Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir stellen zunehmend fest, dass es bei uns im Auto sehr "laut" ist. Nicht weil wir oder das Radio oder so so laut sind, sondern weil es einfach "merkwürdig" klingt. Auf der CMT waren wir in einem sehr gut vergleichbaren Fahrzeug, mit dem Unterschied dass die Wände innen mit Filz verkleidet waren. Das war sofort deutlich ruhiger und friedlicher, man hatte nicht das Gefühl als würde es so "hallen" aus wäre man am Bahnhof. Wir fanden es sehr gut. Es macht eine ganz andere Innenatmosphäre, die schon fast in Richtung wohnlich-warm geht.
Wie würdet Ihr das sehen? Macht es Sinn, ein WoMo von der Stange nachträglich innen zu filzen?
Ich habe mich mal umgeschaut was es so an Material dazu gibt und beispielsweise bei Reimo den X-Trem Stretch Carpet Filz gefunden (zB diesen hier --> Link) , hier wird besonders die Akustik-Wirkung angegeben. Gibt es in sechs Farben und soll sehr einfach auf nahezu allen Untergründen zu verlegen sein. Freue mich aber auch gern über Produktempfehlungen, insbesondere mit breiterer Rollenbreite, damit wir insbesondere an der Decke nicht stückeln müssen.
Hat jemand sowas schonmal gemacht? Dass wir dazu das Eine oder Andere werden abbauen müssen ist uns klar, damit haben wir kein Problem. Wir kennen unser Auto inzwischen recht gut. Was gar nicht ab geht, würde halt im Zweifel ausgespart.
Ich kann mir gut vorstellen, das es was bringt wenn man die Flächen mit Filz bezieht. Die teueren Wohnmobile haben doch sehr oft die größeren Flächen mit Filz beklebt.
battman am 07 Feb 2026 15:11:42
Kann mir schon gut vorstellen, dass das eine schallschluckende Maßnahme ist. Kenn aber euer Fahrzeug nicht. Denke aber das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug anders zu bewerten . Ist in unserem Fahrzeug schon serienmäßig drin und macht sich beim Fahren und Wohnen schon bemerkbar. .
Anzeige vom Forum
domifranken am 07 Feb 2026 15:46:56
Moin, ich bin da zur Zeit auf dem gleichen Trip unterwegs. Es gibt bei Youtube etliches an Video-Beiträgen, die selbiges (filzen) anschaulich und praktisch erläutern. Selber habe ich leider noch keine Erfahrung, wird aber im Frühjahr sicher was passieren in der Richtung. Alleine vom Angebot an verschiedenfarbigen "Filzen" und selbst klebend oder nicht selbst klebend und unterschiedlichen Materialstärken ist da einiges aufm Markt verfügbar. Und preisgünstiger als das Beispiel von Reimo. Ab ca. Mitte April 2026 habe ich da bestimmt was gebastelt und werde berichten. Dir viel Erfolg! Gruß - der Michel
mantishrimp am 07 Feb 2026 15:56:47
Hallo,
wir haben unsere Doppelkabine --> Link gefilzt, bei uns ein macht sich der Filz an Wänden und Decke sehr positiv bemerkbar. Es ist wesentlich leiser und das Raumklima ist auch besser.
Stiwwel am 07 Feb 2026 16:10:02
Hallo, Hat hierzu jemand einen Tip bzgl. des Filzes?Es sollte schon gute Qualität sein,aber auch nicht wie oben beschrieben,überteuert. Danke im Vorraus
ChristianF am 07 Feb 2026 16:15:25
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen, das bestätigt uns in unserem Vorhaben :) Für Tipps zum Material wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Reimo war das erste was mir in den Kopf gekommen war...
abenn am 07 Feb 2026 16:48:06
Was für eine Fahrzeug habt Ihr denn und wo habt bzw. wollt Ihr filzen? :lupe:
nasso am 07 Feb 2026 16:59:21
Filzen ist akustisch gut. Bedenken muss man aber, dass Polyesterfilze faserige Materialien sind. Bei Bewegung loesen sich immer Fasern aus dem Stoff und schweben im Raum.
Das machen die solange, bis man sie wegsaugt. Durch Atmen.
Jetzt denkt man gerne: "Was solls. Soviel kann das nicht sein.". Mmmm. Polyesterfasern.
Wenn sich also eine bessere Alternative auftut, verfolge besser die.
Tinduck am 07 Feb 2026 16:59:55
Schalldämmung bringt das sicher.
Muss aber perfekt gemacht werden, sonst sieht es zum Weglaufen aus. Auf schwierigen Konturen würde ich das nicht selber versuchen.
Und ich würde das nur bei einem Fahrzeug machen, das ich sicher nicht mehr verkaufen will. Auf so eine Modifikation steht nicht jeder.
bis denn,
Uwe
700MEG am 07 Feb 2026 17:06:14
ChristianF hat geschrieben:Danke für die vielen positiven Rückmeldungen, das bestätigt uns in unserem Vorhaben :) Für Tipps zum Material wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Reimo war das erste was mir in den Kopf gekommen war...
Moin, ich hatte das Material bei Filz Asmussen bestellt. Die 1,55 m breite Rolle mit 5 lfm beigem CARPET FILZ (--> Link) liegt seit letztem Dezember bereit aber bisher konnte ich mich auch wegen der bisherigen Witterung noch nicht aufraffen mit dem Bekleben im Womo anzufangen. Zum Reinigen der relativ glatten Wandflächen habe ich 1 Liter WoldoClean Isopropanol 99,9 % Reinigungsalkohol besorgt. Falls das an den Wänden gut funktioniert soll die Deckenfläche ebenfalls mit dem Material in Anthrazit beklebt werden.
Stiwwel am 07 Feb 2026 17:33:54
Filz Asmusen hatte ich auch auf dem Schirm.Hat schon jemand Erfahrung mit thefeltstore?
mantishrimp am 07 Feb 2026 19:21:21
Hallo,
ich habe nochmal in den Mails geschaut, leider kann ich dir nach 5 Jahren keine Bezugsquelle mehr nennen. Unser Filz war selbstklebend und ließ sich zu zweit sehr gut verarbeiten.
BikeAir am 07 Feb 2026 20:04:27
Nur mal als Hinweis: Je dicker, desto mehr filtert Filz die Schallemissionen raus. Filz filtert vor allem aber zuerst hohe bis max. mittlere Frequenzen raus. Filz verhindert aber keine Emissionen des Fahrzeugs, sondern absorbiert nur die im Innenraum ankommenden.
Bei lauten Innenräumen ist das bestimmt eine gute Maßnahme, aber macht vorher einen Versuch und hängt den Filz mal lose getaped ins Fahrzeug um einen Eindruck des verbleibenden Raumklanges zu erhalten und zu prüfen, ob ihr den überhaupt noch mögt. :mrgreen: Filtert man nämlich viele hohe Frequenzen raus, könnte es sonst evtl. sein, das der Raumklang zu dumpf und damit am Ende unangenehm werden könnte.
O.k. Danke für die Hilfe.Bei mir wird alles komplett neu gemacht, nicht nur zum nachträglichen Dämmen
700MEG am 07 Feb 2026 23:08:23
BikeAir hat geschrieben:... mal als Hinweis: Je dicker, desto mehr filtert Filz die Schallemissionen raus. Filz filtert vor allem aber zuerst hohe bis max. mittlere Frequenzen raus. Filz verhindert aber keine Emissionen des Fahrzeugs, sondern absorbiert nur die im Innenraum ankommenden ...
Moin, Zuhause haben wir mittlerweile einige Quadratmeter Wand- und Deckenfläche mit dem "Baumwollputz" von Wema (--> Link) versehen und sind unter anderem mit der akustischen Wirkung übermäßig zufrieden. Der Schall in den großen Räumen ist ziemlich auf Null reduziert. Sollte durch das Filzen der aktuell im Wohnmobil sehr glatten und kühl wirkenden Flächen ähnlicher Effekt eintreten wäre das genial.
goorooj am 08 Feb 2026 01:26:12
Viel wichtiger ist der richtige Klebstoff. Sonst fällt die ganze Chose einfach wieder runter nach einer Weile.
Da würde ich gerne einige Tips dazu haben... Ich habe den richtigen noch nicht gefunden.
Das Maximum waren jetzt 3 Jahre bevor alles angefangen hat wieder runterzufallen. Die "guten" Kleber dünsten einfach extrem unangenehm aus, nicht machbar für so eine grosse Fläche in so einem kleinen Innenraum.
roehri am 08 Feb 2026 09:23:47
Ich habe vor etwa 4 Jahren unseren Bulli ausgebaut. Alle nackten Blechteile und die vorhandenen Innenverkleidungen habe ich mit selbstklebenden Filz beklebt. Auto ist zwar verkauft, aber der Filz ist immer noch top. Aaaaber, bevor du loslegst, überlege es dir gut. Da wo der Filz geklebt ist, gibt es kein zurück mehr.
Für uns ging es um eine wohnliche Atmosphäre, satt nacktem Blech bzw. grauem Sperrholz.
HeideMobil am 08 Feb 2026 09:50:59
. Da wo der Filz geklebt ist, gibt es kein zurück mehr
Ich würde mich langsam rantasten und umsehen an welchen Wänden das gut aussieht. Passt an der Tür eine Garderobe mit Akustikpaneele, wie sieht es an den Fenstern und zum Fahrerraum mit flauschigem Gardinenstoff aus ?. Liegt ein Teppich ? Auch im Fahrerraum :?:
Stiwwel am 08 Feb 2026 09:52:03
roehri hat geschrieben:Ich habe vor etwa 4 Jahren unseren Bulli ausgebaut. Alle nackten Blechteile und die vorhandenen Innenverkleidungen habe ich mit selbstklebenden Filz beklebt. Auto ist zwar verkauft, aber der Filz ist immer noch top. .
Hallo, Hast Du eine Bezugsquelle zu dem verarbeiteten Filz?
roehri am 08 Feb 2026 12:55:29
IMG_5283.jpeg
Ich hatte den bei „Vanlife24“ bestellt. Zuvor habe ich mir verschiedene Probestücke schicken lassen, gegen Portokosten. Er ließ sich auch gut um Ecken und Rundungen ziehen/kleben.
mauimeyer am 08 Feb 2026 13:44:31
Wir haben ja gerade den Wagen meines Sohnes ausgebaut, mit Filz von Carpet-Filz von Bus4Fun und hier den nicht selbstklebenden. Ich hatte jedesmal, bevor wir irgendwas gefilzt haben, Bauchschmerzen, schlaflose Nächte… bin total pessimistisch da ran gegangen. Im nachhinein muss ich selbst über mich lachen. Das ist so unfassbar einfach, wenn. man sich Zeit lässt und ganz in Ruhe arbeitet. Als Kleber empfehle ich „Würth-Kraftkleber Plus“. Dieser wird sowohl auf die zu beklebende Fläche, als auch auf das Filz aufgesprüht, dann lässt man es ca. 10min. ablüften. Wir haben immer oben angefangen und uns nach unten gearbeitet. Einer hält das Filz von der Fläche weg (einmal angeklebt hat man verloren), der andere arbeitet sich langsam nach unten, dabei den Stoff schön stramm halten. Konturen lassen sich mit Spannung und vorsichtigem ran arbeiten super gut bekleben, der Stoff ist richtig stretchy.
Mittel (IMG_8583).png
Mittel (IMG_8619).png
Bei meiner Womo-Tür, habe ich dann selbstklebenden Filz von Filz-Assmussen genommen. Auch der lässt sich super verarbeiten, auch hier Konturen kein Problem. --> Link
Was ein Problem werden kann, sind Kanten die nicht abgedeckt sind, die sehen schnell unsauber aus. Auch beim an Schränke ran arbeiten sehe ich Probleme, da muss man so unglaublich exakt arbeiten, sonst wird das nichts.
Und als Werkzeug Tip, ein hochwertiges Cutter-Messer mit hochwertigen Klingen, vielen Klingen, nein, sehr vielen Klingen. Wir haben ca. 50 Stück nur beim Filzen verbraucht und auch jedesmal abgeknipst um sie auch komplett zu nutzen. Auch hier empfehle ich die von Würth (schwarze Klingen), sau scharf.
DigiMik am 08 Feb 2026 23:30:21
Moin,
nur ne Idee: Filz dämpft, isoliert, sicher… Mir käme dennoch kein Filz ins Womo da wir gerne kochen und sich die Gerüche gerne im Filz „festbeißen“. Stellen, an denen man sich anlehnt, im Bettbereich oder in der Nähe der Kochstelle kommt es im Laufe der Zeit zu Verfärbungen. Flecken kann man auch mal produzieren. Das Reinigen ist, wenn überhaupt möglich, aufwändig. Dazu die schon erwähnte Fuselei. Unsere Erfahrungen mit unserem Kasten damals…
Wie wäre es mit Kork? Kork isoliert, ist äußerst robust, leicht, gut zu verabeiten und lässt sich bei Bedarf gut reinigen. Farblich, bzw. vom Design her hat man ungeahnte Möglichkeiten. Also kein Vergleich zu früher mit den braunen Korktapeten ;-)
LG vom Mikesch
700MEG am 28 Feb 2026 16:02:54
700MEG hat geschrieben:... bisher konnte ich mich auch wegen der bisherigen Witterung noch nicht aufraffen mit dem Bekleben im Womo anzufangen ...
Moin, heute ist's endlich soweit alles passend gewesen, dass die ersten Quadratmeter Wandfläche beklebt werden konnten. Das hat tatsächlich sehr gut funktioniert. Das Material konnte nach dem Abziehen der rückseitigen Klebeschichtschutzfolie einfach auf den vorher gründlich gereinigten und entfetteten geraden Flächen angebracht werden. Die mit dem Filz beklebten Wände sehen nun wesentlich wohnlicher aus.