xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlermeldungen mit der Stromversorgung

Meganus am 19 Jan 2026 15:47:03

Ich fahre einen LMC T683G, den ich auf eine Berger Lithium Batterie umgerüstet habe.

Ich bekomme fast jeden Tag die Fehlermeldung bezüglich Über-/Unterspannung (E023/E043/E056 usw.) Nach der routinierten Fehlerlöschung wiederholen sich die Meldungen unregelmäßig. Hat jemand eine Vermutung wo man zur Lösung beginnen kann?

Das Problem besteht bei Landstromversorgung als auch bei Batterieversorgung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 19 Jan 2026 15:55:15

Meganus hat geschrieben:Ich bekomme fast jeden Tag die Fehlermeldung bezüglich Über-/Unterspannung (E023/E043/E056 usw.)

von wem?
Deiner Frau?
Dem LMC?
Dessen EBL?
Truma?

Stocki333 am 19 Jan 2026 16:43:38

RaGu hat geschrieben:von wem?
Deiner Frau?
Dem LMC?
Dessen EBL?
Truma?

Und mich hast du vergessen. Geht ja gar nicht.
Und welcher Berger. der ohne oder mit Freundin. Oder ist der Berger mit Hund gemeint.
Franz

Anzeige vom Forum

Ginnes am 19 Jan 2026 17:06:48

Ach Leutchen, seid gnädig mit dem Tröt Ersteller.

Ja, da fehlen noch die Infos wer da meckert; was genau wurde umgestellt; was genau gibt es sonst noch im System?
Dennoch werfe ich als allererstes mal den Verdacht einer schlechten Verbindung in den Raum. Obacht: könnte kokeln.

Obacht auch bei Solar über PWM mit LiFePo: Wenn Batterie voll (Ladezweig geblockt) und der PWM regelt wirds ungemütlich: der kann nun mal nur ein- und ausschalten, d.h. für kurzfristige Pulse ist quasi die Leerlaufspannung der Module im System. Voilà: schon haben wir einen möglichen Überspannungsverursacher. MaxxVans mögen sowas gar nicht.

Stocki333 am 19 Jan 2026 17:19:42

Ginnes hat geschrieben:Ach Leutchen, seid gnädig mit dem Tröt Ersteller.

Hast Recht. da ist der witzige Gaul mit mir durchgegangen.
Über-/Unterspannung (E023/E043/E056 usw.

Nach dem ich die Code nicht kenne, Bitte um auflistung.
Welcher Accu genau. Mit BT oder Ohne. Ausbalanciert worden.
Einstellungen der Ladegeräte.
Falls vorher AGM eingebaut waren. Hier Überprüfen ob deine Ladegeräte nicht auf AGM stehen.
Solltest du einen PWM Regler noch verbaut haben. Entsorgen.
Accuabschalteinrichtung eingebaut. Ja oder nein.
Wenn du das beantwortest, das hilft den Schreibern hier sehr.
Franz

Meganus am 19 Jan 2026 21:45:24

Zunächst einmal schönen Dank für die vorerst nicht zielführenden Antworten.

Hier weitergehende Informationen: verbaut ist Schaudt EBL 630, LT 631 als Display, sowie 1 Sonnenpanele von Büttner.

Mal schauen, ob nun verwendbar Antworten kommen. Danke in voraus

Joachim260 am 19 Jan 2026 22:09:34

Hallo

ließ dir doch die Beiträge die bis jetzt gekommen sind nochmal durch und beantworte die darin gestellten Fragen.

Gruß
Joachim

BossHogg am 20 Jan 2026 13:09:31

Servus,
Was für Ladetechnik ist verbaut?

P.S. Ein Tier mit Streifen kann ein Zebra aber auch ein Tiger sein.
Deswegen sind genauere Angaben zu deiner Anlage wichtig.

Stocki333 am 20 Jan 2026 13:26:38

Meganus hat geschrieben:Mal schauen, ob nun verwendbar Antworten kommen. Danke in voraus

Du bist aber gerade koprativ, was die Antworten betrifft.
den ich auf eine Berger Lithium Batterie umgerüstet habe.

Mal eine Frage. Sind die Probleme, die du hast aufgetreten, als die Lithium reinkam, aufgetreten.
Deine Fehlerbeschreibung, leider Dünn, deutet darauf hin. Und das ist fast ein Normaler Fall, wenn der Accu nicht vorher betriebsbereit gemacht wurde.
Ich habe dich gefragt, welchen Accu du hast.
Bitte einen Link was du gekauft hast.
Dann kann man überprüfen ob es der Accu ist. Irgendwo muß man mit der Suche anfangen.
Da kann ich dir helfen. bei den anderen Sachen gibts kompetente Leute hier.
Aber den Anfang bitte sehr mußt du machen. Sonst wirds mit der Hilfe sehr schwer.
Franz

Meganus am 20 Jan 2026 15:46:56

Fahrzeug ist ein LMC T683G
Im Mai 2023 wurde eine Berger LiFePO4-Batterie 100Ah verbaut, da die werksseitg verbaute Batterie bei Nutzung des Wechselrichter nicht mehr ausreichend Strom lieferte.
--> Link
Die Problem begannen zum Jahreswechsel 2023/2024. Das Schaudt-Display zeigte immer wieder die gleichen Fehlercodes an ( E043; E056;E062;E073;E093;E103;E113). Im Februar/März 2024 wurde das Schaudt EBL an Schaudt(jetzt Lippert) zur Überprüfung geschickt. Mechanisch war alles ok, es wurde ein UPdate aufgespielt. Fast den ganzen Sommer über gab es keine Fehlermeldungen. Ab November kam es wieder zu den Meldungen.

Meganus am 20 Jan 2026 15:56:40

Ich muss auch noch erwähnen, das ein Büttner MT Solarpanel verbaut ist mit einem Büttner MT Solarregler POWER PLUS 150 Wp.

Hannus am 20 Jan 2026 16:07:20

Jetzt mußt du uns nur noch verraten, welches EBL und welches Display du genau hast. Vieleicht auch ein Bild mit der Anzeige eines Fehlers.
Ich kenne nämlich kein Schaudt Display, das solche Fehlercodes anzeigt.

Meganus am 20 Jan 2026 16:15:53

Lieber Hannus,
Hannus hat geschrieben:Jetzt mußt du uns nur noch verraten, welches EBL und welches Display du genau hast. Vieleicht auch ein Bild mit der Anzeige eines Fehlers.
Ich kenne nämlich kein Schaudt Display, das solche Fehlercodes anzeigt.

Es handelt sich einen Schaudt EBL 630 und dem Display 631 bzw. 632.

Meganus am 20 Jan 2026 16:20:43

[album]https://1drv.ms/i/c/bbdc4abac9e94187/IQDbGeqPB43DRoes3lNvOVySAd0lfhHikXoOT1R6_T951Qs?e=4fySGr[/album]

Foto einer Fehlermeldung.

Joachim170 am 20 Jan 2026 16:37:01

Moin Meganus,
kurz gegoogelt, hier die fehlercodeliste:
--> Link
Seite 13 und 14

E043 Fuse blown, KS controller output
E056 ff BUS and/or power undervoltage

--> Sicherungen kontrollieren

Gruß Joachim

UweHD am 20 Jan 2026 17:19:23

Meganus hat geschrieben: ...Fast den ganzen Sommer über gab es keine Fehlermeldungen. Ab November kam es wieder zu den Meldungen.

Eine mögliche Theorie: Deine LiFePo schaltet bei Frost den Ladeport ab und der Solarregler liefert dann wirre Spannungen in's Bordnetz. Kannst du leicht ausschließen, indem du testweise einen Bleiakku parallel zur LiFePo anschließt.

Joachim170 am 20 Jan 2026 17:21:39

Die KI sagt zu dem Fehler:
Der Fehler
"BUS and/or power undervoltage" (oft assoziiert mit Code E073) am Schaudt LT 632 Kontrollpanel deutet auf eine kritische Unterspannung im Bordnetz oder ein Kommunikationsproblem im Bussystem hin.
Mögliche Ursachen

- Tiefentladene Batterie: Die Aufbaubatterie hat eine Spannung von deutlich unter 12V erreicht.
- Falsche Batteriekapazität: Wenn eine neue oder größere Batterie eingebaut wurde, ohne den Ah-Wert im Panel zu aktualisieren, kann das System Fehlkalkulationen durchführen.
- Defekte Sicherung oder lockere Kontakte: Eine ausgelöste Sicherung am Elektroblock (EBL) oder lose Batterieklemmen/Sense-Leitungen unterbrechen die korrekte
Spannungsversorgung.
- Batteriesensor-Fehler: Der Hella-Batteriesensor (falls vorhanden) liefert falsche Daten oder ist falsch konfiguriert.

Maßnahmen zur Fehlerbehebung

1. Landstrom anschließen: Verbinden Sie das Fahrzeug mit dem 230V-Netz, um die Batterien vollständig zu laden.
2. Batteriekapazität prüfen/einstellen:
a Dreh-Drückgeber drehen, bis das Symbol "Wohnraumbatterie" leuchtet.
b Geber 10 Sekunden gedrückt halten.
c Eingestellten Wert (z. B. "80C" für 80 Ah) prüfen und ggf. auf die tatsächliche Kapazität anpassen.
d Zum Speichern 5 Sekunden gedrückt halten (Anzeige "Sto").
3. Verbindungen prüfen: Kontrollieren Sie alle Steckverbindungen am EBL (insbesondere den BUS-Anschluss) und die Pole der Aufbaubatterie auf festen Sitz.
4. System-Reset: Schalten Sie die 12V-Versorgung am Panel aus und ggf. den Batterie-Trennschalter am EBL kurzzeitig auf "OFF" und wieder auf "ON".

Sollte der Fehler trotz voller Batterien bestehen bleiben, liegt oft ein Defekt am Elektroblock oder dem Batteriesensor vor, der eine professionelle Überprüfung erfordert.

Außerdem ist das EBL 630 / LT 632 nicht LiFePo4 geeignet --> Link
ansonsten mal diesen Thread lesen --> Link

Ich hasse moderne Technik.

Gruß Joachim

Stocki333 am 20 Jan 2026 19:32:06

Jetzt gibts mal eine vernünftige Fehlerbeschreibung.
Der Accu hat zwar kein BT aber nacdem schon einige der Berger Accus durch meien Finger gelaufen sind. Ghe ich auch davon aus, das er korrekt funktioniert.
Und die Probleme fangen im Winter an oder wenns Kalt wird.
Uwe hat es gut beschrieben.
UweHD hat geschrieben:Eine mögliche Theorie: Deine LiFePo schaltet bei Frost den Ladeport ab und der Solarregler liefert dann wirre Spannungen in's Bordnetz. Kannst du leicht ausschließen, indem du testweise einen Bleiakku parallel zur LiFePo anschließt.

Das ist der Unterschied zur Bleibatterie bzw. Lithium.
Blei schalten nicht ab wenns kalt ist.
Lithium sehr wohl. Die haben ja Elektronik verbaut die die Temperatur messen am Accu. Normalerweise untebinden die das Laden, nicht das Entladen, ab +4 Grad bis -4 Grad. Irgendwo in diesem Fenster bewegt sich auch dein Accu. Man kann das ohne BT nicht auslesen bei deinem Accu.
Und du hast das selbe Problem wie Henning.
Den habe ich damals folgendes geschrieben. Link dazu wurde ja schon eingestellt.
Hier nochmal das gnze komprimiert.
Wo liegt das Problem:
Accu ist abgeschaltet.
Geht die Sonne auf, kommt nur geringer Strom von der SR. Das Display aktiviert sich,
Die Spannung bricht aber sofort zusammen. Zu geringe Leistung durch die tiefe Sonne. Und das geht immer so weiter, bis die Leistung ausreicht von der Solaranlage, um einen stabilen Zustand zu erreichen. Den die Solarregler geben dann die Erhaltungspannung aus.
So meine Definition zu dem Problem.
Bei meiner uralten Anlage Bj.99, CBE, kann ich das auch beobachten. In diesen Zustand beginnen 2 Relais zu Flattern.
Und würden irgendwann den Geist aufgeben.

Darum schreibe ich auch seit neuesten. Schaltet den Accu ab und auch die Solaranlage. So seid ihr auf der Sicheren Seite.
Stocki333 hat geschrieben:Accuabschalteinrichtung eingebaut. Ja oder nein.
Wenn du das beantwortest, das hilft den Schreibern hier sehr.

Frage war gar nicht so verkehrt. Oder.
Nur du konntest damit nix anfangen. Weil du noch in Blei denkst. Dort gibt es das nicht.
en es gibt noch eien wichtigen Grund, warum ich das frage.
Dein Fzg hat eien gewissen Verbrauch an Strom. Auch wenn du alles ausschaltest.
Nur ein BSp. bei dir. Der Solarregler lüft und braucht Strom. auch Nachts. Solche kleien Sachen summieren sich. Und wenns dumm läuft, so wie heuer mit der starken Kälte. entladet dir das Fzg deinen kleinen Accu.In ca 6 Wochen wenn keine Ladung erfolgen kann, ist der Leer.
Und wenn du nicht weißt, wie man den wieder Aktiviert. Kann er defekt sein.
Letztes Frühjar hat es einen Erwischt mit einer Super B 1700.- Ocken. Den hat es das Gehäuse gesprengt.
Was mußt du machen.
Du brauchst 2 Schalter in dein FZG. Einmal um den Accu wegzuschalten.(Natoknochen ca 275 A Schaltleistung)
Und du mußt in die Zuleitung Vom SR zum Accu auch einen Schalter einbauen. Du stellst das FZG ab und schaltest alles Ab. Fährst du nach einem Jahr wieder mal. Ist der Accu noch immer Voll.
Die Selbstentladung liegt bei 5%.
---------------------------------Im JAhr.
So das wäre mal das Wichtigste. Denke mir das dort dein Fehler im System liegt.
Leider ein Benutzerfehler. Fasse es als konstruktive Kritik auf. Bevor du wieder Schäden am Schaudt System hast. Vorzugsweise, wenn man das erste mal wegfahren will.
Franz

Hannus am 21 Jan 2026 10:34:28

Nicht umsonst ist die Verwendung von LiFePo in Verbindung mit dem EBL630 nicht freigegeben.
Also entweder den Solarregler bei Frost deaktivieren, oder, wie schon erwähnt, eine AGM parallel schalten.
Bussysteme reagieren sehr empfindlich auf die Spannungsschwankungen des Solarreglers wenn der Ladeport zu macht.

Stocki333 am 21 Jan 2026 11:01:51

Hannus hat geschrieben:Nicht umsonst ist die Verwendung von LiFePo in Verbindung mit dem EBL630 nicht freigegeben.

Allerdings frage ich mich bei diesen neuen EBL, warum die am Markt vorbei entwickeln. Eine stabile Stromversorgung gewährleistet auch eine Lithium. Und Blei wird auch leer. Denke mir da hat der Rotstift zugeschlagen.
Also entweder den Solarregler bei Frost deaktivieren, oder, wie schon erwähnt, eine AGM parallel schalten.

Nicht nur den SR. Sondern auch den Accu. Die Ruheströme werden gerne übersehen oder der Forist hat keine Ahnung davon.
Bussysteme reagieren sehr empfindlich auf die Spannungsschwankungen des Solarreglers wenn der Ladeport zu macht.

Vollkommene Zustimmung. Denke mir, das die Entwickler hier noch viel Arbeit vor sich haben.
Franz

Linkslenker am 21 Jan 2026 11:04:57

Meine erste Frage währe, hast Du die Ladegeräte und Ladebooster ( wenn vorhanden, auf LifePo4 an den Dippschaltern umgestellt ??? ). Das ist nötig, um die richtige Ladekurve und Spannung zu erreichen, und kann diese Fehler auslösen. MfG. Franky. ( sollte in der Dokumentation dargestellt sein). Ansonsten Typen vom Ladegerät und Booster im Netz suchen und Stellung der Dippschalter erfahren. Es werden verschiedene Geräte verbaut, deswegen weiß auch Niemand, was bei Dir verbaut ist.)

Hannus am 21 Jan 2026 11:46:57

Eigendlich braucht man nur einen Solarregler der in Stellung Li bei Frost ebenfalls abschaltet. Oder ein verbundenes System, bei dem das BMS den Solarregler mit abschaltet.

surfoldie11 am 21 Jan 2026 12:30:02

Solange solch Kombigeräte nicht vorhanden sind tuts doch auch ein Temperaturschalter der frei programmierbar ist, einfach in die entsprechende Ltg.: fettich!
Die Entwickler könnten schon alles mögliche machen - wenn sie denne dürften. Praxis ist aber: Jedes Jahr ein bisschen so wie früher der Käfer-Mistwagen

Stocki333 am 21 Jan 2026 13:11:59

surfoldie11 hat geschrieben:Solange solch Kombigeräte nicht vorhanden sind tuts doch auch ein Temperaturschalter der frei programmierbar ist, einfach in die entsprechende Ltg.: fettich!

Ist leider nur die halbe Wahrheit. Du übersiehst den Ruhestrom der Fzg. Und Gute BMS im Niedrigstvoltbereich, hatten schon immer die Fähigkeit, das man den Accu abschalten kann.
In meinen Augen ein Muß für ein Wohnmobil.
Franz

prosperoeko am 21 Jan 2026 13:28:06

Hallo!
Je nach Batterietemperatur lädt das Ebl630 mit bis zu 14,75 Volt bei Landstrom.
Wäre das mit ein Grund für deine Fehlermeldungen?
Andreas

Stocki333 am 21 Jan 2026 13:37:10

prosperoeko hat geschrieben:Hallo!
Je nach Batterietemperatur lädt das Ebl630 mit bis zu 14,75 Volt bei Landstrom.
Wäre das mit ein Grund für deine Fehlermeldungen?

Hallo Andreas.
Intressante Aussage. aber bei welcher Ladeschlusspannung geht es so weit hoch.
Und lässt es sich ohne Temperatursonde betreiben.
Franz

basste315 am 21 Jan 2026 13:52:26

Auf Blei/Säure oder Blei/AGM1 einstellen und alles ist gut

prosperoeko am 21 Jan 2026 19:13:59

Schaut mal hier im Forum nach Schaudt EBL 630 und lifepo4, hat mich erst auf das Problem aufmerksam gemacht für das Projekt LMC Womo meines Sohnes!
Das EBL630 erhöht die Ladespannung um 0,02V pro -Grad ab 25Grad Celsius!
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, Franz!
Andreas

TrigonSP am 21 Jan 2026 19:28:22

Denke mir auch das hier der Knackpunkt liegt, auch weil es nur bei niedrigen Temperaturen die Probleme gibt und da die Spannung angehoben wird bei Bleibatterien, nennt sich Temperaturkompensation, ist hier glaube ich ganz gut erklärt. --> Link, deswehgen soll man die ja auch bei Einbau Li Akku z.B. im Solaregler z.B. Victron auf AUS stellen
Gruß Uwe

Stocki333 am 21 Jan 2026 19:59:33

prosperoeko hat geschrieben:Das EBL630 erhöht die Ladespannung um 0,02V pro -Grad ab 25Grad Celsius!
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, Franz!

Ohne die Daten jetzt zu kontrollieren. Kommt ungefähr hin. Lichtmaschinen Regler machen das auch bei herkömmlichen LM.
ABer jetzt eine Rechnung für -15 Grad Accutemperatur.
0,02 Volt x 40 = 0,8 Volt.
Einstellung 14,4 + 0,8 = 15,2.
Also Gibt es 2 Möglichenkeiten. Den das BMS spielt nicht mit. dreht bei 14,6 das Laden ab.
Den EBL Lader ohne Temperaturkompensation betreiben. Also ohne Temperatursensor. Wenn das LG das zulässt.
Oder eine Ladespannung von 14,0 wählen. Mehr ist ja auch nicht notwendig. Dann hast du auch mehr Luft nach oben.
Und es gilt einfach bei Lithium Accus. Vorher das Mobil auf Temperatur bringen, bevor man wegfährt.
Accu ist/ sollte ja abgeschaltet sein, wenn man das Mobil abstellt.
Und dann heizt man das Mobil auf. Dann fühlen sich beide Komponenten wohl.
Der Mensch und der Accu. Bingo.
Und sollte mal was Schief laufen. Ein gutes BMS, das sauber eingestellt ist. Verhindert dir Schädigung des Accu.
Ich weiß jetzt nicht, welche Einstellmöglichkeiten das Neue Schaudt hat. Von den Spannungen.
Aber hier sind ja alle Möglichkeiten detailiert angeführt. Die alten waren sehr gut. Bei den neuen weiß ich es nicht. Muß mich darüber schlau machen.
--> Link Um 12.52 kannst ja nachlesen.
Es sollte nur ein Gedankenanstoß sein, was schief laufen kann. Wenn man nicht aufpasst. Aber dein Gedankenansatz war in meinen Augen voll in Ordnung.
Franz

Hannus am 21 Jan 2026 21:44:31

ABer jetzt eine Rechnung für -15 Grad Accutemperatur.
0,02 Volt x 40 = 0,8 Volt.

Wenn der Temperaturfühler ordnungsgemäß auf den Batteriepol geschraubt wurde, hat er bei Ladebeginn ca. +5 Grad. Ergibt aber immer noch etwas zuviel Spannung, die nicht einstellbar ist.
(Ich würde empfehlen den Temperaturfühler durch einen normalen Widerstand zu ersetzen. In der Regel hat der 10k Ohm. Sonst den Fühler bei 25 Grad ausmessen.)
Nicht nötig, hab gerade gelesen, man kann den Fühler auch weglassen, dann wird ohne Temperaturkompensation geladen. Also unbedingt, soweit vorhanden, den Fühler am EBL abziehen.

basste315 am 21 Jan 2026 22:09:42

prosperoeko hat geschrieben:Das EBL630 erhöht die Ladespannung um 0,02V pro -Grad ab 25Grad Celsius!

Hallo Andreas,
das macht es nur, wenn du den Temperaturfühler ansteckst, aber nicht, wenn du den Temperaturfühler weglässt.

Edit: sehe gerade, dass Egon das gleiche schreibt :wink:

Helmut

basste315 am 21 Jan 2026 22:27:22

Meganus hat geschrieben:Im Mai 2023 wurde eine Berger LiFePO4-Batterie 100Ah verbaut.
--> Link

O.T. -
Hat vermutlich nichts mit dem aktuellen Problem zu tun - sollte aber gecheckt werden :!: :!: :!:

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Berger ECO auch LOW-TEMP-PROTECTION (Abschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen) hat.
Jedenfalls ist diesbezüglich nichts ausgelobt. "Lade Temperatur: 0 bis 60 °C"

Ich würde bei den jetzt tiefen Temperaturen testen, ob die Ladung bei kaltem Akku unterbrochen wird, da je höher der Ladestrom und je tiefer die Temperatur, desto schädlicher wäre es für den Akku.

Ansonsten müsste man das Laden bei Frost auf andere Weise verhindern.
Laden bei tiefen Temperaturen --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzlichen Ladebooster einbauen EBL NE-148
Erlebnis mit Mobilektro LiFePo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt