rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Induktionskochplatten Spulengröße?

Allradmobilist am 22 Jan 2026 12:28:20

Hallo zusammen,
wir nutzen eine mobile Kochplatte von XIAOMI (nicht die flache Version namens Tookit!) mit 99 Leistungsstufen. Im Zusammenhang mit der Beschaffung einer etwas hochwertigeren Bratpfanne war zur Entscheidung über deren Größe die Bestimmung der Spulengröße ratsam.

Wegen eines Defekts an der Platine (und deren Austausch) hatte ich den Kocher auseinandergschraubt. Der Durchmesser der Spule beträgt 18cm. Dies nur zu Info.

Die optimale Pfannengröße für dieses oder oder jenes Bratgut lässt sich sehr gut chatGPT ausdiskutieren. :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 22 Jan 2026 20:26:44

Und was ist jetzt dein Problem oder deine Frage.
Oder soll das nur ein Hinweis sein ? Aber auf was ?

heiner57 am 22 Jan 2026 21:13:16

battman hat geschrieben:Und was ist jetzt dein Problem oder deine Frage.

Hallo Holger ,

ICH verstehe das so, das zB Pfannen größer 18 cm Bodenfläche event. im Randbereich etwas
weniger erwärmen als in den inneren 18 cm.

Habe mich bisher noch nicht dafür interessiert, jetzt schon.

Frage an die "Induktionsköche" hier im Forum;

WIE ist das Kochen/ Braten mit einem bedeutend größerem Topf/ Pfanne auf nem kleinerem Induktionsfeld ?

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

WoMoMei am 22 Jan 2026 21:41:38

heiner57 hat geschrieben:....WIE ist das Kochen/ Braten mit einem bedeutend größerem Topf/ Pfanne auf nem kleinerem Induktionsfeld ?....

kommt wie immer drauf an.
Natürlich ist es besser, wenn alles zusammenpasst.

Aber, wenn der Topf/Pfanne gut ist und einen Boden mit guter Wärmeleitung hat, dann ist es okay.

Zum köcheln lassen ist praktisch alles egal.

z.B. Eisenpfanne ist deutlich schlechter in der Wärmeleitung als etwas mit Kupfer im Boden. Bei zuviel Leistung kommt es schon vor, dass es beim Anheizen in der Mitte deutlich merkbar heisser ist.

Aber wir reden hier ja von 800 oder 1000 Watt, da ist es dann nicht so schlimm, wenn die Pfanne 24cm auf 18 Platte hat.

Bei HomeHerd mit 3,2kW und 28er Pfanne auf 14er Platte kann auch mal der Boden auf Grund Verspannungen biegen ;)

Im nicht zu billigen HomeBereich gibt es ja praktisch keine Plattengröße mehr.
Da sind alle gleich bzw. Gar keine echten Plattenzonen mehr vorhanden.
Unserer hat noch 4 Platten gleicher Größe mit Boost bis 3,2kW wo egal welcher Topf drauf kommt.

hampshire am 22 Jan 2026 22:17:14

Er zeigt die Größe der Spule, die man bei ungeöffnetem Gerät nicht sieht. Ist doch interessant.

Bei der gezeigten 18er Induktionsspule würde ich mit einem stabilen Topf bis 22cm Durchmesser gehen. Ein Kochgeschirr mit flachem Eisenboden würde ich nicht über die Spule hinausgucken lassen, da die sich wie schon von WoMoMei geschrieben verziehen könnte.

WoMoMei hat geschrieben:Im nicht zu billigen HomeBereich gibt es ja praktisch keine Plattengröße mehr.
Da sind alle gleich bzw. Gar keine echten Plattenzonen mehr vorhanden.

Ja, das ist superpraktisch. Wir haben zu Hause ein Freiflächeninduktionsfeld mit 48 kleinen Spulen. Du stellst den Topf egal in welcher Größe irgendwo auf das Kochfeld und hast dann genau da Wärme. Wenn Du den Topf verschiebst, geht auch der Induktionsbereich mit. So kannst Du 5 bis zu Töpfe / Pfannen immer so platzieren, wie es gerade passt. Unser Kochfeld ist dieses: --> Link inzwischen gibt es Nachfolger.

battman am 22 Jan 2026 23:00:29

Wie schon beschrieben, wenn du gutes Kochgeschirr hast kann der Topf oder Pfanne auch etwas über die Seiten hinaus stehen und werden durch die Wärmeleitfähigkeit der Töpfe oder Pfannen trotzdem gut erhitzt . So ist es jedenfalls bei mir zu Hause.

Allradmobilist am 23 Jan 2026 10:23:59

Ich schrieb ja: nur zur Info. :D

Insbesondere beim Braten sollten keine (Rand-)Zonen mit geringerer Temperatur entstehen, da dort das Fleisch eben nicht die fürs Kurzbraten erforderliche Hitze bekommt und auch Rührbraten von Gemüse braucht Temperatur, sonst schmort man es eher.

Für 18cm Spulendurchmesser ergab die „Diskussion“ mit chatGPT (bezahlte Version), dass ein Bodendurchmesser von max. 20-22cm ok wäre, also eine 28er Pfanne. Das wollte ich wissen, deswegen der Zirkus. :wink:

battman am 23 Jan 2026 12:45:28

Dann hoffe ich mal es hat dir geholfen.

Allradmobilist am 23 Jan 2026 14:07:52

WoMoMei hat geschrieben:…wir reden hier ja von 800 oder 1000 Watt, ….

Na, na - 2,1 kW sind’s im hier diskutierten Fall. :wink:
Ist natürlich trotzdem alles richtig, was Du schreibst. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Projekt Alde Truma steuerbar über WiFi - HomeAssistant
Gasflasche aus Baumarkt, Heizung geht auf Störung um 0 grad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt