rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Feuchtigkeitsschutz Türen

ToBee am 19 Jan 2026 21:02:08

Hallo liebes Forum,
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, an unserem WoMo im Bereich der Türen Optimierungen vorzunehmen.
Einerseits möchte ich die Schwachstelle an der Fahrertür mit einem Blech ergänzen, um die Sicherheit zu erhöhen und das Pricken unmöglich zu machen, andererseits möchte ich der Geräuschkulisse während der Fahrt entgegen treten und die Türen dämmen.

Hinter der Innenverkleidung befindet sich ja ein Feuchtigkeitsschutz in Form einer Art „Dampfsperrfolie“.
Diese muss ich ja zeitweise lösen, um an das Innere der Türen zu gelangen.
Nun meiner Frage: Kann man diese Folie nachkaufen? Ich versuche natürlich diese zu erhalten, aber sollte sie kaputt gehen, fände ich neu kaufen besser als die Fummelei mit Klebeband.
Hat da jemand Erfahrungen?

Fahrzeug Citroen Jumper BJ 2018

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 19 Jan 2026 21:51:16

Diese Folie gibt es im Baustoffhandel unter der Bezeichnung Dampfsperre oder Dampfbremse.
Die Dampfsperre ist noch dichter. Dazu gibt's die entsprechenden Klebebänder.

mv4 am 19 Jan 2026 23:14:02

Du kannst zur Abdichtung butylkautschuk nehmen..bleibt dicht bei jeder Temperatur..und die Folie lässt sich auch wieder entfernen..gibt es auch in Schnur Form

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 20 Jan 2026 17:45:57

ToBee hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
WoMo im Bereich der Türen Optimierungen vorzunehmen.

Feuchtigkeitsschutz in Form einer Art „Dampfsperrfolie“.
Diese muss ich ja zeitweise lösen, um an das Innere der Türen zu gelangen.

Fahrzeug Citroen Jumper BJ 2018

Hallo ToBee,

ich hab das Procedere hinter mir und habe beide Türen gedämmt.
Um die Türverkleidung sauber zu entfernen habe ich mir spezielles Werkzeug zugelegt:
Suche nach Demontage Werkzeug Innenraum Verkleidung Montagehebel Clipheber.
Damit sind nur 2 Clipse leicht verzogen, und selbst diese konnte ich wiederverwenden.

Die Dampfsperrfolie habe ich mit einer Heissluftpistole (Stufe 1 - ein Fön wäre fast ebenbürtig) und mit einem herkömmlichen Spachtel gelöst und entfernt.

Anschließend habe ich gedämmt.
Maginal kleine Stellen habe ich beim wiederanbringen der Dampfsperre mit Klebeband befestigt.

Gestatte mir noch einen Hinweis zur Dämmung:
fange unten an zu verkleben,
lasse aber bewusst am unteren Türrand ca. 0,5 - 1 cm Luft, sodass Wasser - welches im Laufe der Zeit durch die Fensterdichtungen gelangt und an der Blech INNEN Seite der Türe runter rinnt - abfließen kann.

Wenn du unten bündig beginnst, so wird dort in kurzer Zeit ein "Feuchtbiotop" entstehen, was schlussendlich zu Rostbildung führt.
Dann - wie bei "Dachschindeln" - die Dämmung mit etwas Überlappung nach oben weiter verkleben.

Das Procedere ist für Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer identisch.

DerNico am 26 Jan 2026 11:22:17

Moin,

at:ToBee, kannst du vielleicht ein paar Fotos machen. So von den einzelnen Arbeitsschritten und vom Endresultat?
Das wäre super.
Danke schonmal im voraus.

Grüße Nico

mn4 am 26 Jan 2026 11:55:23

Ich war faul und habe die Folie mit einem Teppichmesser rausgeschnitten.
Anschließend mit Panzerband wieder reingeklebt.
Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Katamarano 7 - Wie ist Aufbau gebaut? Schwachstellen?
Fensterrollos im LMC schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt