xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung Aufbaubatterie und Solarregler

Blechbatscher am 23 Jan 2026 15:08:20

Guude,
ich bin gerade dabei, in meinem Fahrzeug Dethleffs VI Solar auf Victron Solarregler umzustellen.Nun habe ich festgestellt, dass zwischen Aufbaubatterie und Solarregler keine Sicherung verbaut ist.
Das möchte ich in diesem Zug ändern, und habe bei mir noch zwei Sicherungen wie auf dem Bild zu sehen ist, gefunden. Es sind zwei Victron Regler, 1 x 100/50 und 1 x 100/30 ! Beide gehen auf Busbars und von dort auf die Aufbaubatterie. Spricht was dagegen, wenn ich Plus vom Solarregler kommend direkt auf die Sicherung lege (ohne Busbar) sind ja 2 x Plus.
Wie würdet ihr das machen? Habe in dem Schrank wo es verbaut werden soll, echt wenig Platz deswegen würde ich gerne ohne Busbar arbeiten. Und unter bezw.am Beifahrersitz ist leider auch schon alles belegt.
Vorab schon mal danke für gute konstruktive Antworten.

Gruß Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 23 Jan 2026 15:18:08

Eine Sicherung schützt das Kabel, muss also nach dem zu erwartetem max. Strom in Relation zur Kabelstärke dimensioniert werden.
Bei 150A Auslösung (dein Automat) glüht den Kabel schon...
zudem sind dieses Automaten eher für Glückspiele geeignet, deren tatsächliche Auslösung und sogar ob, sin nur dem Herrn LingLong in China bekannt.
Vergiss sie ganz schnell (Ausnahme: als Schalter tauglich).
Schau bitte in den drölfhundertsiebzehn Kabelrechnern im Netz nach, welchen Wert du brauchst (irgendwas von 15-30A) und montiere eine "richtige" Schmelzsicherung.

Blechbatscher am 23 Jan 2026 16:36:58

Hei Ragu,
danke für deinen Hinweis, das sollte nur als Beispiel sein! Das dieser zu groß ist, habe ich im nachhinein auch auf dem Bild gesehen. Mit der Schmelzsicherung wäre für mich absolut o.k.! Nur habe ich nichts gefunden, mit einem Halter zum festschrauben.
Grüße Andy

Anzeige vom Forum

RaGu am 23 Jan 2026 16:53:39

Blechbatscher hat geschrieben:Hei Ragu,
Nur habe ich nichts gefunden, mit einem Halter zum festschrauben.

Gucks du...
Amazon Link

1.jpg

Blechbatscher am 23 Jan 2026 17:10:17

Ja, das wäre eine Möglichkeit, habe aber die Kabel schon mit Ringösen vorbereitet und würde diese auch gerne verschrauben wollen. Ich hänge mal ne Skizze an, die jetzt nicht aussagekräftig ist. Soll nur verdeutlichen, wie ich es gerne hätte bzw. wie iches mir vorstelle. Das ganze kommt in einen Schrank, der benutzt wird. Natürlich wird alles mit Lochblech gesichert und abgedeckt,aber man weiß ja nie……..
Grüße Andy

RaGu am 23 Jan 2026 17:18:49

Dann nimm z.B. einen Midi Sicherungshalter, Sicherungen gibt es ab 30A
Link zum eBay Artikel

1.jpg

Blechbatscher am 24 Jan 2026 11:18:39

Hei Ragu,
diesen Halter mit Midi Sicherung hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm!
Danke nochmals für die Info!
Grüße Andy

BossHogg am 24 Jan 2026 14:17:28

Nimm die max. von Victron empfohlene Sicherungsgröße (nicht den 50A Regler mit 50A absichern!).
Und vernetze unbedingt die Regler damit diese synchron arbeiten! Das schont deinen Akku.

mn4 am 24 Jan 2026 14:38:10

BossHogg hat geschrieben:Nimm die max. von Victron empfohlene Sicherungsgröße (nicht den 50A Regler mit 50A absichern!).
Und vernetze unbedingt die Regler damit diese synchron arbeiten! Das schont deinen Akku.

Nach wie vielen Jahren amortisiert sich die Investition?

Gruß Uwe

mn4 am 24 Jan 2026 14:43:39

RaGu hat geschrieben:
Vergiss sie ganz schnell (Ausnahme: als Schalter tauglich).

Habe so eine 200A als Schalter vor meinem Wechselrichter.
Bei Dauerbetrieb zum Test meines 1500W Staubsaugers war die Eingangsklemme der einzige Punkt meiner Installation, welcher merklich heiß wurde (70°C, gemessen mit einem einfachsten IR-Thermometer).

Grüße Uwe

Blechbatscher am 24 Jan 2026 17:44:41

Hei Bosshogg,
ich besorge mir die Maxi Fuse mit entsprechenden Sicherungen. In der Victron App kann ich ja entsprechend ein kleines Netzwerk erstellen, in dem dann die 2 Solarregler und der Shunt vernetzt werden.
Danke für deinen Hinweis!
Grüße Andy

MichaV4 am 25 Jan 2026 08:41:45

mn4 hat geschrieben:Nach wie vielen Jahren amortisiert sich die Investition?

Die Konfiguration dauert 2min.

BossHogg am 26 Jan 2026 03:05:56

At mn4,
Das ganze läuft per BT oder wahlweise über Ve.direct als Kabellösung.
Beim Kabel kann man das im Cetbo/Ekrano anbinden und weiter nutzen.
Wichtig bei ESS da störsicherer.

Der Umfang und der Aufwand der Arbeiten richtet sich nach dem Anlagendesign und was Du damit vor hast!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie über die Lichtmaschine laden beim fahren
Anschluss Solar-Laderegler an EBL 402 bzw Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt