xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia FLine I 680, dritte Kamera

Funcaretta am 10 Feb 2026 19:55:52

Moin,
Unser WoMo hat ein Dometic M55L Display auf dem Original zwei Rückfahrkameras bereits geschlossen sind. Also Weitwinkel und Downface. Den freien dritten Anschluss würde ich gern nutzen und habe d auch eine Verwendung. Wer hat bereits eine zusätzliche Cam verbaut und welche eignet sich? Gibt es Alternativen zu Dometic? Adapter? Die Dritte soll im Innenraum verbaut werden und muss nicht wetterfest sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 11 Feb 2026 09:07:42

Ja, es gibt Adapter, mit denen man jede x-beliebige Cam per Chinch anschließen kann, z.B. den hier:

--> Link

dieterpapa am 11 Feb 2026 15:20:31

Mal andersrum gefragt:

Gibt es eigentlich auch 12V Displays mit Spliscreen, an denen man mehrer Kameras anschließen kann?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 11 Feb 2026 15:37:47

dieterpapa hat geschrieben:Mal andersrum gefragt:

Gibt es eigentlich auch 12V Displays mit Spliscreen, an denen man mehrer Kameras anschließen kann?

LG Dieter

Aber natürlich, Dieter .... z.B.:

Amazon Link

Oder hier nur der Monitor OHNE Kameras:

Amazon Link

Sammy69 am 11 Feb 2026 15:58:45

Hallo,
wir bekommen Ende April unseren Frankia mit, so wie es aussieht, der gleichen Kamera+Display, wie es bei Harald verbaut ist. Angeregt durch die Nachfrage von Harald habe ich mir mal die Anleitung des ML55 Displays angeschaut (runtergeladen bei Conrad) und festgestellt, dass immer nur eine Kamera aktiv ist.

Hmmm...das hatte ich bisher anders; OK!

Dann hat Dieter nach alternativen Displays gefragt und von Rockerbox einen Link bekommen; auch wenn ich jetzt Gefahr laufe den Thread etwas zu erweitern, obwohl es nicht meiner ist, passt aber die Frage dazu:
Die Kameranschlüsse, die bei Frankia von der Dometic Kamera nach vorne kommen, entsprechen die einer Art Normung, damit man auch andere Display dran hängen kann, oder muß man dort dann mit xxx Adaptern arbeiten?
Weiß das zufällig jemand?
Grüße
Andreas

Rockerbox am 11 Feb 2026 16:09:38

Meines Wissens gibt es auch Adapter "anders rum", also von Dometic-Kameras auf z.B. Chinch für x-beliebige Monitore. Die Stecker sind grundsätzlich DIN-Stecker (ich meine 4-polig), man könnte sicher rausfinden wie die Belegung ist aber ich vermute, dass man dann trotzdem irgendwas basteln / löten muss, da würde ich eher zu fertigen passenden Adaptern greifen.

Aber worin liegt der Sinn oder der Vorteil? Standardmäßig zeigt mein Frankia bei laufendem Motor die Rückspiegelansicht und beim Einlegen des Rückwärtsganges eben die Sicht nah unten auf das Fahrzeug-Heck. Was brächte eine gleichzeitige (kleinere) Mehrfachanzeige für einen Vorteil?

Sammy69 am 12 Feb 2026 09:14:48

Hallo Adi,
Danke für Deine Rückmeldung! Bei der Mehrfachdarstellung habe ich im Hinterkopf das Rückwärtsfahren und zwar mit Anhänger dran. Wenn ich mit Womo und Anhänger unterwegs bin (recht oft), dann ist es nicht nur unterwegs hilfreich, wenn man rückwärts einparkt, mal zu sehen, was hinter dem Anhänger ist (ja ich weiß nur mit Einweiser/in). Aber spätestens beim rückwärts in die Hofeinfahrt rangieren hilft der Blick hinter den Anhänger wegen zwei Mäuerchen.
Bei der Anleitung von Dometic steht drin, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges fix auf die eine Kamera (Eingang 3?) geschaltet wird die mir zwar auch hilft, aber bei meinem bisherigen System konnte ich mir zwei Kameras auf den Bildschirm legen.

Nix Weltbewegendes, aber es war hilfreich!

Grüße
Andreas

Funcaretta am 12 Feb 2026 11:50:47

Rockerbox hat geschrieben:
Aber worin liegt der Sinn oder der Vorteil? Standardmäßig zeigt mein Frankia bei laufendem Motor die Rückspiegelansicht und beim Einlegen des Rückwärtsganges eben die Sicht nah unten auf das Fahrzeug-Heck. Was brächte eine gleichzeitige (kleinere) Mehrfachanzeige für einen Vorteil?

Im Moment ist bei unserem Modell die Sicht nach rechts durch ein relativ kleines Seitenfenster eingeschränkt. Das macht sich störend bemerkbar wenn man links abbiegen will und den Fahrzeugen von rechts kommend Vorfahrt gewähren muss.

Dann ist man nach rechts hinten auf die Unterstützung des Beifahrenden angewiesen. Und der muss dazu noch nach vorn auf den Sitz rutschen um dann um die Ecke zu peilen.

Eine dritte Kamera kann dann Hilfe leisten und den Raum nach rechts abspähen, bei geeignetem Weitwinkel auch große Teile des toten Winkels.

Dass man dazu am Monitor auf die Kamera umschalten muss stört mich dann weniger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Junsun Radios ?
Solar Rückfahrsystem Bergmann Koch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt