|
Hallo ans Forum, Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit den originalen vorderen Bremsen auf meinem Ducato mitteilen. Ich fahre einen Adria Coral 670 4,5t aus Baujahr 2020 mit aktuell 65000 km auf Fiat Ducato. Die Bremsen hatten schon länger ein schlechtes Tragbild, nach kürzester Standzeit (max. 14 Tage) waren sie komplett verrostet. Nach dem Freibremsen war aber nur etwa zwei Drittel frei, der Rest der Auflagefläche blieb verrostet. Nach dem Ausbau der Scheiben war ich erschrocken, wie vergammelt die sind. Die letzte HU in 12/24 hat er ohne Mängel bestanden. Keine Ahnung, welchen Schrott Fiat da eingebaut hat, ist auf jeden Fall beängstigend. Jetzt habe ich Brembo verbaut, mal sehen, wie die sich machen. Die hinteren machen einen besseren Einmdruck mit besserem Tragbild, die werde ich demnächst aber auch noch tauschen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen. Ich habe schon einige Bremsen getauscht aber das habe ich bisher noch nicht gesehen. Gruß Mario ...nee kein Schrott...da waren die Bremssättel vorn fest...innen hat er dadurch gar nicht gebremst. Ein guter Fahrer merkt das ...für einige ist es tatsächlich ratsam jedes Jahr entweder TÜV oder große Durchsicht. So einen Zustand habe ich noch nie gesehen, das sieht ja so aus, als hätte das Fahrzeug 5 Jahre im Wasser oder der nassen Wiese gestanden. Meine waren zwar nach 5 Jahren auch runter, aber nur an der Außenkante rostig, was völlig normal ist. Ich habe heute auch Brembo drauf, aber die werksmäßigen waren auch völlig OK. Wo steht das Fahrzeug denn im Winter? Grüße zitat: Nach dem Freibremsen war aber nur etwa zwei Drittel frei, der Rest der Auflagefläche blieb verrostet... schon allein das hätte mich sofort handeln lassen die Scheibe sieht aus als wenn sie 5 Jahre im freien auf dem Schrottplatz lag Wenn man die Felgen mit agressivem Felgenreiniger und Hochdruckreiniger behandelt und dann das Womo einfach stehenlässt, braucht man sich über Rost an der Bremsscheibe nicht wundern. Ich fahre anschließend immer eine Runde und bremse mehrmals kräftig zwecks Trocknung. Helmut Zur Erklärung, die Bremssättel waren nicht fest, die sahen super aus und sind freigängig, wie es sich gehört. Die Felgen und Bremsen wurden auch nicht, wie vermutet, mit irgendwelchen aggressiven Reinigern oder dem Hochdruckreiniger behandelt. Bevor mann merkwürdige Vermutungen und Behauptungen aufstellt, einfach mal nachfragen. Das Fahrzeug wurde regelmäßig bewegt, mal nur für zwei Tage, mal für mehrere Wochen. Die längeste Standzeit war vier Wochen. Und wie gesagt, der Wagen hat ja auch gebermst, incl. ABS bis zum Stillstand. Ich habe die Scheiben / Beläge lediglich wegen des schlechten Tragbildes gewechselt. Dass die innen so aussehen, sieht man erst, wenn sie ab sind. Der Radsitz von außen war nicht so schlimm. Das Auto steht geparkt unter einem Carport auf einer Pflasterfläche, Luftline ca. 2 km von der Ostsee weg. Ich denke aber nicht, dass es an der Seeluft liegt. Also nicht vermuten oder behaupten sondern bei Interesse nachfragen. Gru0ß Mario Kleiner Nachtrag: Selbst die Radnabe mit Radträger, auf dem die gammelige Scheibe gesessen hat, war fast rostfrei, ebenso, wie schon geschrieben, Bremssattel und Sattelträger. Das scheint von Fiat bessere Qualität zu sein. Gruß Mario kleiner Nachtrag von mir... Fiat verbaut nicht irgendwelchen ominösen Schrott bei den Bremsen ein...das Beweisen die 300 000 Fahrzeuge die dort im Jahr produziert werden... der einzige Unterschied zu hochwertigen Fahrzeugen..BMW ..Audi ..Mercedes... teilweise VW usw. sofern Stahlbremsen verbaut.. deren Bremsscheiben sind Serienmässig galvanisch verzinkt Original Teile auch ..aber aus dem selben normalen grauguss gefertigt..dadurch dauert das wesendlich länger bis sich an den innenbelüftungsöffnungen Rost ansetzt. die Zinkschicht ist nur 5-10 My dick ...beim ersten Bremsen ist das auf der Reibfläche weg. Hallo Mario :wink: Fiat - Fehler in allen Teilen :?: :?: :?:
Sorry, ich wollte nichts unterstellen, sondern mein Interesse und meine Vorsichtsmaßnahmen kundtun. Auch würde ich es aushalten, wenn meine Vorgehensweise von manchen als übertrieben angesehen wird.
Wer weiß, ob es eventuell an der Seeluft liegt, könnte man auch nur vermuten - so wie du ja "vermutest", dass Fiat original schlechtes Material verbaut........
Ich wünsche dir mit "Brembo" bessere Erfahrungen :ja: Du wirst es uns ja berichten - oder? Helmut
Dann müsstest Du aber doch auch mehrere hundert Kilometer mit den Scheiben in DEM Zustand gefahren sein?! Das müsste sich doch beim bremsen bemerkbar machen!? Da ist doch keine saubere, glatte Reibfläche mehr vorhanden. Da geht doch "in´s Lenkrad" und akustisch müsste so ein Zustand auch auffallen!?? :gruebel: Grüße Dirk
Brembo habe ich jahrelang auf meinem Viano 3.0CDI gefahren und auch auf anderen Fahrzeugen. Grundsätzlich war ich damit zufrieden, ich fand das Material im Vergleich aber etwas "weicher". Mittlerweile bin ich auf ATE umgestiegen. Mache ich jetzt auch gerade beim Wohnmobil, nach 100.000 Kilometer neue Bremsscheiben und Beläge von ATE (wobei ich die Beläge schon einmal bei 60.000 Kilometer gewechselt habe, da zu dem Zeitpunkt eine längere Fahrt nach Norwegen angestanden hat). Thomas
Beim Bremsen schleifen sich Scheiben und Belege normalerweise doch ab, so deutet vieles auf die Vermutungen von Dirk hin. Ein Fahrbetrieb bei überwiegend winterlichen Bedingungen, mit sehr viel Streusalzausbringung auf den Straßen, nicht beseitigten Rückständen und häufigem Temperaturwechsel, lässt Rost zwangsläufig an Bremsen entstehen. Ein Rostfraß wie er auf dem Foto erkennbar ist, passiert aber nicht in wenigen Wintern. Haften Salzreste wegen längerer Standzeiten an Bremsscheiben fest, kann eine hohe Luftfeuchtigkeit die Rostbildung zusätzlich begünstigen. Vollständig rotte Bremsen, wie hier zu sehen, findet man unter Umständen bei älteren Fahrzeugen in ganz schlechtem allgemeinen Pflegezustand. Typischerweise findet man bei wenigen Jahren alten Ducato keine Bremsen in diesem Zustand. Was mich an dieser Bremsscheibe negativ fasziniert ist, dass sie sogar innen (innerhalb der Glocke) komplett verrostet ist, bis hin zu sichtbarer Materialverdünnung. So etwas habe ich noch nie gesehen, auch nicht bei Scheiben die jahrelang auf dem Schrottplatz lagen. Wenn die sonstigen Fahrzeugteile wie Radträger etc. in Bezug auf Korrosion unauffällig sind, dann kann es auch nicht primär am Standort (Seeluft) oder falscher Wartung liegen. Ich tippe auf mangelhaften Stahl, z.B. zu hoher Gehalt an Buntmetallen. So etwas hatte Audi doch mal fast in den Ruin getrieben, Anfangs der 80'er... sag ich doch, zu coronazeiten wurde alles verbaut, was irgendwo aufgetrieben wurde, hauptsache man kriegt ein auto fertig... allesbleibtgut hartmut
Das Wohnmobil ist aber EZ 2020, also wurde das Basisfahrzeug vermutlich Ende 2019, maximal Anfang 2020 produziert. Also noch bevor die Lieferkette pandemiebedingt in's Trudeln kam. Wir haben z.B. einen Adria mit EZ 2021, der ist bislang ohne nennenswerte Mängel. Bremsscheiben absolut rostfrei, by the way :) für mich sieht das einfach so aus: Das Fahrzeug wurde auf einer Straße mit viel Salz gefahren, abgestellt und nach 3, oder 4 Wochen wieder bewegt. Diese Zeit reicht schon, daß die Bremsbacken fest mit der Scheibe verbacken sind und man glückhaben muß, daß man sie frei bekommt. Mit freibremsen kann man Glück haben, aber meist bleibt ein Grad oder Rand, der einfach nicht weg geht. Vorsorge: Nach der Fahrt auf gestreuten Straßen säubern, freibremsen und trocken abstellen. viele grüße neyoo Moin, wenn die Scheibe nur an der Rückseite so verrostet ist, stimmt etwas mit dem Bremssattel nicht. Der muss dann so festsitzen, dass der Bremskolben nur noch den äußeren Belag zur Scheibe drückt. Aber dann kann auch die Bremsleistung nicht mehr in Ordnung sein. Gruß Frank Ich sage mal, niemals ist diese Scheibe von einem Auto aus 2020. Oder es hat 5 Jahre im Wasser gestanden, auf dem Schrottplatz. Ich habe 30 Jahre bei Fiat geschraubt, so eine Bremsscheibe hat mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und auch Winterbetrieb . Fiat verbaut ja nicht irgendwelchen Dreck, der zufällig vorbeikommt und Corona hat da wohl überhaupt nichts mit zutun. Es wird ja noch mehr Schrauber hier geben und die werden das bestätigen. Was soll dieser Schwachsinn ? Bj 2020 hat innenbelüftete Scheiben . Die auf dem Bild sind einfache !! Mein Auto ist aus 2017, werde mal ein Foto machen ! Gruß Frank 65 Tkm, Bj 2017 Die Reibfläche sieht auf beiden Seiten gleich aus, nur der Nabenteil eben nicht. Ich war zuletzt über den Jahreswechsel in Tschechien, auf der Tour gab es sicherlich viel Salz auf der Straße. Wie auch schon geschrieben, waren gut zwei Drittel der Reibfläche blank. Der Zustand der Reibfläche auf den Fotos ist also in circa 4 Wochen entstanden. Der Wagen hat gebremst (jetzt ganz sicher besser), das Lenkrad hat nicht gezittert. Der Gammel innen ist sicher über einen längeren Zeitraum hinweg entstanden. Ich werde bei den neuen Bremsen sicherlich aufmerksamer sein aber wenn die Bremswerte bei der HU (vor einem Jahr) passen, macht man sich halt keine Gedanken. Da mich hier einige als Lügner darstellen, hier ein weiteres Bild, auf dem man erkennen sollte, dass es innenbelüftete Scheiben sind. Beweisen muss ich eigentlich nichts, da ich einfach nur mitteilen wollte, wie meine Bremsen aussahen. Muss keiner glauben, ist aber so.
Die auf DEINEM Bild schon! Die auf dem Bild von "ulysser" aber eher nicht!??! :D Grüße Dirk Hallo Marko, ich hatte das auch schon mal beim PKW meiner Enkeltochter, habe diese aber nach reichlich 2 Jahren gegen vorgeglühte getauscht. Als ich vor 5 Jahren meinen jetzigen Hymer gekauft habe, sahen die Scheiben auch erschreckend aus, waren aber schon 8 Jahre drauf, habe diese auch gegen vorgeglühte gewechselt und bin damit äußert zu frieden. Es ist einfach eine Materialfrage, ob es einem passt oder nicht. Denke nicht das du ein Lügner bist :!: Es ist halt in einem Forum so, mancher kann aus einer Glaskugel erkennen, was Sache ist. Danke noch mal für die Rückmeldung. Die Bemerkung mit dem vermutlich sehr hohen Alter ist nicht aus der Luft gegriffen. Die Scheiben sehen wirklich aus, wie 10 Jahre alt und "irgendwo" vergessen..... Da ich aber auch selbst erlebt habe, daß die Scheiben bei meinem PKW weggerostet sind, und das auch in 3 Wochen Standzeit kann ich mir so was gut vorstellen. viele grüße neyoo Mario, das was du uns hier zeigst, ist ganz klar, gemessen an deinen hier zur Verfügung gestellten Daten, ein Materialfehler. Da können noch so viele Leute einen heiligen Eid auf Fiat und deren Material schwören. Wer kann denn ausschließen, dass schlechtes Material aus China eingekauft wird? Der Schrauber an der Werkbank? Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch schlechter Stahl aus China, der hier die eine oder andere Brücke zerbröselt hat. Da solche Bremsscheiben ja nicht einzeln produziert werden, sollten jetzt alle mal nachschauen, ob sie nicht selber auch so einen Schrott am Fahrzueg haben. Von daher find ich es sehr gut Mario, dass du das hier veröffentlichst.
Ist genau meine Meinung, und den Rest macht die Seeluft. Ich fahr 2017er, erst einmal auf Salz, sofort gewaschen...sehen mit 80000 aus wie neu...natürl etwas eingefahren. An den Threadersteller... Wie sehen denn deine Rahmen und Achsteile aus? Wenn die keinen ROST haben sollten, wäre es das Scheibenmaterial, (dann müßte es aber mehr Fahrzeuge mit solchen Scheiben geben) aber ich tippe auf Rost überall und sogar verzinkte Teile oxydiert......ohne das ich was unterstellen möchte. Gruß Danke Hans-Theo, das Problem ist, dass du das Elend erst siehst, wenn die Scheibe runter ist. Keine Ahnung, ob es schlechte Qualität oder mangelnde Bremsenpflege war aber ölen kann ich da ja schlecht. Und bisher hatte ich keine Fahrzeuge, deren Bremsen Pflege benötigten, außer dem Austausch wegen Verschleiß natürlich. Ät hopfabaua, alle Rahmenteile und die Karosserie sind natürlich rostfrei, rostige Schrauben gibt es aber schon und auch die Traggelenke haben oberflächlich Rost. Da gibt es aber bisher nichts Bedenkliches, zumal ich einen guten Unterbodenschutz aufbringen lassen habe. Ich pflege mein Auto schon, übertreibe es aber auch nicht. Alles klar, dann muß es schlechtes Material sein, denn meine Traggelenke und der verzinkte Rahmen waren schon nach 1x Salzfahrt (es war ein Salzwassersprüher den Brenner hoch) angegriffen. Aber sooo schlecht....das sollte bis zur FIAT Chefetage vordringen :evil: Was ich mir nicht vorstellen kann, das das Auto mit den Bremsscheiben normal gebremst hat, ohne das was zu merken war??? Was soll ich sagen, er hat gebremst. Vielleicht hat er schlecht gebremst und ich habe es für normal gehalten. Zumindest hatte ich nie Probleme, sicher anzuhalten. Jetzt habe ich den Vergleich und er bremst natürlich erheblich besser, kräftiger und steht auch eher. Dirk du hast natürlich recht, ist die hintere, sorry. Vielleicht würden die Scheiben schon mal erneuert. Ist jedenfalls sehr ungewöhnlich und ich habe es bei so einem Bj. noch nicht gesehen . Viel Glück mit der neuen Bremse Gruß Frank
:ton: ...überlege mal selber wie alt diese Brücken sind...und ab wann China Stahl nach Europa liefert...dann kommst du selber drauf das rein von der Zeitspanne der Stahl nicht von dort kommen könnte. Zudem wird Stahl für statisch belastete Bauteile genau geprüft. Wenn war es Französischer oder Belgischer Stahl...Stahl aus China macht in etwa 2% aus... Aber wir sind vom Thema weg..Materialfehler?? Dann war es sicher die exklusive Cortonstahl Edition :D Die Lieferanten für Sevel für die Bremsscheiben und Beläge sind im übrigen Brembo, Bosch, Valeo, TRW und ATE. ...alles klassische China Stahl Verwerter :D
Die Leverkusener Rheinbrücke mit ihren tragenden Stahlbauelementen ist nur ein Beispiel für minderwertigen und mangelbehafteten Stahl aus China und hat 2020 letztendlich zu einem Baustillstand geführt. So viel zu Stahl aus China und die genaue Prüfung von statisch belasteten Bauteilen. Auch die jetzt von mir verbauten Bremsscheiben von ATE kommen aus...China. Thomas Das heißt aber doch sicher nicht das der Stahl der in China produziert wird generell schlecht ist...
Und genau bei dieser Prüfung ist herausgekommen das der verwendete Stahl nicht dem entsprach der im Projekt vorgeschrieben war. ..warum wurde wohl der Tragwerk Hersteller gekündigt? Die Chinesen liefern das was bestellt wird..
Ja - Nein !!! Du bekommst in China das, was bezahlt hast..... Kaufst du beim NoName-Laden, bekommst du etwas, was so aussieht, wie das, was du möchtest. Kaufst du was im zertifizierten Laden bekommst du auch das, was du bestellt hast. Einfache Beispiel; I-Phone kommt aus China und ist wohl kein Schrott. ZTE-Handy kommt aus China = eher Schrott. ( Akku leer, ist und bleibt tot) Sind eben mal über 1000 Euro Unterschied. Und der Unterschied ist eben die Qualitätskontrolle. viele grüße neyoo |
Anzeige
|