rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 644 Ford Transit 2017 Batterieanzeige

madunus am 12 Feb 2026 16:11:35

Hallo
Habe letzten Sommer die Starterbatterie wechseln müssen. Seither wird im Panel wo ich die beiden Batterien also Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie testen kann die Fahrzeugbatterie nicht mehr angezeigt bzw. steht auf Rot.
Muss man da irgendwo etwas anmelden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hacmac am 12 Feb 2026 16:28:30

Hallo
man sagt, das die Starterbatterie nach dem wechseln angelernt werden muss...

Googel mal oder bemühe hier die Suche.

Gruß Dieter

Irmie am 12 Feb 2026 16:37:47

hacmac hat geschrieben:Hallo

Gruß Dieter

Hallo,

betrifft das nicht ausschließlich das Fahrzeug und dessen Elektronik und der Aufbau ist davon unberührt?

Wenn das Fahrzeug noch startet und sonst keine Auffälligkeiten zeigt, muss eigentlich ein anderer Fehler vorliegen.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 12 Feb 2026 16:37:55

Manuelle Methode (BMS Reset):
Zündung auf Stufe 2 (an, Motor aus) schalten.
Innerhalb von ca. 10 Sekunden:
Den Knopf für die Nebelschlussleuchte 5-mal drücken.
Den Warnblinker 3-mal drücken.
Die Batterieanzeige im Tacho sollte nun nach ca. 20 Sekunden blinken, was die erfolgreiche Zurücksetzung bestätigt.

Joachim260 am 12 Feb 2026 16:45:37

Hallo

prüf mal die Sicherungen am Trennrelais, sitzt zwischen den Sitzen unter der Bodenabdeckung. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube eine davon ist für die Anzeige zuständig.

Gruß
Joachim

Olli2305 am 12 Feb 2026 16:45:46

madunus hat geschrieben:Hallo
Habe letzten Sommer die Starterbatterie wechseln müssen. Seither wird im Panel wo ich die beiden Batterien also Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie testen kann die Fahrzeugbatterie nicht mehr angezeigt bzw. steht auf Rot.

Sollte eigentlich unabhängig voneinander sein. Vieleicht ist die Sicherung zum EBL defekt? Kanns du die Spannung der Fahrzeugbatterie am EBL messen?

Anlernen geht bei neueren Transits anders wie von Ruedi beschrieben:
Zündung an
5x Lichthupe
5x Bremse betätigen
Batterie Symbol fängt leicht verzögert an zu blinken, wenn es aufhört, ist der Vorgang beendet und das System weiß das eine neue Batterie verbaut ist.

Hannus am 12 Feb 2026 16:53:06

Die Starterbatteriespannung geht über die rechte 5A Sicherung auf der Relaisplatine zwischen den Sitzen.
Wenn die defekt ist, dürftest da allerdings auch kein D+ Signal mehr in der DS300 haben.

madunus am 12 Feb 2026 17:17:32

hacmac hat geschrieben:Hallo

Googel mal oder bemühe hier die Suche.

Gruß Dieter

Hallo
Das habe ich natürlich gemacht aber nichts gefunden was abhilfe gebraucht hat.

madunus am 12 Feb 2026 17:18:38

Ruedi1952 hat geschrieben:Manuelle Methode (BMS Reset):
Zündung auf Stufe 2 (an, Motor aus) schalten.
Innerhalb von ca. 10 Sekunden:
Den Knopf für die Nebelschlussleuchte 5-mal drücken.
Den Warnblinker 3-mal drücken.
Die Batterieanzeige im Tacho sollte nun nach ca. 20 Sekunden blinken, was die erfolgreiche Zurücksetzung bestätigt.

Hab ich probiert , hat aber keinen Erfolg gebracht !

madunus am 12 Feb 2026 17:28:43

Hannus hat geschrieben:Die Starterbatteriespannung geht über die rechte 5A Sicherung auf der Relaisplatine zwischen den Sitzen.
Wenn die defekt ist, dürftest da allerdings auch kein D+ Signal mehr in der DS300 haben.

Hallo, was ist DS300 ?

madunus am 12 Feb 2026 17:39:34

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

prüf mal die Sicherungen am Trennrelais, sitzt zwischen den Sitzen unter der Bodenabdeckung. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube eine davon ist für die Anzeige zuständig.

Gruß
Joachim

Hallo, Unter der Abdeckung ist nichts.
Gruß Helmut

madunus am 12 Feb 2026 18:14:47

madunus hat geschrieben:Hallo

Es stehen 12V an der Starterbatterie an.

Hannus am 12 Feb 2026 21:23:38

Hallo, Unter der Abdeckung ist nichts.

Dann hast du noch die alte Ausführung mit den zwei getrennten Relaisboxen. Zwei kleine graue Kästchen. (Oft in der Sitzbank) Du brauchst das mit der gelben und braunen Steuerleitung. Sind beim anderen gelb und rot.
Auch hier die 5A Sicherung überprüfen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Modell 2024 Rückruf Service
Ford Transit 2024 Verkehrszeichenerkennung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt