|
Hallo zusammen Ich habe mir Gedanken über das Aufladen der Bordbatterie wärend der Fahrt gemacht. Ich habe bislang rausgefunden das ich ein Trennrelais einsetzen muss um die Starterbatterie vor dem entladen zu schützen. So weit so gut. Leider sind mir die Schaltpläne dazu nicht ganz verständlich. Ich würde gerne einfach plus und Minus von der Starterbatterie abgreifen, das Trennrelais zwischenschalten und direkt auf die Aufbaubatterie gehen. Bei einigen Schaltplänen ist allerdings die Lichtmaschine der Pluspol. Jetzt meine Frage, spielt das eine Rolle oder nicht.?
Es spielt wenig bis keine Rolle, ob du den Pluspol der Aufbaubatterie über das Trennrelais direkt mit der Lima oder mit der Starterbatterie verkabelst. Die Leitung von der Lima zur Starterbatterie sollte für die maximale Ladeleistung der Lichtmaschine ausgelegt sein. Danke für den Hinweis mit dem Ladegerät, ich werde mir das bei nächster Gelegenheit ansehen ob ich das gleiche habe. Wie kann ich prüfen ob das auch funktioniert? Meine Aufbaubatterie war relativ leer und nach 1 Std Fahrt nicht voller. Wenn ich den Motor laufen lassen müsste dann mehr als 12 Volt am plus der Batterie sein? Also über 13 Volt? Hallo RaGu Ich bin jetzt kein Elektriker, deswegen hilf mir mal auf die Sprünge. Auf dem Schaltschema sehe ich nur einen Spannungseingang mit 230 Volt. Müsste da nicht auch einer für 12 Volt sein? Für mich sieht das so aus als wenn das nur für den Landstrom zählt.
lese mal die verlinkte Anleitung... Das (grob vereinfache) Blockschaltbild zeigt nur einen simplen Ausschnitt der Schaltung... die internen Relais (2 an der Zahl, einmal Trennrelais, einmal Kühlschrank) sind nicht eingezeichnet.
In der oben verlinkten Betriebsanleitung steht die Belegung der Kombistecker des Elektroblocks im Detail erläutert. Prüfe vor allem auch, ob an Pin 19 das D+ Signal (+12V) bei laufendem Motor ankommt. Da sollte irgendwo mit einer 2A Sicherung abgesichert sein, diese könnte z.B. durchgebrannt sein. Die Bordbatterie sollte direkt an Pin 23 und 24 hängen. BTW: Die Anleitung des Calira scheint vorbildlich zu sein und lässt bei der Fehlersuche eigentlich keine Fragen offen. Ich würde mir wünschen, dass es so etwas auch für die heute üblichen EBL's gäbe :) Danke euch für die Erklärungen. Zur Zeit steht das Womo im Winterlager. Sobald das Wetter es zulässt werde ich eure Tips umsetzen. Bis dahin haltet durch, der nächste Frühling naht. Hallo ihr lieben Habe noch eine Frage. Kann ich erstmal ganz einfach messen Ob bei laufendem Motor 14 Volt bei der Aufbaubatterie ankommen? Dann könnte ich das Thema ohne weitere Prüfungen abhaken. L. G.
Natürlich. Das wäre so oder so das erste, was ich machen würde :)
Es kann sein, dass auch an der Starterbatterie weniger als 14 V anliegen. Es kann auch sein, dass das Kabel über das Trennrelais relativ dünn ist, dann können durchaus auch nur 13,X and der Wohnbatterie ankommen, wenn ein größerer Ladestrom fließt. Jedenfalls sollte nach dem Anlassen des Motors nach kurzer Zeit die Spannung an der Wohnbatterie ansteigen ... das zeigt sicher an, dass geladen wird. Wir haben auch eine Calira. Von der Starterbatterie geht ein LadeKabel abgesichert mit 40 A. Durch die Ladeleitung fließen max. etwas mehr wie 30 A Ein Kabel abgesichert mit 5 A.
Warte nicht zu lange und riskiere keine Tiefentladung, aber vielleicht war die Batterie schon durch die Standzeit beim Händler "hinüber" .... --> Link Helmut Servus, Wenn Du am Mobil bist, als erstes die Batterien externxaufladen und bspw. beim Boschdienst auf Zustand prüfen lassen. Danach gehe an die Fz-Elektrik! Hat keinen Sinn mit einer defekten Batterie im System irgendwelche wilden Spannungen zu messen und dadurch falsche Schlüsse zu ziehen. Danke für die Hinweise. Die Batterie habe ich mir schon neu geholt. Diesmal auch eine Solarbatterie. Ich will sie nur nicht während der Winterpause einsetzen. Die steht abgeklemmt im Keller. Im Frühjahr kommt Sie dann rein. Die alte Batterie habe ich mit Zeitschaltuhr 1Std pro Tag an Landstrom abgeklemmt. Ich denke mit einer Schwachen Batterie kann ich dann besser messen ob die Voltzahl an der Batterie bei laufendem Motor ansteigt. Moin, ich kenne das Auto ja nicht. Sollte es sich um ein E6 Fahrzeug handeln, wird die Aufbaubatterie eh nicht geladen, da hier zumeist eine sog. intelligente Lichtmaschine verbaut ist. Die Fahrzeugbatterie wird meist kaum über 80% geladen und geladen wird nur im Schubbetrieb. Da wird die Aufbaubatterie sogar eher entladen. Eine Ladung der Aufbaubatterie kann nur über ein B2B Ladegerät, umgangssprachlich Booster genannt erfolgen. Ich würde also zuächst mal prüfen, was für eine Lichtmachine verbaut ist. Ein Booster ist eigentlich immer angesagt, das der für die richtige Ladekennlinie sorgt. LG vom Mikesch.
Er hat wohl ein Tabbert Wohnmobil FFB 570 classic, schätze 20-25 Jahre alt.... Hallo zusammen das Fahrzeug ist ein Oldtimer Ducato 2,5 td 95 PS Da gab's noch nichts intelligentes. Servus, solltest Du mit dem Gedanken spielen einen Booster einzubauen, behalte den Victron XS 1400 im Auge! Gerade wenn Du mal auf Li gehen willst. Wenn Du 24V benötigst, kann diese der XS 1400 liefern. P.S. Ein Bekannter hat technisch aufgerüstet und seine Aufbaubatterie auf 24V umgestellt. Für den Aufbaukreis der nur 12V verträgt und selten genutzt wird ist ein entspr. DC/DC Wandler verbaut, seine 12 V Lima lädt über den XS 1400 die 24V Aufbaubatterie. Zusätzlich zur 800W PV. Ich hatte auch mal einen alten concorde mit peugeot J5 drunter, der hatte glaube ich dieselbe Calira eingebaut. Da war tatsächlich in der Calira ein Relais defekt, deswegen hat die nur über Landstrom geladen, nicht mehr über Lichtmaschine. Meine Ex war Elektrikerin und hat die Calira auseinandergenommen, das defekte Relais gefunden, ein passendes als Ersatz gefunden ( sind ja standarbauteile und die Calira ist innen sehr wartungsfreundlich aufgebaut) und dann hat es wieder funktioniert. Das muss aber nicht der Grund sein, da reichts wenn irgendwer mal das Kabel abgeklemmt hat, einfach eine Sicherung durch ist ( da würde ich auch mal nach einer Sicherung an den Kabeln schauen ) oder eine Masse nicht mehr gut ist, auch da kann einfach ein Kabel ab sein oder bei dem Alter die Verbindung zur Karosse einfach vergammelt. Calira bei Webasto ( die haben Calira gekauft ) reparieren lassen ist relativ teuer was ich mich erinnere, falls Webasto das jetzt überhaupt noch macht. Es reicht aber wenn du einen fähigen Elektriker irgenwo findest ( die gibts ja ) der findet den Fehler dann schon. Falls nicht, kannst du in dem Fall einfach ein externes Trennrelais nehmen und die Lichtmaschine mit der Bordbatterie darüber an der Calira vorbei verbinden. Hallo goorooj danke für den Hinweis. Ich werde mal durchmessen im Frühjahr, ich denke wenn ich da nicht fündig werde Setze ich ein Trennrelais und lade dann darüber. L. G. [quote="BossHogg"]Servus, Gerade wenn Du mal auf Li gehen willst. Wenn Du 24V benötigst, kann diese der XS 1400 liefern. Ein Bekannter hat technisch aufgerüstet und seine Aufbaubatterie auf 24V umgestellt. Für den Aufbaukreis der nur 12V verträgt und selten genutzt wird ist ein entspr. DC/DC Wandler verbaut, seine 12 V Lima lädt über den XS 1400 die 24V Aufbaubatterie. Moin, was macht es für einen Sinn, erst von 12 auf 24 V umzuwandeln und dann wieder auf 12 V ? Die meisten Womos haben 12 V Verbraucher. Gruß Frank
Das macht im Womo eigendlich nur Sinn, um die Ströme klein zu halten, wenn du einen großen Wechselrichter betreiben willst. At Kuddel, Der Mann lebt und arbeitet in dem Mobil Vollzeit. Ja er hat einen 5 kW Multiplus 2 Deswegen hat er noch geplant, seine PV zu erweitern, aber der Akku war wichtiger. Ich sagte ihm, geh jetzt auf 24V und erweitere sobald Du kannst (damit kann er die Module entspr. besser beschalten (plus eine 3 kW Carport-PV ansteuern wenn er an seinen Stellplätzen parkt) und wie oben gesagt, die Ströme sinken) Was hat das eigentlich mit dem aktuellen Thema zutun ? Kannst Du nicht mal aufhören damit, diese Geschichten in die diversen Thread zu implatieren wo es noch nicht mal einen Bezug gibt. Ehrlich kann ich nicht verstehen und oder ist das gerade Deine "Werbeblog" Mache doch einen eigenen Thread auf auf, wo Du Deine Tipps gesammelt an uns weiter geben möchtest, aber versauere doch nicht die wichtigen, guten Das mal meine 2Cent zu Uwe Kuddel hat gefragt und bekommt Antwort. Sorry fürs Helfenwollen (und das Einsatzbeispiel eines voll programmierbaren DC/DC Wandlers)
Ist jetzt nix zum Thema und Du hast auch nicht geschrieben welche Batterie Du wo gekauft hast aber denk‘ dran dass eine ( nicht Lithium- ) Batterie, die man evtl. schon im November oder Dezember gekauft ( = nicht zu 100% geladen ) hat und erstmal nur „weggestellt“, im April schon kaputt sein kann. Grüße Dirk Ja, danke für den Hinweis, habe sie erstmal voll geladen und dann an dem Erhaltungsladegerät angeschlossen. Falls das Calira EBL einen Hau hat - hier --> Link kann man die günstig reparieren lassen. Unser altes 36/18 funktioniert bisher einwandfrei (jetzt 24 Jahre alt), aber wenn mal was ist, wird auf jeden Fall repariert. Sowas solides und klar dokumentiertes wird heute gar nicht mehr gebaut. bis denn, Uwe |
Anzeige
|