Merih am 31 Jan 2026 18:32:04 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hi, Ich habe eine Ducato 250 mit 6,3m Länge aus 2013 und wollte mir nun hinten Zusatz Luftfedern einbauen lassen, da ich permanent zu tief mit dem Arsch hänge, ist mit zwei kleinen Kindern und einer Frau und dem ganzen Gepäck eben nicht zu verhindern in unserem Fall. Ich habe mich dafür entschieden die 195 mm Zusatz Luftfedern von Goldschmidt zu bestellen mit dem Kompressor und überlege nun ob es Sinn macht auch die Stoßdämpfer hinten zu wechseln und worauf ich da achten muss, beziehungsweise was es zu beachten gäbe, in der Hoffnung, dass der Wagen ja nun viel höher kommen sollte. Außerdem hätte ich gerne eine Kaufempfehlung für die Stoßdämpfer vorne da ja jedem Ducato Fahrer bekannt sein sollte wie schön, die bei einem ausgebauten Kastenwagen arbeiten. Das ganze Auflastungsthema interessiert garnicht ✌️ Danke im Voraus
mv4 am 31 Jan 2026 18:48:48 195 mm Zusatzluftfedern kenne ich nicht. Nur 8 Zoll und 6 Zoll. Empfehlen würde ich immer die 8 Zoll..die können mit geringeren Druck genutzt werden wie die 6" ...bei gleicher Last.
Dämpfer auswählen nach der tatsächlichen Achslast...die FA. Marquardt ist dafür eine top Adresse. Was stört dich an den Vorderachsdämpfern?
Pechvogel am 31 Jan 2026 19:53:02 Merih hat geschrieben:… Ducato 250 mit 6,3m Länge aus 2013 … da ich permanent zu tief mit dem Arsch hänge, ist mit zwei kleinen Kindern und einer Frau und dem ganzen Gepäck eben nicht zu verhindern … Das ganze Auflastungsthema interessiert garnicht ✌️…
Wenn ein 6,3m Kastenwagen permanent hinten viel zu tief hängt dann dürfte da auch ein Problem mit Überladung, zumindest der Hinterachse, vorliegen. ( Es gibt auch Ducs die haben nur 1850kg HA-Last ). Warum dann nicht eine Auflastung, zumindest als Option, mit ins Kalkül ziehen? Das muss ja nicht das Gesamtgewicht ( größer 3,5t ) sein, das kann man auch nur auf die Hinterachse beschränken. Und das muss auch nicht sofort sein. Das geht auch noch in zwei oder in fünf, … Jahren, WENN man dieses Auflastgutachten zur Luftfeder hat! Also warum nicht bei der Investition in eine Zusatzluftfeder auch auf das Auflastgutachten achten?!! ICH würde auch nicht NUR bei Goldschmitt gucken. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter ( VB-airsuspension z.B. ) Grüße Dirk
Merih am 31 Jan 2026 20:10:31 Danke schonmal für die Antworten. Bei den Zusatzfedern gibt’s tatsächlich ein unfassbar großes Angebot und die Wahl fiel jetzt auf Goldschmidt, da ich für 650 € ein komplettes Set kaufen konnte. Ich denke der Preis ist okay. Mein Führerschein geht nur bis 3,5t deswegen, aber dein Ansatz ist absolut richtig, werde das mal prüfen und vorm Einbau ja sehen wieviel tatsächlich auf der Achse ist. Vorne stört mich das er wirklich unfassbar tief einsinkt und schwammig fährt. Ist schon klar ich fahre einen schweren Ducato und will jetzt keine Rallye gewinnen. Aber die nächsten zweieinhalb Monate stehen einige Länder und Berge an und da wir gerne und viel sowohl die Berge als auch das Meer sehen, bedeutet das viele schöne Bergpässe und Länder in denen das Nieveu der Schlaglöcher doch ne andere Nummer ist. So wäre hoffentlich alles in einem erledigt. Aus Kostengründen werde ich es aber wohl bei den für hinten belassen und erstmal testen.
kamann am 31 Jan 2026 20:18:12 Hallo; Und eine große Last auf der Hinterachse mindert über die Hebelwirkung die Last der Vorderachse was starken Einfluß auf die Vorderachse und deren Stabilität hat!!!So isses halt..... So long KH
mv4 am 31 Jan 2026 20:39:57 Also wenn er vorne zu tief steht ...dann liegt das aber nicht am Dämpfer...dann sind zu schwache Federn verbaut. (für das Gewicht) Ich würde aber an deiner Stelle erstmal die Baustelle hinten erledigen...um dann zu sehen wie hoch du vorne musst. Die Zusatzluftfedern sind bis aus die Ausführung mit Rollbalg eigentlich Baugleich...Goldstaub lässt nur den Namen auf den Gummibalg tätowieren.. letztendlich kommt das alles aus der gleichen Zulieferfirma..Unterschiede gibt es bei den Bedienelementen. Es gibt auch welche mit Funk-Bedienung..oder mittels App übers Handy.
Wichtig wäre für dich die tatsächlichen Achslasten Reise-fertig...für die Dämpfer Auswahl.
700MEG am 01 Feb 2026 00:04:57 Moin, soweit ich korrekt verstanden habe hängt doch nur der Arsch des Fahrzeuges vom Themenstarter. Daher braucht es meinem Verständnis nach wohl zuerstmal eine Analyse ob blind irgendeine Zusatzluftfederung verbaut werden sollte oder ob besser eine Maßnahme zur Gewichtsreduzierung beim Inhalt des Mobiles erfolgen sollte, da im Lenkschein des Fahrers eingetragen ist, dass er maximal 3,5 t auf der Piste bewegen darf!
Ich selbst habe zwar in der Fahrerlaubnis keine Begrenzung auf maximal 3,5 t Fahrzeuggewicht, aber das zulässige Gesamtgewicht von unserem integrierten Auto ist nunmal nicht mehr. Irgendwie bin ich auch nicht ganz zufrieden mit der Seitenansicht des Autos. Das ist vorn auf jeden Fall sehr abgeduckt auf der Straße stehend. Messtechnisch sind die im 2. beigefügten Bild zu sehenden Werte ermittelt worden. Interessant im Kontext, dass der Abstand zwischen der Blattfeder und dem Anschlagpuffer an der Hinterachse wie im 3. Bild zu sehen trotzdem ganz okay scheint.
Auf der Waage hatte ich das Auto bisher noch nicht, aber das werde ich definitiv vor der nächsten Reise mit entsprechender Beladung mal machen, um das reale Gewicht zu wissen.
mv4 am 01 Feb 2026 00:25:50 Der TE hat in seinen zweiten Beitrag nachgereicht das die Front tief einsinkt..
Deiner steht schon im Stand fast auf den Anschlagpuffern im Federbein auf. ..
Pechvogel am 01 Feb 2026 01:48:48 700MEG hat geschrieben:… Irgendwie bin ich auch nicht ganz zufrieden mit der Seitenansicht des Autos. Das ist vorn auf jeden Fall sehr abgeduckt auf der Straße stehend...
Du fährst doch auch einen VI. Der kann vorne doch ganz anders geplant worden sein wie der originale Kastenwagen des TE. Und ein Fahrzeug muss nicht vorne den gleichen Abstand Reifen zum Radhaus haben wie hinten. Du belädst Dein Womo vermutlich hinten mit mehr Gewicht wie vorne bzw. hast auf der Hinterachse, vor allem leer, eine höhere Zuladungsreserve wie vorne. Also kann ( nicht muss! ) auch der Federweg hinten größer sein. Es gibt genug Leute die, wenn sie mit der Seitenansicht ihres Fahrzeugs nicht zufrieden sind, es z.B. höher oder auch tiefer legen ( lassen ). Grüße Dirk
tiroler am 01 Feb 2026 08:34:40 Hallo.
Ich würde zuerst mal das Fahrzeug wiegen lassen, Gesamtgewicht und einzelne Achsen.
Und dann entscheiden, was zu tun ist.
700MEG am 01 Feb 2026 09:11:02 mv4 hat geschrieben:Der TE hat in seinen zweiten Beitrag nachgereicht das die Front tief einsinkt..
Deiner steht schon im Stand fast auf den Anschlagpuffern im Federbein auf. ..
Moin, Du hast Recht! Den Beitrag hatte ich übersehen. Er hat ja tatsächlich moniert, dass bei ihm die Vorderachse während der Fahrt übermäßig tief einfedert. Ob nun bei meinem knapp 2 Jahre alten Auto mit noch nicht ganz 27.000 km Laufleistung aber allein durch das Grundgewicht vorn schon der volle Federweg im Stand ausgereizt ist würde ich natürlich auf jeden Fall gern wissen. Bisher sind wir selbst nur auf guten Fahrbahnen und ebenen Strecken unterwegs gewesen. Daher ist das Fahrwerk eigentlich nicht wirklich gefordert gewesen. Was mir jedoch aufgefallen war ist die relativ ordentliche Seitenwindreaktion. Auf der Autobahn beim Überholvorgang von großen LKW mit etwa 120 km/h musste ich ein gewisses Drehmoment am Lenkrad wirken lassen um die Spur zu halten. Ob Sinn macht das Auto auf einen Prüfstand zum Testen der Stoßdämpfer zu bringen? Nicht das von denen schon einer hinüber ist. Ich werde mal schauen ob solcher Check in der Nähe möglich ist.
700MEG am 01 Feb 2026 10:07:12 Pechvogel hat geschrieben: ...Du fährst doch auch einen VI. Der kann vorne doch ganz anders geplant worden sein wie der originale Kastenwagen des TE ...
Moin Dirk, mir ist klar, dass ein integrierter auf Fiat Ducato Fahrgestell nicht 1:1 mit einem Fiat Ducato Kastenwagen zu vergleichen ist. Zudem werden bei den beiden Autos (seins ist Bj. 2013 und meins 2023) wohl kaum alle Fahrwerkskomponenten absolut identisch sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Laufleistung seines Kastenwagens auch ein gewisses Nachlassen der Wirkweise von Federn und Dämpfern gegeben ist. Für mein Auto möchte ich gern herausfinden ob das von Fiat an den Fahrzeughersteller Weinsberg gelieferte Fahrwerk hätte eventuell mit anderen Federbeinen ausgestattet werden müssen um genügend Restfederweg für spurstabiles Fahrverhalten gewährleisten zu können. Zumindest wirken die Federn der Vorderachse an meinem Auto im stehenden Zustand schon ordentlich zusammengedrückt soweit das in beigefügtem Bild für mich zu erkennen ist. Der 90 Liter Diesel- und auch der 19 Liter AdBlue-Tank sind fast voll. Die Wassertanks sind leer. Die beiden vollen 11 kg Alugas-Behälter befinden sich im Kasten hinter der Hinterachse. Ansonsten ist nichts zusätzliches an Gewicht im Auto. Außer dem 22" TV ist noch ungefähr mittig auf dem Dach die in Vorbesitz nachgerüstete Klimaanlage (~34 kg) und vom Hersteller montierte Markise (~20 kg) auf der rechten Fahrzeugseite zusätzlich fest verbaut.
700MEG am 01 Feb 2026 10:14:32 Merih hat geschrieben:... Vorne stört mich das er wirklich unfassbar tief einsinkt und schwammig fährt ...
Moin Merih, mit welcher Gesamtlaufleistung ist Dein Kastenwagen aus Baujahr 2013 derzeit dastehend? Unter Umständen ist für dich sowas wie das auf der folgend verlinkten Seite zu sehende VB-FSDstrut-Komplettfederbein mit verstärkten Federn eine Option. --> Link
mv4 am 01 Feb 2026 10:53:44 Stefan...dein Fahrzeug hatte man mit Sicherheit auch mit anderen Federn vorne Ausstatten können ..ob müssen ...das wird dir nach mehr als 2Jahren Nutzung nicht mehr viel bringen.
Ich fahre schon immer eigentlich VI..die sahen oft so auf der Vorderachse aus wie deiner...mit der Originalfeder...die meisten Hersteller bieten bei Neufahrzeugen als Option an gleich stärkere Federn zu verwenden...gegen Aufpreis versteht sich. Das hält den Basis Preis künstlich niedrig.
So wie die Feedern aussehen ...bis 1650kg Vorderachslast...?? Farbkennung grün..vielleicht kann Amino damit was anfangen.
Joachim260 am 01 Feb 2026 12:44:46 Mal wieder zum TE zurück. Wenn der Kasten sowohl hinten als auch vorne tief eintaucht sind entweder die Federn durch oder die Kiste ist gnadenlos überladen. Bei beiden Fällen halte ich das Herumfahren mit der Kiste für absolut verantwortungslos, zumal auch Kinder im Fahrzeug sind die nicht selbst entscheiden können ob sie da einsteigen wollen oder nicht. Also wie hier schon geschrieben auf die Waage fahren und Achs- und Gesamtgewicht ermitteln dann kann man weitersehen.
Gruß Joachim
700MEG am 01 Feb 2026 13:13:37 mv4 hat geschrieben:... wie die Feedern aussehen ...bis 1650kg Vorderachslast...?? Farbkennung grün..vielleicht kann Amino damit was anfangen.
Moin, in den Papieren und auch auf dem Aluschild im Motorraum steht 1.960 kg für die Vorderachse und 2.000 kg für die Hinterachse. Das zGG ist mit 3.500 kg angegeben.
deacheapa am 01 Feb 2026 13:44:52 Meine Meinung, in einem Duc Womo gehört schon fast prinzipiell eine 8" Zusatzluftfeder. Und vorne ist es ganz einfach, echte Achslast mit Fahrer und Beifahrer messen. Ich habe trotz Meinung von Mario Wendt nur die mittleren Goldschmitt zu nehmen, (der wird sonst dadurch zu hart) die Stärksten von ihm verbauen lassen. Achslast mit Fahrer Beifahrer vorne knapp 2000kg. Ergebnis: die Karre steht vorne um die 7cm höher wie mit den originalen, (also nicht 10cm wie vorher behauptet) die Antriebswellen stehen wieder relativ waagerecht, und das schlackern beim zügigen Beschleunigen war komplett weg. Federweg super ohne Durchschlagen bei was auch immer. (auch bei polnischen Bahnübergängen) :mrgreen: Seitenempfindlichkeit Wind und LKW Vorbeifahrt wieder in normalen Grenzen. MW ist dann auf Probefahrt mal so richtig auf der Landstraße ins Bankett gefahren, absolut kein Problem mehr, vorher war das fast nicht händelbar. Er war echt begeistert von der Straßenlage und Komfort. Einzig, mit den inzwischen auch von Marquardt verbauten stärksten Dämpfern vorne, bin ich nicht 100% zufrieden, die sind für richtig schlechte Straßen (mehrfach Bodenwellen wie auf alten "Reichsstraßen" wie es sie in Ostdeutschland und Polen abseits der guten Strecken noch gibt), immer noch für die 2Tonnen in Sache Zugstufe etwas zu schwach. Da ist dann bei 50-60kmh Schluss, sonst leichtes Abheben.
Duc´s sind von Hause aus einfach nicht für Dauer Maxgewicht (und mehr) konzipiert wie beim Womo üblich, wenn es der Womohersteller nicht selber gleich nachbessert/nachrüstet, (kostet halt) bleibt dem Käufer es nur übrig das selbst zu machen, machen zu lassen, man wird aber auch mit einem wirklich besseren Fahrzeug belohnt.
mv4 am 01 Feb 2026 13:53:50 700MEG hat geschrieben:in den Papieren und auch auf dem Aluschild im Motorraum steht 1.960 kg für die Vorderachse und 2.000 kg für die Hinterachse. Das zGG ist mit 3.500 kg angegeben.
Dann wird es die 1800kg Feder sein...dann brauchst du halt die stärkste für das light Fahrwerk... Die habe ich übrigens falls nicht schon vorhanden, immer verbauen lassen...
700MEG am 01 Feb 2026 17:44:23 mv4 hat geschrieben:...dann brauchst du halt die stärkste für das light Fahrwerk...
Die habe ich übrigens falls nicht schon vorhanden, immer verbauen lassen...
Moin, ich warte jetzt erstmal ab was die Fiat Professional Vertragswerkstatt beim nächsten Termin diagnostiziert. Die Herstellergarantie besteht noch bis zum 28.03. und falls wirklich etwas mit den Stoßdämpfern oder den Schraubenfedern nicht in Ordnung sein sollte gehe ich davon aus, dass für mich kostenfrei entsprechende Neuteile eingebaut würden. Leider ist mit der HSN 1727 und der TSN AXT00000 aus der ZB keine Auswahl in den verschiedenen Onlineshops möglich. Bei der manuellen Auswahl wie z.b. im beigefügten Screenshot zu sehen bekomme ich die Stoßdämpfer und die Federbeine querbeet für Light und Heavy Fahrwerk gemischt zur Auswahl angezeigt. Das bedeutet ja sicherlich nicht, dass ich auch die Federbeine vom HD FW an meinem Auto direktkompatibel verbauen könnte.
Pechvogel am 01 Feb 2026 19:12:02 700MEG hat geschrieben:… Bei der manuellen Auswahl wie z.b. im beigefügten Screenshot zu sehen bekomme ich die Stoßdämpfer und die Federbeine querbeet für Light und Heavy Fahrwerk gemischt zur Auswahl angezeigt...
Warum nicht Federn die extra für den Zweck hergestellt wurden? Z.B. --> LinkAber Du hast den Fred von „Merih“ gekapert! Warum machst Du nicht einen neuen auf?! :gruebel: Grüße Dirk
700MEG am 01 Feb 2026 22:21:18 Moin Dirk. das System CoilSpring der A. LINNEPE GMBH httbe ich auch mir schon angesehen. Bin aber der Meinung, dass erstmal der Hersteller des Autos um Auskunft gebeten werden sollte da der Apparat ja noch nichtmal 2 Jahre alt ist und ich den erst in 10/2025 gebraucht erworben habe.
Bzgl. des Kaperns vom Thread hoffe ich, dass Merih mir verzeihen kann. Das ist wirklich unklug von mir gewesen.
|
|