|
Hallo,
habe mir letzte Woche eine 11kg Gasflasche aus dem Baumarkt geholt. Beim Anschluß an die Truma Kombi ging die Heizung auf Störung. Alte Flasche und alles war wieder o.k. Zwei Ursachen sind möglich: 1. Gasflasche war zu voll und hat um die 0 Grad kein Gaspolster erzeugt, ist das möglich? 2. lt. Truma- Anleitung ist zuviel Butan-Anteil in der Flasche, was bei unter plus 10 Grad nicht zum Heizen geeignet ist. WWW ( wer weiß was )? freundliche taps geht Doch !
nehme an es ist 2. zuviel Butan, scheinst noch ne Sommerflasche erwischt zu haben. Hallo taps,
erstmal herzlich willkommen hier, trotz der Anfangswirrungen. :) Zu Deiner Gasflasche, ich würde meinen, trag sie wieder zurück zum Umtauschen. Möglicherweise enthält sie tatsächlich zu viel Buton Anteil. Ich hatte mal vor Jahren im damaligen Jugoslawien eine 5kg füllen lassen. Als ich zu hause mit dem Gas grillen wollte musste ich die Flasche 1 1/2 Stunden schütteln damit der Grill an blieb. :? hallo taps
zu 2. das kannst du selbst überprüfen, wenn die heizung ausfällt, die flammen deines kochers anmachen. wenn hier die flammen kleiner sind als sonst, ist der butananteil zu groß. das heißt es handelt sich hier um eine sommerfüllung. normal wird zur kalten jahreszeit ca. 10% propan beigemischt. gruß peter Moin Moin,
blase mal die Gasflasche ab... Die hier in D erhältlichen Gasflaschen bzw. deren Füllung unterliegen der DIN 51622. Die DIN 51622 beschreibt die Nutzung als Heiz- und Brenngas und hat immer ein Mischverhältnis von 95/5 (Propan/Butan). Die DIN ist auch jahreszeitunabhängig :D Das bei 0° keine Vergasung mehr stattfindet würde auf 100% Butan deuten, unglaubwürdig. PS. Das mit Sommer- Winterfüllung ist (zumindest in D) ein Ammenmärchen, hält sich aber hartnäckig ähnlich dem Thema Gasüberfall & Gebissreinigern :wink:
Unterschiede gibt es nur bei Tankstellen, also an PKW Tankstellen. Danke, schliesse mich Deiner Meinung an
Ja, das betrifft dan aber Autogas -> nicht Erdgas das unter DIN 51622 fällt :wink: Nach der DIN EN 589 besteht Autogas zu 60% aus Propan und zu 40% aus Butan. Auch die Mischung würde bei o° vergasen.... wegen "zu voll"
wiege die Flasche, das leergewicht ist oben irgendwo eingeprägt, es dürfen nur 11kg mehr sein!! Hallo an alle,
herzlichen Dank für die Antworten, ich bin die Flasche wieder los und das mit den Sommer-und Winterfüllungen sollte mir nach 35 Jahren Camping auch bekannt sein, habe ich aber hier zum ersten mal gehört. freundliche Erdgas ist doch eine völlig andere Welt, während bei Campinggas und LPG der Druck ca. 10 bar beträgt, liegt er bei Erdgas bei 100 bar!!!!!!!!!!!!! Sorry, habe irrtümlich geantwortet. Richi Hallo, ich hole das alte Thema nochmal hervor, weil ich ein ähnliches Phänomen habe. Ich habe zwei neu gefüllte Flaschen im Tausch aus dem Baumarkt geholt. Bei einer Flasche geht meine Heizung immer wieder auf Störung. Ich kann die Heizung ganz normal starten. Der Brenner springt an und läuft ohne Störung bis die Solltemperatur erreicht ist, dann schaltet der Brenner aus. Fällt die Temperatur und die Heizung muss erneut starten, so zündet der Brenner nicht mehr und die Heizung geht auf Störung. Jede andere Flasche funktioniert. Ich habe versuchsweise die drei Kochstellen zusätzlich mit in Betrieb genommen. Flammenbild sieht normal aus. Heizung geht beim Wiederstart erneut in Störung und zündet nicht. Was könnte die Ursache sein? - ein Heizungsdefekt schließe ich aus, da ich drei weitere Flaschen probiert habe, die funktionieren. - Überfüllung würde ich auch ausschließen, da der zuätzlich in Betrieb genomme Herd parallel funktioniert. - zu hoher Butananteil? Dann würde die Heizung sicherlich nicht bei der Inbetriebnahme funktionieren. Ich bin ratlos! VG Vstrom
Doch. Das Gaspolster überm Butan reicht erstmal aus, um die Heizung zu starten, und vielleicht verdampft auch noch was, je nach Temperatur. Aber durch die Verdampfung kühlt der Flascheninhalt weiter ab und dann ist irgendwann Finito bei Butan. Bei Propan auch, aber erst, wenns sehr viel deutlich kälter ist, so bei um die -41 °C der flüssigen Phase. Vorsicht, das kann schon bei -30° Aussentemperatur (oder so) der Fall sein - auch hier wieder: Verdampfungskälte. Einziger Trost: Diesel wäre da auch schon fest :D bis denn, Uwe Hi, einfach mal die Flasche auf Raumthemperatur (20°) bringen und dann wieder probieren. Wenn es am Butan liegt, sollte das Problem eine ganze Weile nicht bestehen, bis die Flasche wieder zu kalt ist. Grüße Stefan
Einfach reklamieren, d.h. umtauschen. Wir hatten das auch mal, die Flasche war voller Schnodder ( schwarzes schlammiges Öl und Parrafinflüssigkeit etc. ) Was auf jeden Fall hilft: Warme Luft in den Gaskasten leiten, dann "taut" die Butan-Flasche wieder auf. Bei meinem LMC geht das, da die Klappe innen im Stauraum ist und dort ist auch ein Heizungsausgang. :D Ich habe heute nach längerer Diskussion die Flasche umgetauscht. Die neue Flasche funktioniert ohne Probleme. Wahrscheinlich werden wir nie erfahren, was das Problem an dieser Flasche war. Vstrom
Ist ja auch nicht notwendig, war auf jeden Fall mangelhaft, möglicherweise hat jemand da Kältemittel oder sonstiges eingefüllt oder eine Flüssigkeit oder oder. Wollen wir hoffen, was ich nicht glaube, dass die Flsche an den Füllbetrieb zurückgeht. Wahrscheinlicher ist es, dass die wieder ins Verkaufregal kommt und der nächste Kunde die erhält.
:eek: Wie bitte soll das gehen ? Wahrscheinlicher ist, dass die Flasche in Südeuropa mal gefüllt wurde. Da ist dann i.d.R. überwiegend Butan drin. Wenn sie dann bei uns z. B. halbvoll zurück geht lassen die Abfüller das Butan natürlich drin und füllen nur den Rest auf. Halbvoll zurück passiert oft bei Mietmobilen. Gruß Kurt Servus, wenn das passiert, Manometer dran und messen! Wenn 1,5 bar, fast 100% Butan. Wenn bis 3 bar, erhebliche Mengen Butan. Meine LPG Flasche hat knapp 7 bar.
Es gibt auch in diesem Forum mehrere Threads / Beiträge wo das vermutet wurde, dass ein Kältetechniker bzw. Handwerke so sein Kältemittel entsorgt haben könne. Genaues weiß ich nicht. Was ich weiß, dass wir mal eine Tauschflasche erhalten haben, die nicht funktionierte und auf den Kopf gestellt eine merkwürdige Flüssigkeit rauskam. Ähnliches haben wir mal ab und zu im Gasfilter --> Link ( 2. Bild von unten ) leichte rosa Flüssigkeit am unteren Rand. Oft haben wir solch Parafinflüssigkeit in der Gasflasche. Meinst nicht, dass das etwas weit hergeholt ist. Wenn denn wirklich mal Verunreinigungen drin sind kommt das von schlechtem Gas, was aber sehr sehr selten vorkommt. Allerdings wird das in Foren gerne verbreitet. Zu 98 % sind solche Störungen auf zu hohen Butananteil zurückzuführen. Einfach die Flasche erwärmen, dann funktioniert es wieder.
Der Druck einer Gasflasche richtet sich nur nach der Temperatur. Je wärmer desto mehr Druck.
Auf wieviel Grad soll ich die Flasche denn Deiner Meinung nach erwärmen ? Das war im Sommer an der Ostsee bei etwa +25 Grad und die graue Gasflasche hatten wir von einem Baumarkt in der nähe von Bremen an einer Autobahnabfahrt erhalten ( und dananch wieder dort umgetauscht ) Das bezog sich auf zu hohen Butananteil im Winterbetrieb |
Anzeige
|