Ich benötige Eure Erfahrung und wäre für Tipps dankbar :-)
Während der Fahrt wird unsere Bordbatterie ( LifePo) über die Lichtmaschine und das Nordelettronica Ne 148-T geladen, dies allerdings sehr langsam und kaum ausreichend, momentan ist ein zusätzlicher NE287 (21a) verbaut der bei Landstrom die Bordbatterie über die vorhandenen Kabel lädt, dieser Weg ist allerdings recht weit da die Elektronik am hinteren Ende des Wohnmobils installiert ist.über Landstrom wird die Bordbatterie auch normal geladen.
Nun die Überlegung einen Ladebooster mit 30A einzubauen, könnte ich den Booster mit entsprechenden Querschnitt direkt von der Starterbatterie zur Bordbatterie betreiben, oder wäre es besser den Booster zwischen Lichtmaschine und dem Ne148-T zwischenzuschalten, wobei hier möglicherweise zu niedrige Querschnittskabel verbaut sind.
Sofern ich die angehängte Dokumentation richtig interpretiere wäre es eventuell möglich das Relais RE1 mit der Überbrückung von J14 und J15 zu deaktivieren und so einen Booster auf kurzem Weg vorne von der Starterbatterie direkt zur Bordbatterie unter dem Beifahrersitz zu schalten?
Es handelt sich um ein Wohnmobil auf Fiat Ducato 244 Basis und erwähnen sollte ich vielleicht auch das die Bordbatterie auch über Solarpanel mit einem Victron MPPT Laderegler direkt an der Batterie angeschlossen geladen wird(im Winter bei Bewölkung gibt es allerdings keinen Ertrag).
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?