aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Megasat - automatische Antenne

hadi am 27 Feb 2026 21:57:14

Auf unserem Wohnmobil haben wir eine MEGASAT-Caravanman 85 Professional
Seit nunmehr 10 Jahren sind wir damit sehr zufrieden.
Leider habe ich bei einem der heftigen Stürme an der Algarve die Schüssel nicht rechtzeitig heruntergefahren.
Während einer kurzen nicht so heftigen Phase habe ich dies dann noch nachgeholt;
dabei bekam die Antenne aber eine starke Böe ab und wurde in der Drehung gestoppt.
Folge war, dass ich die Fehlermeldung "AZ count" bekam und die Antenne sich nur noch mit
unterstützender "Muskelkraft" drehte.
Ich konnte mir von Megasat einen neuen AZ-Motor hier an die Algarve schicken lassen.
Dank der Unterstützung eines Kollegen konnte ich den Motor austauschen und nachdem
wir noch Zahnwelle + -Rad gefettet haben, läuft unsere Antenne wieder einwandfrei.

Nachdem die Inbusschrauben an der Schüssel entfernt waren, konnte diese abgezogen werden.
Noch die Plastikführungen und den Arm mit dem LNB abnehmen und die Abdeckung abschrauben.
Damit war das "Innenleben" frei zugängig und der Motor war einfach auszutauschen.

Für alle die evtl. auch einmal ein ähnliches Problem haben, nachstehend die Bilder zur Info.
Ich hoffe, dass mein Bericht helfen kann, wenn bei euch ähnliche Probleme mit der Antenne auftreten.

SAT-Antrieb.jpg

SAT-Schüssel nach oben abziehen.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio und Rückfahrkamera im neuen Fiat Ducato einbauen
Netgear M5 MR5200 - will sich nicht verbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt