xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfederung Hymer Exsis T474 mit AL-KO Fahrwerk

RUEDIX am 02 Feb 2026 11:34:27

Hallo,ich möchte in meinem Hymer Exsis T474 eine Zusatzluftfederung hinten einbauen lassen, damit z.B. auf Fähren die Anhängerkupplung nicht mehr aufsetzt. Es ist ein Ducato Bj 2020 mit AL-KO Chassis.
Bei Alko wird an der Hinterachse ein Drehstab entfernt, damit die Federung gleich bleibt.
Bei Goldschmitt wird nichts entfernt, dafür hat sie eine automatische Nivilierung für den Fahrbetrieb, eine Wiegefunktion und kann mit einer App bedient werden.
Die Preise sind fast gleich.
Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Zusatzluftfederungen? Mit der Suche finde ich leider nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 02 Feb 2026 16:50:50

Hallole,
hab seit vielen Jahren eine Zusatzluftfederung hinten von Goldschmitt an unserem Eura. Von einer automatischen Nivelierung war damals nicht die Rede. Trotzdem blieben auf Empfehlung von Mario Wendt alle drei Drehstäbe drin..finde ich immer noch gut...Wenn je mal ein Balg nicht mehr dicht, dann hab ich immer noch die "Originaldrehstabfederung".
Durch die Zusatzluftfederung wurde die Hinterachslast von 4250 kg auf 4500 kg erhöht. Alles funktioniert seit Jahren ohe Luftverlust oder sonstigen Störungen an der ZLF.
Gute Entscheidung wünscht
Stegi

mv4 am 02 Feb 2026 16:59:57

...kann auch nur empfehlen die Drehstäbe so zu lassen wie sie sind...dann kannst !! du den Luftbalg auf minimalsten Druck haben...und er federt immer noch.
Zudem lassen die Drehstäbe auch irgendwann nach...und bei 4 Stück dauert das länger wie wenn die Last auf nur noch 3 einwirkt.

Alko wollte das auch erst nicht einsehen...und wie ich das so lese ...tun sie da immer noch schwer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Air Top 2000 vs Evo 40 als Zusatzheizung
ISRI Sitz im Hymer Bj 2013 Integriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt