rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Projekt Alde Truma steuerbar über WiFi - HomeAssistant

dieterpapa am 28 Aug 2025 19:48:50

Moin zusammen,

ich möchte gerne ein Projekt starten, um die Alde 3010/20/30 steuerbar über HomeAssistant bzw. Wifi zu machen. Das meint die vollständige Steuerung wie früher über die Internet Box möglich war, nicht nur Ein/Aus über den Schalteingang.

Es gibt bei GitHub diverse Ansätze dazu - an deren Umsetzung ich mich jedoch nicht herantraue, da mir da die Erfahrung/Kompetenz/Anleitung fehlt. Dazu würde ich gerne mit weiteren Interessierten zusammentun, um das umzusetzen. Ich stehe gerne für praktische Arbeiten und Dokumentation zur Verfügung, brauche aber halt Unterstützung bei Programmierung usw.
Am Ende sollte da halt ein einfach umzusetzendes/nur anzusteckendes Teil stehen, was mit üblichen HA Grundkenntnissen genutzt werden kann.

Wer Lust dazu hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Ich werde das auch noch in anderen Foren einstellen.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterpapa am 31 Dez 2025 16:19:39

Moin zusammen,

nach diversen Versuchen mit ESP32 habe ich das jetzt abgebrochen, zumal ich auf eine interessante Lösung von BluBattery gestoßen bin. Dort gibt es eine fertige Anbindung der Inet fähigen Alde und Truma an HomeAssistant. Das habe ich mir jetzt mal bestellt und werde es ausprobieren.

LG Dieter

Funcaretta am 01 Jan 2026 13:30:03

Moin, hast Du da mal einen Link?
Ich kenne derzeit nur einen Ansatz von WomoLIN und es gab mal eine Möglichkeit wenn ein Truma Bedienteil verbaut war. Das ging mit Hilfe eines CERBO GX, wahlweise Raspi mit VenusOS.

Bei uns ist jedoch kein InetX und derzeit auch nichts von Victron verbaut, so dass ich mir das BluBattery-Teil gerne ansehen würde. Meine Stichwort-Suche im dortigen Shop war allerdings ergebnislos.

Statt HA nutze ich den iobroker, das dürfte allerdings keinen großen Unterschied machen.

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 01 Jan 2026 13:42:44

Funcaretta hat geschrieben:Moin, hast Du da mal einen Link?

--> Link

Bei Fragen kann man Kai auch anrufen/mailen... er hilft gern weiter!

LG Peter

dieterpapa am 17 Jan 2026 19:23:46

Moin zusammen,

ES KLAPPT

ich bin begeistert, endlich lässt sich die Alde fernsteuern.

Screenshot 2026-01-17 180044.jpg

Mit dem Blue Battery Display und dem TIN Adapter kann ich die Alde nunmehr über HomeAssistant regeln und einstellen.
Temperatur, Vorrang, Elektrostärke, Warmwasser samt Boost ist aktuell möglich.

Was mir noch fehlt ist die Einstellung der Pumpe von Dauerbetrieb auf Temperaturabhängig. Wenn das auch noch möglich wäre, könnte man in HomeAssistant eine Automation basteln: Motorstart-> Gas aus -> Pumpe Dauerbetrieb.

Kosten für die BlueBattery Lösung liegen bei etwa 300€, es geht mit jeder Inet fähigen Alde 3020/3030.
Ich habe aber selber eine 3010, die auf 3020 umgebaut wurde.

Aktuell gibt es wohl nur zwei Lösungen auf dem Markt zur Steuerung der Alde. Einmal CIS3 - von dem ich aber noch von niemandem bestätigt bekommen habe, daß es auch klappt und eben die Lösung von Blue Battery, von der ich selber sagen kann, daß es klappt.
Der Vorteil für mich ist zudem, daß ich gegenüber der CIS3 Lösung meinen eigenen HomeAssistant Server habe, der immer auf dem neuesten Stand ist. Außerdem ist die BB Lösung halt auch günstiger als CIS3.
Wenn ich den Umbau der 3010 auf 3020 Stand rechne, bin ich in etwa bei denselben Kosten wie CIS3 zzgl. neues Display.
Jedoch soll wohl der 3010 Kessel robuster sein als der der 3020 - und nach dem Umbau und Tausch der Wärmeflüssigkeit habe ich jetzt eine deutlich besser laufende Heizung.

Einbau der BB Steuerung war einfach, man schließt den TIN Adapter mit dem mitgelieferten RJ12 Kabel an die rote Buchse des Alde Displays an, das BB Display wird per USB C verbunden (mitgeliefert) und per Stromadapter am TIN angeschlossen. Am TIN wird dann noch 12V angelegt - fertig.

AM BB Display wird dann das Netzwerk eingerichtet, dann kan man per Onlinezugang im BB Display ggf. MQTT für HomeAssistant einrichten.
HA Nutzer sollten wissen, wie das geht. Sollte es dazu Fragen geben, könnt ihr euch gerne melden. Oder ihr geht direkt an Kai ran, der einen sehr guten Support bietet.

LG Dieter

LG Dieter

dieterpapa am 17 Jan 2026 19:47:26

ACHTUNG - ich hab mich vertippt, das Kabel kommt an die gelbe Buchse vom Alde Display, nicht an die rote. Steht aber korrekt in der Anleitung.

dieterpapa am 22 Jan 2026 19:22:31

Servus, ein kurzes Update:

Die Fernsteuerung läuft störungsfrei. Ich habe jetzt in HomeAssistant noch "Better Thermostat" installiert. Damit kann ich sowohl ein Außenthermometer als auch beliebige Innenthermometer nutzen. Damit kann ich die Temperatur genau an dem von mir gewünschten Ort exakt einstellen.

Screenshot 2026-01-21 202426.jpg

In dem HA Dashboard sind noch einige Informationen drin, die man langfristig natürlich nicht braucht - das werde ich nochmal überarbeiten, wenn alles stabil läuft.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GasTANK überhaupt erlaubt
Induktionskochplatten Spulengröße?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt