ich aber auch auf einem extra Paneelständer.

Der Winter war in diesem Jahr nicht besonders sonnig, also wenn es ein „normaler Spanienwinter“ ist, dann hast du mit mobilen Paneels erst recht kein Problem.

DigiMik am 28 Feb 2026 00:25:07

Moin,

aus Erfahrung und gemessen:
Auf der Breite 40 Grad, also recht tief im Süden erntest du im Dezember bei voller Sonne mit einem flachen 100 Wp Modul bei Sonne ca. 60 Wh/Tag.
Ein Aufgestelltes schafft da schon bis 200 Wh/Tag.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviele, bzw. welche Paneele du aufstellen musst, um deine 3kw/Tag zu ernten.
Wenn dann das Wetter so mies wie dieses Jahr ist, hast du gar keine Chance, selbst mit 20 Paneelen nicht.
Alleine schon 2 Tage Grauwetter sind selbst bei bester Sonne kaum, eigentlich gar nicht mehr herein zu holen.

Fazit: Bei deinem extremen Verbrauch kannst du m.E. Solar gänzlich vergessen, der Bedarf ist nicht zu decken oder du nimmst einen Anhänger mit Aufstell-Modulen mit

Die inkludierten 5 kW und auch den kW/Preis von 0,50€ finde ich mehr als fair, ich denke, damit bist du besser beraten als über Solar überhaupt nachzudenken.

LG vom Mikesch

DonCarlos1962 am 28 Feb 2026 02:24:54

DigiMik hat geschrieben:Wenn dann das Wetter so mies wie dieses Jahr ist, hast du gar keine Chance, selbst mit 20 Paneelen nicht.
Alleine schon 2 Tage Grauwetter sind selbst bei bester Sonne kaum, eigentlich gar nicht mehr herein zu holen.

Moin! (ist mir sehr sympathisch)

Ja, von dem schlechten Wetter diese Saison habe ich viel gelesen. Ich hoffe da schon etwas auf Besserung. ;D
Wie Uwe schon schrieb, brauche ich ja nur die Energie, welche nicht in den 5 kWh inkludiert sind.
Und was nicht vom Himmel kommt wird eben zugekauft. Auch gehen wir ja öfter essen, dann ist der Bedarf auch geringer. :lol:
Nee, im Ernst, meine Energie-Aufstellung ist natürlich nur eine Theorie, eine Überlegung was man verbrauchen würde, um eine Vorstellung zu bekommen.
Mit irgend einem Wert muss man ja mal beginnen.

50Cent/kWh ist tatsächlich noch als fair zu betrachten, auch wenn ich daheim nicht einmal die Hälfte zahle. Schließlich hat der CP ja auch Kosten.

Um meinen Aufwand noch einmal zu beziffern: 131€ für vier 125Wp Module, die zusammen 7,4kg wiegen und hoffentlich mehr als nur einen Winter dienlich sind.

Du schreibst, dass ein aufgestelltes 100Wp Modul etwa 200Wh/Tag erzeugen kann. Ich würde 500Wp in die Sonne halten. Rein rechnerisch wäre ich dann bei ca. 1.000Wh, plus 60Wh vom Dach. Ist tatsächlich nicht sehr viel.

Doch gestern habe ich nur eines der Module in die Februar-Sonne gehalten und 96Watt erhalten. Sollte ich an einem schönen Tag in Spanien alle vier Module, plus Dachmodul, fünf Stunden in die Sonne halten können (reine Theorie), käme ich auf ca. 2.000Wh/Tag. Steht die Sonne in Mazarron nicht steiler als hier in Deutschland am Himmel?
Natürlich geht das nicht an allen Tagen und bei stark bedecktem Himmel oder Regen kommt fast gar nichts rein. Klar.

Hmm. Ich werde es einmal probieren und dann berichten. Vielen Dank für Deine Einschätzung! Die ist mir sehr wichtig.

LG Carsten

Stocki333 am 28 Feb 2026 08:32:58

Hallo Carstgen.
War ja jetzt 2 Winter nicht in Spanien. Die letzten Winter wo ich dort war, ging sich das mit 500 Watt Solarfläche und 300 Ah vom Verbrauch nicht aus.
Meine Verbräuche liegen so um die 80 Ah. Ohne die beiden E-Bike.Jedoch eine 12 Volt 19 liter Box, die als Tiefkühler läuft.
Bin allerdings ein Wanderer. So meistens nach 3-4 Tagen ziehe ich weiter. So geht das ganz gut auch mit den BIke. Trotzdem ein knappe Kiste. So als Erfahrunhswert den ich von anderen Freistehern mitbekommen habe.
Eine 200 Watt Platte aufgestellt, hätte mein Energiebilanz in eine andere Dimenension gehoben. Dann geht sich das auch aus, ohne Fahren.
So als Fazit für das überwintern in SP. wenn das Wetter schlecht ist wie heuer mit vielen Tagen mit wenig Sonne.
Da gibts nur Landstrom oder fahren.
Franz

heiinjoy am 28 Feb 2026 09:59:22

Hallo Carsten,

ich hatte jetzt aktuell im Tannheimer Tal eine mobile PV Anlage mit 480 Wp aufgestellt. An guten Sonnentagen erbrachte die Anlage 1,5 KW, bei Bewölkung viel weniger. Bedingung: Stehts richtig ausrichten / nachführen. Du wirst in Spanien nicht viel mehr rausholen, auch hat man ideale Bedingungen nicht jeden Tag.
Habe vor 3 Jahren beim Überwintern in Spanien auch nicht oder nur unerheblich mehr erwirtschaftet. Dies zu meinen Erfahrungen.
Grüße
Heinz

DigiMik am 28 Feb 2026 10:47:15

DonCarlos1962 hat geschrieben:Doch gestern habe ich nur eines der Module in die Februar-Sonne gehalten und 96Watt erhalten. Sollte ich an einem schönen Tag in Spanien alle vier Module, plus Dachmodul, fünf Stunden in die Sonne halten können (reine Theorie), käme ich auf ca. 2.000Wh/Tag. Steht die Sonne in Mazarron nicht steiler als hier in Deutschland am Himmel?

Moin,

jetzt beginnt wieder „Erntezeit“, dein Ergebnis täuscht
Ich befinde mich gerade in Höhe Mazzaron, aber in Italien. Mein Aufstellpaneel hat jetzt ausgedient, die Dachpaneele reichen.
November bis Januar ist saure Gurken Zeit. Insbesondere ab Mitte Februar macht sich die höher stehende Sonne deutlich bemerkbar.
Wir haben jetzt fast 8h nutzbare Sonne, davon rund 5h, wo das Paneel vernünftige Leistung bringt.
Am 21.12. dauert der Tag hier rund 7h, davon sind 5h solarmäßig nutzbar, wenn man dann alles aufbaut und wenn die Sonne scheint…
Die höher stehende Sonne wirkt sich ab jetzt primär auf die Dachpaneele aus.

LG vom Mikesch

DonCarlos1962 am 28 Feb 2026 12:12:54

Stocki333 hat geschrieben:Eine 200 Watt Platte aufgestellt, hätte mein Energiebilanz in eine andere Dimenension gehoben. Dann geht sich das auch aus, ohne Fahren.

Hi Franz! Ich bin sehr gespannt! Auch ob meine beiden billigen 100Ah REDODO-Akkus durchhalten. Ich werde berichten! Das wird spannend.
heiinjoy hat geschrieben:ich hatte jetzt aktuell im Tannheimer Tal eine mobile PV Anlage mit 480 Wp aufgestellt. An guten Sonnentagen erbrachte die Anlage 1,5 KW, bei Bewölkung viel weniger.
Hallo Heinz, danke für diese Erfahrungen!
Meine Frage ist dann aber, sind die 480Wp der theoretische Wert, also welcher für die Module angegeben ist, oder der Wert den Du bei guten Bedingungen selbst schon einmal erreicht hast?
Ich habe nämlich eine 300Wp Solar-Tasche, aus der ich bisher nie mehr als 190Watt heraus geholt habe.(ca. 63% vom angegebenen Wert) Darum ist das für meine Einschätzung so unheimlich wichtig.
Meine vier 125Wp Semifelx-Module könnten unter guten Bedingungen schon nahezu echte 400W generieren. (ca. 77% vom angegebenen Wert) Plus ein bisschen vom Dachpaneel.
Da ist die Effizienz um einiges höher.

DigiMik hat geschrieben:jetzt beginnt wieder „Erntezeit“, dein Ergebnis täuscht
Ich befinde mich gerade in Höhe Mazzaron, aber in Italien. Mein Aufstellpaneel hat jetzt ausgedient, die Dachpaneele reichen.
November bis Januar ist saure Gurken Zeit. Insbesondere ab Mitte Februar macht sich die höher stehende Sonne deutlich bemerkbar.

Hallo Mikesch! Moin!

Unsere Reisezeit beginnt erst am 6. Januar und fünf Tage sind wir unterwegs bis Mazarron. Unsere "Erntezeit" beginnt also erst Mitte Januar und geht dann bis Ende März.
Dann geht es wieder auf die Heimreise.
Die erste Zeit und da gehe ich von Deinen Werten aus, wird tatsächlich nicht viel bringen. Ich hoffe dann auf die etwas höher stehende Sonne und mehr Sonnenstunden ab Mitte/Ende Februar.

Theoretisch könnte ich auch noch zwei weitere Module mitnehmen, aber zum Einen scheue ich das Gewicht, zum Anderen will ich auch auf dem CP kein Solarfeld aufbauen.
Vier Module, mit je 1050mmx570mm sind da vielleicht gerade noch vertretbar.
Oder wie seht ihr das? Ich will die Nachbarn ja auch nicht nerven!

Ich versuche den richtigen Kompromiss zu finden. Eine komplette Abdeckung meines Bedarfes durch Solarkraft habe ich mir schon abgeschminkt. Zum Glück gibt es hier
ein paar nette Beiträge, die mir bei der Einordung sehr viel weiter geholfen haben.

LG Carsten

mowgli am 28 Feb 2026 12:24:13

Die Angaben zu Wp sind von den Herstellern manchmal großzügig angegeben.
Ich habe zu Hause ein BKW mit einer 400Wp Solarpanel. Diese kann die angegebene Leistung fast erreichen. Daneben hängt eine kleine 120Wp Solarpanel. Diese erreicht bei fast identischer positionierung nur ca 70W

DigiMik am 28 Feb 2026 12:28:30

Ich denke auch, diese Größe dürfte das Maximale sein. Kommt ja auch drauf an, wie groß die Parzelle ist und wie man sie aufstellen kann.

LG vom Mikesch

goorooj am 28 Feb 2026 12:45:19

DonCarlos1962 hat geschrieben:

Der CP hat einen Stromanschluss und 5 kWh pro Tag sind im Preis inkludiert.
...war klar, dass ich mit der Pauschale nicht hin komme. Ich muss mich also entscheiden, ob ich den teuren Strompreis zahlen will, oder ob ich mehr Solarfläche mitnehme und umweltfreundlich unterwegs bin.
[/quote]

Wieso "oder"?

Ich weiss nicht wie du verkabelt bist, aber:
Wenn du eh 5kWh im Preis drin hast, wäre einfach schon ein Schalter innen ausreichend der einfach den Landstrom ausschaltet, ohne dass du aussen abstecken musst, wenn du keinen hohen Verbrauch hast ( also Handy laden, TV, Licht, vielleicht Heizung so lange der Strom reicht, mal einen schnellen Kaffee falls die Batterieladung das zulässt ) und nur einschaltest wenn die Batterie runter ist oder du eben Stromfresser dran hast.
Dann sollten dir die 5 kWh pro Tag vom Platz und das bisschen Sonne zusätzlich tagsüber reichen. Und wenn du tatsächlich mal mehr brauchst wird dich das auch nicht in den finanziellen Ruin treiben.

Das geht natürlich beliebig komplizierter:

Eine Schaltung die Solarertrag und Batterie überwacht und den Landstrom automatisch zuschaltet wenn Solarertrag und Batterieladung unter einen gewissen Wert oder Last über einen bestimmten Wert fallen.
Ich weiss nicht ob es sowas gibt, aber ich nehme mal an dass die Problemstellung nicht so neu ist.

Oder:
WR an der Batterie bei dem du, auch wenn der CP-Strom für die ganzen anderen Anwendungen eingesteckt ist, Stromfresser wie Heissluftfriteuse oder Kaffeemaschine extra einstöpseln kannst und deinen Solarstrom nutzen während der Landstrom weiterhin alles andere versorgt?

Einen wirklich fetten Wechselrichter musst du ja eh haben wenn du das nicht über Landstrom machen willst, so eine Heissluftfriteuse zieht ja bei Einschalten kurzfristig mehr Strom als angegeben, also muss der WR schon mindestens 1800W abkönnen und wenn du frittieren willst während das Gebläse deiner Heizung läuft bist du bei 2500W...

Ich würde mal einfach in andere Richtungen denken.

DonCarlos1962 am 28 Feb 2026 14:12:30

goorooj hat geschrieben:Wenn du eh 5kWh im Preis drin hast, wäre einfach schon ein Schalter innen ausreichend der einfach den Landstrom ausschaltet, ohne dass du aussen abstecken musst, wenn du keinen hohen Verbrauch hast

goorooj hat geschrieben:Eine Schaltung die Solarertrag und Batterie überwacht und den Landstrom automatisch zuschaltet wenn Solarertrag und Batterieladung unter einen gewissen Wert oder Last über einen bestimmten Wert fallen.

Hallo!

Ich habe derzeit keine Netzvorrangschaltung, sondern nur einen 2.000W pure Sinus Wechselrichter, direkt an den Batterien angeschlossen.
Von hier aus geht eine 230V Leitung bis zur "Küche" die dann in einer geeigneten Mehrfachdose endet.

Hier stecke ich dann die Verbraucher für den WR ein. Also TV, Ladegeräte, Fritteuse, Mixer..... im Regelfall brauche ich diese Geräte selten gleichzeitig.

Nur Kühlschrank und die Truma kann ich so nicht über Batterie laufen lassen. Denn wenn ich Landstrom einstecke, werden sie über Landstrom versorgt.

Ich hatte ja auch schon überlegt, einen Hybridwechselrichter zu nutzen, wie ich es auch schon für mein PEHV Auto Zuhause mache.

Der bekommt einen Landstromanschluss, die Solarpaneele werden angeschlossen und die Batterien. Und natürlich der 230V Ausgang.

Diesem Wechselrichter kann man sagen, was er zuerst versorgen soll.
Hier Zuhause mache ich das so: Er soll das Auto zunächst über den Solarertrag laden. Reicht das nicht aus, soll er mit Batteriestrom auffüllen.
Sind dann irgendwann die Batterien auch unter einen eingestellten Wert gefallen, soll er Landstrom nehmen um weiter Strom für das Auto zur Verfügung zu stellen.
Ist dann kein Solar- oder Batteriestrom mehr vorhanden, geht er auf reinen Landstrom.

Wird tagsüber keine, oder weniger Last abgenommen als die Solarfläche bringt, speichert er diese überschüssige Energie in die Batterien.
Kommt nichts vom Himmel nutzt er den Landstrom zum Auffüllen der Batterien.

Ich habe in einem Andern Faden schon darüber geschrieben. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das eine gute Lösung ist.

LG Carsten

heiinjoy am 28 Feb 2026 16:30:54

Hallo Carsten,
die höchste Ausbeute betrug 410 W.
da habe ich aber ganz genau ausgerichtet, auch den Aufstellwinkel. Alles auf 90 Grad.
Grüße

mafrige am 28 Feb 2026 20:55:10

DonCarlos1962 hat geschrieben:... Sind da also vier mobile Module mit je 100W Ertrag (bei voller Sonne) übertrieben? ...
LG Carsten

Hallo Carsten, komme gerade aus Spanien zurück. Im Januar habe ich mit 300 WP Solar/mit Victron 100/30A flach auf dem Dach und 150 Wp mobile Solartasche/mit Victron 100/15A = wurde der Sonne nachgerichtet. Damit bekam ich im Durchschnitt ca. 1 kWh rein! Region Murcia/San Javier.
Im Dezember 1,5 kWh und im Februar auch ca. 1,5 kWh.
Auch bei den anderen Campern ähnliche Ergebnisse, aber dieser Winter war deutlich kühler/weniger Sonne als in den vorherigen Jahren.

landmesser am 28 Feb 2026 21:38:05

Ich meine nur mal so: Wenn Strom zu teuer, einfach mit Gas heizen?

Da komme ich in Deutschland so auf 20 ct/kWh. Ganz grob gerechnet

DonCarlos1962 am 01 Mär 2026 01:24:28

heiinjoy hat geschrieben:die höchste Ausbeute betrug 410 W.
da habe ich aber ganz genau ausgerichtet, auch den Aufstellwinkel. Alles auf 90 Grad.

Danke! Das hört sich für mich schon nach einer ganzen Menge an!

mafrige hat geschrieben: Im Januar habe ich mit 300 WP Solar/mit Victron 100/30A flach auf dem Dach und 150 Wp mobile Solartasche/mit Victron 100/15A = wurde der Sonne nachgerichtet. Damit bekam ich im Durchschnitt ca. 1 kWh rein! Region Murcia/San Javier.
Im Dezember 1,5 kWh und im Februar auch ca. 1,5 kWh.

Das ist wahrlich nicht so viel. Für mich bedeutet das, zu viel Solarfläche kann man eigentlich gar nicht haben, bringt aber eben doch nichts, wenn das Wetter einfach nicht mit spielt. Ich kann mir aber vorstellen, dass mobile Module die 90° Grad zur Sonnen stehen einiges mehr hergeben können. 500Wp (400w echte Leistung) zur Sonne ausgerichtet könnte schon etwas ausmachen, hoffe ich. Ob ich dann vielleicht 2kWh generieren kann?
Dieses Jahr war das Wetter im Süden von Spanien wirklich mies, wie ich verfolgen konnte. Vielleicht klappt das mit etwas besserem Wetter. :dance2:

landmesser hat geschrieben:Ich meine nur mal so: Wenn Strom zu teuer, einfach mit Gas heizen?
Da komme ich in Deutschland so auf 20 ct/kWh. Ganz grob gerechnet

Hallo "landmesser"?
Es bleibt bei solchem Wetter auch nichts anderes übrig. Das ist mir ja klar. Ich hatte nur die kleine Hoffnung, dass ich vielleicht einen kleinen Überschuss erwirtschaften könnte, z.B. wenn wir keinen Strom für die Küchengeräte brauchen, den wir dann in die Heizung stecken können, bevor diese Energie ungenutzt bleibt.

Wenn das nicht funktioniert ist das schade, aber nicht erheblich. Es würde mich aber freuen, möglichst viel Sonnenenergie zu nutzen.

LG Carsten

goorooj am 01 Mär 2026 01:39:33

DonCarlos1962 hat geschrieben:Dieses Jahr war das Wetter im Süden von Spanien wirklich mies, wie ich verfolgen konnte. Vielleicht klappt das mit etwas besserem Wetter. :dance2:

Ich habe zwei Jahre in Südspanien gewohnt, überwiegend in La Linea ( bei Gibraltar ).
Das ist jetzt fast 40 jahre her.
Damals war das Wetter im Winter auch nicht so der Brüller, was ich mich erinnere.

rkopka am 02 Mär 2026 12:33:07

DonCarlos1962 hat geschrieben:Mobiltelefonladegeräte 230V/1A Stromaufnahme 230W/0,5h - 115Wh

230W ? Wenn ein Telefon 50W zieht, ist das schon sehr viel. Wieviele sind es denn ?
Wahrscheinlich steht auf dem Netzteil 230V/1A. Das ist aber nur der Maximalstrom beim Einschalten und dann noch bei 100V. Die Ausgangsleistung ist schon relevanter, wird aber meist auch nicht erreicht. Ich hab hier z.B. eines mit 100-240V 0,7A Output: 5V 4,8A 24W (2,4A pro Port). Wenn man also mit den 24W rechnet, ist es immer noch großzügig

Bei den anderen hohen Zahlen ist es egal, aber ein USB Strommesser hilft da. Das Handy kann das mit der passenden App evt. auch.

RK

hampshire am 02 Mär 2026 12:54:45

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich kann mir aber vorstellen, dass mobile Module die 90° Grad zur Sonnen stehen einiges mehr hergeben können.

Das ist so.
Ohne viel zu rechnen und zu messen: Wenn Du die mobilen Module so aufstellst, dass der Schatten, den sie werfen kleinstmöglich ist, hast Du den bestmöglichen Winkel erwischt.

Tinduck am 02 Mär 2026 13:09:37

hampshire hat geschrieben:Das ist so.
Ohne viel zu rechnen und zu messen: Wenn Du die mobilen Module so aufstellst, dass der Schatten, den sie werfen kleinstmöglich ist, hast Du den bestmöglichen Winkel erwischt.

Äh, dann hat er die Module mit der Oberkante zur Sonne stehen, Schatten = 0 :D

Ich schau drauf, was das Modul gerade an Strom liefert, und stell den Winkel damit auf maximalen Ertrag, wenn ich unsere kleine PS auflade. Natürlich braucht man dafür irgendeine Art von Messung.

bis denn,

Uwe

rkopka am 02 Mär 2026 13:13:12

Tinduck hat geschrieben:Ich schau drauf, was das Modul gerade an Strom liefert, und stell den Winkel damit auf maximalen Ertrag, wenn ich unsere kleine PS auflade. Natürlich braucht man dafür irgendeine Art von Messung.

Ich halte den Finger drüber und schaue, daß der Schatten senkrecht ist :-).

RK

DonCarlos1962 am 03 Mär 2026 14:08:16

Habe eben noch einmal eines der neuen Flexmodule aus dem Fenster gehangen.
IMG_20260303_121811.jpg

Das 125Wp Modul liefert tatsächlich 97,35W unter wirklich guten Bedingungen.

Dann den Stresstest für die Batterie und den Wechselrichter mit der neuen HLF die angeblich 1500W Anschlusswert hat.

Tatsächlich sieht es etwas anders aus:

Die HLF schaltet sich ein und zieht dann etwa 1400W aus dem Wechselrichter.
Nach der ersten Aufheitzphase wechselt die HLF zwischen den 1400W für ca. 20 Sek.
IMG_20260303_120950.jpg

und 29W oder 65W für 45 Sek hin und her.

IMG_20260303_114237.jpg

Sie hat also nicht durch gängig 1.500W wie angenommen, sondern einiges weniger.

Der Stromkonsum ist aber nicht sehr sauber abzulesen.
Das Columbmeter zeigt bei voller Last:

IMG_20260303_115632.jpg

Misst man hingegen mit dem Amperemeter, wird das hier angezeigt.

IMG_20260303_120847.jpg

IMG_20260303_115950.jpg

LG Carsten

binsofrei am 03 Mär 2026 17:16:41

DonCarlos1962 hat geschrieben:.
Der Kühlschrank ist mit 3,9kWh/Tag angegeben.

LG Carsten

Boah.. 3,9Kw/h pro Tag..?
Sorry, welches Modell betreibst Du?

Selbst meine Haus Kühl/Froster Kombi verbraucht (exakt gemessen..) nur rund 1 kW Tag

RaGu am 03 Mär 2026 17:22:51

binsofrei hat geschrieben:Boah.. 3,9Kw/h pro Tag..?

Üblich bei großen Womo Absorbern:
Beispiel: Thetford N4142, 140 Liter
--> Link

pwglobe am 03 Mär 2026 19:04:36

Hallo, ich habe 3 x 130Wp Semiflex Module in Reihe geschaltet auf einen Victron 20A Laderegler.
Wir sind im Winter zwar nur in Südfrankreich aber da vom Dach so gut wie nichts kommt reicht es nicht.
In Verbindung mit dem Windrad auf dem Anhänger sieht es schon besser aus, da dies 24h läuft.
Im Winter braucht man entweder Landstrom oder muss zusätzlich noch ein Windrad oder Moppel betreiben.

DonCarlos1962 am 03 Mär 2026 20:45:05

RaGu hat es fast getroffen! Wir haben diesen hier im Wohnmobil: --> Link

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich habe 3 x 130Wp Semiflex Module in Reihe geschaltet auf einen Victron 20A Laderegler.
Wir sind im Winter zwar nur in Südfrankreich aber da vom Dach so gut wie nichts kommt reicht es nicht.

Wieviel bringt denn so ein Windgenerator? Und vor allem, was wiegt so ein Teil? Ich muss mit dem Gewicht ja geizen! Ein Solarmodul wiegt 1845g.

LG Carsten

Labrador am 03 Mär 2026 22:12:33

pwglobe hat geschrieben:....aber da vom Dach so gut wie nichts kommt reicht es nicht........

Sehe ich genauso

pwglobe hat geschrieben:Im Winter braucht man entweder Landstrom oder muss zusätzlich noch ein Windrad oder Moppel betreiben.

Darf ich rein interessehalber fragen, wie viele Ah du täglich brauchst ?

binsofrei am 04 Mär 2026 09:03:27

RaGu hat geschrieben:Üblich bei großen Womo Absorbern:
Beispiel: Thetford N4142, 140 Liter
--> Link

Wäre bei Deinem Energie-Szenario die Installation eines Kompressor Kühlschranks die bessere Alternative?
Habe mich mal bei verschiedenen KI's umgesehen. Alle berichten, dass Kompressorgeräte einen rund 4-5 mal niedrigeren elektrischen Verbrauch haben.
Würde auch deinem Umweltansatz näherkommen.

Tinduck am 04 Mär 2026 09:51:45

binsofrei hat geschrieben:Wäre bei Deinem Energie-Szenario die Installation eines Kompressor Kühlschranks die bessere Alternative?
Habe mich mal bei verschiedenen KI's umgesehen. Alle berichten, dass Kompressorgeräte einen rund 4-5 mal niedrigeren elektrischen Verbrauch haben.
Würde auch deinem Umweltansatz näherkommen.

Wenn Strom knapp ist, ist ein Kompressorkühlschrank genau die falsche Wahl.

Der braucht nämlich IMMER Strom, während ein Absorber auf Gas betrieben werden kann, und da reicht dann eine 11-Kg-Flasche für Monate.

Das ist auch mit ein Grund dafür (neben dem Kochen), warum 'gasfreie' Wohnmobile ziemlich wenig Sinn machen. Das endet immer in höheren Kosten und weniger Autarkie, wenn man nicht nur im Sommer unterwegs ist.

bis denn,

Uwe

rkopka am 04 Mär 2026 10:14:24

DonCarlos1962 hat geschrieben:Der Kühlschrank ist mit 3,9kWh/Tag angegeben.

Selbst meine Haus Kühl/Froster Kombi verbraucht (exakt gemessen..) nur rund 1 kW Tag

Warum muß man eine korrekte (zusammengesetzte) Einheit im Zitat so verhunzen ?
3,9kWh/Tag - gut
3,9Kw/h pro Tag - schlecht. Das wäre eine völlig andere Einheit Kelvin , pro Stunde statt mal Stunde, w ?
1 kW Tag - mittel , kWh / Tag

RK

pwglobe am 04 Mär 2026 10:16:29

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wieviel bringt denn so ein Windgenerator? Und vor allem, was wiegt so ein Teil? Ich muss mit dem Gewicht ja geizen! Ein Solarmodul wiegt 1845g.

Der Windgenerator bringt je nach Windstärke 200W bis 1000W dies aber rund um die Uhr und nicht nur am Tag, wenn du auf das Gewicht achten musst dann ist es uninteressant Gewicht 12Kg.
Das Hauptproblem sind die Vibrationen, daher habe ich das Windrad auf dem Anhänger montiert. Das Wohnmobil ist ein großer Resonanzkörper, Außerhalb hört man fast nichts.

pwglobe am 04 Mär 2026 10:24:58

Labrador hat geschrieben:
Darf ich rein interessehalber fragen, wie viele Ah du täglich brauchst ?

Hallo, unser Verbrauch ist etwas höher als bei den kleineren Wohnmobilen.
Kompressorkühlschrank
Kompressor Kühlbox
Espressomaschine
Heißluftbackofen
2 x E-Bike laden
usw.
Da gehen schon mal 150Ah bis 250Ah pro Tag durch, wenn wir sparsam sind auch nur 100Ah aber das kommt selten vor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartSolar MPPT 75 15 vs Votronic MPP 260 CI
Verständnisfrage Solarkoffer und Fz -Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt