aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diebstahlschutz Ducato 7 Kraftstoffpumpe

RaGu am 27 Jan 2026 21:22:20

In meiner Anleitung (Ducato 7) steht u.a. Folgendes:

KRAFTSTOFFSPERRSCHALTER UND ELEKTRISCHE VERSORGUNG
Das Fahrzeug ist mit einem Sicherheitsschalter ausgestattet, der bei einem Aufprall anspricht, die Kraftstoffversorgung unterbricht und damit den Motor abstellt.

Dieser Schalter sitzt im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung an der A-Säule.
Lt. meiner Recherche ist es ein Trägheitsschalter, der mechanisch (Kugel, Magnet) arbeitet und den den Stromkreis zur Kraftstoffpumpe unterbricht.
Dort sollen nur 2 Kabel angeschlossen sein, Zuleitung Relais Kraftstoffpumpe und Weiterleitung.
Die Idee.
Diese Leitung mittels Funkrelais mit Fernbedienung unterbrechen als Wegfahrsperre.
Das Funkrelais ist leicht versteckbar, eine unauffällige LED zeigt die Funktion.
Das Relais mit echten potentialfreien Kontakten (NO/COM/NC)
--> Link

1.jpg

Habe ich Denkfehler und wenn ja welche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 27 Jan 2026 21:28:29

wie oft liest man vom diebstahl eines womos :?:
...und um die karre schnell auszuräumen ist die abschaltbare pumpe - wumpe :!:

allesbleibtgut
hartmut

MoritzFelix am 27 Jan 2026 21:42:49

Warum immer so negativ ich würde es auch machen wenn mein Mobil so was hergibt.
Manche haben Radkrallen oder am Lenkrad jeder wie er es mag wenn man sich damit sicherer fühlt.

Michael

Anzeige vom Forum

Garry66 am 27 Jan 2026 22:07:30

Hallo , ich habe schon lange die Vorförderpumpe ein und ausschaltbar !
Und der Kollege der nicht weiss ,wieviele Womos am Tag geklaut werden .Sollte sich mal belesen !
Mir wurde der California geklaut und beim Marco Polo hat man es zweimal versucht !
Jetzt habe ich Hymer auf Fiat Basis , gut gesichert um nicht weiter wie 200 Meter zu kommen !
Pedalerie ist auch ein Hindernis !
MfG

Grandeur am 27 Jan 2026 23:13:42

. ich habe schon lange die Vorförderpumpe ein und ausschaltbar !

Super Sache, wenn selbst dem Dieb etwas passiert wegen der Abschaltvorrichtung der Kraftstoffpumpe dürftest Du nicht mehr glücklich werden wegen der Manipulation.

Gruß Grandeur

UweHD am 27 Jan 2026 23:53:30

Grandeur hat geschrieben:Super Sache, wenn selbst dem Dieb etwas passiert wegen der Abschaltvorrichtung der Kraftstoffpumpe dürftest Du nicht mehr glücklich werden wegen der Manipulation.

Was soll dem Dieb denn deiner Meinung nach schlimmes passieren? Dass er seinen nächsten Termin verpasst, weil die Karre nicht anspringt?
Hier gibt’s Ideen :)

BikeAir am 28 Jan 2026 00:12:07

.....meins bekäme ein Dieb gar nicht erst an - gut so, die Karre bleibt einfach dort stehen, wo ich sie abgestellt habe - egal was sonst noch fehlen würde, die Reise würde weiter gehen und nicht einfach als Versicherungsfall enden.

Grüße

mn4 am 28 Jan 2026 00:15:23

Hallo RaGu,
die Idee erscheint mir ok, das Relais ist aber kein Kfz-Relais. Könnte aussetzen bei Schlaglöchern oder so.
Ich würde einen soliden mechanischen Schalter bevorzugen. Kann zwar gefunden werden, denke aber, Diebe sind faul (sonst würden sie ja regulär arbeiten) und geben schnell auf.
Gruss Uwe

HY4740 am 28 Jan 2026 00:25:13

RaGu hat geschrieben:In meiner Anleitung (Ducato 7) steht u.a. Folgendes:

Habe ich Denkfehler und wenn ja welche?

Warum installierst Du nicht etwas versteckt einen Kippschalter für 50 Cent?

Irmie am 28 Jan 2026 00:29:06

Hallo,

wiegt euch nicht in falscher Sicherheit!

Da mein Mann in der Berufsschule auch in den Klassen " Ausbildungsvorbereitung - Teilzeit" unterrichtet, ist er durch die dortigen "Spezialisten" bestens informiert.

Die Eigentumsübertragung von Kraftfahrzeugen finde häufig wie folgt statt:

1. Man sitzt auf dem Beifahrersitz und tritt ein- oder zweimal kräftig in die Speichen des Lenkrades. Die mechanische Lenkradsperre wird damit zerstört und meistens könne man dann auch vernünftig lenken. Wenn nicht, versuche man sein Glück wo anders.

2. Man schließt über die OBDII Schnittstelle ein Tablet an, geht auch oft per Bluetooth Dongle, und schaltet damit die elektronische Wegfahrsperre aus. Die dafür notwendige Software würden die gleichen Firmen anbieten, die auch die "Tachoangleichungsoftware" und die Software zum Ausprogrammieren des AdBlue - Verbrauches anbieten. Je nach Firma und Herkunftsland, koste diese Software ca. 720€.

3. Wird jetzt festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe ausgestellt wurde, habe man schon ein Kabel mit 2 Klemmen parat und schließt dieses am Pluspol-Anschluss für die Starthilfe an. Die andere Seite komme direkt an die Kraftstoffpumpe. Fertig!

Daher rät die Polizei / Komissariat - Vorbeugung in Münster immer zu einer mechanischen Sperre (Bearlock).

Mogul am 28 Jan 2026 04:50:14

Ich hätte da ehrlich gesagt Bauchschmerzen.

Ein Relais in der Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe kann zwar grundsätzlich funktionieren, aber ich hätte Angst, dass es nicht immer sauber schaltet – gerade unter Vibrationen und vor allem bei elektromagnetischen Störungen.

Stell dir vor, du fährst an irgendeiner Signalquelle vorbei, die zufällig die Frequenz deiner Fernbedienung hat – schon geht dir der Motor aus.

Ein „vernünftiges“ Relais müsste aus meiner Sicht gegen solche Einflüsse geschützt sein und in eine Schaltung eingebettet werden, die eine Art Selbstkontrolle bzw. Überwachung hat (z.B. Fehlererkennung, definierte Fehlermodi). Alles andere wäre mir an so einer sicherheitsrelevanten Stelle zu riskant.

Grüße
Carsten

BossHogg am 28 Jan 2026 05:01:45

Ja, immer schön die Details der eigenen Sicherungen posten und brav dein Mobil im Profil aufführen damit jeder weiß wo es zu finden ist!

Leute, keine Details zu Sicherungen eigener Herstellung in Foren usw. breit treten!
Damit sind die Sicherungsmaßnahmen nutzlos!

Beispiel: An einem Standort eines Betriebs in meiber Nähe sind Karten dieses Betriebs ohne Details im Netz zur Übersicht für Besucher herunterladbar.
Prompt kommt ein MA auf die Idee man könnte doch hochgenaue Pläne veröffentlichen!
Na klar, damit kann man dann schön die wichtigen Details sehen um den Standort lahm zu legen und riesen Umweltschäden zu verursachen!

Es muß nicht alles im Netz stehen!

BikeAir am 28 Jan 2026 10:21:34

Irmie hat geschrieben:
Daher rät die Polizei / Komissariat - Vorbeugung in Münster immer zu einer mechanischen Sperre (Bearlock).

Dann nimmt der Dieb eine Akkuflex und fährt nach wenigen Minuten mit dem WoMo los. :lol: Meinen versteckten ......XYZ-Schalter und das zugehörige Relais, findet so schnell keiner. Versagt hat es auf fast 120,Tkm noch nie.

Grüße

Irmie am 28 Jan 2026 18:00:29

BikeAir hat geschrieben:Dann nimmt der Dieb eine Akkuflex und fährt nach wenigen Minuten mit dem WoMo los. :lol: Meinen versteckten ......XYZ-Schalter und das zugehörige Relais, findet so schnell keiner. Versagt hat es auf fast 120,Tkm noch nie.

Grüße

Hallo,

Bearlock ausbauen mit der Flex dauert mindestens 15 Minuten. Aber dann ist die Schaltung defekt und das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsen Fiat Ducato vorne
HSN TSN Jumper Bj 11 23
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt