|
Hallo zusammen,bei meinem Nugget 2007 fing auf der Autobahn plötzlich die gelbe Vorglühlampe an zu blinken und der Motor ging in das Notprogramm, d.h. max 3000 U/min. Wird der Motor abgestellt und neu gestartet beginnt das Spiel von vorne d.h einige km geht der Motor normal.Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt. Kennt jemand dieses Fehlerbild? Gruß max Ich würde erstmal den Fehler auslesen lassen. Alles andere ist spekulieren und es können verschiedene Fehler bedeuten. Er schreibt ja - Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt Entweder spinnt der Temperatur Sensor...das müsste aber im Fehlerspeicher zu sehen sein. (genau weiß ich das aber nicht...mit Ford habe ich bisher weniger zu tun.) Ist das bei jeder Betriebstemperatur? ...also egal ob schon warm oder nicht
moin, wenn das Fahrzeug in das Notprogramm gegangen ist hat es auch was Fehlerspeicher protokolliert und wenn es nur der Fehler ist "Notprogramm" gestartet. Ich würde an der Auslesesoftware ansetzen, möglicherweise kommt die nicht tief genug in den Fehlerspeicher und kann nicht alles auslesen. Mein nächster Weg wäre zu Ford oder Bosch. Was ist denn für ein Motor verbaut? Gruß Joachim Hallo es ist der Motor mit 125 Ps verbaut. Der Fehlerspeicher zeigt nix an. Auch nicht wenn der Motor läuft und der Fehler da ist.Ausgelesen von einer Werkstatt welche sagt das sie alles sehen können. Temperatur ist im normalen Bereich. gruß
aha. Du fährst also in eine Werkstatt die sagt, das da kein Fehler abgelegt ist und damit gibst Du Dich zufrieden. Du hast also nicht gefragt, was es denn sonst sein könnte, wenn Du schon mal in der Werkstatt bist. Irgendwie lebensfremd...... Wenn man mal Google bemüht wird da einiges ausgeworfen, von Spritzufuhr über AGR bis zu DPF. Gruß Joachim Ich finde es immer befremdlich, wie hier teilweise auf Fragen geantwortet wird. Der Themenstarter hat nach vergleichbaren Fällen gefragt... Statt dessen Antworten, wo sich die Frage nicht durchgelesen wurde über Verhalten in der Werkstatt und den Tipp mit Google. Für solche Fälle braucht man kein Forum... Leider hilft dieser Beitrag auch nicht weiter... Na ja, die Suche mit Google gibt genügend vergleichbare Fälle aus, also was hilt da nicht weiter oder entspricht nicht der Frage des TE?
Man kann mit verschiedener Software auslesen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, über OBD oder Fahrzeugspezifisch ins Steuergerät zu kommen…. irgendwo gibt es zumindest immer Hinweise. Des Weiteren kann man auch in die Messwerteblöcke hinein. Darüber kann man auch Fehler finden, wenn Fachwissen vorhanden ist. So eine vernünftige Software kostet natürlich etwas Geld und ich kann mir vorstellen, das es eine freie Werkstatt war oder der ˋˋ Kfz-Meister von nebenan. Was nicht allgemein heißen soll, das freie Werkstätten nichts können. WER hat denn eigentlich ausgelesen ??? Hallo, ausgelesen hat die Werkstatt meines Vertrauens.Die hat auch gesagt daß sie alles sehen können. Ich habe auch keinen Grund daran zu Zweifeln. Gruß Guten Morgen in die Runde.. ..ich würde mal das Vorglührelais auf Feuchtigkeit/Korrosion kontrollieren; ggf. trocknen/instandsetzen wenn möglich oder halt tauschen.. Wenn die Dinger Feuchtigkeit bekommen kann das genau der Fehler sein. Ggf. auch den Widerstand an den Glühkerzen messen.. wenn davon eine defekt ist, dann kommt auch ein solches Fehlerbild.. Abgelegter Fehler im Speicher muss in beiden Fällen nicht unbedingt sein. Gruß Dima Erklär mir das mal. Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. ...wenn das Relais Feuchtigkeit abbekommen und sich Korrosion gebildet hat, funktioniert u. U. die Vorglühanlage nicht korrekt. Auch während der Fahrt arbeitet diese in bestimmten Fahrzuständen. Dann kommt die Glühwendel als Warnleuchte..und u. U. geht der Motor auch in den Notlauf. Das Gleiche gilt bei einem Defekt an den Kerzen selbst. ...Hatte ich beides unabhängig voneinander.. ...Relais getauscht und Ruhe war. ...Beim nächsten mal war es Feuchtigkeit an den Relaiskontakten mit Ansatz von Grünspan.. Instandgesetzt und wieder war Ruhe! ...Eine Glühkerze war defekt..Getauscht! Und auch danach war dann Ruhe.. Danke, hast du sehr gut erklärt,dafür von mir ein Plus. Allerdings wird der Fehler in einer Vorglühanlage erkannt und dementsprechend abgespeichert. Schon bei kaltem Motor wird dies als Fehler auslesbar sein. Zumindest als Fehler in der Vorglühanlage…. Auch kann OBD erkennen, falls nur eine Glühkerze defekt ist, welche Kerze der 4 das ist…. Ich persönlich denke, das der Fehler woanders zu suchen ist. Interessant wäre auch, ob er bei Leistungsverlust aus dem Auspuff Schwarz qualmt und/oder dumpf dröhnt. Ich könnte mir vorstellen, das der Fehler irgendwo im Bereich Turbo / Regelung/ Sensorik zu suchen ist….vielleicht auch nur ein etwas angerissener Turboschlauch, aber selbst Nebenluft wird erkannt…. Eine andere Theorie : Ich weiß nicht, welche Form der Luftfilter hat. Aber wenn man ihn falsch einbaut, wenn es ein Quadratischer ist, könnte die Luftführung gestört werden, und der Filter zieht sich zusammen lässt zuwenig Luft durch. Das gleiche, wenn ein Stofflappen ( oder irgend ein Tier im Luftfilterkasten ein Nest versucht hat, zu bauen ) dummerweise angesaugt wird und den Filter zeitweise verstopft. Habe ich alles schon erlebt und gefunden.
Mal so eine ganz blöde Frage: Du hast nicht zufällig das Auto morgens in der Werkstatt abgegeben und abends wieder abgeholt?? Du warst dabei als die den Fehlerspeicher, mit leuchtender Motorkontrollleuchte (!), ausgelesen haben!?! Grüße Dirk Da wäre zuerst mal zu klären ob die Motorkontrollleuchte an war. Der TE hat bis jetzt nichts davon geschrieben, nur von einem Notprogramm. Das hat er , so wie ich es verstanden habe, daraus geschlossen, daß nur noch max 3000 U/min gingen, was in meinen Augen für ein Notprogramm eigentlich zu hoch ist. Ich würde eher auf den Abgasstrang tippen. Gruß Joachim Hallo, ich war auf der Autobahn als nach ca 10 km die Vorglühlampe blinkte. Motor abgestellt und Werkstatt angerufen. Dann Motor angestellt kein Fehler mehr. Fahrt zur Werkstatt , nach kurzer Zeit wieder Fehler, Motor geht nur bis ca 3000 u/min. Bei Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen, nix. Dann Probefahrt mit angeschlossenem Auslesegerät , Fehler tritt auf, nix im Fehlerspeicher sichtbar gruß Vielleicht doch mal woanders auslesen lassen…. Und zusätzlich mal eine Sichtprüfung . Eine ˋˋ mal ebend so zwischendurch ´´ Kontrolle bringt meist nichts. Da sollte man sich etwas Zeit nehmen. ..so zwei (günstig zu prüfende) Sachen fallen mir da gerade noch ein... An "altenrather": LL-Strecke könnte schon sein.. Hat der Motor einen Ladeluftkühler? .. wenn der defekt/zugesetzt ist, kommt die Luft mit zu hoher Temperatur vor dem Turbo an.. Da kommt auch die Glühwendel und der Motor geht in den Notlauf. Ggf. mal Temperaturen vor und nach dem LLK - falls vorhanden - checken lassen.. während der Fahrt... Ggf. einzelner Temperaturfühler in der Ladeluftstrecke? Defekt evtl. dort? War da nicht mal was bei den Fordmotoren mit den Turboschläuchen.. ich meine, da gab´s mal zusammengezogene Schläuche...????? vG Dima Der Fehler ist gefunden. Es handelt sich um den Luftfilter. Er war nass und ziemlich zu.Lt. Werkstatt. Oh ha , da war ich ja auf dem richtigen Weg…. |
Anzeige
|