aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche prismatischen Zellen kaufen? Empfehlungen?

heiinjoy am 01 Feb 2026 12:30:07

Hallo,
ich überlege eine neue Batterie zusammen zubauen. Gibt es eine Empfehlung für die prismatischen Zellen? Die Preisunterschiede sind ja beachtlich. Die Qualität auch?
Die Zellen sollen sich im Bereich 280 -320 Ah bewegen.
Besten Dank für die Unterstützung.
Empfehlungen gerne auch als PN.

Grüße
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 01 Feb 2026 13:02:13

Lifepo Shop GmbH

Hab da mein 16kWh-Speicher her.

Da bekommst du was du bestellst!
Nicht die günstigsten, aber deutsche Ansprechpartner!
Ich würde aber andere Zell-Verbinder kaufen, die mitgelieferten sind jetzt nicht grad für Hochampere-Anwendungen optimal!

Stocki333 am 01 Feb 2026 17:12:16

Ich kaufe meine Zellen bei NKon.
--> Link
So als Tipp.
Kommt immer auch darauf an was du Strom ziehen willst.
280 Ah haben 1C Entladestrom.
Die hochkapazitätszellen jenseits von 310 A oft weniger. Also hier aufpassen.
Das könntest du auch brauchen. Trennfolien zwischen den Zellen.
--> Link
Franz

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 01 Feb 2026 21:57:02

Hallo Franz,
die Firma habe ich auch auf dem Schirm.
Angeboten werden verschiedene Hersteller. Gibt es da bei den Herstellern Qualitätsunterschiede?
Die 280Ah Zellen können einen max Entladestrom von 1 C ab.
Grüße
Heinz

Stocki333 am 02 Feb 2026 00:29:04

heiinjoy hat geschrieben:Angeboten werden verschiedene Hersteller. Gibt es da bei den Herstellern Qualitätsunterschiede?
Die 280Ah Zellen können einen max Entladestrom von 1 C ab.

Hallo Heinz
Ich kaufe immer EVE und REPT Zellen. MIt beiden bin ich zufrieden. Die Rept Zellen bis 150 A sind absolut positiv. Alleedings sind die 340 Ah Zellen für Einzelaccus auf 12 Volt nicht hochstromfähig.
Bei den 314er EVE bist du auch bei 0,5 C.
Du mußt dir in klaren sein, wa sdu die nächsten Jahre, so ca 15 Jahre :mrgreen: , antreiben willst.
Danach richtet sich dein Kauf. Auh mit den 230er EVE hab ich heuer bereits 4 Accu gebaut. die sind auch sehr gut. Bei einem 2 Accus verbaut. Die Anlage schafft 4,0Kw. Getestet auf meienm Prüfplatz.
Du mußt dir im Klaren sein, welche LAst du ziehen willst, Darann richtete es sich alles.
Ist eine Strategische Entscheidung.
Franz

heiinjoy am 02 Feb 2026 09:44:17

Hallo Franz,

aller besten Dank für die Info.

Grüße

Heinz

Tinduck am 02 Feb 2026 09:46:31

Wenn man mehr als 1C ziehen will => Winston. Sind aber nicht prismatisch (also nicht gewickelt, sondern gestackte Folienlagen), ziemlich schwer und sauteuer.

Dafür aber auch keinerlei Temperaturprobleme, ladefähig bis -40° und schon als Zellen so stabil, dass man eigentlich kein Gehäuse braucht. Und es gibt gute, fertige Bausätze, z. B. bei Nothnagel. Zusammenbauen (2 h), einbauen und vergessen.

Military Grade halt :)

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 02 Feb 2026 10:08:40

Tinduck hat geschrieben:Wenn man mehr als 1C ziehen will => Winston. Sind aber nicht prismatisch (also nicht gewickelt, sondern gestackte Folienlagen), ziemlich schwer und sauteuer.

Eine der Möglichkeiten die man hat. Man kann auch Winston Zellen kaufen und normale BMS verbauen. Wenn man mit dem Gewicht und dem Platzbedarf klar kommt.
Will man mehr als 1 C ziehen: Gibts immer noch die Möglichkeit auf kleinere Zellgrössen auszuweichen.Da gibts welche mit 3 C. Für ganz spezielle Accus mit hoher Leistung und klein.
Besser ist es Statt einen grossen Accu, 2 zu bauen. Dann hat man 2 BMS = Doppelte Sicherheit.
Keines läuft an der Leistungsgrenze. Auch die Temperaturgrenzen verschieben sich nach unten.
Franz

leverkusen3 am 02 Feb 2026 11:29:56

Hallo

Oder einen Eigenbau aus 4x MB 56 Zellen.
Da sind 0,5 C bereits über 300 A.

Die ganze 628 Ah Batterie kostet trotzdem nur ca 700 €

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Stocki333 am 02 Feb 2026 16:18:12

Du kannst dir mit solchen Zellen mit niedriger Bauhöhe auch eien Untersitzaccu bauen.
--> Link
Mit diesen Rept Zellen wurde in der Sb Gruppe einer gebaut für Untersitzmontage.
3P4S 200 A JBD BMS.
Sind 300 Ah.
Also jetzt hast du genug zum Überlegen. Freu mich auf deine Entscheidung. Hilfe bekommst du immer, wenns notwendig ist.
Franz

heiinjoy am 02 Feb 2026 17:14:41

Hallo Uwe,
meine erste Winston 200 ah habe ich 2013 gebaut.
Sind mir jetzt aber zu teuer und zu schwer- obwohl sie ihr Geld allemal wert sind.
Bevor ich im Winter losfahre heize ich das Womo zum Einräumen etwas auf. So werden auch die Batterien auf Temperatur gebracht. Daher brauche ich die Eigenschaft der Winston Zellen nicht.
Letztes Jahr habe ich mit Eve Zellen einen 280iger Akku gebaut. Läuft und läuft ....
Ich will jetzt noch einen zweiten dazu stellen. Da der Markt aber immer unübersichtlicher wird wollte ich das Schwarmwissen anzapfen.
Ich werde wohl wieder Eve Zellen nehmen.
Grüße
Heinz

TrigonSP am 02 Feb 2026 18:51:16

Stocki333 hat geschrieben:Du kannst dir mit solchen Zellen mit niedriger Bauhöhe auch eien Untersitzaccu bauen.
--> Link
Mit diesen Rept Zellen wurde in der Sb Gruppe einer gebaut für Untersitzmontage.

Franz

Diese haben sogar noch eine niedrigere Bauhöhe --> Link und REPT battero ist auch kein unbekannter in der Branche.
Gruß Uwe

Stocki333 am 02 Feb 2026 22:27:58

TrigonSP hat geschrieben:
Diese haben sogar noch eine niedrigere Bauhöhe --> Link und REPT battero ist auch kein unbekannter in der Branche.
Gruß Uwe

Danke UWe . Hab den Link nicht reingesetzt.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc250 Bj2012 LifePo4 Aufbaubatt entlädt während der Fahrt
LIP04 11,5V - wie reaktiveren, wie ausabauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt