xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Solar-Laderegler an EBL 402 bzw Batterien

HerrWieprecht am 24 Jan 2026 17:44:00

Hallo,
ich habe mir einen Hymer ML-T 580 zugelegt und möchte diesen mit einer festen Dachsolaranlage ausrüsten. Meines Wissens reicht der Platz auf dem Dach für zwei Paneelen, so dass insg. 280Watt möglich sein sollten. Nach mein Reihe zu schalten. Als Laderegler habe ich mir mal exemplarisch den Victron SmartSolar 100/20 MPPT mit Bluetooth rausgesucht

Erste Frage:
Der Wagen ist serienmäßig mit dem Elektroblock Schaudt 402 mit 4 x 80Ampere=320Ampere Litium-Batterien ausgestattet. Weiterhin ist noch ein Aufbaubatterie-Trennschalter vorhanden. Wenn ich das Wohnmobil abstelle, lege ich den Batterietrennschalter um, und die Batterien behalten gut ihre Leistungen. Leider sieht es nach einiger Standzeit bei der Starter-Batterie des Mercedes Sprinters anders aus. Dort scheinen, welche Verbraucher auch immer, recht schnell die Starter Batterie leer zu ziehen.
Meine Idee ist nun, dass eine fest auf dem Dach verbaute Solaranalage (ca 280 Watt) die Starter-Batterie laden soll, wenn der Wagen längere Zeit abgestellt wird bzw. die Aufbau-Batterie laden soll, wenn der Wagen in Benutzung ist. Nach meinem Kenntnisstand soll man, wenn man den Litium Aufbau-Batterien bei Nichtbenutzung etwas Gutes tun möchte, nicht über 80% geladen werden.
Kann mir jemand sagen, wie man den Solar-Laderegler der Dachsolar-Anlage an den EBL Schaudt 402 (lt. Bedienungsanleitung Position 17 (Block 6, Sicherung 15A, optional: Austausch Sicherung auf 20A) un/ oder Aufbau-Batterie, etc anschließen muss. Gibt es eine Möglichkeit dem Solar-Laderegler anzugeben, das zuerst oder nur die Starter-Batterie des Triebkopfes geladen werden soll, wenn ich das KFZ z.B. mal 3 Monate nicht benutze. D.h. wir wäre dann das Kabel-Schema?

Aktuell lade die die Starter-Batterie über Landstrom und trenne die Aufbau-Batterie vom Strom durch den Batterietrennschalter.

Zweite Frage:
Wie würde man eine mobile zusätzliche Solar-Falttasche mit MPPT-Regler an den EBL 402 bzw. die Batterien anschließen (neben einer Dachsolar-Anlage). In der Bedienungsanleitung des Schaudt EBL 402 habe ich noch eine weiter Position 9 (Block 7: Zustatzladegerät) gesehen. Wäre dieser Block für eine Solar-Falttasche nutzbar?

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback.
Viele Grüße,
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 26 Jan 2026 03:11:33

Load Ausgang entspr. programmieren und auf SB klemmen (sauber nach Aufbaurichtlinien oder am entspr. Verteilerblock).
Am Besten aber im Winter all3s abschalten! Der SR hat Ruheströme, die eine Batterie entladen können

Hannus am 26 Jan 2026 15:28:52

Wie alt ist dein Fahrzeug, bzw. hat es schon eine intelligente Lichtmaschine?
Wenn nicht, könnte man den Load Ausgang verwenden.
Leider verrät BoosHogg nie, wie man das ganze genau anschließen und einstellen muß.

Vieleicht auch mal über einen Solarladeregler eines anderen Herstellers nachdenken, der von Hause aus einen extra Ladeanschluß für die Starterbatterie mitbringt.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 26 Jan 2026 20:07:34

Hallo,

Zum LoadAusgang.
Ich habe jetzt im Moment in der Garage einen Victron Smart Solar
zwischen LiFePoAkku und einem alten AutoBatterieLadegerät angeklemmt.

Ladegerät als SolarEingang angeklemmt,
LiFePo bei Batterie
Eine 18W-Birne an Load

Der programmierbare Lastausgang funktioniert nur,
wenn man den Jumper entfernt (Bedienungsanleitung).

Außerdem (in meinem Fall)
Wenn ich keinen Spannungseingang vom Solarfeld habe (bei mir das Ladegerät),
schaltet die programmierbare Schaltung NICHT spannungsabhängig.
Allerdings
Schalten über die App mit 'immer aus' und 'immer an' funktioniert (sofort).

Wenn Spannungseingang da ist (bei mir Ladegerät an),
funktioniert der spannungsabhängige programmierbare Lastausgang
mit der in der BA beschriebenen Zeitgerzögerung einwandfrei.

Es steht in der BA, dass der SR nur funktioniert,
wenn der Solareingang mindestens 5V mehr bringt, als die aktuelle Akkuspannung.
(Bei mir hat es aber auch mit den ca 14V vom Ladegerät und Akku 13,+V funktioniert.)

Nur so als Info für Deine Planung.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung Aufbaubatterie und Solarregler
victron mppt 75 15 - Zwei Laderegler einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt