karlh am 12 Feb 2026 16:43:18 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Ich sehe hier einen Riss und die Stufe ist nicht mehr so richtig stabil: riss_schale_trittstufe.png Der Riss ist innen nicht sichtbar, somit gibt es vermutlich eine äußere und eine innere Schale - kann meine Vermutung jemand bestätigen?Problem ist, wir fahren morgen zum Skifahren, d.h. ich brauch eine provisorische Lösung, bzw. sollte der Riss zumindest nicht noch größer werden. Damit das nicht weiter reißt hab ich das ganze Konstrukt erst mal mit einem Gurtband zum Rahmen hin entspannt. Soll ich in den Riss nun mit Dekaseal ausspritzen? Die Straßen sind ja alle nass und ich möchte nicht, dass da jetzt Wasser reingeht und wohl erst mal nicht mehr raus kann. Schon mal Danke für Eure Tipps im Voraus.
Olli2305 am 12 Feb 2026 16:52:58 Hallo, Beim Rissende eine Bogrung setzten, dann breitet err sich nict weiter aus. Zum Schutz mit Tage abkleben, du musst den Riss ja hinterher wieder stabil mit einer Glasfasermatte laminieren, da stört Dichtmasse nur.
karlh am 12 Feb 2026 16:59:54 Welches Tape hält da? Panzertape ging schon mal nicht.
wurzelseppel am 12 Feb 2026 18:46:44 Mit Tape wird man da nicht weit kommen. Wenn man vorher aber gut reinigt, sollte es zumindest etwas halten.
Kannst du auf dem Material irgendwo eine Kennzeichnung finden? PP, PE, ABS oder sowas. Danach könnte man schauen, was bzw. ob überhaupt etwas darauf hält. Mit Gewebe laminieren wäre dann wohl meine erste Wahl, wenn man da etwas zum Halten bekommt.
Grüße
silver34 am 13 Feb 2026 15:59:55 karlh hat geschrieben:Welches Tape hält da? Panzertape ging schon mal nicht.
Du must es erwärmen, bei den Temperaturen bildet das keine Klebebrücken!!! Einfach irgendwie zukleben damit nicht viel Wasser drankommt und dan wenn Temperaturen über 17°C Epoxid-GFK und Gewebe auf die gut angschliefene GFK-Oberfläche!!!
karlh am 16 Feb 2026 16:22:04 Wie laminier ich das, wenn ich nicht weiß was es genau für ein Material ist?
Eine neue Schale scheidet definitiv aus 490 Euro möchte Dethleffs da haben.
Und die reißt wieder, ist ja der gleiche Mist wieder…
Variant am 18 Feb 2026 13:20:58 Sicher das das Glasfaser ist, und nicht ein Spritzgussteil ? Und das hält/Stabilisiert die Trittstufe? Wenn GFK - wird es aus Epoxidharz und Glasfasermatten sein. Das ist relativ einfach zu reparieren, wenn die Reparaturstelle nicht im Sichtbereich ist: Loch bohren am Ender des Risses beiderseits vom Risse wenigstens auf 20cm anschleifen/aufrauhen Glasfasermatte zuschneiden den angeschliffenen Bereich mit Epoxidharz einstreichen Die Glasfaserstreifen auflegen satt mit Harz einstreichen, einarbeiten. 2.Lage Matte aufbringen, wieder satt mit Harz füllen
Das selbe Spiel von der anderen Seite Aushärten lassen
Wenn im Sichtbereich, bissel anschleifen und mit Farbe dem Rest anpassen. Der Spaß macht sich natürlich in einer Garage bei angenehmen Temperaturen schöner.... Prinzipiell braucht es für den Harz zum reagieren höhere Temperaturen als 0°C... Handschuhe anziehen, beim Schleifen Maske auf. Herstellerangaben zur Mischung von Harz und Härter, Temperatur und Topfzeit beachten. Evtl. könnte man zur Stabilisierung auch Blechstreifen aufschrauben und sogar einlaminieren. Frage wäre, ob man Platz hat, gut rankommt, und es optisch nicht stört.
karlh am 19 Feb 2026 07:41:10 Dethleffs sagt mit, dass es zwei Schalen sind.
D.h. die inneres Schale, welche ich im Fahrzeug sehe, dann gibt es wohl eine dünne Schaumschicht und dann noch die äußere Schale, welche auf der linken Seite gerissen ist.
Dethleffs sagt mit auch das Material ist PUR.
Der Riss ist außen unter dem Fahrzeug und somit komplett verdeckt, nichts davon ist sichtbar.
Ich kann den Riss wegen der Schaumschicht auch nur von außen reparieren.
Was sagen die Profis, wie repariere ich das PUR Material?
Könnt mir schon vorstellen ein Blech mit kurzen Schrauben dran zu schrauben. Ist aber keine Ebene Fläche, das geht sicherlich nur bei einem Teilbereich vom Riss. Dann drüber lamieren?
Gruß
mv4 am 19 Feb 2026 17:24:10 Fahre zu einen Lackierer...die Reparieren auch Stoßstangen...die setzen zuerst Verstärkungen mittels Schweißgerät...dann wird das geklebt..
Trouw am 19 Feb 2026 17:57:03 ...so nach dem ersten Blick würde ich ein Riffelblech auf den Boden der Schale verschrauben. Den Rand abdichten. Den verbleibenden Riss an der Kante mit einem Bohrloch stoppen und dann verkleben.
karlh am 20 Feb 2026 15:51:57 mv4 hat geschrieben:Fahre zu einen Lackierer...die Reparieren auch Stoßstangen...die setzen zuerst Verstärkungen...
Und hält das? Die Stufe wird ja mit einem kompletten Körpergewicht belastet und wenn ich mir die Drähtchen anschaue welche die Lackierer bei so eine Stoßstange verwenden, dann frage ich mich ob das funktionieren kann.
karlh am 20 Feb 2026 15:54:13 Trouw hat geschrieben:...so nach dem ersten Blick würde ich ein Riffelblech auf den Boden der Schale verschrauben. Den Rand abdichten. Den verbleibenden Riss an der Kante mit einem Bohrloch stoppen und dann verkleben.
Das Bild von mir ist die Seite und nicht der Boden von der Einstiegsmulde. Ein Blech würde nur was bringen, wenn ich das mit Durchgangschrauben nach innen befestige. Würde notfalls schon gehen, aber die Schraubenköpfe sind dann eben innen sichtbar. Das würde ich schon gerne vermeiden.
wurzelseppel am 20 Feb 2026 16:59:33 Immernoch schwer zu sagen, aus was das wirklich ist. PUR kann sein, aber irgendwie sieht das auf den Bild auch faserig aus. Die sichtbare Schicht Caravanunterbodenschutz macht die Sache auch nicht leichter. Ich würde es vermutlich mit Dekalin MS-6 probieren. Das klebt auf so ziemlich allen Materialien auch ohne Primer. Vorher gut reinigen, z.B. mit Dekaclean. Den Unterbodenschutz würde ich wohl etwas wegschleifen. Dabei aber auf jeden Fall vorher und hinterhier gut reinigen. Mit dem Zeug könnte man dann auch z.B. eine GFK- oder Aluplatte an die Stelle einkleben. Erscheint mir sinnvoll. Vollflächig laminieren würde wohl auch gehen. Das würde ich aber eher nur im ausgebauten Zustand machen. Auch Nachbauen über einen Abdruck wäre denkbar. Wäre mir persönlich aber alles zu viel Arbeit. Grüße
Joachim260 am 20 Feb 2026 17:12:57 Hallo Schweißnaht aus der Flasche Amazon Link wäre mein Favorit, eventuell von hinten noch eine Glasfasermatte auflaminieren wenn das Material dafür geeignet ist. Gruß Joachim
karlh am 20 Feb 2026 18:54:52 Naja der Hersteller Dethleffs sagt mir, dass es PUR ist - glaub ich jetzt mal.
Das Teil ist sicher überlastet und wird wieder reißen, nur kleben halten ich da für nicht zielführend.
Was kauf ich zum drauf laminieren?
karlh am 20 Feb 2026 18:56:45 Joachim260 hat geschrieben:Hallo
… wäre mein Favorit, eventuell von hinten noch eine Glasfasermatte auflaminieren wenn das Material dafür geeignet ist.
Kommst ich nur da dran was man am Bild sieht. Hinten ist Schaumstoff, dann noch mal PUR und dann bin ich innen.
mv4 am 20 Feb 2026 19:47:02 karlh hat geschrieben:.....Fahre zu einen Lackierer...die Reparieren auch Stoßstangen...die setzen zuerst Verstärkungen... Und hält das?
JA ...du hast die Klebung glatt unterschlagen ...
Die Stufe wird ja mit einem kompletten Körpergewicht belastet und wenn ich mir die Drähtchen anschaue welche die Lackierer bei so eine Stoßstange verwenden, dann frage ich mich ob das funktionieren kann.
na ne Verstärkung musst du natürlich trotzdem kleben...meines Wissens ist das Teil aus einer Art GFK ...GlasfaserverstärkterKunstoff...die Dämmung dazwischen wird PU sein
karlh am 21 Feb 2026 10:09:24 Ich könnte ja damit die Riss erst mal damit reparieren: Amazon LinkUnd zum kleben/verstärken stelle ich mir Glasfasermatten und Harz vor. Aber was nehm ich da? Wenn ich nach PUR und Reparaturset googel finde ich nichts "vernünftiges" - Tipp von Euch, was hält auf meinem Kunststoff?
redddi am 21 Feb 2026 15:04:50 karlh hat geschrieben: Tipp von Euch, was hält auf meinem Kunststoff?
Moin, das willst Du wahrscheinlich nicht hören, ich beschreibe auch nur meine Erfahrung. Auf dem Kunststoff wird nix dauerhaft halten. Ich habe früher auch bei solchern Sachen mit kleben, bohren, verschweissen rumexperimentiert um dann schlusendlich doch ein neues Ersatzteil zu kaufen. Heute überspringe ich den ersten Arbeitsgang und kaufe es direkt neu. Damit hab ich nur einmal den sauren Apfel.....
karlh am 21 Feb 2026 16:06:47 redddi hat geschrieben:Auf dem Kunststoff wird nix dauerhaft halten. Ich habe früher auch bei solchern Sachen mit kleben, bohren, verschweissen rumexperimentiert um dann schlusendlich doch ein neues Ersatzteil zu kaufen.
Glaub ich Dir, das ist auch meine Erfahrung mit kleben bei anderen Reparaturen. Ich werde die Schienen der Trittstufenbefestigung irgendwie am Rahmen abstützen, muss ich mir noch mal genau anschauen. Auch eine neue Kunststoffwanne würde das nicht dauerhaft aushalten - ist eindeutig eine Fehlkonstruktion von Dethleffs. Deswegen hatte ich auch eine Kulanzanfrage gestellt, wurde aber abgelehnt... Probieren werden ich die Reparatur trotzdem. 500 Euro für eine neue Wanne kann ich auch später noch ausgeben und der Einbau ist auch nicht ganz "ohne". Muss ja alles wieder abgedichtet werden und zusätzlich viel ausgebaut werden (z.B. auch das Fliegengitter der Aufbautüre). Und von Dethleffs in Isny reparieren lassen ist ganz harter Tobak - 2.000 Euro...
mv4 am 21 Feb 2026 20:20:37 Wenn du nicht sicher das verwendete Material bestimmen kannst...dann musst du halt Probe Verklebungen machen..als erstes würde ich mit einen PU Kleber anfangen ..
Je großflächiger die Verklebung in Verbindung eines Verstärkungsmaterials ( 2mm Alublech oder auch einer entsprechend geformten anderen Materials ...es gibt zb. Carbon Platten...die werden warm gemacht ...und passen sich der Form an ...die wärme aktiviert einen Kleber wo die Carbon Platte ihre Angepasste Form dauerhaft und fest behält.) desto besser.
karlh am 21 Feb 2026 21:22:12 Ich kenn ja das Material - PUR
Find als Laie nur das passende Reparaturkit nicht.
mv4 am 21 Feb 2026 21:52:01 ...ja das hat dir einer am telephon gesagt von Dethleffs.. und wenn ich mir meine Anschaue ..Hymer...habe ich da meine Zweifel an der Aussage. Für das Isoliermaterial kann das zutreffen...und soviele Hersteller von den Dingern wird es nicht geben...das ist ein Zulieferteil. Aber egal PUR lässt sich ja auch kleben.
karlh am 22 Feb 2026 09:42:39 Eine thermoplastische Carbonplatte draufkleben halte ich für gut. Brauch da ja nur ein kleines Stück.
karlh am 15 Mär 2026 09:34:08 Ich hab mir das unter dem Wohnmobil noch mal angesehen. Stufe_links.png Stufe_rechts.png Die Schienen (U-Profil) würde ich gerne durch längere Schienen ersetzen, die bis zu dem Träger dahinter gehen. Dann am Ende der Schiene eine Platte draufschweißen lassen und die Konstruktion am Trägerrahmen mit zwei oder drei Schrauben befestigen. Ich erhoffe mir so weniger Druck auf die Schale, welche ja an einer Seite schon gerissen ist (wo momentan das Klebeband drauf ist, damit kein Wasser reinkommt). Auch die linke U-Schiene hat schon einen Riss (deswegen die lange Hutmutter, wo ich beide Gewinde verbunden habe). In den Träger reinschrauben sollte kein Problem sein, die Hubstützenanlage wurde auf der anderen Seite auch so befestigt. Was meint Ihr dazu? PS: Mit dem Gurtband nehme ich momentan den Druck von der Schale, damit alles nicht noch schlimmer wird, bevor ich Zeit für die Reparatur hab.
|
|