Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzlichen Ladebooster einbauen EBL NE-148

Mikesch2001 am 19 Jan 2026 15:17:14

Screenshot_20260115_080828_Gallery.jpg
Screenshot_20260115_080937_Gallery.jpg
Screenshot_20260116_180845_WEBDE Mail.jpg
Screenshot_20260116_180959_WEBDE Mail.jpg
Screenshot_20260116_181022_WEBDE Mail.jpg
Ich benötige Eure Erfahrung und wäre für Tipps dankbar :-)

Während der Fahrt wird unsere Bordbatterie ( LifePo) über die Lichtmaschine und das Nordelettronica Ne 148-T geladen, dies allerdings sehr langsam und kaum ausreichend, momentan ist ein zusätzlicher NE287 (21a) verbaut der bei Landstrom die Bordbatterie über die vorhandenen Kabel lädt, dieser Weg ist allerdings recht weit da die Elektronik am hinteren Ende des Wohnmobils installiert ist.über Landstrom wird die Bordbatterie auch normal geladen.
Nun die Überlegung einen Ladebooster mit 30A einzubauen, könnte ich den Booster mit entsprechenden Querschnitt direkt von der Starterbatterie zur Bordbatterie betreiben, oder wäre es besser den Booster zwischen Lichtmaschine und dem Ne148-T zwischenzuschalten, wobei hier möglicherweise zu niedrige Querschnittskabel verbaut sind.
Sofern ich die angehängte Dokumentation richtig interpretiere wäre es eventuell möglich das Relais RE1 mit der Überbrückung von J14 und J15 zu deaktivieren und so einen Booster auf kurzem Weg vorne von der Starterbatterie direkt zur Bordbatterie unter dem Beifahrersitz zu schalten?

Es handelt sich um ein Wohnmobil auf Fiat Ducato 244 Basis und erwähnen sollte ich vielleicht auch das die Bordbatterie auch über Solarpanel mit einem Victron MPPT Laderegler direkt an der Batterie angeschlossen geladen wird(im Winter bei Bewölkung gibt es allerdings keinen Ertrag).

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 19 Jan 2026 17:01:14

Booster zwischen direkt zwischen Starter- und Bordbatterie ist ok. Die Brücke zum deaktivieren des Trennrelais mußt du setzen. Der Rest kann so bleiben.

Nur mal am Rande. Ein DUC 244, deine 148T und das Netzteil passen altersmäßig nicht zusammen. Wurde das Ganze mal nachgerüstet?

Mikesch2001 am 19 Jan 2026 19:27:44

Hallo Egon,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Dann war ich gedanklich nicht ganz verkehrt und hoffe die Lichtmaschine ist für zusätzliche 30a, dachte an einen Victron Orion 12/12/30, nicht zu schwach...
Das hast du richtig erkannt :) der alte NE-129 hatte vor 3 Jahren den Geist aufgegeben und wurde durch den NE-148 ersetzt. War nicht ganz einfach wegen der Belegung, aber hier im Forum konnte man mir helfen. Das Netzteil hatte ich wegen dem Einbau der Lithium Bordbatterie getauscht.

Viele Grüße
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS in Home Assistant anzeigen geht
Fehlermeldungen mit der Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt