rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc250 Bj2012 LifePo4 Aufbaubatt entlädt während der Fahrt

Jenny12 am 25 Jan 2026 11:53:13

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Guten Morgen , ich habe das Problem, das während der Fahrt die Aufbaubatterie entlädt und da ich gerade in Spanien bin , ist es schwierig das einem Monteur zu erklären! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, schon mal vielen Dank!
Gruß Jenny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 25 Jan 2026 12:14:19

So mal als Tipp, sonst wird das nichts. Wir stehen ja nicht vor dem Fzg.
Bitte Auskunft über dein Fzg. Type Bj und was ist für elektrischer Einbau vorhanden.
Kühlschrank: welcher.
Aufbauhersteller. Welcher Bordaccu. Blei oder Lithium. Funktioniert laden mit Landstrom.
Guten Morgen , ich habe das Problem, das während der Fahrt die Aufbaubatterie entlädt

Wie festgestellt. Bitte nicht falsch verstehen. aber das solltest du unbedingt definieren.
Franz

wolfherm am 25 Jan 2026 12:18:07

Franz,

in der Überschrift stehen schon einige Informationen, die du jetzt hier einforderst…..

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 25 Jan 2026 12:30:19

wolfherm hat geschrieben:Franz,
in der Überschrift stehen schon einige Informationen, die du jetzt hier einforderst…..

Ups. :cry: Danke überlesen.
Hallo Jenny. schreib uns einfach mal, wenn du die MAschine am laufen hast, wie hoch der Stromverbrauch ist.
Und welchen Kühlschrank du eingebaut hast. Kompressor oder Absorber. Also einer der auch mit Gas läuft.
Jetz noch etwas was du selber überprüfen kannst.
Bei der Starterbatterie ist eine Sicherung verbaut. an dem Kabel das zur Versorgung des Aufbaues geht. Die könnte defekt sein.
Franz

Jenny12 am 25 Jan 2026 12:41:21

Vielen Dank schon mal . Der Kühlschrank läuft auf Gas , während der Fahrt waren keine Verbraucher an , ( Knaus Van Ti), als ich losgefahren bin War die Batterie auf 100% , nach 100 km auf 96% !
Gruß Jenny

UweHD am 25 Jan 2026 12:53:56

Jenny12 hat geschrieben: ...als ich losgefahren bin War die Batterie auf 100% , nach 100 km auf 96% !

Von 100% auf 96% bedeutet erst einmal gar nichts. Das sind nur wenige Millivolt Spannungslage der Bordbatterie, solche Schwankungen sind normal. Und wie sollte deine Bordbatterie auch laden, wenn sie bei der Abfahrt schon voll war?

Wenn du dennoch sichergehen willst, dass alles in Ordnung ist: Entlade deine Bordbatterie mal im Stand auf rund 50% und fahre danach eine Stunde oder mehr mit dem Auto. Wenn sie danach immer noch bei 50% oder weniger ist, dann hast du ein Problem. Wenn sie hingegen voll oder deutlich voller ist als bei der Abfahrt, dann ist alles in Ordnung.

Andere Frage: War das Auto bei Minusgrade abgestellt, als du deine Beobachtung machtest? Die meisten LiFePo Batterien sperren sich gegen das Aufladen bei Temperaturen unter 0°C und lösen die Sperre erst wieder bei höheren Temperaturen um die +5°C. Wenn der Akku also während der Fahrt noch kalt war, dann wird er ebenfalls nicht geladen. Und so ein Akku benötigt ziemlich lange, bis er sich im Fahrzeug wieder komplett durchwärmt.

Stocki333 am 25 Jan 2026 12:55:23

Jenny12 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal . Der Kühlschrank läuft auf Gas , während der Fahrt waren keine Verbraucher an , , als ich losgefahren bin War die Batterie auf 100% , nach 100 km auf 96% !
Gruß Jenny

Jetzt wird die Sache schon klarer.
Du macht dich an der Kapazität fest.
entlade mal mit Verbrauchern, ohne Machine oder Landstrom, den Accu auf 90 % zurück. Also den Accu entladen auf 90 % zurück. Mit WR, wenn du den hast gehts schneller.
2 Dinge die man wissen soll.
Welcher Accu bitte. Welche App du verwendest.
( Knaus Van Ti) Welches Baujahr ist dieses Fzg.
Franz

purplenew am 25 Jan 2026 13:05:03

Stocki333 hat geschrieben:Duc250 Bj2012 LifePo4 Aufbaubatt entlädt während der FahrtWelches Baujahr ist dieses Fzg.

Moin Franz,
die Frage zum Baujahr ist schon im Threadtitel beantwortet: Duc250 Bj2012 LifePo4 Aufbaubatt entlädt während der Fahrt

Thomas

Stocki333 am 25 Jan 2026 13:54:07

Hallo Jenny.
Wenn du auf 90 % bist. An der App sihst du ja wieviel Strom du aus dem Accu genommen hast.
Ist die Ampere Anzeige.
Schaut dann meistens so aus. Wenn du Strom entnimmst ist davor ein Minuszeichen bei den Ampere (A)
Das sit dein Entladestrom.

Wenn du dann die Maschine startest. Siehst du dort den Ladestrom.
Je nach Anlage meistens so um die 12 -25 A. Irgenwo in dieser Grössenordnung.
Wenn du Ladestom hast, ist die Ladung über die MAschine in Ordnung.
Es könnte sein, so wie es UWE geschriebn hat, das dein Bordcomputer der im BMS des Accus verbaut ist, falsch rechnet mit den Prozenten. Bzw sich falsch oder nicht Sycronisiert auf 100 %. Sollte das der Fall sein, wird das immer schlimmer.
Hier ein Tipp von mir. Du kannst über die Accuspannung arbeiten. Sollte er Leer werden, das heist die Ruhespannung ohne Last liegt unter 12,6 Volt. dann hat der ca, noch 10 % Kapazität. Dann laden.
Merke dir 2 Regeln.
1. Bei 12 Volt ist der Accu fetzenleer. Unbedingt Laden. Sofort.
2. Sollte der Accu abschalten, weil er leer ist.
Dann laden aber mit geringen Strom die ersten 10 %.
Das ereichst du, in dem du Verbraucher einschaltest. Damit der LAdestrom sich in einer Grössenordnung unter 15 A bewegt.
Haltest du dich daran, wird dein Accu lange leben.
Berichte mal wie das Laden funktioniert. Wenn es funktioniert, brauchst du keinen Monteur.
Dann kannst du deinen Urlaub geniessen.
Franz

UweHD am 25 Jan 2026 14:18:48

Franz, was ich mich hier frage: Warum gibst du schon komplexe, seitenlange Anweisungen zur Fehlerbehebung etc. obwohl noch überhaupt nicht klar ist dass ein technisches Problem vorliegt? Das verwirrt die Themenstarterin doch nur.

Lass sie doch erst einmal klären, ob der Akku wirklich nicht lädt, wenn er denn auch warm ist. Dann kann man immer noch weiter spekulieren, technische Details eruieren und sich hier die Köpfe heiß diskutieren :) Ich gehe aufgrund des Ausgangspostings (noch) davon aus, dass da wahrscheinlich alles ordnungsgemäß funktioniert und nur wieder einmal die BMS App die Leute kirre macht oder einfach der Ladeport aufgrund von Frostgraden dicht macht...

surfoldie11 am 25 Jan 2026 14:25:46

Manche können halt nicht anders, Helfersyndrom nennt man (Mann) das.
Einige solten wirklich mal 10 Tage die Griffel ruhig halten!Q!!!!!!!!!!

Pechvogel am 25 Jan 2026 15:37:16

UweHD hat geschrieben:… einfach der Ladeport aufgrund von Frostgraden dicht macht...

Die TE ist
Jenny12 hat geschrieben: in Spanien
.
Ok, Spanien ist groß aber da sollten Temperaturen zwischen 10 Grad und 20 Grad herrschen?!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 25 Jan 2026 15:40:42

surfoldie11 hat geschrieben:… Einige solten wirklich mal 10 Tage die Griffel ruhig halten!Q!!!!!!!!!!

STIMMT!
:gruebel: Wobei Franz, wenn mich nicht alles täuscht, gerade erst aus dem Urlaub zurück ist. Da also eine „Griffelpause“ eingelegt hat!??! :gruebel:
Wen hast Du also gemeint? :D

Grüße
Dirk

UweHD am 25 Jan 2026 16:11:47

Pechvogel hat geschrieben: ...Spanien ist groß aber da sollten Temperaturen zwischen 10 Grad und 20 Grad herrschen?!

Es war ja nur eine Frage an die TE. Nachtfrost kann es auch in Spanien mal geben, je nach Ort und Höhenlage, und nicht jeder kennt die Untertemperaturabschaltung bzw. rechnet damit. Vielleicht hat der Akku ja so etwas auch gar nicht.

Sollte die Untertemperaturabschaltung ausgeschlossen werden können, dann wäre ein SOC von 96% in der App(?) immer noch kein hinreichendes Indiz für einen Defekt der Ladeinfrastruktur. Wie ich Eingangs schon schrieb: Einfach mal den Bordakku signifikant entladen, dann fahren und schauen, was in Bezug auf den Ladezustand bis zum Ende der Fahrt passiert. Eine erste Fehlersuche kann so einfach sein :)

Sollte der Akku dann immer noch nicht laden, können wir hier ja das investigative Feuer auf die Fehlerquelle eröffnen :D

Jenny12 am 25 Jan 2026 18:37:38

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich habe erstmal alle Sicherung überprüft, alle OK ! Ich bin in den nächsten Tagen wieder unterwegs und werde alles im Blick behalten , und werde melden was sich tut !
Vielen, vielen Dank für die Tips und bis dahin
Jenny

Tangowalzer am 28 Jan 2026 08:24:09

Hallo Jenny,
und sollte es trotzdem tatsächlich Probleme geben, wird Paul ( Surfoldie) dir sicher helfen da andere eine Schreibpause einlegen sollen.
Paule (Ein echtes Original)wird dir viel Input bieten der für uns geneigte Leser zwar teils unterhaltsam ist aber dir inhaltlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiterhelfen kann. Daür lernst du aber, wer alles warum blöd ist.

Oder du hast dann Glück und andere legen keine Schreibpause ein.
VG Stefan

Stocki333 am 28 Jan 2026 09:31:10

UweHD hat geschrieben: Einfach mal den Bordakku signifikant entladen, dann fahren und schauen, was in Bezug auf den Ladezustand bis zum Ende der Fahrt passiert. Eine erste Fehlersuche kann so einfach sein :)

Die Betonung liegt bei Sinifikant. Darum der Hinweis mit 10 %.
der Hinweis dazu die Spannung zu beachten und die 2 Regeln dazu.
Den keiner der kompetenten Mitschreiber kommt auf dei Idee, das der Bordcomputer komplett aus dem Ruder gelaufen sein kann. Das gabs hier schon so oft.
Wenn das so ist treibt sie den Accu in die Nähe der Tiefentladung.
Und sollte es ein Billigaccu sein. Wo die untere Abschaltspannung jenseits von gut ist. Die Syncronspannung des BMS schlecht gemacht ist.
Dann ist dieser Tip viel entladen. Nicht gerade der beste.
Sollte die Anzeige komplett aus dem Ruder gelaufen sein, steht sie ohne Strom da. Meistens Nacht.
Wenn jemand so was schreibt. ist es wichtig das auch zu schreiben das man über die Spannung sich helfen kann.
Das ist eine konstruktive Kritik. Kein Polemik. Es ist Wissen und jahrelange Erfahrung mit den Lithiumaccus. Dem unbekannten Wesen.
Franz

silver34 am 28 Jan 2026 11:20:29

Es kann auch einfach an den Baulichen Gegebenheiten liegen!

Bei mir ist die Batterie in der Heckgarage.

Die ganze Strecke vom Motor über EBL zur Aufbaubatterie sorgt dafür das nur so 10-15A in die recht volle Li-Batterie fließen!
Ist dann auch noch der Kühlschrank auf 12V kommen dann an der Battewrie nur 1-2A an.
Wenn dann noch das Ablendlicht an ist geht dann der Strom sogar Richtung Motor und nach ein paar Stunden fahrt hab ich auch so um die 95%.

An Tag und im Sommer stört das nicht da die Solaranlage das ganze puscht und sogar "übrigen" Strom Richtung Motor schickt!!!

at Jenny
Also erstmal Gegebenheiten abklären und wenn die "Entladung" nur oberhalt der 90% statfindet sich locker machen!!!!

PS:
Wobei die Prozentguckerrei schon fehlerbehaftet ist!
Wichtig ist die Spannung!
Spätestens alle 14 Tage die Batterie auf 14,4V Bzw. auf die Spannung bringen damit das BMS auf 100% sycronisiert...
Dann stimmt auch einigermassen die Prozentanzeige.
Und bei Spannungen über 13,8V der Batterie genug Zeit geben sich zu balancieren!!
Ich hoffe bzw. vermute das auch bei den neuen Liontron das mit der richten BMS-Einstellung angekommen ist!

Jenny12 am 28 Jan 2026 13:25:44

Danke silver64 ,
Wir stecken gerade in Spanien im Sturm und Regen fest . Wenn wir wieder unterwegs sind, werden wir das Beobachten, aber das waren sehr hilfreich Tips !

Danke
Jenny

Stocki333 am 28 Jan 2026 13:37:28

silver34 hat geschrieben:E
Ich hoffe bzw. vermute das auch bei den neuen Liontron das mit der richten BMS-Einstellung angekommen ist!

Woher weißt du das sie eine Liontron hat. sie hat das nirgends geschrieben.
Franz

UweHD am 28 Jan 2026 15:46:40

Stocki333 hat geschrieben: ...der Hinweis dazu die Spannung zu beachten und die 2 Regeln dazu.
Den keiner der kompetenten Mitschreiber kommt auf dei Idee, das der Bordcomputer komplett aus dem Ruder gelaufen sein kann. Das gabs hier schon so oft.

hi Franz,
mein Kommentar zu deinem Beitrag weiter oben war nicht böse gemeint, alles gut :)

Ich bin halt davon überzeugt, dass weniger "Infobombe" am Anfang einer Fehlersuche manchmal mehr sein kann. Und jede Eventualität kann man so oder so nicht abdecken.

Stocki333 am 28 Jan 2026 16:58:37

UweHD hat geschrieben:mein Kommentar zu deinem Beitrag weiter oben war nicht böse gemeint, alles gut :)

Deinen Beitrag hab ich persönlich als Neutral betrachtet. Den meine Erklärung war einfach und logisch.
Damit kann sich jemand helfen, um eine Beurteilung des Accus an der Grenze der Kapazität zu verstehen.
Und es liefen gerade Warnungen über den Ticker, was die Wetterlage in SP. betrifft.
Und so stehsts geschriebn.
Jenny12 hat geschrieben:Wir stecken gerade in Spanien im Sturm und Regen fest . Wenn wir wieder unterwegs sind, werden wir das Beobachten

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 in einen Rollerteam Euro6 temp ohne Ladebooster
Welche prismatischen Zellen kaufen? Empfehlungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt