Hallo zusammen,
wie bekomme ich in der Kurzansicht Die Starterbatterie angezeigt.
In der Geräteliste auch
|
Hallo zusammen, wie bekomme ich in der Kurzansicht Die Starterbatterie angezeigt. In der Geräteliste auch Die SB steht auf % Kapazität. Probier mal die Spannung als Anzeigewert zu konfigurieren! (Anzeige Boot/Womo). Hallo, sa hat nichts gebracht. Was hast Du alles verbaut? Welche Hardware und Softwarestände haben deine Geräte? Wann erfolgte der letzte Softwareupdate? Schau mal bei Display and Appearance unter dem Menü Data units nach. Hallo, Es sind 3 RUUVI verbaut 1 MPPT 100/30 1BC BMV 712 1 Tanksonde 2 Mopeka für Gas Firmware V3.67 202511 Mache mal einen update aller Geräte. Die Daten hast Du schon umgestellt? Wo hängt die SB zwecks Auslesen dran? Zieh Dir zur Überarbeitung das aktuelle Cerbo Handbuch bei Victron runter, prüfe deine Einstellungen der Batteriemonitor-Page. Korrigiere deine Bezeichnung "Aufbaubatterie" Warum veräts du im nicht einfach die richtigen Einstellungen. Deine ständigen Verweise auf irgendwelche Publikationen sind nicht wirklich zielführend und auch nicht der Sinn eines Forums. Hier erwartet man eigendlich konkrete Hilfe. Genau, für wirkliche konkrete Hilfe brauche ich wirkliche Informationen über das "ist" im "jetzt" der Anlage. Das Victronsystem ist aufgrund der breitbandigen Verwendungsmöglichkeiten komplex, deswegen kommt auch oft der Hinweis sich an trainiertes Personal zu wenden! Könnte ich mir das vor Ort ansehen und ggf. den Laptop anstecken oder per VRM Freigabe remote die Anlage auslesen und in Abstimmung einige Parameter umprogrammieren, wäre das u. U. schnell erledigt! Kann sich aber auch herausstellen, daß man die SB noch nicht auf der Kurzansicht darstellen kann und deswegen ein Hinweis zur Korrektur der SW dann an Victron für den nächsten update rausgeht (mit entspr. Daten zum Beleg versteht sich!). Dazu benötigt auch ein trainierter Inst. einige Daten! Franz mit den Akkus hat ähnliche Probleme, er steht nicht vor der Anlage! Und muß sich auf die Eigner verlassen daß diese die nötigen Daten liefern!
Ich weiß ja nicht, ob du schon mal im Victron Forum warst, aber solche Hinweise, wie du sie hier gibst, hab ich da noch nie erhalten. Da wird in der Regel versucht konkret zu helfen und auf die gestellten Fragen auch konkret zu antworten. Ich denke der TE währe im Victron Forum mit seiner Frage besser aufgehoben, da die "Spezialisten" hier mit ihrem angeblichen Wissen nicht rausrücken wollen. Mein bescheidenes Grundwissen reicht für dieses Problem leider nicht aus. Bearbeitung läuft. In der alten Oberfläche (bunt), gab es den Womomodus. Hier reden wir aber von der Neuen für zukünftige Hw. Klar geht mit Node Red einiges, aber es wäre gut wenn das einfach im Menü umstellbar ist. Danke, dann werde ich mal Abwarten. Anfrage über VRM Zugang ist raus. Wenn ich drübergucken kann, sehen wir ob das softwareseitig überhaupt möglich ist. Am Nebenausgang wird nur Spannung gemessen. Ist die Zweitbatterie am Shunt oder BMV am Auxiliary angeschlossen, wird die Spannung im Gerätemenü angezeigt und ist damit manuell auslesbar. Der Auxiliary kann auch genutzt werden um bspw. Mittelpunktspannungen zu messen und anzuzeigen, er hat mehrere Funktionsmöglichkeiten. Man könnte einen zweiten shunt einsetzen, ist aber aufwändiger. Nur die Hauptbatterie wird voll angezeigt, mehrere Batterieblöcke nutzen verkettete BMS (Master-Slave). Trotzdem kann man sich mit Node Red eine Oberfläche zusammenbauen (Venus Large aktivieren). At Hannus In der Community ist auch Victronpersonal inkl. CEO unterwegs. Bei bestimmten Problemen kommt da schnell ein Hinweis zu mailadressen um das Problem detailliert zu sezieren wenn es wichtig ist. Ansonsten gibt es die üblichen Ansprechpartner und Eskalationsstufen da oft regionale Besonderheiten mit im Spiel sein können. Mal sehen wann die neue SW rauskommt, dort gab es einige Änderungen. |
Anzeige
|