aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2024 Verkehrszeichenerkennung

hardyvo am 06 Jul 2025 18:59:41

Hallo Gemeinde, mein nagelneuer Pilote A650 auf Ford Transit hat eine Verkehrszeichenerkennung, die nur bis 80km/h funktioniert. Soll heißen, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung existiert, warnt das System immer beim Überschreiten von 80km/h. Das Fahrzeug hat ein zul. Ges. Gewicht von 3,5to, ist also nicht in der Geschwindigkeit limitiert.
Kennt jemand dafür eine Lösung?
Erste Anfragen bei Ford haben zu keinem Erfolg geführt. Ebenso Anfragen bei Conversmod, die sich ja mit Softwaremodifikationen beschäftigen. Ein Hinweis könnte sein, dass das Fahrgestell ein 3,55to Modell ist. Aber wie kann man der Software sagen, dass sie nur 3,5to verarbeiten soll?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stricki am 08 Aug 2025 10:54:21

Über die Taste "LIM" kannst Du ja ein Limit einstellen und bekommst eine Warnung wenn du es überschreitest.
Evtl. hat das jemand vor der Auslieferung eingestellt?
Erkennt dein System nur Begrenzungen bis 80 km/h oder auch z.Bsp. ein 120 km/h Schild?

Lotharswomo am 08 Aug 2025 14:26:59

Die Taste "Lim" gedrückt halten, im Kombiinstrument erscheint die Anzeige "Limiter ausschalten", und mit ok bestätigen. Und das nach jeden Fahrtbeginn .... lästig ...

LG Lothar

Anzeige vom Forum

hardyvo am 08 Aug 2025 14:40:51

Die Lösung ist die Umprogrammierung des ICU Moduls durch Ford gewesen.
Das Auto hat gedacht, es sei ein LKW und dürfe weder auf Landstraßen noch Autobahnen
schneller als 80km/h fahren. Im Ausland entsprechend andere Werte.
Letzlich kannte der 3. Ford Händler bzw. dessen Schrauber das Problem. Die anderen
haben nur mit den Schultern gezuckt.

sist am 12 Aug 2025 17:32:28

hardyvo hat geschrieben:Die Lösung ist die Umprogrammierung des ICU Moduls durch Ford gewesen.
Das Auto hat gedacht, es sei ein LKW und dürfe weder auf Landstraßen noch Autobahnen
schneller als 80km/h fahren. Im Ausland entsprechend andere Werte.
Letzlich kannte der 3. Ford Händler bzw. dessen Schrauber das Problem. Die anderen
haben nur mit den Schultern gezuckt.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Transit Basisfahrzeug (Modelljahr 2025) auch. Mein Wohnmobil-Händler hat daraufhin mit Etrusco Kontakt aufgenommen, weil der Fordhändler hier das nicht gebacken bekommt (haben wohl ein Update gemacht, leider ohne Wirkung, weil der 80 km/h Fehler immer noch da ist, und ich sollte das noch bezahlen :flop: ).
Antwort vom Etrusco (Hymer) Service: ...bei dieser Beanstandung soll der Fordhändler bitte nach der Technischen Serviceaktion 2392 verfahren...und das ganze ist für den Kunden kostenlos! Wer dann was mit wem abrechnet, ist nicht mehr Kundensache!
Mein Fordhändler weigert sich aber immer noch, weil in der Datenbank nichts hinterlegt sei, blablabla...
Ich habe dann heute morgen mit dem Fordservice in Köln telefoniert, die instruieren jetzt meinen Händler, was zu tun ist und dann ist das hoffentlich erledigt. Und ich werde mich dann wohl mal auf die Suche nach einem etwas konstruktiveren Händler machen. Hoffentlich finde ich einen :eek:

Viele Grüße

der Sigi

Olli2305 am 12 Aug 2025 20:07:41

Wenn man sich bei Ford anmeldet und sein Fahrzeug (Fahrgestell Nummer) angibt, werden eventuelle Rückrufe und Updates angezeigt. Früher konnte man auch nach Serviceaktionen suchen, finde ich aber nicht mehr. Kann aber auch in der App sein.

sist am 12 Aug 2025 22:58:40

Olli2305 hat geschrieben:Wenn man sich bei Ford anmeldet und sein Fahrzeug (Fahrgestell Nummer) angibt, werden eventuelle Rückrufe und Updates angezeigt. Früher konnte man auch nach Serviceaktionen suchen, finde ich aber nicht mehr. Kann aber auch in der App sein.

Hallo Olli,
in meiner FordPass App stand definitiv nichts (Updates im SYNC4 sind freigeschaltet, da kam aber in letzter Zeit nur ein einziges zur Verbesserung des Batteriemanagements). Problem war , dass die Serviceaktion wohl unter meiner Fahrgestellnummer nicht bei Ford gelistet war, obwohl zutreffend und der Händler nicht von sich aus (obwohl ich extra darum gebeten hatte) nochmal nachgehakt hat (vielleicht wurde auch nur nach Rückrufen gesucht, wer weiß). Auf alle Fälle klärt Ford das jetzt mit meinem Fordhändler und dann läuft das wohl. Hoffentlich...

Viele Grüße

der Sigi

Olli2305 am 13 Aug 2025 07:53:38

sist hat geschrieben:Hallo Olli,
in meiner FordPass App stand definitiv nichts (Updates im SYNC4 sind freigeschaltet, da kam aber in letzter Zeit nur ein einziges zur Verbesserung des Batteriemanagements). ...

Hallo Sigi,
das scheint wohl eine allgemeine Service Aktion zu sein, die angewendet wird, wenn die Geschwindigkeitswarnung ab Werk fest aktiviert ist. Damit ist sie nicht Fahrgestell bezogen hinterlegt. Aber gut das sich jetzt darum gekümmert wird.

Meister1989 am 20 Okt 2025 20:27:23

Hallo zusammen,
wir haben einen Challenger 337, 4,1t (vom Werk) auf Ford mit Automatik und ACC. Wir haben auch das Problem, dass auf der Autobahn nur 80 km/h erkannt werden. Ich kann zwar übersteuern und auf 100 km/h stellen, bei einem 80er Schild bleibt aber die Übersteuerung und geht nicht auf 80 km/h zurück. Bei 70er Schildern bremst er ab.
In Schweden und Norwegen funktioniert es.
Morgen geht das Womo in die Werkstatt. Die Angaben aus dem Forum gebe ich dem Techniker mit auf den Weg. Die Werkstatt hat sich für das Problem offen gezeigt und will das Problem angehen. Dort war ich auch schon mit Privat- und Firmenwagen.
Ich werde nach dem Termin berichten.

Gruß Carsten

Meister1989 am 20 Okt 2025 20:29:44

Hat das Womo ACC?

Herbert1962 am 12 Nov 2025 10:08:04

Chausson 660 / 2025 / Ford 2.0 / 4,1t

Ich war wegen desselben Problems in der Ford-Werkstatt. Ein erster Lösungsversuch ist gescheitert.
Letzte Woche (Nov. 2025) habe ich einen Anruf meiner Werkstatt erhalten, dass das Problem von Ford "in nächster Zeit" über ein Update ohne Werkstattbesuch behoben wird. Genaueres wussten sie leider auch nicht.

Toppreisender am 29 Nov 2025 22:36:35

Auch bei mir habe ich das Problem bei der Werkstatt angesprochen und sie erklärten, da müsste eine Unterdatei aus Frankreich entfernt werden und eine editierte deutsche Datei dafür eingespielt werden. Sie meinten das das ein zu hohes Risiko für Fehler in der Software wäre. Sie hoffen irgendwann in der Zukunft ein Update zu erhalten.
Komischer Weise war in einem Disdrikt in Frankreich um den Puy de Dome die Geschwindigkeitswarnung komplett aus, Geschwindigkeitsschilder wurden jedoch erkannt und der Limiter arbeitete korrekt.
Ich habe mich daran gewöhnt, das ich Limit aus drücke , 3sec warte und danach ok und das ständige Signal Geschwindigkeitswarnung ist aus-
Sync4 hat noch mehr Nachteile !!!!!!!!!
1. im Menü muss ich nach jeden Motorstart Warnung Fahrer müd ausstellen, das ist belastend!
2. öfters kommt das Signal bitte beide Hände an das Lenkrad, ich habe aber keine 4 Hände !
3 Spurhalteassistend muss ich auch immer auschalten über 3 Handlungswege und warum, weil Spanien, Portugal, Frankreich, Norwegen und Schweden viele enge Straßen hat, die ohne Mittelstreifen sind. Da ist das Fahrverhalten sonst extrem belastend, Auch sind in Spanien und Portgal die Straßen ziemlich zugewachsen gewesen, bei Rechtsfahrgebot hätte ich sonst Rasenmäher gespielt oder Äste abgebrochen
4. Klimaanlage geht auch nach jeden Start an und muß am Touchfeld ausgeschaltet werden

Die Leute die das alles zu verantwortlichen haben Unfälle eigentlich vorprogrammiert. Das Touchfeld während der Fahrt bedien ist ein hohes Risiko. Handy darf man nicht bedienen während der Fahrt, das Touchfeld muss man aber bedienen mit Rechtsblick weg von der Straße und reagieren ist manchmal Glückssache.

Kein Wunder das die Autoindustrie einen Abschwung erlebt.

Meister1989 am 22 Dez 2025 23:17:36

Herbert1962 hat geschrieben:Chausson 660 / 2025 / Ford 2.0 / 4,1t

Ich war wegen desselben Problems in der Ford-Werkstatt. Ein erster Lösungsversuch ist gescheitert.
Letzte Woche (Nov. 2025) habe ich einen Anruf meiner Werkstatt erhalten, dass das Problem von Ford "in nächster Zeit" über ein Update ohne Werkstattbesuch behoben wird. Genaueres wussten sie leider auch nicht.

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema?
Bei mir gab es beim letzten Werkstattbesuch auch keine Lösung.

Ich habe mit unserem Challenger 337 am 26.1. einen neuen Termin. Bleibt dann eine Woche dort.

Meister1989 am 18 Feb 2026 21:46:10

Leider konnte auch beim letzten Werkstattbesuch der Fehler nicht behoben werden. Immer noch 80 auf Landstr. und 80 auf Autobahn.
Im März habe ich wieder einen Werkstatttermin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 644 Ford Transit 2017 Batterieanzeige
Blinkende Vorglühlampe Bj 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt